Welcome to Ukraine-Forum. Click here to register
Ahrens & Schwarz

Ukraine-Forum von Ukraine-Nachrichten.de

Forum für Diskussionen und Informationsaustausch rund um die Ukraine.
It is currently Monday 21. May 2012, 15:40

Warum registrieren?

Nur als registrierter Nutzer haben Sie Zugriff auf alle Funktionen und alle Links des Ukraine-Forums. Zudem sehen Sie als registrierter Nutzer des Ukraine-Forums kaum Werbung. Jetzt hier kostenlos registrieren.

Time zone: Europe/Kiev [ DST ]

Forum rules

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie http://bit.ly oder http://tinyurl.com nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
AuthorMessage
PostPosted: Tuesday 10. January 2012, 22:19 
Ukraine-Anfänger Початківець Начинающий
Progress to next rank:
16%
Length of membershipLength of membership

Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times
Country: Germany (de)
Blog: View Blog (0)
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine spezifische Frage, für die ich bisher leider keine passenden Antworten finden konnte. Kennt jemand die aktuelle Freigrenze bis zu der man Waren per Paketsendung in die Ukraine schicken kann? Sprich wie hoch darf der Wert des Inhalts höchstens sein, damit beim Empfänger in der UA keine Steuer und kein Zoll fällig wird? Die Sendung würde von DE in die UA geschickt werden.

Unter diesem von der deutschen Botschaft empfohlenen Link gibt es nur Infos über persönliche Gegenstände die man zum Zwecke einer Reise in die und wieder aus der UA mitführen kann:

http://www.customs.gov.ua/dmsu/control/ ... id=1093808

Kennt jemand eine Seite, auf der meine Frage verständlich beantwortet wird? Gut wäre eine Tabelle oder sowas, aus der man auch herauslesen kann, wieviel Steuer und Zoll bei der Überschreitung einer evtl. Freigrenze fällig wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
secret007

Profile  
PostPosted: Wednesday 11. January 2012, 13:45 
Ukraine-Kenner Досвідчений Опытный
Progress to next rank:
25%
Length of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membership

Images: 36
Has thanked: 70 times
Been thanked: 299 times
Highscores: 7
Country: Ukraine (ua)
Infos finden sich in der ukrainischen Sektion der Seite:
URL is visible only for registered users. Register here

Steuerfrei sind demnach Pakete bis zu 50kg oder bis zu einem maximalen Wert von 200 Euro. Bei Paketen von 50 - 100 kg und mit einem Wert von 200-1000 Euro werden 20% Zoll bzw. der jeweilige Akzisensatz (Alkohol, Tabakwaren) fällig. Für diese Pakete gilt das Zollformular CN 22 (CN 23). Damit ist vermutlich dieser einfache Aufkleber gemeint, auf dem notiert wird was drinnen ist.

Pakete über 100kg bzw. mit Inhalten im Wert von über 1000 Euro benötigen eine gesonderte Deklarierung.

Schick es in jedem Fall an eine Privatadresse. Bei Firmenadressen haben die immer den Verdacht einer Warensendung und damit, dass höhere Werte verschickt werden. Zudem muss beim Abholen mehr Papierkram erledigt werden.

Angaben wie immer ohne Gewähr :-D

Profile Personal album  
PostPosted: Wednesday 11. January 2012, 23:58 
Progress to next rank:
16%
Length of membershipLength of membership

Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times
Country: Germany (de)
Hallo Handrij,

vielen Dank für die Info. Weisst du wie das mit der 200 EUR Grenze ist....zählt da nur der reine (netto)Warenwert oder werden die Versandkosten da mit hinzugerechnet? In dem Formular CN23 müssen die Versandkosten ja angegeben werden. Oder muss bei einem reinen Warenwert von 199 EUR gar keinen CN23 Aufkleber angebracht werden?

Grüsse
Secret007

Profile  
PostPosted: Thursday 12. January 2012, 00:55 
Ukraine-Studierender Учень Учащийся
Progress to next rank:
24%
Length of membershipLength of membershipLength of membership

Has thanked: 174 times
Been thanked: 108 times
Wenn Du es mit Janzen schickst, sind die Versandkosten geringer (die Laufzeit aber höher). Dafür kommen die Pakete ungehindert durch den Zoll und es kommt nicht auf den Euro an.

Gruß
Siggi

Profile  
PostPosted: Thursday 12. January 2012, 17:33 
Ukraine-Studierender Учень Учащийся
Progress to next rank:
10%
Length of membership

Has thanked: 71 times
Been thanked: 77 times
Highscores: 2
Blog: View Blog (1)
Hallo secret007,

erlaube mir zwei Tipps:
1. Wir haben früher die Pakete generell mit einem Bus mitgegeben, der von D nach UA fuhr. Das war die schnellste, sicherste und kostengünstigste Transportmöglichkeit. Ja, sogar eine Klappcoutch haben wir so in die Ukraine bekommen ;)
Die Preise sind unterschiedlich. Manchmal reichen ein paar Euro für den Fahrer, meist geht es aber nach Gewicht. Da liegt der Preis je nach Busunternehmen so zwischen 1 und 2 Euro pro kg (Stand 2010).

2. Weiterhin haben viele russische Läden in Deutschland einen Paketservice. Nicht gerade preiswert (2,50 Euro/kg, 2010 in Sinsheim), aber dafür sicher und die geben es sogar vor Ort beim Empfänger ab.

Vom Postversand halte ich ehrlich gesagt wenig. Die Weihnachtskarte meiner Schwester kam z.B. gestern an, abgeschickt am 21.12.! Und da müssen wir froh sein, dass sie überhaupt ankam. Ein Päckchen von meinen Eltern bekamen wir erst nach mehrmaligen nachhaken und Drohungen ausgehändigt, war aber ungeöffnet (wie sich dann herausstellte, lag es schlicht an der faulen Austrägerin, das muss ich auch dazu sagen).

Falls Du Infos zu Busunternehmen brauchst, schreib doch bitte, von wo nach wo die Sendung gehen soll, gerne per PM. Eventuell kann ich Dir ein Unternehmen empfehlen.

LG,
Jens

Profile  
PostPosted: Wednesday 11. April 2012, 03:23 
Progress to next rank:
6%

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Jensinski wrote:
Hallo secret007,

erlaube mir zwei Tipps:
1. Wir haben früher die Pakete generell mit einem Bus mitgegeben, der von D nach UA fuhr. Das war die schnellste, sicherste und kostengünstigste Transportmöglichkeit. Ja, sogar eine Klappcoutch haben wir so in die Ukraine bekommen ;)
Die Preise sind unterschiedlich. Manchmal reichen ein paar Euro für den Fahrer, meist geht es aber nach Gewicht. Da liegt der Preis je nach Busunternehmen so zwischen 1 und 2 Euro pro kg (Stand 2010).

2. Weiterhin haben viele russische Läden in Deutschland einen Paketservice. Nicht gerade preiswert (2,50 Euro/kg, 2010 in Sinsheim), aber dafür sicher und die geben es sogar vor Ort beim Empfänger ab.

Vom Postversand halte ich ehrlich gesagt wenig. Die Weihnachtskarte meiner Schwester kam z.B. gestern an, abgeschickt am 21.12.! Und da müssen wir froh sein, dass sie überhaupt ankam. Ein Päckchen von meinen Eltern bekamen wir erst nach mehrmaligen nachhaken und Drohungen ausgehändigt, war aber ungeöffnet (wie sich dann herausstellte, lag es schlicht an der faulen Austrägerin, das muss ich auch dazu sagen).

Falls Du Infos zu Busunternehmen brauchst, schreib doch bitte, von wo nach wo die Sendung gehen soll, gerne per PM. Eventuell kann ich Dir ein Unternehmen empfehlen.

LG,
Jens

Hallo Jens.
Ich habe mit Begeisterung Deinen Artikel gelesen und ich wäre Dir sehr dankbar und sehr daran interessiert, wen Du mir bitte den Russischen Laden in Sinsheim mitteilen könntest. Da ich im Mai in der nähe von Heidelberg und Umgebung bin ( Odenwaldkreis ) und ich dann wahrscheinlich ein Paket von ca. 9,00 - 9,5 kg nach Lugansk verschicken möchte. Was auch für mich interessant währe, ist das eventuell auch in der Gegend ein Busunternehmen geben würde, welches dann dieses Paket mitnehmen könnte.
Wie gesagt wen Du Informationen diesbezüglich hättest,währe Dir dankbar von Dir zu hören und gerne auch als PN.
Danke im vorraus für Deine Rückmeldung.
doudou58

Profile  
Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

Time zone: Europe/Kiev [ DST ]