VermischtesUkraine-Flüchtlinge: Fast die Hälfte will länger bleiben

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien aus allen anderen Bereichen ....
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12303
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal
Ukraine

Ukraine-Flüchtlinge: Fast die Hälfte will länger bleiben

Beitrag von Handrij »

Wie leben die Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland? Was sind ihre Hoffnungen, wie haben sie sich integriert? Antworten geben neue Erkenntnisse von vier Forschungsinstituten.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Obm100
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 38
Registriert: Montag 5. September 2016, 19:55
7
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 393x873
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Deutschland

Re: Ukraine-Flüchtlinge: Fast die Hälfte will länger bleiben

Beitrag von Obm100 »

In unserem Ort waren 10 Ukrainer/innen untergebracht. Jetzt sind noch 3 da. Alle anderen wollten und sind wieder zurück, trotzdem sie in einem schönen großen Haus untergebracht waren. Zu schnell, wie ich finde, da meine Befürchtung, der Krieg jetzt erst richtig losgehen wird. Die Raketenangriffe werden wahlloser und mehr zivile Häuser werden fern ab der Front beschossen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Deutschland

Re: Ukraine-Flüchtlinge: Fast die Hälfte will länger bleiben

Beitrag von Bernd D-UA »

Ich denke, wir können schwerlich nachvollziehen wie schwer das Heimweh in den Menschen brennt, vielleicht gerade weil Krieg im Land ist. Auch kenne viele die wieder zurück sind, 3 von 10 sind zurück während des Krieges. Vermutlich wird man sich wundern wie viele nach dem Krieg zurück gehen werden. Doch je länger der Krieg geht, desto mehr werden bleiben wollen, wenn Du es in D geschaft hast anzukommen, Stichwort Integration, dann wird es immer weniger Sinn machen zurück zu gehen. Du hast Dir hier etwas aufgebaut , muss man es nochmals machen nach dem Krieg? Ich denke, da werden viele eine Rückkehr verschieben oder endgültig bleiben. Ich hoffe für alle das Beste und jeder nimmt meinen Rat an, nochmals zurückzukommen, falls es doch noch schlimmer wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Obm100
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 38
Registriert: Montag 5. September 2016, 19:55
7
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 393x873
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Deutschland

Re: Ukraine-Flüchtlinge: Fast die Hälfte will länger bleiben

Beitrag von Obm100 »

Na ja, allzuviele arbeiten ja nicht gerade in Deutschland. Kostenloses Wohnen mit null Nebenkosten, außer Internet, und 500 Euro zur Verfügung ist für so manchen Deutschen schon luxuriös. Motiviert sind meist junge Mädchen. Sie arbeiten bei McDonald's und in Kaufläden. Oder sie machen erst den Sprachtest auf B2 und studieren dann. Das schlimme ist, dass viele nicht mal Grundkenntnisse in Englisch haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Linux Chrome
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Deutschland

Re: Ukraine-Flüchtlinge: Fast die Hälfte will länger bleiben

Beitrag von Bernd D-UA »

Ich bin ja live dabei, meine Lebensgefährtin und "meine" ukrainische Flüchtlingsfamilie, sind mitten drin bzw. Kurz vor B2 Niveau. Sind im Grunde schon seit Beginn hier. Deutschkurs etc. War anfangs ein Problem, mussten erst Organisiert werden, anschließend Wartezeit beim Bamf wegen der Kosten. Aber man kann sagen es läuft. Meine Lebensgefährtin arbeitet schon seit Beginn als Psychologin, anfangs umsonst jetzt bis Ende Juni 12 Monate mit geringer Bezahlung, hat das HartzIV schon entlastet, jetzt arbeitet sie wieder umsonst. (Programm ist ausgelaufen)Traumabewältigung für die Landsleute. Wo ich es auch höre, Ukrainer gelten als fleißig und sehr kooperativ beim Jobcenter, die Leute dort sind angenehm überrascht.
500 Euro für eine Frau..., Frisörbesuch schon einmal bezahlt,? Falls es kein " Kellerschnitt ist, schlägt das ordentlich zu buche. 500 Euro helfen, allerdings hatten viele Ukrainer ein besseres Leben als jetzt, die Wohnungen die sie erhalten sind unterste Kategorie, nur wenige beklagen sich!
Nun kommt die Phase wo einige nun ins Arbeiten kommen, dann geht es vorwärts und dann wird die Entscheidung für die Rückkehr schwieriger.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste