Recht, Visa und DokumenteAusbürgerung aus Ukraine und neuer Pass

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
M91
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung:

Ausbürgerung aus Ukraine und neuer Pass

Beitrag von M91 »

Hallo,

mein Pass läuft am 08.09.16 ab.

1.Muss ich beim ukrainischen Konsulat München einen Termin zur Erstellung eines neuen Passes machen oder geht es ohne Termin?

2.Welche Unterlagen benötige ich für die Passverlängerung oder Erstellung eines neuen Passes? Ich habe gehört, dass Pässe nicht mehr verlängert werden sondern neue erstellt werden. Das brauche ich gar nicht, wenn in 1 Jahr die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen will.

3. Ich kann kein ukrainisch und verstehe nur Bahnhof :( da ich in CZ aufgewachsen bin. Und die vom Konsulat können kein deutsch und schreiben nie zurück und gehen nie ans Telefon.

4. Was passiert, wenn der Pass abgelaufen ist? Muss man da was nachzahlen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
MaBo2
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 08:40
10
    Windows 7 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Deutschland

Re: Ausbürgerung aus Ukraine und neuer Pass

Beitrag von MaBo2 »

Hallo!

Gehe davon aus, dass Du bei der Botschaft als Auslandsukrainer registriert bist. Nur dann ist das Konsulat für den Pass zuständig.
Du wirst auch einen neuen Pass brauchen für die spätere Einbürgerung.

Zum Konsulat München:
Termin musst Du nicht machen. Einfach früh morgens hingehen (lange Schlange).Die sprechen da auch Deutsch. Telefonieren ist schwierig bis zu unmöglich.

Was Du für die Passbeantragung brauchst (Antrag usw.) siehst Du hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Leider nur auf ukrainisch. Auch der Antrag muss auf Ukrainisch ausgefüllt werden.

Wegen des Passfotos:
Es werden nur Passfotos akzeptiert, die in diesem Laden gemacht wurden
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
...hat wohl was mit Korruption zu tun

Kosten für den Pass: weiss nicht so genau, erinnere aber 180-230 €
Dauer ab Beantragung: Bei meiner Frau damals genau 1,5 Monate
Gruß
MaBo2

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
M91
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung:

Re: Ausbürgerung aus Ukraine und neuer Pass

Beitrag von M91 »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gerade im Forum gelesen:

BRAUCHT man wirklich die Bestätigungen vom Finanzamt und muss auch die Wohnbescheinigung mit Ausbürgerungszusicherung mit Apostel versehen sein und übersetzt? Ich habe nur die Geburtsurkunde übersetzt und mit Apostel. :/



1. Reisepass und interner Pass müssen den örtlichen Behörden in der Ukraine abgegeben werden. ABER:
2. Vorher braucht man eine Bescheinigung vom Finanzamt (dovidka pro nezaborgovanist) darüber, dass man keine steuerlichen Schulden hat. Vorsicht!!! Diese Bescheinigung hat nur 60 Tage Gültigkeit.
a. Man muss das Arbeitsbuch vorzeigen
b. Schwierig ist, wenn kein Buch vorhanden war bzw der ukr. Bürger nie in der Ukraine gearbeitet hat. Dafür muss man viel betteln und zum Schluss Schmiergeld bezahlen.
3. Zusätzlich muss man eine von den Eltern beim staatlichen Notar unterschriebene Bescheinigung (notarialno zaswidcheni zayawy batkiw) besorgen, dass sie nichts dagegen haben, dass das Du ausreist bzw. die ukrainische Staatsbürgerschaft abgeben und eine andere annehmen möchte. Darüber hinaus soll in der Bescheinigung erwähnt werden, dass DU keine Schulden bei den Eltern hat oder in irgendwelchen finanziellen Verpflichtungen steht. Vorsicht!!! Dies Dokument hat lediglich 1 Jahr Gültigkeit.
4. Aus Deutschland braucht man die Meldebescheinigung, möglichst mit Übersetzung (mir hat es geholfen bzw keiner hat irgendwelche Fragen gestellt oder etwas bemängelt)
5. Hat man die oben genannten Dokumente besorgt, kann man zu MBC gehen und den internen Pass abgeben. Der Reisepass bleibt solange bei der Behörde, bis alles auf Landesebene überprüft wird. Danach bekommt man einen Stempel im Reisepass, dass man in Deutschland angemeldet ist, sowie eine Bescheinigung (Talon zniatia z reyestratsijnogo obliku), dass man in der Ukraine abgemeldet ist. Zayawa batkiw bleibt bei MBC.
6. Hat man den abgestempelten Pass, geht man zum Konsulat oder der Botschaft der Ukraine in Deutschland:
7. Benötigte Unterlagen:
a. Auszug aus dem Heiratsantrag
b. Einbürgerungszusicherung
c. Meldebescheinigung
d. A,b,c müssen zunächst mit Apostil versehen werden, danach beim beeidigten Dolmetscher übersetzt werden. Anschließend soll die Übersetzung auch mit Apostil versehen werden. Vorsicht: nur in dieser Reihenfolge!!! + 4 Kopien von jedem Dokument.
e. Geburtsurkunde + 4 Kopien
f. 6 Fotos
g. 4 Kopien aller Seiten des Reisepasses

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
MaBo2
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 08:40
10
    Windows 7 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Deutschland

Re: Ausbürgerung aus Ukraine und neuer Pass

Beitrag von MaBo2 »

Hallo M91!

Das was Du gefunden hast, betrifft das Registrierungsverfahren (= Registrierung als dauerhaft im Ausland lebender Ukrainer).
Da braucht man diese ganzen Unterlagen. Ab Antragstellung und Abgabe all dieser Dokumente dauert das ganze etwa 1 Jahr.

Wie gesagt, die Registrierung ist Voraussetzung dafür, dass Du beim Konsulat einen neuen Pass beantragen kannst.

Du musst dort mal abklären, ob Du beim Konsulat schon registriert bist. Hast Du noch einen Inlandspass? Gibt es einen Stempel vom Konuslat in deinem aktuellen Pass? Wenn ja, dann bist Du wahrscheinlich schon registriert.
Also kläre, das vor Ort beim Konsulat ab.
Wenn Du registriert bist, dann brauchst Du nur die Unterlagen, die in den o.g. LInks stehen.
Gruß
MaBo2

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
M91
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung:

Re: Ausbürgerung aus Ukraine und neuer Pass

Beitrag von M91 »

Ah, nene ich bin seit Jahren in München, dort haben es immer meine Eltern gemacht und dieses Mal bin ich auf mich allein gestellt. Ich habe einen roten Pass mit einer befristeten Aufenthaltserlaubnis, da unbefristet 135 kostet und ich eh nur die befristete brauche, wenn deutsche Nationalität annehmen möchte.

Super Dankeschön.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
MaBo2
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 08:40
10
    Windows 7 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Deutschland

Re: Ausbürgerung aus Ukraine und neuer Pass

Beitrag von MaBo2 »

Dann gehe ich davon aus, dass Du auch registriert bist und Du einen neuen Pass vom Konsulat bekommst.

Beantrage beim Konsulat einen neuen Reisepass! Keine Verlängerung! Damit könnte es Schwierigkeiten bie dt. Behörden geben.

Gib auch der Ausländerbehörde Bescheid, dass Dein Pass abläuft und Du dich jetzt um einen neuen Pass kümmerst.
Die Ausländerbehörde kann Dir evtl. ein Formular ausstellen, mit dem Du ins Ausland reisen kannst, solange der neue Pass noch nicht fertig ist.

Wenn der neue Pass da ist, gehst Du wieder zur Ausländerbehörde. Deine Aufenthaltserlaubnis wird dann an den neuen Pass angepasst.
Gruß
MaBo2

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ukrainischer Pass verlängern / neuer Pass
    von 5397 » » in Recht, Visa und Dokumente
    5 Antworten
    3951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Ausbürgerung während eines Auslandssemesters
    von kasamb » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kasamb
  • Ausbürgerung - Einbürgerungszusicherung alte Adresse?
    von kyros » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    853 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FEINDFLIEGER
  • Frage zur Ausbürgerung
    von DaffDee » » in Recht, Visa und Dokumente
    9 Antworten
    6527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Probleme mit dem Paß
    von Wassermann3000 » » in Recht, Visa und Dokumente
    31 Antworten
    1650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sonnenblume
  • Zustimmung für Deutschen Pass
    von dcuaz » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    1560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahrens
  • Ukrainischer Pass verlängern oder neu beantragen?.. was geht schneller?..
    von Eiskönigin » » in Recht, Visa und Dokumente
    9 Antworten
    15307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von superstutz
  • Pass mit 16 beschleunigt bekommen
    von Innessa » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    2907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Ukrainscher innerer Pass!
    von matthiju » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurt Simmchen - galizier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Ubermetrics [Spider1] und 0 Gäste