Hilfe und Rat2 Ukrainische Freundinen möchte nach Mariupol um Ansprüche zu machen…

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Haertig
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. April 2024, 00:07
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 430x932
Deutschland

2 Ukrainische Freundinen möchte nach Mariupol um Ansprüche zu machen…

Beitrag von Haertig »

Hi. Zwei Ukrainische Freundinen (Mutter, Tochter) musste aus Mariupol nach Deutschland flüchten. Hatte Eigentumswohnung und Bankkonto. Jetzt wollen die für ca. 3 Wochen über Moskau nach Mariupol um irgendwelche Ansprüche im Bezug auf der Eigentumswohnung zu stellen. Mir gefällt das nicht aber letztendlich sind beide erwachsen. Meine Frage: Ist das überhaupt sicher? Besteht Gefahr das die das Land nicht mehr verlassen dürfen? Wäre dankbar über jeden Ratschlag oder Tip. 😔😔😔

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12297
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Linux Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2128 Mal
Ukraine

Re: 2 Ukrainische Freundinen möchte nach Mariupol um Ansprüche zu machen…

Beitrag von Handrij »

Die erste Hürde ist die Einreise. Faktisch ist aktuell nur eine Einreise über den Flughafen Moskau Scheremetjewo möglich. Das haben sie offensichtlich bereits berücksichtigt. Dort werden alle ukrainischen Staatsbürger überprüft und einzeln befragt. Dazu gehört auch eine Überprüfung von elektronischen Geräten, wie Telefonen. Sollte sich dabei irgendwas mit Slawa und so finden, werden sie nicht ins Land gelassen. Sollten sie diese Überprüfung aber überstehen, sind sie im Land und können sich normal bewegen. Solange sie nicht anfangen irgendwelche Objekte zu fotografieren, sich mit den falschen Leuten zu treffen oder irgendeine Slawa-Performance für Insta abzuziehen, sollte alles normal laufen. In Russland halten sich auch so mehrere Hunderttausend ukrainische Staatsbürger ohne Probleme auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Haertig
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. April 2024, 00:07
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 430x932
Deutschland

Re: 2 Ukrainische Freundinen möchte nach Mariupol um Ansprüche zu machen…

Beitrag von Haertig »

Vielen Dank für dein Antwort. Dennoch gefällt mir das nicht wenn ich bedenke das Die nach Mariupol wollen. Werden die bei der Einreise eine Lügendetektor unterzogen? Kann ich denen nicht einfach ein Günstiges Handy besorgen wo nur Kontakte gespeichert sind, um sicher zu sein, das nicht irgendwo was falsches im Handy zu lesen sind? Mit dem Flughafen war mir bekannt. Die Eigentumswohnung von beiden sind zerbombt worden. Können die überhaupt irgendwelche Ansprüche stellen? Können die Vorort Zugang zu deren Bankkonto bekommen und so ggf. Geld abheben? Ich weis das sind viele Fragen. Aber ich mache mir auch sorgen. Sie wollen eigentlich nur nach Mariupol um irgendwie eine Garantie auf eine Wohnung bekommen weil die Angst haben aus Deutschland irgendwann abgeschoben zu werden und dann in Ukraine oder Mariupol obdachlos wären. Ich denke grundsätzlich nicht das die aus der gegebene Tatsachen abgeschoben werden können. Ich bin dabei ein Termin bei eine Asylstelle zu bekommen um Hilfe zu bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12297
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Linux Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2128 Mal
Ukraine

Re: 2 Ukrainische Freundinen möchte nach Mariupol um Ansprüche zu machen…

Beitrag von Handrij »

Wenn sie ein russisches Bankkonto haben, können sie da natürlich problemlos in Russland ran. Von den ukrainischen Bankkonten, die sie haben werden, können sie auch aus Deutschland Geld abheben oder die Kreditkarte benutzen.
Für zerstörte Wohnungen gibt es angeblich 35 000 Rubel also gut 400 Euro pro Quadratmeter als Kompensation. Das wären bei so einer Standardwohnung von 60 Quadratmetern 24 000 Euro. Bei beschädigten Wohnungen sollen es 6-8000 Rubel also also bis zu 90 Euro pro Quadratmeter sein. Früher hieß es, dass es eine neue Wohnung als Ersatz geben soll. Vermutlich wollen sie das alles vor Ort klären.
Ein sauberes Handy mit wenigen Kontakten, ohne Telegram & Co. weckt erst recht Verdacht. Das werden die beiden aber bereits geklärt haben. Das schlimmste, was ihnen bei der Flughafenkontrolle passieren kann, ist, dass sie abgewiesen werden und wieder zurück müssen. Sie werden das Risiko einkalkuliert haben.

Zahlenquelle unter anderem hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Haertig
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. April 2024, 00:07
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 430x932
Deutschland

Re: 2 Ukrainische Freundinen möchte nach Mariupol um Ansprüche zu machen…

Beitrag von Haertig »

Du hast mich sehr geholfen. Vielen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ich möchte nach Ternopil reisen.
    von melomayo » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mbert
  • befreundete Ukrainerin möchte 3 Monate in Deutschland jobben
    von Lalei » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Was muss ich beachten wenn ich aktuell die Krim besuchen möchte?
    von marebalticum » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marebalticum
  • Wer hat Erfahrungen mit "Hilfskonvois" in die Ukraine? Möchte eigenen starten.
    von Rainer-Meier » » in Hilfe und Rat
    17 Antworten
    1169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lev
  • Ukrainer möchte nur als Tourist nach Deutschland - wie???
    von zodiac » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    768 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robert1959
  • Krankenschwester möchte in Deutschland arbeiten ....
    von FotoFriek » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    4258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von daddycooool4
  • Hilfspaket nach Mariupol, aber wie?
    von emmpie » » in Hilfe und Rat
    4 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von emmpie
  • Paketversand nach Mariupol 2016
    von Bo23 » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Bald in Mariupol...
    von 4610 » » in Hilfe und Rat
    8 Antworten
    5037 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 4610

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste