Welcome to Ukraine-Forum. Click here to register
Ahrens & Schwarz

Ukraine-Forum von Ukraine-Nachrichten.de

Forum für Diskussionen und Informationsaustausch rund um die Ukraine.
It is currently Wednesday 23. May 2012, 13:12

Warum registrieren?

Nur als registrierter Nutzer haben Sie Zugriff auf alle Funktionen und alle Links des Ukraine-Forums. Zudem sehen Sie als registrierter Nutzer des Ukraine-Forums kaum Werbung. Jetzt hier kostenlos registrieren.

Time zone: Europe/Kiev [ DST ]

Forum rules

Links bitte immer überprüfen. Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) können mit Diensten wie http://bit.ly oder http://tinyurl.com verkürzt und nutzbar gemacht werden.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Post new topic Reply to topic  [ 34 posts ] Go to page Previous  1, 2
AuthorMessage
PostPosted: Friday 16. December 2011, 11:53 
Ukraine-Studierender Учень Учащийся
Progress to next rank:
59%
Length of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membership

Images: 23
Has thanked: 55 times
Been thanked: 95 times
Blog: View Blog (0)
Sonnenblume wrote:
Maymorning wrote:
ich find diesen Thread auch hervorragend!! Hab n bissel drin rumgelesen....
dagt, habt Ihr die kyrillschen Buchstaben eigentlich auch auf der Tastatur????

Ich schreibe das kyrillische hier: http://www.translit.ru
Maymorning wrote:
habe ich hier was von Krasywyj oder so ähnlich gelesen?

Was meinst du damit?

Vielen Dank für den Link Sonnenblume. Bisher hatte ich immer eine zweite Tastatur von meiner Frau genutzt, die diese zum übersetzen braucht. Das ist für mich, wo ich nicht so oft kyrillisch schreibe, eine prima Sache mit dem Link. GOOD

Profile Personal album  
PostPosted: Friday 16. December 2011, 11:58 
Progress to next rank:
59%
Length of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membership

Images: 23
Has thanked: 55 times
Been thanked: 95 times
Maymorning wrote:
lev wrote:
Ich bin, ein leidenschaftlicher Fan des ukrainischen красивий стіл

ich hab versucht, das fett geschriebene kyrillische Wort in lateinische Buchstaben umzuschreiben. Ist mir wohl n Fehler passiert. - Was bedeutet dieses Wort?

Lg

maymorning/ Гельґа
:-D

красивий стіл heißt: schöner Tisch, damit ist aber nicht der Tisch an sich gemeint, sondern das sagt man so zu einem reichlich gedeckten Tisch mit leckeren Speisen.
LG lev

Profile Personal album  
PostPosted: Friday 16. December 2011, 12:02 
Progress to next rank:
3%

Images: 3
Has thanked: 52 times
Been thanked: 5 times
Highscores: 7
Country: Germany (de)
Blog: View Blog (1)
ich bekam mit diesem Link einen nicht ukrainische Schreibweise meines Namens. Mit Hilfe von jensinskis Link zum Übersetzen kam ich zu diesem Ergebnis: krasyvyy̆ stil, das soll "Schöner Tisch" heißen und ist die Übersezung von Levs Zitat

Profile Personal album  
PostPosted: Friday 16. December 2011, 12:05 
Progress to next rank:
3%

Images: 3
Has thanked: 52 times
Been thanked: 5 times
Highscores: 7
lev, jetzt war ich zu langsam.. Danke!
das sich "schöner Tisch" nicht auf den Tisch als solchen bezog, habe ich vermutet.

Profile Personal album  
PostPosted: Friday 16. December 2011, 13:44 
Progress to next rank:
11%
Length of membership

Has thanked: 75 times
Been thanked: 78 times
Highscores: 2
Country: Ukraine (ua)
Wegen Quark: Ich melde mich noch deswegen, meine Frau hat da verschiedene Zubereitungsarten.

Wegen Tastatur ein kleiner Tipp: In vielen Städten gibt es doch mittlerweile russische Läden. Dort gibt es auch Aufkleber mit kyrillischen Buchstaben für Tastaturen. Hatten in Sinsheim mal welche gekauft. Sind transparent, die Buchstaben sind in gelb und in einer der unteren Ecke der Taste angeordnet, stören also nicht die normale Beschriftung. Wir haben die auf einem Laptop, klappt hervorragend. Und die kosten nur einen Euro, wenn ich mich recht entsinne.

LG,
Jens

Profile  
PostPosted: Friday 16. December 2011, 16:22 
Ukraine-Kenner Досвідчений Опытный
Progress to next rank:
3%
Length of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membership

Images: 42
Has thanked: 472 times
Been thanked: 235 times
lev wrote:
Vielen Dank für den Link Sonnenblume. Bisher hatte ich immer eine zweite Tastatur von meiner Frau genutzt, die diese zum übersetzen braucht. Das ist für mich, wo ich nicht so oft kyrillisch schreibe, eine prima Sache mit dem Link. GOOD

Ich hatte mich auch gefreut, den Link gefunden zu haben. Er ist auch der Einzige den ich kenne, wo man problemlos mit deutscher Tastatureinstellung ukrainisch schreiben kann. Und das Guttenbergen dann ist ja nicht mehr schwer ;)

Profile Personal album  
PostPosted: Friday 16. December 2011, 18:53 
Progress to next rank:
6%

Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times
{ät} all,

also die Aufkleber kenne ich auch das Problem ist nur die halten nicht lange, es sei denn die Quali hat sich mittlerweile verbessert.
Wir haben uns in Kiev eine russ./engl. beschriftete Tastatur gekauft, kostet nicht die welt und hält mittlerweile einige Jahre.

Jetzt wieder zurück zum angenehmen Teil das ukr. Essen. Ich finde das es auf den Dörfern noch besser ist als in den Städten da dort alles oder fast alles selbst produziert wird. In der Stadt wird mittlerweile oft der einfache Weg gewählt d.h. der Supermarkt, wenn man Glück hat ist ein guter Bassar gleich um die Ecke und das Angebotene kommt aus den umliegenden Dörfern.

{ät} Jensinski,

meine Schwiegermutter macht, obwohl in Kiev, auch Smetana und Quark selbst. Bis vor einem Jahr hatten wir bei den Großeltern im Dorf noch 2 Kühe, jetzt bekommen wir die frische Milch von den Nachbarn im Dorf.
Hier in D. haben wir als Alternative im rus. Geschäft Smetana aus Litauen gefunden und im deu. Supermarkt kaufen wir Schmand aus Thüringen. Leider fehlt uns in D. oft die Zeit solche Dinge selbst zu machen..

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Profile  
PostPosted: Sunday 18. December 2011, 00:35 
Progress to next rank:
11%
Length of membership

Has thanked: 75 times
Been thanked: 78 times
Highscores: 2
Country: Ukraine (ua)
OK, es fehlt noch der versprochene Tipp für Quark selbst machen. Ich hoffe, ich gebe es richtig wieder :)

Die (unbehandelte, frische!) Milch bei Zimmertemperatur stehen lassen, am besten in einem großen Glas. Wenn man das erste Mal Quark macht, gibt man ein Stück Rinde von Sauerteigbrot hinzu, um die Gärung anzuregen. Notfalls geht auch ein kleiner Krümel Hefe. Da wir das ja jeden Tag machen, nimmt meine Frau 2-3 Löffel aus dem Glas vom Vortag.

Das muss nun 2-3 Tage stehen, man sieht, wie sich unten Molke absetzt und der obere Teil sieht schon recht "gebrochen" aus. Die Trennung muss deutlich sichtbar sein. Jetzt hat man 2 Möglichkeiten:

1. Man stellt das ganze Glas in einen Topf mit Wasser, kocht das Wasser auf, schaltet den Herd aus und lässt es abkühlen.

2. Man schüttet alles in einen Topf und erhitzt das so lange, wie man mit dem Finger noch hineingreifen kann, ich schätze, das darf max. 60°C warm werden? Bei dieser Version sollte man also dabei bleiben und gut aufpassen.

Nach dem Abkühlen muss nur noch die Molke getrennt werden. Entweder man hebt mit dem Klosheber den Quark heraus oder schüttet alles durch ein Spaghettisieb.

Je nachdem, wie man den Quark haben will, also entweder sahnig weich oder lieber etwas trockener, dass man ihn richtig schneiden kann, drückt man die Masse mit einem Tuch aus. meine Frau holt da in der Apotheke so Gagetücher und nimmt die doppelt. Habe mal ein Bild angehängt, ich hoffe, das klappt?

Attachment:
quark1.jpg
quark1.jpg [ 104.75 KiB | Viewed 94 times ]

Ja, nun habt Ihr Euren Quark! Mehr ist es nicht. Übrigens, die Molke trinkt meine Frau auch sehr gern und die lässt sich gut zum backen verwenden, unsere Nachbarn sind da dankbare Abnehmer!

Noch ein Tipp für die, die in der Ukraine die Milch von einem Bauern bekommen und Sahne machen möchten. Die schöpft man übrigens nach einem Tag oben ab! Wir hatten letztes Jahr auch beim hiesigen Milchmann gekauft, die Rahm hat da der Bauer aber schon "abgesahnt"! ;) Also stellt sicher, dass es wirklich die originale, unbehandelte Milch ist!

LG,
Jens

Profile  
PostPosted: Sunday 18. December 2011, 12:36 
Ukraine-Kenner Досвідчений Опытный
Progress to next rank:
3%
Length of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membership

Images: 42
Has thanked: 472 times
Been thanked: 235 times
Herzlichen Dank auch an deine Frau! Hab es mir gleich kopiert und abgespeichert :)
Nun muß ich nur noch unbehandelte Milch und Sauerteigbrot finden. Aber ich hab da schon so eine Idee.

Profile Personal album  
Post new topic Reply to topic  [ 34 posts ] Go to page Previous  1, 2

Time zone: Europe/Kiev [ DST ]