Allgemeines DiskussionsforumDer ganz normale Alltag in der Ukraine? Hier: Kredit

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
FotoFriek
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Der ganz normale Alltag in der Ukraine? Hier: Kredit

Beitrag von FotoFriek »

Bei den Fahrten in die Ukraine habe ich immer einen großen Durst nach Gerechtigkeit festgestellt. Bei Anderen fehlt dieser Wunsch, weil sie resigniert haben auf Grund zahlreicher schlechter Erfahrungen.
Hier und jetzt möchte ich über einen Vorgang berichten, der sich gerade erst ereignet hat.
Vorweg schicken muss ich, dass Gerechtigkeit nicht nur das sein kann, was für Andere gilt sondern zuerst für Einen selbst.

Nun zum Fall:
Jemand nimmt auf grund einer finanziellen Notsituation online einen Kredit auf. Kredite dieser Art zeichnen sich durch kurze Laufzeiten und hohe Zinsen aus. Man hat ja keine Sicherheiten zu bieten. Deshalb gibt die normale Bank keinen Kredit.
Zum Tag des Ablaufs wird der Kredit zurückbezahlt. Durch eine Unachtsamkeit entgeht dem Kreditnehmer, dass dort ein Rest von 200 uah steht.
Nach etwa 2 Monaten wird der Kreditnehmer angerufen, bedroht, es wird ihm mitgteilt, dass er für jeden Tag 60 uah zu zahlen habe. So sind aus 200 uah in 2 Monaten 4720 uah geworden.
Und mit jedem säumigen Tag würden es mehr.
Ein Anwalt wird konsultiert. Ergebnis: Am Besten den geforderten Betrag sofort bezahlen. Die Forderung könnte an eine Bank verkauft werden und dann sähe alles noch viel schlechter aus.
Nach nochmaliger Konsultation des Anwalts telefoniert dieser mit dem Kreditgeber. Ergebnis: Der Kreditgeber ist mit einer Zahlung von 3000 uah einverstanden.

Worte wie Wucher oder sittenwirdig scheint es in der ukrainischen Sprache zwar zu geben - die Kontrolle darüber aber scheint gänzlich zu versagen.
So gesehen ist die Ukraine gesellschaftlich sehr weit entfernt von der EU.
Für die, die es interessiert, ein Link auf eine der Seiten, die so ihre Geschäfte machen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Thinkman
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 22:26
3
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Deutschland

Re: Der ganz normale Alltag in der Ukraine? Hier: Kredit

Beitrag von Thinkman »

Da hast Du recht, solche Dinge sind nicht schön, zumal die Person ja in Geldnot ist!
Mich wundert mehr wie Ukrainer bei sowas und anderen Dingen unachtsam sein können. Schließlich steht auf der Seite, welche Du verlinkt hast, dass bei einer Überschreitung der Rückzahlungszeit 2% pro Tag fällig werden wenn zum Stichtag nicht alles gezahlt ist und auch über Inkasso oder Übertragung der Forderung an dritte wird da informiert. Sind zumindest transparent, was dies betrifft! Somit kann ich an Deiner Ausführung erkennen, dass diese Person einen Kredit von 3.000 UAH aufgenommen hatte und nun dafür das doppelte bezahlt, plus die 4,2 UAH an normalen Kreditgebühren.
Auch in Deutschland gibt es natürlich Menschen denen sowas passiert, aber hier sind es wohl eher ausnahmen. Bei meinen Erfahrungen habe ich das Gefühl, dass die meisten Ukrainer sehr spontan und unüberlegt handeln. Bei meinem Schatz und ihren Freunden macht mich dies echt manchmal verrückt, die tun Dinge oder wollen Dinge tun, welche ihnen gerade sinnvoll erscheinen, ohne mögliche Konsequenzen zu überdenken oder zu hinterfragen. Wenn ich dann davon erzählt bekomme, darüber nachdenke und Fragen stelle, kommt dann häufig da hast Du recht und darüber hatten wir nicht nachgedacht. Es gibt sicher auch Ukrainer die überlegt handeln, sich informieren, im Vorfeld nachdenken und achtsam sind, aufgrund meiner Erfahrungen habe ich das Gefühl, dass dies aber die Ausnahmen sind.

Weiter ist auch die Frage ab wann etwas als Wucher angesehen wird. Ich persönlich empfinde in Deutschland z.B. 12 % auf einen Dispokredit auch als Wucher, in einer Zeit in denen die Banken das Geld nichts kostet! Gilt aber in Deutschland nicht als Wucher! Was in der Ukraine als Wucher angesehen wird kann ich nicht beurteilen.

Aber auch in Deutschland gibt es Kredithaie und Menschen die denen ins Netz gehen, aber auch hier ist es nicht so dass denen schnell das Handwerk gelegt werden würde, die Mühlen der Bürokratie sind langsam. Meist ist es laut Presse auch so, dass hier einfach gezahlt wird, weil zwei russische Inkassowandschränke vor der Tür stehen und drohen!

Ändern lässt es sich jetzt eh nicht mehr, bleibt zu hoffen dass diese Person daraus gelernt hat, sich zukünftig alles durchliest und achtsamer ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

Der ganz normale Alltag in der Ukraine? Hier: Kredit

Beitrag von Vorkuta »

Ich kann dem Titel: " Der ganz normale Alltag in der Ukraine? " so nicht ganz zustimmen - diesen "Alltag" gibt's weltweit und auch in DE. Nicht umsonst haben die Schuldnerberatungsstellen alle Hände voll zu tun.
Die Banditen = Kredithaie handeln nach dem Motto: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf . . . " - und das gilt weltweit - ein Mitleid ist hier nicht angebracht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste