WirtschaftDie Ukraine ist nicht bereit für Europa

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Wirtschaft
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von Handrij »

Die EU blendet in ihrer Politik gegenüber Kiew wichtige (Wirtschafts-)Daten aus
Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von toto66 »

hier finden wir den Herrn wieder:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von paracelsus »

mal ganz abgesehen von der Person. Wie es mit der ukrainischen Wirtschaft weiter geht, werden wir in naher Zukunft verfolgen können. Ich befürchte jedenfalls, dass mich die Ergebnisse nicht erfreuen werden.
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von Anuleb »

Die kurzfristigen Ergebnisse dürften niemanden erfreuen.

Allerdings, und wie es scheint, startet Poroschenko mit einem grossreinemachen, um zumindestens zu versuchen, die Administration zu ukrainisieren, sprich: prorussische Elemente zu entfernen, die Korruption zu bekämpfen, dazu kömmen jetzt noch die Neuwahlen der Rada. Man könnte glatt schon ein wenig euphorisch werden, wenn man sich ausmalt, was die Ukraine im Laufe der nächsten paar Monate an notwendigen und längst überfälligen Reformen durchführen kann. Wird das geschafft, und ein halbwegs vernünftiges Klima für Investoren geschaffen, dann kann es mittelfristig schon ein wenig besser werden.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Dazu dann noch der Umstand, dass Russland langsam aber sicher das Geld zum Leben wegschmilzt:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Tja, also lässt dann noch dieser Vollpfosten aus dem Kreml seine schmierigen Finger aus der Ukraine, dann wird sie sich auf jedem Fall für Europa bereit machen. Bis sie dann jedoch tatsächlich bereit ist, dürfte wohl noch ein paar Sommer lang dauern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von Sonnenblume »

paracelsus hat geschrieben:mal ganz abgesehen von der Person. Wie es mit der ukrainischen Wirtschaft weiter geht, werden wir in naher Zukunft verfolgen können. Ich befürchte jedenfalls, dass mich die Ergebnisse nicht erfreuen werden.
Wie es unter dem Präsidenten Janukowitsch weiter gegangen wäre, hätte dich auf Dauer noch weniger gefreut.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von toto66 »

das seh ich wie Sonnenblume. Ansonsten ist Geduld und kritische Beobachtung angesagt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von paracelsus »

Anuleb hat geschrieben:........... Man könnte glatt schon ein wenig euphorisch werden, wenn man sich ausmalt, was die Ukraine im Laufe der nächsten paar Monate an notwendigen und längst überfälligen Reformen durchführen kann. Wird das geschafft, und ein halbwegs vernünftiges Klima für Investoren geschaffen, dann kann es mittelfristig schon ein wenig besser werden.

Tja, die Ukraine ist gerade dabei die Investoren euphorisch werden zu lassen.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Ich kann die Administration sogar verstehen.
Die Ukraine leidet unter einem massiven Devisenproblem. Es ist aber nicht so, dass die Investoren Kapitalzuflüsse bringen......... sie ziehen ihr Geld ab.
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von toto66 »

Nunja, die "Inverstoren", die ihr Geld abziehen wollen kommen wohl zu einem grossen Teil über den Umweg Zypern aus der Ukraine...
Ich find diese Reglungen auch bescheuert, aber sie sind nicht nur der Devisenknappheit der Ukraine, sprich der des Staates geschuldet, sondern wohl vor allem auch der maroden Situation vieler Banken. Ich bekomm schon gar nicht mehr zusammen gezählt wieviele windige Finanzinstitute in den letzten 4,5,6 Monaten geräuschlos, weil eben ausschliesslich Geschäftsbanken abgewickelt wurden.
Ich würde empfehlen mal zu erforschen zu wem jene bereits geschlossenen oder in Abwicklung befindlichen Banken gehörten und welchem Zweck sie dienten.
Ich möchte auch daran erinnern das man den Banken nach dem Absturz des Griwna einiges aufgebürdet hat um weitere Unruhen wegen der Schwierigkeiten mit der Bezahlung von Immobilienkrediten in der breiten Bevölkerung zu vermeiden.
Egal wie, die Ukraine wird in den verschiedenen "Kellern" noch eine Vielzahl Milliardengräber finden und irgendwer wird das Geld dafür aufbringen müssen.
Für das Patentrezept zur Lösung der Probleme wäre die Ukraine sicher sehr dankbar.

Ich fand paracelsus Link folgend jenes Interview:
"Das deutsche 'Nie wieder Krieg!' nervt"
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
jene Aussagen unterschreibe ich voll und ganz:
Die Welt: Sie meinen die deutsche Neigung, einen Ausgleich mit Russland über die Köpfe der Ukrainer hinweg zu suchen, weil man die Ukraine ohnehin nicht für einen richtigen Staat hält.

Reiter: Die Ukraine ein sehr schwieriges Land ist, aber wir brauchen sie. Ihr Erfolg liegt in unserem ureigenen Interesse. Wenn ich manchmal die Unterstellung höre, die Ukraine sei im Grunde genommen nicht staatsfähig, dann reagiere ich allergisch. Denn ich weiß aus der Geschichte, dass in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg die große Mehrheit der Elite Polen für staatsunfähig hielt. Das würden die wenigsten Deutschen heute verstehen, aber so war es.

Jener Artikel beschäftigt sich auch sehr kritisch mit dem von paracelsus angesprochenen Thema:

Бевзь валюти

Введение НБУ жестких валютных ограничений - постановление №591, письмо №29-209/53878 - не похоже на продуманную меру. В ином случае регулятор уже бы рапортовал о достигнутом эффекте.
Выбрав классический способ удерживания курса путем валютных ограничений, чиновники недооценили низкий уровень доверия к власти.
Курс национальной валюты "оцифровал" этот фактор.
Что мы имеем? Отсутствие со стороны НБУ качественных разъяснений, игнорирование особенностей секторов экономики или отдельных операций при издании своих нормативных актов, выход НБУ за пределы своих полномочий.
...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Robert1959
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 23:21
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von Robert1959 »

Die EU ist nicht nur eine Wirtschaftsgemeinschaft, sondern auch eine Wertegemeinschaft! Auf den ersten Blick scheint die ukrainische Wirtschaft am Boden angekommen zu sein, ebenso ihre Währung! Das ist unbestreitbar!
Nun sind die Reformen sehr wichtig! Das ist die Basis für Vertrauen, man muß auch Rechte einklagen können, bis zum europäischen Gerichtshof! Wenn das geschaffen ist wäre auch eine Steuerfreiheit für Neugründungen gleichfalls hilfreich. Die Ukraine hat Grund und Boden-daran scheitern auch viele mögliche Neugründungen in Deutschland- und die Ukraine haben viele junge Leute.
Die meisten Unternehmer würden Gebiete wie den Donbass und Odessa meiden, solange die Kriegsgefahr nicht beseitigt ist. Leider muß die Ukraine auch viel in ihre Verteidigung investieren, das belastet natürlich den Haushalt, schafft aber auch Arbeitsplätze außerhalb der Städte. Ich vermute einmal, dass zunächst Privatschulen und Privatunis kommen werden, aus akutem Geldmangel!
Rußland ist im Gegensatz zur Ukraine noch nicht bereit für Europa! Sie müssen ihre Minderwertigkeitskomplexe oder ihre Überheblichkeit ablegen! Dort paßt Traum und Wirklichkeit nicht zusammen! Rußland hat es vielleicht noch nicht gemerkt, aber China rückt immer näher. Viele russische Betriebe haben dichtgemacht, weil China die Waren billiger liefert und die kleinen Leute schon gar keine andere Wahl haben als mit ihrem Gehalt über die Runden zu kommen. Der Ukraine blühte ähnliches mit Rußland, jetzt ist die Chance da, auf die Weltwirtschaft zu konzentrieren, sich unabhängiger von Russland zu machen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von Malcolmix »

Robert1959 hat geschrieben:Rußland ist im Gegensatz zur Ukraine noch nicht bereit für Europa! Sie müssen ihre Minderwertigkeitskomplexe oder ihre Überheblichkeit ablegen! Dort paßt Traum und Wirklichkeit nicht zusammen!
Naja - was heißt, Russland sei nicht bereit für Europa. Wenn man Kreaturen wie Dugin beim Wort nimmt, sind sie schon bereit, die Führung in Europa zu übernehmen...

Mal ernsthaft. Die EU hat einen Kodex und ein Demokratieverständnis, welches nicht derjenige ist, der in Russland zur Zeit durchsetzbar wäre. Das "noch nicht bereit" klingt so, als ob sie irgendwann bereit wären, wenn sie Vernunft annehmen. So würde ich das nie sagen wollen. Russland ist ein souveräner Staat und kann Bündnisse selbst schließen. Wenn sie nicht in die EU wollen, ist es okay. Das Problem ist, daß sie diese souveräne Entscheidung Nachbarstaaten nicht zugestehen wollen... Also das, was Du als Überheblichkeit bezeichnest. Ich nenne es eher Großmachtphantasien aus der Vergangenheit...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine ist nicht bereit für Europa

Beitrag von Anuleb »

.... daher wird dann auch eher erwartet, dass die EU bereit für Russland ist

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste