Allgemeines DiskussionsforumDéjà-vu in Berlin

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Déjà-vu in Berlin

Beitrag von toto66 »

Ich bin beim stöbern bei Boris Reitschuster auf folgenden, für mich schier unglaublichen Vorgang gestossen:

Déjà-vu in Berlin
4. Juli

Zensur im Kreml-Stil? Dass unbequeme Filme als „extremistisch“ abgesetzt werden oder Kritikern einfach die Saalmiete gekündigt wird, war ich bisher nur von Russland gewöhnt. Zu Unrecht. In Berlin gibt es das auch.

Das Bezirksamt Charlottenburg hat jetzt die für Freitag geplante Aufführung des Films "The Ukrainians" in seinen Räumlichkeiten kurzfristig unterbunden, indem es den Saal-Mietvertrag auflöste. Der Grund laut Organisatoren: Ein anonymer Beschwerdebrief von besorgten Bürgern, weil es in dem Film um den umstrittenen „Rechten Sektor“ in der Ukraine geht (Kopie bei den Bildern) und der Inhalt „extremistisch“ sei. Der Streifen wurde bereits weltweit gezeigt bis hin nach Australien - und erhielt etwa beim Filmfestival in Gdansk den Preis der Zuschauer-Sympathien (das Festival wird von der Stadt und vom polnischen Kulturministerium finanziert).
Wegen des Vorgangs habe ich eine Presseanfrage an das Bezirksamt geschickt. Dort hat man mich aber offenbar - vielleicht wegen des Vornamens – falsch eingeordnet – und so kam eine Antwort, die mich offenbar beruhigen sollte: Dahingehend, dass man die ukrainischen Organisatoren zurecht gewiesen habe, dass bisher die Filme der Ukrainer keinen „negativen Charakter“ gehabt hätten, dass der Organisatorin „die Tragweite“ nicht bewusst gewesen sei, und dass sie „ihren Kooperationsvertrag aufs Spiel“ setzen. Man nehme den Film im Bezirksamt „nicht auf die leichte Schulter“ und werde „in Zukunft noch wachsamer sein müssen.“
.....
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Das Ganze hat mich am Sonntag abend direkt auf die Palme gebracht und ich musste dem Herrn eine Mail schicken:
Werter Herr Cakmakoglu,
zufälligerweise bin ich bei Boris Reitschuster auf auf einen Vorgang gestossen der mich veranlasst ihnen und Ihrer Behörde gegenüber zum Ausdruck bringen zu wollen, wie abstossend,llegiitim und undemokratisch ich Ihr Verhalten und Vorgehen in nachfolgendem Vorgang finde:
"Das Bezirksamt Charlottenburg hat jetzt die für Freitag geplante Aufführung des Films "The Ukrainians" in seinen Räumlichkeiten kurzfristig unterbunden, indem es den Saal-Mietvertrag auflöste. Der Grund laut Organisatoren: Ein anonymer Beschwerdebrief von besorgten Bürgern, weil es in dem Film um den umstrittenen „Rechten Sektor“ in der Ukraine geht (Kopie bei den Bildern) und der Inhalt „extremistisch“ sei. ......“
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ich gehe davon aus das Ihnen der Vorgang wohl vertraut ist. Ich muss Herrm Reitschuster zustimmen, auch ich fühle mich nach dem Lesen wie in Russland .. oder wie in der vergangenen DDR.
Meinungsdiktat, Zensur, Unkenntnis der Ukraine, Selbstherrlichkeit, vorauseilender Gehorsam, integrativ im Sinne der Sache war und ist ihr Verständnis dieser Angelegenheit sicher nicht. Eine "ganz grosse Leistung", für die ich mich als Deutscher, der sehr viel Zeit in der Ukraine verbringt vor den Ukrainern von ganzem Herzen schäme. Das sollten Sie auch tun. Offensichtlich haben Sie und jene, die Sie zu dieser Entscheidung drängten ihre eigene Integration in die freiheitlich-demokratische Grundordnung noch nicht ausreichend weit vorangetrieben.
Die freundlichen Grüsse erspare ich mir....
Torsten Lange

integrationsbeauftragter@charlottenburg-wilmersdorf.de

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Déjà-vu in Berlin

Beitrag von mbert »

Siehe auch hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... - ich hatte exakt die selben Gedanken :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast