Welcome to Ukraine-Forum. Click here to register
Ahrens & Schwarz

Ukraine-Forum von Ukraine-Nachrichten.de

Forum für Diskussionen und Informationsaustausch rund um die Ukraine.
It is currently Wednesday 23. May 2012, 13:17

Warum registrieren?

Nur als registrierter Nutzer haben Sie Zugriff auf alle Funktionen und alle Links des Ukraine-Forums. Zudem sehen Sie als registrierter Nutzer des Ukraine-Forums kaum Werbung. Jetzt hier kostenlos registrieren.

Time zone: Europe/Kiev [ DST ]

Forum rules

Links bitte immer überprüfen. Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) können mit Diensten wie http://bit.ly oder http://tinyurl.com verkürzt und nutzbar gemacht werden.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Post new topic Reply to topic  [ 32 posts ] Go to page Previous  1, 2
AuthorMessage
PostPosted: Friday 20. January 2012, 22:58 
Ukraine-Kenner Досвідчений Опытный
Progress to next rank:
3%
Length of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membership

Images: 42
Has thanked: 472 times
Been thanked: 235 times
Country: Germany (de)
Blog: View Blog (0)
stefko wrote:
Optimist wrote:
Denke das zählt, wenn sich auch bestimmt unsere "Hardliner" degegen stemmen werden. Aber auch hier in unserem Gebiet, werden die Einwohner alles singen was ihnen gefällt und Spass macht. Wie war das: Wo gesungen wird, da lass Dich nieder.....

Also für mich zählt es nicht. :-)

Sowohl in meinem als auch im Kreis meiner Frau kommt es eigentlich nie vor, dass etwas auf russisch gesungen wird. Nicht einmal aus Prinzip, sondern es passiert einfach nicht. Vielleicht liegt es an der Fülle an ukrainischen Liedern, die es gibt und das immer irgendjemand dabei ist, der in irgendeinem Chor singt. Die Fülle an Liedern ist einfach unvorstellbar. Ich war einmal bei einer Hochzeit im Verwandtenkreis bei der folgendes Spiel gespielt wurde: jeder der beiden Tische musste abwechselnd Lieder singen, die mit "Oj" beginnen. Der Tisch, dem als erstes kein Lied mehr eingefallen ist, hatte verloren. Es war faszinierend wie lange das hin- und herging. Noch dazu hat sich das so entwickelt, dass der eine Tisch immer ein fröhliches Lied gesungen hat, der andere immer mit einem traurigen geantwortet hat.

oj, oj, oj :)

Natürlich ist das Video nicht Okean Elsi, aber der Link ist trotzdem interessant.
http://www.perevod-pesen.ru/okean-elzy- ... to%D1%97t/

Profile Personal album  
PostPosted: Friday 20. January 2012, 23:08 
Ukraine-Studierender Учень Учащийся
Progress to next rank:
87%
Length of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membership

Images: 1
Has thanked: 213 times
Been thanked: 244 times
Country: Ukraine (ua)
Ja, es gibt sie noch, die ukrainische Kultur , fern von jedem Einfluss... jetzt steht es an uns, glauben wir dies oder werden wir die Fragen stellen, die uns jetzt bewegen?

Profile Personal album  
PostPosted: Friday 20. January 2012, 23:12 
Progress to next rank:
87%
Length of membershipLength of membershipLength of membershipLength of membership

stefko wrote:
Optimist wrote:
Denke das zählt, wenn sich auch bestimmt unsere "Hardliner" degegen stemmen werden. Aber auch hier in unserem Gebiet, werden die Einwohner alles singen was ihnen gefällt und Spass macht. Wie war das: Wo gesungen wird, da lass Dich nieder.....

Also für mich zählt es nicht. :-)

Sowohl in meinem als auch im Kreis meiner Frau kommt es eigentlich nie vor, dass etwas auf russisch gesungen wird. Nicht einmal aus Prinzip, sondern es passiert einfach nicht. Vielleicht liegt es an der Fülle an ukrainischen Liedern, die es gibt und das immer irgendjemand dabei ist, der in irgendeinem Chor singt. Die Fülle an Liedern ist einfach unvorstellbar. Ich war einmal bei einer Hochzeit im Verwandtenkreis bei der folgendes Spiel gespielt wurde: jeder der beiden Tische musste abwechselnd Lieder singen, die mit "Oj" beginnen. Der Tisch, dem als erstes kein Lied mehr eingefallen ist, hatte verloren. Es war faszinierend wie lange das hin- und herging. Noch dazu hat sich das so entwickelt, dass der eine Tisch immer ein fröhliches Lied gesungen hat, der andere immer mit einem traurigen geantwortet hat.

Kann man das wirklich immer 100% unterscheiden?

Profile Personal album  
PostPosted: Saturday 21. January 2012, 02:43 
Progress to next rank:
10%
Length of membershipLength of membershipLength of membership

Has thanked: 44 times
Been thanked: 81 times
Country: European Union (eu)
Optimist wrote:
Stefko wrote:
Noch dazu hat sich das so entwickelt, dass der eine Tisch immer ein fröhliches Lied gesungen hat, der andere immer mit einem traurigen geantwortet hat.

Kann man das wirklich immer 100% unterscheiden?

Meinst du die Unterscheidung zwischen fröhlich und traurig? Natürlich ist das nicht für jedes Lied möglich. Und wahrscheinlich waren die Worte fröhlich und traurig nicht ganz exakt. Richtiger wäre wohl eher heitere oder tragende Melodie. Aber es sollte ja auch keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern nur einen Eindruck schildern. :-) Ich kann auch nicht erklären, warum der eine Tisch ausgerechnet nur Lieder mit tragenden Melodien gesungen hat, dass der andere Tisch nur fröhliche gesungen hat, lag wohl an einer Cousine, die Musikerin ist und die tragende Stimme war.

Nachdem schon zwei Lieder auf "Oj" mit tragender Melodie in dem Thread waren, werfe ich jetzt zwei mit heiterer Melodie nach. Ich nehme an, dass die Melodie des einen Liedes allen Forenteilnehmern bekannt ist, weil sie es irgendwie in die USA geschafft hat (zumindest schreibt dies die englischsprachige Wikipedia):

und als zweites:

Optimist wrote:
Ja, es gibt sie noch, die ukrainische Kultur , fern von jedem Einfluss... jetzt steht es an uns, glauben wir dies oder werden wir die Fragen stellen, die uns jetzt bewegen?

Optimist wrote:
Schön dass Ihr so rein ukrainisch lebt!

Ich glaube darum geht es nicht. Weder das "fern von jedem Einfluss" noch "rein ukrainisch" trifft zu. Ich versuche es über ein anderes Beispiel zu verdeutlichen, fern ab von ukrainischen-russischen Beziehungen. Natürlich kenne ich englischsprachige Weihnachtslieder. Aber wenn ich darüber nachdenke, was wir zu Weihnachten gesungen haben, so war keines dabei. Warum keines dabei war kann ich dir nicht beantworten, es war halt so. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, eines zu singen, die anderen Familienmitglieder offensichtlich auch nicht. Wenn wer mit z.B. Jingle Bells angefangen hätte, hätte ich natürlich mitgesungen und die anderen auch. Ich singe gerne bei Liedern mit die ich kenne. :-) Also mit "fern von jedem Einfluss" oder "rein ukrainisch" oder sonst etwas hat es nichts zu tun.

Übrigens würdest du auf die Idee kommen, Jingle Bells als deutsches Volks- bzw. Weihnachtslied zu bezeichnen? Kennen und singen können wird es wohl jeder Deutsche.

These users thanked the author stefko for the post (total 4): Optimist (Saturday 21. January 2012, 12:19) • Jensinski (Saturday 21. January 2012, 12:19) • Sonnenblume (Saturday 21. January 2012, 10:59) • mbert (Saturday 21. January 2012, 10:16)
  Rating: 57.14%
 Profile  
PostPosted: Saturday 21. January 2012, 12:15 
Progress to next rank:
87%

Der Wunsch nach einem deutschen Weihnachtslied war doch bestimmt bei den Ukrainern vorhanden. Ich beneide die Menschen die singen können, aber ich kann hier beim besten Willen den Leuten nichts vorsingen. Deshalb muss in diesem Moment eine Weihnachts- CD herhalten. Aber das ist halt nicht so schön wie live.
Aber bei einigen Bräuchen und Liedern sind sich hier die Menschen nicht immer sicher, ob die Herkunft russisch oder ukrainisch... aber hier interessiert es auch keinem.
Als ich einen Ukrainer auf Serdutschka ansprach und dass dieser nur immer auf russisch singe, war die Antwort: "Na, und was?"
Die sind hier von meinen albernen Fragen doch manchmal genervt, weil die sich im Leben nie Gedanken darüber gemacht haben.
Also alles ganz normal.

Profile Personal album  
PostPosted: Saturday 21. January 2012, 18:39 
Progress to next rank:
10%
Length of membershipLength of membershipLength of membership

Has thanked: 44 times
Been thanked: 81 times
Country: European Union (eu)
Optimist wrote:
Der Wunsch nach einem deutschen Weihnachtslied war doch bestimmt bei den Ukrainern vorhanden.

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Meinst du, weil ich erzählt habe, dass wir kein englisches Weihnachtslied gesungen haben? Also wenn du meine Weihnachten meinst: wir haben Weihnachten dieses Jahr bei meinen Eltern in Österreich verbracht. Und wie gesagt, ich bin ein Kind der Diaspora. Ich bin mit österreichischen und ukrainischen Weihnachtsliedern aufgewachsen.

Ob ich je österreichische Weihnachtslieder gesungen habe, wenn ich bei meinen ukrainischen Verwandten bzw. der Familie meiner Frau Weihnachten verbracht habe, kann ich mich nicht erinnern.
Optimist wrote:
Ich beneide die Menschen die singen können, aber ich kann hier beim besten Willen den Leuten nichts vorsingen.

Ach ich habe nicht behauptet, dass ich singen kann :-) Ich singe nur gerne :-)
Optimist wrote:
Deshalb muss in diesem Moment eine Weihnachts- CD herhalten. Aber das ist halt nicht so schön wie live.
Aber bei einigen Bräuchen und Liedern sind sich hier die Menschen nicht immer sicher, ob die Herkunft russisch oder ukrainisch... aber hier interessiert es auch keinem.

Also Bräuche sind IMHO wieder ein ganz anderes Thema. Da müsste man einen eigenen Thread aufmachen. Grundsätzlich denke ich, dass es bei Bräuchen einfach sehr viele regionale Unterschiede gibt. Wir waren z.B. einmal auf einer Hochzeit in der Bukowina eingeladen, da gab es viele Bräuche, die uns komplett fremd waren. Das war sehr interessant.
Optimist wrote:
Als ich einen Ukrainer auf Serdutschka ansprach und dass dieser nur immer auf russisch singe, war die Antwort: "Na, und was?"
Die sind hier von meinen albernen Fragen doch manchmal genervt, weil die sich im Leben nie Gedanken darüber gemacht haben.
Also alles ganz normal.

Ich finde es interessant, dass du auf Verka Serdutschka kommst. Ich kenne niemanden in meinem Umkreis, der sich mit Verka Serdutschka befasst. Ich glaube, du würdest eher ein "Ой, Боже" bekommen, wenn du Verka Serdutschka ansprichst. Nicht wegen der Sprache auf der er singt, sondern einfach prinzipiell.

Profile  
PostPosted: Sunday 22. January 2012, 15:50 
Progress to next rank:
87%

Danke, prinzipiell habe ich alles verstanden.

Profile Personal album  
Post new topic Reply to topic  [ 32 posts ] Go to page Previous  1, 2

Time zone: Europe/Kiev [ DST ]