Allgemeines DiskussionsforumG8 oder G1 in Sotschi?

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

G8 oder G1 in Sotschi?

Beitrag von klaupe »

Eigentlich ist das 40. Treffen der Gruppe der Acht für den 4. bis 5. Juni 2014 in Sotschi geplant.
Putin hatte eingeladen zum Gipfeltreffen der acht größten Industrienationen der Welt. Da Russland das Gastgeberland ist, wäre Putin traditionell der Vorsitzende, eine Rolle, die er sicherlich immer sehr gerne spielt.
Nach Winterolympiade und Paralympics wieder ein Großereignis, was Sotschi sicherlich gut gebrauchen kann und Putin wieder in den Vordergrund stellen soll.
Bild
Doch nun sagen die Teilnehmer aus Deutschland (Angela Merkel), Frankreich (François Hollande), Italien (Matteo Renzi), Japan (Shinzō Abe), Kanada (Stephen Harper), Vereinigtes Königreich (David Cameron) und Vereinigte Staaten (Barack Obama) ab oder stellen die Teilnahme in Frage. Eher ist davon die Reden Russland (Wladimir Putin) aus der G8 auszuschließen und ohne ihn zu verhandeln.

Das ist ja schon mal ein sehr spektakulärer "Erfolg" seines liebevollen Engagements für die Ukraine und die Krim.

Interessant wird nun die Frage, ob und wo der G8-P (minus Putin) stattfindet und ob man vielleicht statt Russland eine andere Industriegröße einlädt, sich zu beteiligen. Ich würde ja für China plädieren, dann springt Putin garantiert im Viereck. Als alternativer Konferenzort wurde schon London vorgeschlagen und die Idee wurde positiv aufgenommen.

Kann man auf Russland verzichten? Von der Bevölkerungszahl zwar an 2. Stelle innerhalb der G8-Länder liegt das Bruttonationaleinkommen deutlich an letzter Stelle (weniger als 1/4 von Deutschland!)

Putin kann ja in Sotschi G1 veranstalten, da hat er dann die ganze Aufmerksamkeit für sich alleine. ]:-} =]]]]>

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: G8 oder G1 in Sotschi?

Beitrag von Wassermann3000 »

Den Vorschlag mit China finde ich strategisch nachdenkenswert.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: G8 oder G1 in Sotschi?

Beitrag von klaupe »

Wassermann3000 hat geschrieben:Den Vorschlag mit China finde ich strategisch nachdenkenswert.
Nicht nur das, auch politisch und wirtschaftlich sind die Chinesen ein unübersehbarer Faktor.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: G8 oder G1 in Sotschi?

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Wenn schon, dann sollten die G7 in der Ukraine beraten. Der ungenutzte Präsidenten Palast wäre ein würdiger Ort und man sollte dort über den "Marshall-Plan" für die Ukraine beraten. Das Problem zum Anschauen nahe und man zeigte auch richtig Solidarität.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: G8 oder G1 in Sotschi?

Beitrag von Wassermann3000 »

Also eigentlich wäre Jalta viel schöner und symbolträchtiger. Da das aber vermutlich nicht gehen wird, schlage ich den Maidan vor. Die treffen sich ja mehr im Sommer. Der Janu-Palast sollte niemals für was offizielles eingesetzt werden, ich schlage dafür eher ein Waisenhaus oder ähnliches vor.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: G8 oder G1 in Sotschi?

Beitrag von klaupe »

Wassermann3000 hat geschrieben:Also eigentlich wäre Jalta viel schöner und symbolträchtiger. Da das aber vermutlich nicht gehen wird, schlage ich den Maidan vor.
Ehrlich, an Maidan hatte ich auch schon gedacht oder wenigsten Kiew. Aber ich glaube die haben so eine Regel, dass es in einem Mitgliedsland stattfinden soll.
Der Janu-Palast sollte niemals für was offizielles eingesetzt werden, ich schlage dafür eher ein Waisenhaus oder ähnliches vor.
Die Umbaukosten sind vermutlich höher, als Abriss und Neubau. Aber auf dem Grundstück ist Platz für viele Spielplätze.
Erst einmal die Einrichtung unter den Hammer und den Erlös dann in ein soziales Projekt stecken, vielleicht für die Maidan-Opfer.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: G8 oder G1 in Sotschi?

Beitrag von klaupe »

galizier hat geschrieben:Wenn schon, dann sollten die G7 in der Ukraine beraten.
Also G7 gab es mal, wurde dann G8 (mit Russland) und vielleicht bald wieder G7.
Aber es gibt G7+, eine Vereinigung von ursprünglich sieben Staaten, die als politisch instabil gelten. Da wäre noch ein nettes Plätzchen für Russland frei [smilie=ru_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast