Recht, Visa und DokumenteFührerschein verloren

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Führerschein verloren

Beitrag von bernhard1945 »

Ich habe (blöderweise) meinen (schweizerischen) Führerschein verloren. Da ich z.Z. in Ukraine resident bin (und in der CH nicht mehr angemeldet), stellen mir die CH-Behörden keinen neuen Führerschein aus – ich soll mich an die ukrainischen Behörden wenden. Immerhin habe ich ein Dokument erhalten, welches mir die Fahrberechtigung bescheinigt.
Gemäss der MBC (ich nehme mal an, dass das die richtige Behörde ist) muss ich aber trotz der Bescheinigung der Fahrberechtigung Fahrunterricht nehmen und eine Fahrprüfung machen, um einen ukrainischen Führerschein zu bekommen.
Deshalb meine Frage an die Forumgemeinde: Ist es tatsächlich so, dass die Ukrainer, wenn sie ihren Führerschein verlieren, die Prüfung nochmals machen müssen?
Vielleicht kennt jemand die Vorgehensweise um ohne Prüfung zu einem ukrainischen Führerschein zu kommen?
Besten Dank für Eure Auskünfte und Ratschläge - bernhard1945

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Führerschein verloren

Beitrag von Frank »

Du bist ja kein Ukrainer in dem Sinne. Du hast ja nie einen Führerschein im Land erworben.

Umgedreht muss jedenfalls ein Ukrainer in Deutschland lebend den Füherschein ja auch noch mal machen.
So kenne ich es jedenfalls.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Führerschein verloren

Beitrag von Hans0504 »

Frank,
Nicht ganz.
Meine Frau hat sich eine Software gekauft und Theorie gelernt (auf Russisch), hat 3 Fahrstunden genommen und dann die praktische und theoretische Prüfung gemacht. Wg. dem deutschen Fahrlehrermonopol gab es keine Möglichkeit sich direkt anzumelden, sondern wir mussten mit einer Fahrschule zusammenarbeiten und hatten dadurch Kosten in Höhe von ca. 300 €, die absolut nicht nötig gewesen wären. Also Prüfungen muss ein Ukrainer hier ablegen und wenn dieses blöde Monopol von den Fahrschulen nicht wäre, dann hätte das ohne große Kosten und Aufwand erledigt werden können. Das ist mal wieder typisch Deutsch. Mit den Prüfungen finde ich alles OK. Auch in umgekehrter Richtung. Es ist sinnvoll in der Ukraine nochmals die Theorie und Praxis zu prüfen, da sich auch hier noch einiges von den europäischen Regeln unterscheidet.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Führerschein verloren

Beitrag von Hans0504 »

Bernhard,
Normalerweise braucht ein Ausländer, der einen Führerschein hat und min. 12 Monate Fahrpraxis vorweisen kann (Nachweis ist eine KfZ-Zulassung eines Autos auf deinen Namen) keine Prüfungen abzulegen und erhält direkt seinen ukrainischen Führerschein. Ich persönlich halte ein es für sinnvoll eine kleine praktische Prüfung absolvieren zu müssen, der ein paar Fahrstunden Unterricht vorausgegangen sind. Ach ja, ich glaube, du benötigst darüberhinaus ein medizinisches Attestat, dass du physisch und psychisch ein Fahrzeug führen kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: Führerschein verloren

Beitrag von bernhard1945 »

Besten Dank für die Rückmeldungen. Ich bin aufgrund meiner bisherigen Erfahrung in einigen Ländern davon ausgegangen, dass die Länder ihre Führerscheine gegenseitig anerkennen. Dies scheint offenbar nicht immer der Fall zu sein. Ich habe die schweizerische Behörde (Strassenverkehrsamt in Zürich) zwar so verstanden, dass mit der von ihr schriftlich bestätigten Fahrberechtigung die ukrainischen Behörden einen Führerschein ausstellen würden. Ich muss mal abklären, ob es zwischen CH und UA ein entsprechenden Abkommen gibt.
Hans0504: Fahrpraxis kein Problem (ich fahre seit bald 50 Jahren). Man müsste wissen an welche Behörde man sich zu wenden hat (mein Umfeld hier ist diesbezüglich nicht auf dem Laufenden) und wo man ein medizinisches Attest bekommen kann. Danke für Eure Hinweise.
Unterricht und Prüfung sinnvoll: Im Prinzip ja – scheitert aber bei mir (ziemlich sicher) an der Sprache. Ich bin nun schon 10 Jahren auf ukrainischen Strassen unterwegs und kenne vieles (kaum aber alles) aus der Praxis. Und abgesehen davon: wenn ich sehe, wie sich die Mehrheit der Ukrainer auf der Strasse verhält, würde man nicht glauben, dass sie je einmal Unterricht genossen bzw. eine Fahrprüfung abgeschlossen haben – bernhard1945

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Führerschein verloren

Beitrag von Hans0504 »

wenn ich sehe, wie sich die Mehrheit der Ukrainer auf der Strasse verhält, würde man nicht glauben, dass sie je einmal Unterricht genossen bzw. eine Fahrprüfung abgeschlossen haben ...

Bernhard, da hast du vollkommen recht... hahahaha 😂😂😂

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Führerschein verloren

Beitrag von Hans0504 »

Bernhard,

Schau mal hier nach:
Competence Center des Innenministeriums

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Da findest du alle Adressen wo du den Führerschein machen kannst und Auskunft bekommst. Je nachdem wo du wohnst. Allerdings alles auf Ukrainisch natürlich, aber es hilft dir bestimmt weiter!!!!

Viel Glück und lass mal wissen ob es weitergeholfen hat!!!

Gruß Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Führerschein verloren

Beitrag von Frank »

Hans0504 hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 00:16 wenn ich sehe, wie sich die Mehrheit der Ukrainer auf der Strasse verhält, würde man nicht glauben, dass sie je einmal Unterricht genossen bzw. eine Fahrprüfung abgeschlossen haben ...

Bernhard, da hast du vollkommen recht... hahahaha 😂😂😂
Das sehe ich genau so.
Obwohl viele wie die Bekloppten fahren weicht jeder aus ins Kiensbett wenn es brenzlig wird.

Ich war diese jahr ca, 6 Wochen in UA qreuz und quer unterwegs .
Manchmal erlebte man so etwas, aber es war selten.

Ich sehe viele Klisches die heute noch gegen die Ukraine verbreitet werden.
Meist treffen sie nicht mehr zu.

Ich bin heute sehr glücklich meien Weg in die Ukraine gefunden zu haben......

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste