Termine1. März 2015, SWR: Prof. Dr. Andreas Kappeler: Die Geschichte der Ukraine Konkurrierende Narrative der ukrainischen Geschichte

Forum für Ankündigungen, Termine und Fernsehsendungen zur Ukraine
Forumsregeln
Platz für Ankündigungen, Termine und Fernsehsendungen zur Ukraine

Videos bitte mit dem media-Tag einbinden. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

1. März 2015, SWR: Prof. Dr. Andreas Kappeler: Die Geschichte der Ukraine Konkurrierende Narrative der ukrainischen Geschichte

Beitrag von Handrij »

Zur Geschichte jedes Landes gibt es unterschiedliche Erzählungen. Das gilt besonders für die Geschichte der Ukraine, die erst seit 23 Jahren ein unabhängiger Nationalstaat ist. Andreas Kappeler stellt in diesem Vortrag ukrainische, russisch/sowjetische, polnische und jüdische Narrative zu Schlüsselfragen der ukrainischen Geschichte vor und stellt sie in den aktuellen politischen Kontext. Diese Perspektiven tragen nicht nur zum Verständnis der ukrainischen Geschichte, sondern auch der ukrainischen Gegenwart bei. Heute stehen sich vornehmlich ukrainische und russisch/sowjetische Interpretationen gegenüber. Beide Seiten bedienen sich historischer Argumente, um ihre Politik zu rechtfertigen. Professor Dr. Andreas Kappeler lehrte bis zu seiner Emeritierung 2011 Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien. Er gilt als einer der besten Kenner Russlands und der Ukraine.

SWR: Sonntag, 1. März 2015, 7:30-8:15 Uhr
3SAT: Sonntag, 8. März 2015, 6:45-7:30 Uhr

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Nelli
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 1. März 2015, SWR: Prof. Dr. Andreas Kappeler: Die Geschichte der Ukraine Konkurrierende Narrative der ukrainischen Geschichte

Beitrag von Nelli »

Habe mir heute die TV-Sendung mit dem Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kappeler "Die Geschichte der Ukraine – Konkurrierende Narrative der ukrainischen Geschichte" angesehen. Möchte auf diesem Wege dem Prof. Dr. Andreas Kappeler von mir ein großen Dank aussprechen für ein Beitrag zur Völkerverständigung. Ich hoffe, das dieser Vortrag auch bei den anderen Zuschauer ein positiver Anklang findet.
Ich bin eine deutsche, geb. in Kasachstan, habe auch in Ukraine gelebt und gearbeitet. Seit 20 Jahren lebe in Deutschland.
Ich denke, für den Frieden ist die Völkerverständigung das wichtigste. Genauso wichtig ist das Recht jedes Volkes auf Selbstbestimmung. Auch des ukrainisches Volkes.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste