Fotos, Videos und Musik ....Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Fotos, Videos oder Musik, die eventuell Anlass für eine Diskussion bieten oder auch nur sehens- und hörenswert sind/ist ...
Forumsregeln
Fotos, Videos oder Musik, die eventuell Anlass für eine Diskussion bieten oder auch nur sehens- und hörenswert sind/ist ...

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12295
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von Handrij »

Bei mir läuft seit geraumer Zeit Wassja Oblomow hoch und runter und bin immer wieder erstaunt, wie passend die Texte nach all den Jahren getrennter Entwicklung auch für die ukrainische Realität sind ....
Trotzdem die Frage: Kennt jemand etwas ähnliches in der ukrainischen Popkultur? Ironische Zustandsbeschreibungen mit bitterer Kritik an den Verhältnissen?
Mein Eindruck ist, dass wenn sich hier Gruppen versuchen politisch zu äußern, dann rutscht man sehr schnell in plumpen Nationalismus ab (Tartak beispielsweise), daher ziehen es die meisten eher vor unpolitisch und abstrakt zu bleiben (Boombox, Okean Elsy)? Trügt der Eindruck?
Wassja Oblomow stammt übrigens aus Rostow am Don, also quasi Ukrainer (von den Karpaten bis zum Kaukasus), äh Chochol :).

Магадан - Magadan
[youtube][/youtube]

УГ (унылое говно) - melancholische Scheiße
[youtube][/youtube]

Письмо Счастья - Brief aus Glück
[youtube][/youtube]

Вася Обломов & Гражданин Поэт - Хiй
[youtube][/youtube]

С чего начинается Родина - Womit fängt die Heimat an?
[youtube][/youtube]

Кто хочет стать милиционером? - Wer möchte Milizionär werden?
[youtube][/youtube]

Начальник - Chef
[youtube][/youtube]

Пора валить - Zeit abzuhauen
[youtube][/youtube]

Стабильность (2012) Весь альбом - das ganze Album "Stabilität"
[youtube][/youtube]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

Müsste ich mal nachdenken. Ziemlich gute Texte habe ich bei Мертвий Півень gehört (z.B. без тебе), wobei die nicht explizit politisch sind. Dann gibt es einzelne Sachen, wie z.B. Мері "Сестра". Ich müsste mal nachdenken, was mir sonst noch einfällt.

Möchte aber doch zu Tartak mal anmerken, dass von denen nicht nur stumpfer Nationalismus kommt, denke nur mal an "Моральний Секс". Vieles von denen muss man auch aus dem westukrainischen kulturellen Kontext betrachten, genau so, wie es auch für andere Künstler jeweils kulturelle Kontexte gibt.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12295
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von Handrij »

Bei Tartak ist ja nicht alles plumper Nationalismus, nur eben wenn sie versuchen sich politisch zu äußern, dann endet es so ....
Das Album mit Huljaj Horod war und ist musikalisch super:
[youtube][/youtube]

Das sind aber nicht so bitterböse politische Texte wie bei dem Rostower Burschen .....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

Handrij hat geschrieben:Bei Tartak ist ja nicht alles plumper Nationalismus, nur eben wenn sie versuchen sich politisch zu äußern, dann endet es so ....
Finde ich nicht, aber in der letzten Zeit war das auch seltener der Fall. Der kulturelle Kontext in der Westukraine ist grundsätzlich recht patriotisch geprägt, daher tauchen diese Themen auch häufiger auf. Das ist für mich als Deutschen natürlich gewöhnungsbedürftig, ich habe aber noch mehr Probleme mit dem Pathos, der etwas weiter nordöstlich häufig und nicht nur in politischen Themen aufpoppt.
Handrij hat geschrieben:Das Album mit Huljaj Horod war und ist musikalisch super:
Ja, finde ich auch. Aber ich finde auch СИСТЕМА НЕРВІВ, МУЗИЧНИЙ ЛИСТ ЩАСТЯ und ОПІР МАТЕРІАЛІВ ziemlich gut, haben zwar auch ihre Schwachstellen, sind aber auf allen wirklich grandiose Titel dabei.
Handrij hat geschrieben: Das sind aber nicht so bitterböse politische Texte wie bei dem Rostower Burschen .....
Ja, ich muss noch mal in mich gehen (aber nicht jetzt)...
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

Eins fällt mir ein (hat vielleicht nicht die literarische Qualität):

[youtube][/youtube]
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

Und Natalka fiel da noch Артем Полежака ein:

[youtube][/youtube]
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

Dann noch Кабаре, ziemlich böse:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12295
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von Handrij »

nun die Songs vom «Кабаре "Весёлый песецЪ"» kommen dem schon am Nächsten ...

Артем Полежака ist in dem Song zumindest wieder zu platt. "Das Wort Arsch gibt es im Ukrainischen nicht" ... alles Schlechte belege ich mit russischen Worten, uuuuaaahhh ich kann es nicht mehr hören. Nicht umsonst der Auftritt bei der Wahlkampfshow von Oles Donij, der ja jetzt sein Mandat hat - "Die letzte Barrikade".
Vielleicht ist ja nicht alles so haudraufplatt vom "Найтитулованіший слем-поет України" ... mal schauen, danke.
Eigentlich such ich aber nach Musikern, die diesen ganzen patriotischen Unsinn nicht mitmachen und trotzdem politisch sein wollen.

Vielleicht sollte man ein paar Texte anführen, denn davon lebt der Oblomow ja (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...):
------------------------------------------
Womit fängt die Heimat an?
Dieser Track ist darüber wo die Heimat beginnt (womit die Heimat anfängt),
Wahrscheinlich mit Geld im Krankenhaus dafür, dass du auf die Welt kommen kannst,
Mit kaputten Straßen und Milizposten,
Mit Puppentrickfilmen und Kriminaldokumentationen,
Mit der Angst in die Luft zu fliegen oder als Geisel genommen zu werden,
Mit dem Kauf falscher Diplome und gefälschter Atteste,
von TÜV-Untersuchungen und Abgeordnetenmandaten,
Mit der ersten Flasche Wodka in der Schulbibliothek,
Mit der Gruppe "Na-na" und "Carmen" im Radio,
Wenn du überstellt wirst, vergiss nicht "Danke!" zu sagen,
ansonsten stresst er mit Überprüfungen, er hat jede Vollmacht dazu,
Nach der Heimat riecht es in Platzkart-Waggons,
Sie ist im Existenzminimum und in den Generalsschulterstücken,
Im Supermarkt "Ostrow/Insel", in Parlament,
sie ist in den Liedern von Sergej Schukow (Ruki Werch) im Dorfklub,
Heimat fängt mit einzelnen Zigaretten an,
Mit Portwein und Sonnenblumenkernen,
Die Heimat und ich sind untrennbar,
Sie holt mich in den Schlangen im Krankenhaus ein,
Sie stellt mich auf die Liste der Miliz,
Ziehen Sie die Schuhe und die Oberbekleidung aus,
Klatschen Sie in die Hände zu Babkina Nadeschda (sowjet. Sängerin),
Die Heimat schickt mir Einberufungsbefehle,
Die Heimat trifft mich in der Menge an den Spielautomaten,
Die weiße Birke steht und schwankt,
Hier hat die Heimat begonnen und wird niemals enden,
Sie sagt: "Sei stolz auf Puschkin und Fjodor Dostojewski, Sergej Jessenin und Alexandr Newski",
doch hat es keine Bedeutung, was einst war,
Jetzt ist nicht die Heimat für dich, sondern du für sie da!
Sie informiert ad hoc per Funkgerät: "Fangt diesen Burschen, er hat keine Registrierung",
Du bist frei, wenn's dir nicht gefällt, kannst du gehen,
Und damit endet die Heimat für viele ...
Wenn du in Rente gehst, bestell dir gleich einen Sarg,
Für Alte ist hier kein Platz, sagt das Horoskop,
Das Goldene Kalb lesend hab ich mich nie dem Lachen hingegeben,
ich wollte immer, dass Bender (endlich) abhaut,
Doch im Buch endet alles immer schlecht,
Es gehen die Leute und mit ihnen eine Epoche,
Die weiße Birke steht schweigend da,
Im Fernsehen Gelächter, doch in der Seele nur Tristesse.
-----------------------------------------------------------------

Selbst in meiner Schnellübersetzung kommt, denke ich, diese Bitternis rüber, ohne gleichzeitig abzusinken und ausfällig über die "Banditen" zu schimpfen. Einfach nur wie es ist ....
Zuletzt geändert von Handrij am Samstag 23. Februar 2013, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link für die Übersetzung hinzugefügt ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

Handrij hat geschrieben:Eigentlich such ich aber nach Musikern, die diesen ganzen patriotischen Unsinn nicht mitmachen und trotzdem politisch sein wollen.
Ich denke, dass für viele ukrainisch sprechende (und singende) Menschen - und vor allem für Intellektuelle, was ja Künstler, die sich mit politischen Themen auseinandersetzen, oft sind - die sprachliche und kulturelle Identität ein wichtiger Aspekt im politischen Empfinden ist, dazu muss man nicht explizit patriotisch eingestellt sein. Das dürfte eine Menge mit der Perspektive zu tun haben. Ich vermute, dass Du fließend und häufig russisch spricht und wenn überhaupt nur rudimentär ukrainisch. Du hast dadurch naturgegeben eine etwas andere Sichtweise und kannst nicht nachvollziehen, warum $%/§# die sich dauernd damit beschäftigen. Ich finde das schade, aber es ist leider auch ziemlich bezeichnend für das Land, dass die eine Hälfte des Volks nicht verstehen kann, was "die da dauernd wieder haben" (und das gilt vermutlich in beide Richtungen).
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12295
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von Handrij »

mbert hat geschrieben:
Handrij hat geschrieben:Eigentlich such ich aber nach Musikern, die diesen ganzen patriotischen Unsinn nicht mitmachen und trotzdem politisch sein wollen.
Ich denke, dass für viele ukrainisch sprechende (und singende) Menschen - und vor allem für Intellektuelle, was ja Künstler, die sich mit politischen Themen auseinandersetzen, oft sind - die sprachliche und kulturelle Identität ein wichtiger Aspekt im politischen Empfinden, dazu muss man nicht explizit patriotisch eingestellt sein. Das dürfte eine Menge mit der Perspektive zu tun haben. Ich vermute, dass Du fließend und häufig russisch spricht und wenn überhaupt nur rudimentär ukrainisch. Du hast dadurch naturgegeben eine etwas andere Sichtweise und kannst nicht nachvollziehen, warum $%/§# die sich dauernd damit beschäftigen. Ich finde das schade, aber es ist leider auch ziemlich bezeichnend für das Land, dass die eine Hälfte des Volks nicht verstehen kann, was "die da dauernd wieder haben" (und das gilt vermutlich in beide Richtungen).
Tja, in der Tat kann ich derartige Texte wie den von Артем Poleschaka nicht nachvollziehen und IMHO hat das nicht sehr viel mit der russischsprachigen Umgebung in Kiew zu tun:
-------------------------------------------
Europa, Europa, in jedem Wort,
Weiter im Rhythmus des Liedes sollte das Wort Arsch (russisch) stehen,
Doch das Wort Arsch gibt es nicht im Ukrainischen! Arsch!
Es gibt ein solches Wort nicht im Ukrainischen! Arsch!

Je mehr ich das Volk meines Landes kenne,
Um so mehr interessiere ich mich für Ratten und Hunde,
Im Süden und Osten liegt es in der Steppe,
Im Westen und Norden hat es sich in den Wäldern versteckt!

Auf den Straßen meines Landes geht das Vieh (russisch) spazieren,
Das Vieh erstaunt mich mit den Worten,
"Chaaa, ficken" (russisch).

Der Präsident meines Landes ist ein Schlägertyp (russisch)!
Der Präsident meines Landes ist ein Schlägertyp (russisch)!
Der Präsident meines Landes ist ein Schlägertyp (russisch)!
Und mich bittet man darum, nicht von der Bühne zu schimpfen!
Verdammte Scheiße (russisch)!

Mein Land befindet sich in der Mitte Europas,
sich davon einnehmen zu lassen, lohnt sich nicht,
Das bedeutet, dass Gott hier nah ist,
Auch wenn er alt ist, ist er zu Scherzen fähig!

Doch das Wort Arsch (russisch) gibt es im Ukrainischen nicht!
---------------------

Er gibt hier eine Abneigung gegenüber den Leuten in "seinem Land" zu verstehen und diese Abneigung verbindet er mit russischen Schimpfwörtern. Er stammt im Übrigen aus Charkow/Charkiw ... Text von hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Es gibt im Schriftstellerbereich genügend Leute, die auf Ukrainisch schreiben, jedoch nicht gleichzeitig mit Verachtung vom Russischen bzw. den ostukrainischen Landsleuten sprechen (Serhij Shadan bspw.) und dabei explizit auch politisch sind. Den patriotischen Unsinn muss man nicht zwangsläufig mitmachen. Letztendlich ist das nur der spiegelbildliche Ausdruck des neuen russischen Patriotismus oder des neosowjetischen und davon grenzt sich ja Oblomow beispielsweise ab.
Zuletzt geändert von Handrij am Samstag 23. Februar 2013, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textquelle hinzugefügt ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

Naja, es gibt so den einen oder anderen Stil (und das von Dir Zitierte ist m.E. auch nicht unbedingt ein Beispiel für Patriotismus).
Verachtung gegen das Russische ist übrigens nicht mehr verbreitet als Verachtung gegen das Ukrainische.
Aber darum geht es auch nicht.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12295
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von Handrij »

Die Abneigung der Intellektuellen gegenüber dem Volk, dem Vieh, der Biomasse ist jetzt kein besonderes Merkmal ukrainischsprachiger Intellektueller. Bei Oblomow findet sich das auch und das ist generell ein Problem nicht nur innerhalb der postsowjetischen Gesellschaften, finde ich. Die gut erzogenen, formal besser gebildeten Schichten schauen mit Verachtung auf die verarmten, die "Ljumpen", wie es so schön traditionsmarxistisch dann heißt, herab. Diese leben nicht richtig und vor allem wählen sie nicht richtig, da sie sich von kurzfristigen Versprechungen, Wahlgeschenken und der Dauerberieselung im TV zur Wahl von Putin, Janukowitsch usw. bewegen lassen. Wenn die nicht wären, dann hätten wir hier schon lange Europa, Demokratie, Friede, Freude, Eierkuchen. Der Diskurs ist vergleichbar mit der sogenannten "Unterschichtendebatte" in D-Land.
Bei Oblomow findet sich mehr Selbstironie als in dem einen Beispiel von Artem Poleschaka, man ist nicht so bitter ernst. Wenn er bzw. Sergej Schnurow singen "Unser Volk liebt jede Scheiße" und das dann auch noch einzeln aufzählen, ist das zuallererst einmal witzig und gleichzeitig aber auch total bitter.
Bei ukrainischesprachigen Intellektuellen, oder solchen, die als Intellektuelle betrachtet werden wollen bzw. sich in einer russischsprachigen Umgebung bewusst für das Ukrainische als Distinktionsmerkmal entschieden haben, verbindet sich dann diese Abneigung gegenüber den Proleten oft mit einer Abneigung gegenüber allem Russischen und so ist dann das Vieh eben ständig betrunken, glotzt russische Serien und schimpft auf Russisch, ist des Ukrainischen nicht mächtig, was der ukrainischsprachige Intellektuelle naserümpfend ständig betont, weil man ist ja anders, quasi Europa und hat sich eigentlich die Demokratie - oder wie man das Paradies gerade bezeichnen möge - per Existenz bereits verdient.
Eigentlich gibt es da einen massiven Bedarf an anderen Positionen, doch irgendwie ....

Vielleicht finden sich noch andere Vorschläge?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12295
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von Handrij »

nicht nur @mbert
Vielleicht kommt textlich der von dir angeführte Song von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... http://forum.ukraine-nachrichten.de/%D1 ... 20668.html den Sachen, die ich meine, am nächsten. Die Dinge schildern, wie sie sind ...
---------------------------------------------------------------
Die Franzosen haben ihren Bonaparte, den Käse, Wein und Paris
Die Haute Couture zieht dich - du lernst ihre Sprache
Und du möchtest den ruhigen Parisern gleichen
Mit einem Kaffee die Zeitung lesen und das Croissant beißen

Die Polen haben Warschau, bigos, Schrik??? und Fljatschki???
Marie Curie ist übrigens ebenfalls eine Polin
Zu ihnen kommst du auf Skien, ihre Sprache kennst du
Du erwischst dich bei dem Gedanken, dass du sie bewunderst/ehrst

Doch mein Land, ist eine soziale Ruine und man läuft stolz mit Baseballmütze und Trainingshosen
Doch mein Land ist eine soziale Ruine, wie kann man sein Land nicht einfach so lieben?

Die Amerikaner haben Status und die Freiheitsstatue
Las Vegas, Niagara, New York, Hollywood
Und es lebt sich ruhig dort, wo es eine Menge Leute gibt
Doch bei uns gibt es nicht einen, der sich hier nicht einmischt

Island hat bei weitem zweihundert Vulkane
Reykjavík, ein paar Geysire und ewiges Eis
Und jeder von der Straße kann einfach auf einen Kaffee in das Büro des Präsidenten gehen

Mein Land hat Kiew, Wolhynien und die Karpaten
den Donbass und das Schwarze Meer und Lwiw
Und in ihm leben auf großem Fuß nur die Abgeordneten
Alle anderen spielen die Verlierer einem Film

Die Zähne zusammenbeißend stehen alle da und lassen den Präsidentenkorso vorbei
In einem Monat verdienen sie nur eine Flasche Wein
Die größte Freude des Ukrainers besteht darin es bis zum nächsten Tag zu schaffen
Wir befinden uns seit langem in (Schützen-)Gräben, obgleich wir keinen Krieg haben
---------------------------

es sind weder die Sprache noch die Gegend in der die Leute leben .....

[youtube][/youtube]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12295
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von Handrij »

Tja, zur heutigen Janyk-Show gibt es nur eine Antwort:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Hier ist Wassja Oblomow mit seinen Kumpels,
Dimon, Shenja, Mischa, Ruslan und Sanja,
Vertiefen uns in die Glotze/Hängen vor der Glotze ab, glauben den Nachrichten,
Wir sehen Sie jeden Tag, wir wissen, wie es Ihnen dort geht,
Uns gefiel, wie sie im Lada durch das ganze Land gefahren sind,
Es gefiel uns, wie sie bei den Walen waren, als Moskau im Qualm war,
Wir sahen, wie sie damals das Feuer gelöscht haben,
Das war eine Nachricht, das war ein Rausch,
Wir glauben an sie, an den Sieg des starken Russlands,
Wir haben Ihren Plan nicht gelesen, doch wir hätten ihn auch nicht begriffen,
Wie es heißt, dem Cäsar, das der Cäsaren, und uns das unsrige,
Wir senden Ihnen Borschtsch und Brei,
Für Sie ist sichtbarer, was für unser Wohl zu tun ist,
Damit sich das Banner der russischen Flagge stolz entfaltet,
Für qualitative Erwachsenenerholung,
Wir hören Grigori Leps und Michail Krug,
An Wahlen, wenn wir ehrlich sind, nehmen wir nicht teil
Das Volk wählt sie auch ohne unsere Teilnahme, natürlich,
Wer außer Ihnen, von der Sache her, wer außer Ihnen?
[Den Nagan auf mexikanisch kennt man, can she? no wee] - unklar
Legalisieren Sie bitte, für uns die Prostitution,
Ändern Sie bitte Ihre Verfassung,
Ansonsten sind dort, wenn du in die Sauna gehst, nur Krokodile,
Auch so ist der erste Schritt nicht ohne Mutmacher zu machen,
Ich liebe es Ihre klugen Reden zu hören,
Denn alle Verantwortung lastet auf Ihren Schultern,
Sie schaffen es oft lustige Dinge zu sagen,
Wladimir Sie sind für Russland das Teuerste!
Immer bei der Sache und Sie haben immer recht!
Hätten Sie nicht Lust in die Jury der «Minute des Ruhmes» zu gehen?
Oder in die «Großen Rennen», was auf dem Ersten läuft?
Sagen Sie, wurden sie, dahin nicht mal eingeladen?
In der Tat, steigen die Preise, doch sie sind daran völlig unbeteiligt,
Sie wissen sicherlich, was bei uns was kostet,
Und dass das Leben nicht besser wurde - nun alles ist nicht sofort erhältlich,
Wir begreifen das, Wassja drück auf's Gas!

Das ist ein Brief der Glückseligkeit, direkt aus dem Krankenhaus,
Hier ist Wassja Oblomow mit den Jungs: «Allen einen Gruß!»
Wir schreiben dem Premierminister und derweil
Hängen total ab und erwarten keine Änderungen,
Das ist ein Brief der Glückseligkeit, direkt aus dem Krankenhaus,
Hier ist Wassja Oblomow mit den Jungs: «Allen einen Gruß!»
Wir schreiben dem Premierminister und derweil
Hängen total ab und erwarten keine Änderungen,

Wir schauen jede Woche «Feld der Wunder»
Leonid Jakubowitsch ist ein irrealer Teufel!
Geben Sie ihm irgendeine Auszeichnung
Wir mit den Jungs werden uns wirklich freuen!
Beim Direktor des Kindergarten hängt Ihr Porträt im Arbeitszimmer:
«Kinder, das ist Putin! Schaut Kinder!»
Wir haben im Netz gelesen, dass sie irgendwelche Häuser in die Luft gejagt haben,
Na, das ist irgendein Unsinn!
Ja, bei uns ist man es gewohnt, an allem die Regierung zu beschuldigen,
Schritt nach links, Schritt nach rechts - dort beginnt die Bestialität,
Wer es nicht tat, der hat Geld geraubt,
Brüder, wer von uns hat nichts gestohlen?
Maxim hat sich in der Armee das Solarium angeeignet,
Der Zahnarzt tauschte die Medikamente mit leeren Verpackungen aus,
Den Sand schleppte man von der Baustelle eimerweise weg,
Nun, erinner dich, da waren Dinge, sag schon, Wassili!
Die Hauptsache ist, mit allen richtig zu teilen,
Ob man Arzt, beim Ortsamt oder bei der Polizei ist,
Das Land gewährt Möglichkeiten und wir nutzen sie!
Die Dummen schuften für Kopeken und wir bestimmen!
Ja, und schicken sie uns unter Kumpeln das iPhone 4G,
Russische Post, Ortschaft Kischi,
Nun das war's, kleben die Marke auf, schicken den Brief ab:
Russland, Moskau, Kreml - allen einen Gruß!

Das ist ein Brief der Glückseligkeit, direkt aus dem Krankenhaus,
Hier ist Wassja Oblomow mit den Jungs: «Allen einen Gruß!»
Wir schreiben dem Premierminister und derweil
Hängen total ab und erwarten keine Änderungen,
Das ist ein Brief der Glückseligkeit, direkt aus dem Krankenhaus,
Hier ist Wassja Oblomow mit den Jungs: «Allen einen Gruß!»
Wir schreiben dem Premierminister und derweil
Hängen total ab und erwarten keine Änderungen

---------------------------------------------

Tja, ein bisschen Russland und Wladimir ersetzt und alles ist, wie bei Janyk. Wowa ist nur um einiges eloquenter ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

Handrij hat geschrieben: Tja, ein bisschen Russland und Wladimir ersetzt und alles ist, wie bei Janyk. Wowa ist nur um einiges eloquenter ...
Der Text ist schon wirklich klasse. Aber ich sehe doch ziemlich grundlegende Unterschiede zur Ukraine, und das ist nicht nur die Eloquenz des Präsidenten. Man merkt bei Oblomows Text sehr deutlich, dass er diejenigen adressiert, die Putin für den Retter und den einzigen halten, der das Land führen kann. Diese Art von Situation gibt es in der Ukraine schlicht nicht. Janukovytsch wird selbst von seinen Unterstützern eher als "alternativlos" oder das "kleinere Übel" betrachtet, da fehlt schon allein dieses Ziel für die Seitenhiebe :)

Ich glaube, eines spielt hier auch noch eine Rolle: es gibt da m.E. schon einen gewissen Mentalitätsunterschied, vor allem wenn man weiter in den Westen der Ukraine geht. Natalka bezeichnet das gern als "Karnevals-Mentalität", der Humor ist da oft nicht ganz so subtil oder intellektuell (es ist auch kein Wunder, dass Кабаре, die Dir ja recht gut gefielen, Juden aus der Ostukraine sind - ich finde, der Humor hat so etwas typisch jüdisches, dieser hintergründige Witz, Ironie etc., siehe auch in Russland Андрей Макаревич von Машина времени, dessen Texte stehen auch ein wenig in dieser Tradition).
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

І до речи, про справи Януковича:

[youtube][/youtube]

Lustig wird es ab der Mitte, wenn der Rap losgeht :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Wo ist der/die ukrainische Wassja Oblomow?

Beitrag von mbert »

Wir kommen gerade endlich mal dazu, ein paar Beispiele klassischen ukrainophonen politischen Humors durchzusehen. Das hier hat natürlich mit der heutigen Ukraine nicht mehr so viel zu tun (das war Ende der 80er Jahre, als man unter Gorbachow dann auch mal deftige Kritik ablassen durfte), aber es demonstriert ein wenig die ukrainophone Tradition, was politischen Humor betrifft:

Hier kriegt Gorbachow ein wenig sein Fett weg:

[youtube][/youtube]

Und das hier ist ein Klassiker (man muss das Gequatsche am Anfang überspringen), es geht um das sozialistische Standardradio, das mit dem genau einen Sender "брехунець":

[youtube][/youtube]
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste