Berichte und Reisetipps | Mit dem Zug in die Ukraine

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Nachricht
Autor
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 768x1024
Danksagung erhalten: 2743 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Zug in die Ukraine

#26 Beitragvon Sonnenblume » Mittwoch 7. September 2011, 08:32

Es ist immer wieder zum Weinen. Ukrainische Hacker haben Weltniveau und ukrainische Unternehmen sind zu dumm, auch nur die primitivsten Onlineangebote zu erstellen.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Danksagung erhalten: 174 Mal

#27 Beitragvon stefko » Mittwoch 7. September 2011, 10:25

Fasil hat geschrieben:
Den Link habe ich gestern ausprobiert. Nach dem zweiten Versuch hat es dann auch mit der Registrierung geklappt und auch die Buchung des gewünschten Bettplatzes wäre möglich gewesen. Sollte 18 Griwna kosten, was ja ein wirklich moderater Preis ist. Nachdem ich jedoch alle Daten incl. der Kreditkartennummer und Sicherheitscode eingegeben hatte wurde ich auf eine Seite gelenkt, wo ich dann auch noch die Kontonummer eingeben sollte von der meine monatliche Kreditkartenabrechnung abgebucht wird. Das fand ich dann doch etwas seltsam, da ich eine derartige Aufforderung bei Flugbuchungen oder anderen Einkäufen im I-Net so noch nie erhalten habe. Da ich mir mein Konto nicht aufgrund eigener Unvorsichtigkeit (man könnte eventuell auch Dummheit dazu sagen) abräumen lassen will, werde ich heute ersteinmal bei meiner Bank nachfragen und denen die als PDF Ausdruck gespeicherte Seite übermitteln. Wenn die dann meinen es wäre o.k. versuche ich es heute nocheinmal. Falls ich es dann heute einen Schlafwagenplatz mit Erfolg buche, werde ich hier berichten ob und wie es funktioniert hat.

Wie gesagt, bei mir ist es etwas her. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass das ganze etwas umständlich war und ich mir manchmal nicht sicher war, ob es wirklich funktioniert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich zusätzlich noch meine Kontodaten eingeben musste. Ich denke, dass wäre auch mir komisch vorgekommen. Aber ich würde jetzt nichts beschwören. Letztendlich war es so, dass das Ticket ja nicht so teuer war und ich mir gedacht hab, wenn es nicht klappt ist es auch nicht so schlimm.

Ich habe noch die Kopie der Webseite mit der fertigen Buchung gefunden. Vielleicht hilft es jemanden zu sehen, wie das ausgeschaut hat. Alle Daten, die in irgendeiner Form persönlich waren (bzw. persönliche Informationen enthalten könnten), habe ich geschwärzt. :-)
Dateianhänge
Chop-Lviv - Ticket (Webseite).jpg
Chop-Lviv - Ticket (Webseite).jpg (88.13 KiB) 3354 mal betrachtet
Chop-Lviv - Ticket (Webseite).jpg
Chop-Lviv - Ticket (Webseite).jpg (88.13 KiB) 3354 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:

Fasil
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 768x1024
Danksagung erhalten: 17 Mal

#28 Beitragvon Fasil » Donnerstag 8. September 2011, 10:07

stefko hat geschrieben:Letztendlich war es so, dass das Ticket ja nicht so teuer war und ich mir gedacht hab, wenn es nicht klappt ist es auch nicht so schlimm.

Das sehe ich genauso und um den Preis für die Schlafwagenkarte geht es ja dabei auch nicht wirklich. Den Verlust von 18 Griwna plus Gebühr für Karteneinsatz würde man ja überleben. Die Befürchtung welche ich hatte war, dass man mir eventuell das Konto abräumen könnte wenn ich die erbetenen Info`s erteile und ich dann dafür geradestehen müsste, da ich ja die Informationern dann selbst herausgegeben hätte.
Nun dem ist zum Glück nicht so. Das Ganze nennt sich "Master Card Secure Code" und stellt nach Auskunft meiner Bank eine zusätzliche Sicherheitsstufe dar, welche vor Mißbrauch der eingegeben Kartendaten schützen soll. Die Anmeldung hierzu kann auch bei der kartenausgebenden Bank, bzw auf deren Website online erfolgen. Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass man bei Anmeldung einen weiteren PIN Code erhält und eine zusätzliche Begrüßungs (Codewort) Abfrage vereinbart werden muss. Mir ist das ehrlich gesagt alles etwas zu umständlich wegen eines Schlafwagenplatzes. Da ich beim Einsatz meiner Kreditkarte bisher noch nie auf die Abfrage dieses "Master Card Secure Code" gestoßen bin, werde ich mich da zunächstmal nicht eintragen und Schwiegervater kauft das Schlafwagenticket dann eben nächste Woche in Kiev. Bisher hat das noch immer auch so funktioniert und wenn nichts mehr geht, dann gibt`s ja immer noch die "Provodniks" welche gegen einen entsprechenden Obolus, erstaunlicherweise fast immer ein freies Plätzechen im Waggon hervorzaubern, obwohl dieser laut Auskunft am Ticketschalter komplett ausverkauft ist. Ein Schelm wer Arges dabei denkt.

Link:
BBcode:
HTML:

lev
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 683x512
Danksagung erhalten: 434 Mal
Ukraine

#29 Beitragvon lev » Donnerstag 8. September 2011, 15:26

Fasil hat geschrieben:Da ich beim Einsatz meiner Kreditkarte bisher noch nie auf die Abfrage dieses "Master Card Secure Code" gestoßen bin, werde ich mich da zunächstmal nicht eintragen und Schwiegervater kauft das Schlafwagenticket dann eben nächste Woche in Kiev. Bisher hat das noch immer auch so funktioniert und wenn nichts mehr geht, dann gibt`s ja immer noch die "Provodniks" welche gegen einen entsprechenden Obolus, erstaunlicherweise fast immer ein freies Plätzechen im Waggon hervorzaubern, obwohl dieser laut Auskunft am Ticketschalter komplett ausverkauft ist. Ein Schelm wer Arges dabei denkt.

Hatte eine solche Situation in Brest beim Umsteigen in den Zug Moskau - Berlin. Kein Bett war mehr frei, der Zug stand schon auf dem Bahnsteig und ich musste unbedingt mit, da ich keinen Urlaubstag mehr hatte. Die Dame vom Schalter gab sich zwar Mühe und versuchte einen Platz zu finden, aber vergebens. Ich bin dann ziemlich genervt, einfach auf den Bahnsteig zum Zug gerannt und hielt den ersten проводник 10 Rubel (war ja 1984 nicht wenig) hin und schwupp hatte ich ein Bett im vierer Abteil. Es war ein Wagon mit einer komplett aus Frauen bestehenden Reisegruppe aus Moskau die entsprechend häuslich eingerichtet waren. Es war eine Fahrt, die ich nie vergessen werde.

Link:
BBcode:
HTML:

Jensinski
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#30 Beitragvon Jensinski » Donnerstag 8. September 2011, 16:09

@lev: Oh Mann! Erzähl mehr! :-D

Meine Eltern waren im Juni mit dem Zug Berlin - Kiew gefahren. 1. Klasse! Was nicht anderes heißt, als dass sie das Abteil alleine hatten. Meine Mutter hatte schon immer von so einer Fahrt geträumt und sie fanden es gut. Waren aber auch ziemlich froh, dass sie mit Wizzair zurückgeflogen sind. Die krassesten Widersprüche beschrieb übrigens mein Vater so: Im Berliner Bahnhof haben sie die Gepäckwagen abgeschafft, zu teuer! Und in der Ukraine stand an jeder Schranke, Stellwerk oder Bahnhof ein Posten stramm mit erhobener Kelle...

Link:
BBcode:
HTML:

lev
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 683x512
Danksagung erhalten: 434 Mal
Ukraine

#31 Beitragvon lev » Freitag 9. September 2011, 16:36

Jensinski hat geschrieben:@lev: Oh Mann! Erzähl mehr! :-D

Na ok.
So wie vieleicht der eine oder andere hier denkt war es sicher nicht, aber es war schon eine besondere Situation.
Nachdem ich fix und fertig, aber dennoch überglücklich im Wagon war, wartete ich auf den проводник der noch das Abfahrtsignal abwartete. Ich bemerkte sofort, dass der Wagon rappelvoll war und zwar nur mit Frauen jeden Alters. Die Tür, eines vierer Abteiles, wurde vom проводник aufgezogen und den verdutzden drei Damen vermittelt, dass sie einen neuen Mitreisenden bis Berlin hatten.
Sie waren gerade beim Abendbrot und voll häuslich eingerichtet. Ich gab ihnen zu verstehen, dass sie erstmal essen sollen und ich später komme. Da hatte ich aber nicht mit der russischen Gastfreundschaft gerechnet. Erstmal verstauten sie mein Gepäck (nicht gerade wenig und auch nicht leicht) und dann bezogen sie auch gleich mein Bett. Ich schaute nur zu und keine fünf Minuten später, saß ich mit am kleinen Tischchen und wurde eingeladen mit zu essen. Es war extem heiß im Abteil und sie merkten, wie ich schwitzte, da kam gleich die Auforderung doch mein Hemd auszuziehen. Da saß ich nun im Unterhemd zwischen drei Frauen so zwischen 30 bis 50 Jahren und wusste nicht so richtig wie mir geschieht. Ich holte dann eine Flasche Столичная aus meiner Tasche und wollte ein Schluck zur Beruhigung trinken. Eh ich mich versah, hatte eine Frau auch schon Plastikbecher auf dem Tisch und ich schenkte ein. Langsam fühlte ich mich ein wenig wohler und ging mal auf den Gang ein par Schritte treten. Als ich wieder zurück ins Abteil kam, war es voll mit weiteren Frauen aus den Nachbarabteilen. Ich wollte nicht hinein, hatte aber keine Chance. Sie rückten zusammen und fingen an mich auszufragen. Da ich fast nichts verstand, (konnte nur Schulrussisch) war es wie im Hühnerstall. Sie kicherten rum und ich überstand dies nur mit weiteren Wässerchen. Irgendwann, nachdem jede vom Wagon mal ins Abteil geschaut hatte, wollte ich nur noch auf mein Oberbett.
Früh wurde wieder gemeinsam gefrühstückt und dann gab es bei der Ankunft auf dem Berliner Ostbahnhof einen wirklich herzlichen Abschied.
Wie schon erwähnt, dass war im Juni 1984, die Rückreise von unserer Hochzeit in Lviv. Unvergesslich!

Link:
BBcode:
HTML:

stefko
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Danksagung erhalten: 174 Mal

#32 Beitragvon stefko » Dienstag 13. September 2011, 12:28

lev hat geschrieben:Hatte eine solche Situation in Brest beim Umsteigen in den Zug Moskau - Berlin. Kein Bett war mehr frei, der Zug stand schon auf dem Bahnsteig und ich musste unbedingt mit, da ich keinen Urlaubstag mehr hatte. Die Dame vom Schalter gab sich zwar Mühe und versuchte einen Platz zu finden, aber vergebens. Ich bin dann ziemlich genervt, einfach auf den Bahnsteig zum Zug gerannt und hielt den ersten проводник 10 Rubel (war ja 1984 nicht wenig) hin und schwupp hatte ich ein Bett im vierer Abteil. Es war ein Wagon mit einer komplett aus Frauen bestehenden Reisegruppe aus Moskau die entsprechend häuslich eingerichtet waren. Es war eine Fahrt, die ich nie vergessen werde.

Laut Erzählungen eines Verwandten, der in seiner Studienzeit in den 60er Jahren im Sommer als Schlafwagenschafner gejobbt hat, funktionierte das schon damals so. Das Bestechungsgeld wurde dann mit dem Zug-Natschalnyk geteilt. Es war als schon damals so wie heute, jeder hielt die Hand auf und oben blieb am meisten hängen.

Link:
BBcode:
HTML:

Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 960x768
Danksagung erhalten: 34 Mal
Deutschland

#33 Beitragvon Maymorning » Freitag 9. Dezember 2011, 14:07

Könnte mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie wir am Besten und am Sichersten von Lemberg nach Charkov kommen?
Das sind über 1000 Km... menno

Wir gucken ein Spiel in Lemberg müssen dann nach Charkov und dann wieder nach Lemberg. Ist bestimmt n Problem, oder wie sehr Ihr das?

Danke für Eure Antwort!!
... denn der Wind kann nicht lesen!

Link:
BBcode:
HTML:

Handrij
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 1810 Mal
Ukraine

#34 Beitragvon Handrij » Freitag 9. Dezember 2011, 15:10

Für die Zeit der Europameisterschaft, um die es ja sicherlich geht, kann dir wohl bisher keiner Tipps geben, da die Fahrpläne wohl dann umgestellt werden.
Normalerweise ist es kein Problem von Lwiw nach Charkow zu fahren. Es gibt mehrere direkte Züge täglich. Dies wird sich aber wahrscheinlich zur Euro ändern, da man die erwähnten "Schnellzüge" einsetzen will. Ob es dann mit diesen eine direkte Verbindung nach Charkow geben wird, weiß ich nicht.
Auf dieser Seite kann man max. vier Tickets 45 Tage im Voraus reservieren. Bezahlt werden kann per VISA und Mastercard. Abgeholt werden müssen die Tickets aber immer noch an einer Kasse.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Erfahrungen dazu findest du hier:
zug-ukraine-t46.html#p9974
zug-ukraine-t46-25.html#p9979

Link:
BBcode:
HTML:

Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 960x768
Danksagung erhalten: 34 Mal
Deutschland

#35 Beitragvon Maymorning » Freitag 9. Dezember 2011, 15:47

danke für Deine Antwort, Handrij

Gruß

Helga
... denn der Wind kann nicht lesen!

Link:
BBcode:
HTML:

Handrij
    unknown unknown
Ukraine

#36 Beitragvon Handrij » Montag 24. September 2012, 01:06

die direkten Züge von Berlin nach Kiew werden jetzt zum Oktober eingestellt :-(

Link:
BBcode:
HTML:

catlx
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#37 Beitragvon catlx » Mittwoch 16. Januar 2013, 16:18

Hallo,

ich möchte diesen Thread gerne mal wieder aufrollen.
Ein Kollege und ich möchten gegen Ende Februar Kiew besuchen.
Die Zugroute führt uns über Warschau. Von dort fährt direkt der Nachtzug Warschau - Kiew.

Hat jemand Informationen bezüglich der Buchung eines Tickets für den Zug?
Die Seiten von PKP, Intercity.pl waren nicht sonderlich hilfreich.
Die Seite von UZ leider noch weniger :(

Falls jemand Anregungen, oder gar alternative Routen hat (Wir starten in Dresden) wäre ich sehr erfreut darüber.

Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:

benhamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 3 Mal

#38 Beitragvon benhamburg » Mittwoch 16. Januar 2013, 16:42

Schau hier, da steht alles was Du wissen musst.

Dresden - Warschau wird halt n bisschen ne längere Tour im Sitzwagen.

Falls Dir ein Umweg nichts ausmacht - Du es möglichst komfortabel möchtest - Du eventuell auch Budapest oder Lemberg sehen möchtest, böte sich von Dresden aus der direkte Nachtzug nach Budapest an. Von Budapest aus kannst dann wahlweise morgens in Lemberg aussteigen oder gleich nach Kiev durchfahren. Einfach mal auf Bahn.de engeben...

Gruß
Ben

Link:
BBcode:
HTML:

catlx
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#39 Beitragvon catlx » Donnerstag 17. Januar 2013, 12:29

Hallo,

vielen Dank für meine Antwort.

Die Alternativroute über Budapest haben wir schon für die Rückreise eingeplant. Auf dem Hinweg möchten wir gerne das Abenteuer via Warschau erleben.

Auf diese Agenturen bin ich auch schon gestoßen. Hat denn vielleicht aber jemand Tipps, um die Bahnreise auf eigene Faust zu buchen?

Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:

Handrij
    unknown unknown
Ukraine

#40 Beitragvon Handrij » Donnerstag 17. Januar 2013, 12:58

Alles vor Ort kaufen. An polnischen Fahrkartenschaltern kannst du auch per EC bezahlen.
Von Dresden aus kannst du zumindest bis Warschau buchen (evtl. über Berlin).
Der Nachtzug zwischen Warschau und Kiew ist aber sehr gefragt. Am Montag waren da auch "nur" noch vier Waggons dran. Zwei Plätze sollten sich aber finden lassen, evtl. jedoch nicht in einem Abteil.

Eine andere Route wäre Dresden-Wroclaw-Krakow/Przemyśl-Lwiw-Kiew, da müsst ihr Euch aber ständig vor Ort um Fahrkarten bemühen - Abenteuer :-). In Dresden müsstet Ihr bis Przemyśl durchbuchen können, ihr kommt dann aber mitten in der Nacht (0:07 Uhr) dort an. Der Kurswagen Wroclaw-Lwiw scheint nicht mehr zu existieren.

Der IR 62120 ŁYSICA fährt nicht täglich:
Abfahrt 08:09 Uhr in Dresden
Ankunft 11:36 Uhr in Wrocław Główny
Abfahrt 13:24 Uhr Wrocław Główny
Ankunft 0:07 Uhr Przemyśl Główny
und dann weitersehen :-)

oder IR 63124 GALICJA fährt aber auch nicht täglich, die Verbindung klappte vor ein paar Jahren zu zweit ganz gut.
Abfahrt 08:09 Uhr in Dresden
Ankunft 11:36 Uhr in Wrocław Główny
Abfahrt 14:14 Uhr in Wrocław Główny
Ankunft 19:11 Uhr Kraków Główny
Abfahrt 20:40 Kraków Główny
Ankunft 06:03 Lwiw

In Wrocław habt ihr genug Zeit, um Euch um weitere Fahrkarten zu kümmern. In Lwiw ist es dann kein Problem mehr nach Kiew zu kommen.
Bequem ist es aber seit der Einstellung des direkten Zuges Berlin-Kiew alles nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:

benhamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 3 Mal

#41 Beitragvon benhamburg » Donnerstag 17. Januar 2013, 13:33

nochmal kurz zu "auf eigene Faust":
Ob Du jetzt zum Schalter der Bahn gehst, oder zur Agentur (kann man auch anrufen) macht keinen Unterschied, insbesondere preislich nicht. Ich kann Dir allerdings aus Erfahrung sagen, dass jemand, der davon abhängig ist Fahrkarten zu verkaufen, sich sehr viel mehr Mühe gibt als ein Angestellter am Bahnschalter. Am Schalter wurde ich bezüglich Fahrkarten in Richtung Osteuropa eigentlich immer aufgrund von Bocklosigkeit oder mangelndem Fachwissen mit "können wir nicht buchen" nach Hause geschickt. :-)

Gruß
b

Link:
BBcode:
HTML:

Jensinski
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#42 Beitragvon Jensinski » Sonntag 20. Januar 2013, 16:42

Was auch geht: Mit dem Bus von Deutschland nach Lviv und von da mit der Bahn weiter, z.B. nach Kiew. Da man von Dresden oder Chemnitz aus erst einmal mit dem Zug nach Cottbus muss, vielleicht eine Alternative? Zeitlich ist es auch ok, Berlin-Lviv dauert ~ 12h. Immerhin spart man ja auch die Wartezeit vom Gestellwechsel.

Frage noch dazu: Laut DB kostet ein Ticket nach Warschau Mitte Februar ca. 51 Euro, einfache Fahrt. Die Preisauskunft von Warschau nach Kiew ist nicht möglich. Ich weiß, dass die Preise variieren, aber was habt Ihr für die Fahrt bezahlt? Egal, welchen Monat, gerne auch Hin- und Rückfahrt als Paket von Berlin aus.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:

Richard79
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#43 Beitragvon Richard79 » Mittwoch 26. Juni 2013, 20:34

Plane im Moment für meine Frau und mich eine Reise nach Kiew, über Warschau, mit eventuellen Ausflügen rund um Kiew (~1-2Std. Fahrt jeweils).
Möchten auch mit der Bahn dort hin fahren und auch gerne Ausflüge per Bahn oder Bus (oder wenns sein muss per Mietwagen) machen.
Gibts eine Möglichkeit über ein Onlineportal verschiedene Bus- und Bahntickets zu vergleichen und dann auch zu buchen bzw. kennt jemand ein gutes?
Für Flüge findet man ja sowas in beinahe unbegrenzter Vielfalt ;) Für Bus und Bahn ist mir bisher nur dieses (http://www.goeuro.de) über den Weg gelaufen, aber dort wird mir immer nur ein einziges Busunternehmen angezeigt. Ist ja dann kein wirklicher Preisvergleich möglich. NEA
Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als händisch diverse Unternehmen abzuklappern und selbst zu vergleichen.

Link:
BBcode:
HTML:

frittenfriedel
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#44 Beitragvon frittenfriedel » Freitag 6. Dezember 2013, 23:40

Ich habe mich mal schlau gemacht und ein bisschen im Netz gesurft. Wenn man zeitnah bucht, kostet das Ticket Berlin- Warschau 30-40€ über bahn.de, das Ticket Warschau- Kiev kann man hier buchen: http://booking.polrail.com/. ABer fast 100€ finde ich persönlich happig, das geht sicherlich auch billiger ... ;) Ich kann da nur die Bahnagentur Schöneberg in Berlin empfehlen! Die bearbeiten auch ANfragen sehr gerne via e-mail! Tickets in der Ukraine kann man zu Spottpreisen auf der Seite der Ukrainischen Bahn hier erwerben: http://booking.uz.gov.ua/en/

Ich wünsche eine gute Reise!

Link:
BBcode:
HTML:

Gast
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#45 Beitragvon Gast » Sonntag 5. Januar 2014, 13:16

Gibt es Zugverbindungen von Dresden nach Luzk. Wenn ja was ksoen diese?

Link:
BBcode:
HTML:

Handrij
    unknown unknown
Ukraine

#46 Beitragvon Handrij » Sonntag 5. Januar 2014, 14:33

Prinzipiell ist es möglich, aber es ist alles etwas umständlich.
Dresden - Wrocław
8:09 - 11:32 Uhr 43,70 €

Um 15:39 Uhr fährt der Zug (TLK 63102) nach Kraków, genügend Zeit also, um ein Ticket zu erwerben. Kostet in der 2. Klasse gerade 56 Złoty, also etwa 13,43 Euro. Wenn der Zug pünktlich eintrifft, dann hast du 20 Minuten Zeit, um eine Fahrkarte nach Lwiw zu erwerben, in Wrocław hat man die zumindest früher nicht verkauft. Kostenpunkt anscheinend mindestens 29,50 Euro.
Ankunft in Lwiw entweder um 7:15 oder 6:03.
Der nächste Zug nach Luzk fährt um 17:07 Uhr und die Ankunft ist um 19:53 Uhr. Kostenpunkt: 63,68 Hrywnja = etwa 5,64 Euro.

Es gibt noch andere Kombinationen über Warschau oder Prag.
In jedem Fall bist du lange unterwegs. Mit obiger Verbindung sind es 35 Stunden und du gibst in eine Richtung 92,3 Euro aus. Mit dem Bus bist du schneller und günstiger unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:

toto66
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 2497 Mal

#47 Beitragvon toto66 » Sonntag 5. Januar 2014, 15:51

Ich möchte das, was den Preis betrifft, nicht beschwören, aber ich musste im Sommer 2011 mal mit dem Zug von Dresden nach Lugansk fahren. Ich fands auch ziemlich anstrengend, umständlich, aber ich hab damals die Karte durchgelöst, also in Dresden bis Lviv und das kostete iwas zwischen 60 und 70 Euro. In die andere Richtung dann konnte ich in Lvov nur bis Krakow lösen. In Krakow dann bis Dresden, das wurde dann teurer. An die genauen Preise kann ich mich nicht mehr erinnern.

Link:
BBcode:
HTML:

Nairolf90
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#48 Beitragvon Nairolf90 » Sonntag 27. Dezember 2015, 19:55

Hallo!
Ich habe vor am 17.02. über Nacht mit dem Zug von Warschau nach Lviv zureisen. Hat jemand Tipps wo ich preiswert und gut buchen kann? Wie viel Zeit nimmt die Grenzüberquerung mit dem Zug in Anspruch/ bzw. wie wird diese durchgeführt? Gibt es Tipps welche Zugverbindung man nehmen sollte? Wie viel Zeit sollte man für die Strecke einplanen?
Ist es besser mit dem Reisebuss zu fahren?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:

Malcolmix
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1366x768
Danksagung erhalten: 1520 Mal
Europäische Union

#49 Beitragvon Malcolmix » Sonntag 27. Dezember 2015, 21:45

Nairolf90 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vor am 17.02. über Nacht mit dem Zug von Warschau nach Lviv zureisen. Hat jemand Tipps wo ich preiswert und gut buchen kann? Wie viel Zeit nimmt die Grenzüberquerung mit dem Zug in Anspruch/ bzw. wie wird diese durchgeführt? Gibt es Tipps welche Zugverbindung man nehmen sollte? Wie viel Zeit sollte man für die Strecke einplanen?
Ist es besser mit dem Reisebuss zu fahren?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Warschau-Lviv ist wenigstens eine günstige Strecke. Du dürftest aber ohne Umsteigen nur Nachtzüge nehmen können. Du kannst bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... eine Anfrage machen, die aber nicht die Preise angibt. Zu den Preisen sage ich mal lieber nichts, da es darauf ankommt, wo Du den Zug buchst. Laut Fahrplan scheint der Grenzaufenthalt knapp 3 Stunden zu betragen. 1 Stunde an der polnischen, 2 Stunden an der ukrainischen Grenze. Ich habe einfach mal einen herausgesucht, aber es kann durchaus sein, daß Du bei der polnischen Bahn mehr Züge findest (aber ggf. öfter umsteigen mußt):

Warszawa Centralna Mo, 28.12.15 ab 18:50
EIC 1326
IC 6300
D 35 Express InterCity Richtung: Lvov
Kurswagen , Schlafwagenzug , Reservierungspflicht (Warszawa Centralna --> Przemysl Gl.)
Verkehrt als EIC 1326 bis Krakow Glowny, danach als IC 6300 bis Przemysl Gl., danach als D 35

Warszawa Zachodnia ab 18:55
Krakow Glowny ab 22:21
Krakow Plaszow ab 22:29
Bochnia ab 22:55
Brzesko Okocim ab 23:05
Tarnow ab 23:26
Debica ab 23:55
Sedziszow Malopolski ab 00:16
Rzeszow Glowny ab 00:37
Lancut ab 00:49
Przeworsk ab 01:03
Jaroslaw ab 01:16
Przemysl Zasanie ab 01:46
Przemysl Gl. ab 02:52
Mostiska 2 ab 04:51
Lvov Di, 29.12.15 an 06:03

Przemysl und Mostiska liegen beide direkt an der polnisch-ukrainischen Grenze und sind etwa 15km voneinander entfernt. Mit dem Bus dürftest Du unwesentlich schneller sein, wobei dort immer die Frage ist, wie lange der Aufenthalt an der Grenze ist. Beim letzten Mal habe ich dort 1,5 bzw. 2,5 Stunden die Grenze bewundern dürfen.

Link:
BBcode:
HTML:

ChristianBA
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 360x640
Danksagung erhalten: 7 Mal
Deutschland

#50 Beitragvon ChristianBA » Freitag 11. November 2016, 12:35

Ich muß mal meinen Tipp anhängen.
Für den süddeutschen Raum gibt es auch einen Autozug!
Allerdings erst ab Prag und nur bis Kosice... Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Fährt abends am Prager Hauptbahnhof (Einfahrt hinten links!) ab 22.00h - beizeiten dort sein, wg Verladung!
Man fährt etwa 9 Stunden (schläft im 3 Bett-Abteil), bekommt morgens Kaffee und Croissant,
während das Vehikel angehängt im Anhänger ruht und hat es dann noch ne knappe Stunde bis Ushzgorod!
Hat mich letztens gut €70 gekostet (Saisonpreise?), ist billiger als selber fahren und ohne Auto kostet es bestimmt noch weniger. Ab Ushzgorod soll es/ab Lviv gibt es auch eine Autoverladung nach Kiew!
Hab ich im Frühjahr getestet - Kiew-Lviv für ca. €30! Geht aber nicht online, da braucht es jemand 'vor Ort'...
LG Christian
PS: Mal die Route auf der Karte anschauen und man sieht, was man spart... :-)

Link:
BBcode:
HTML:

Zurück zu „Berichte und Reisetipps“