Recht, Visa und DokumenteHeirat / Namensänderung meiner ukrainischen Lebensgefährtin

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Natalia
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. August 2014, 23:38
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Heirat / Namensänderung meiner ukrainischen Lebensgefährtin

Beitrag von Natalia »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine schwangere ukrainische Freundin heiraten, Sie möchte meinen Namen annehmen. Meine Freundin hat einen ukrainischen Reisepass und hat eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, aber keine Registrierung auf dem ukrainischen Konsulat.


Meine Freundin wohnt in Sachsen.


Ich hätte nun einige sehr wichtige Fragen und bitte um eine schnelle Antwort von Ihnen:



- Welche Unterlagen benötigen wir ?



- Meine Freundin ist nicht auf dem Konsulat registriert, ist dies Voraussetzung und welche Unterlagen sind für die Registrierung notwendig ?



- Gibt es Erleichterungen aufgrund der derzeitigen Kriegsgefahr in der Ukraine ? Eine Ausreise in die Ukraine um bestimmte Dokumente zu erhalten kommt aufgrund der Schwangerschaft und der damit verbundenen Gefahren derzeit wie Sie sicherlich verstehen können, nicht in Frage.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Heirat / Namensänderung meiner ukrainischen Lebensgefährtin

Beitrag von FEINDFLIEGER »

Ich empfehle dir,deine Fragen in diesem Forum zu stellen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Heirat / Namensänderung meiner ukrainischen Lebensgefährtin

Beitrag von Anuleb »

Aufgrund möglicher Probleme bei der Translitrierung des Familiennamens vom deutschen ins ukrainische und wieder zurück ins deutsche würde ich die Namensänderung hier in Deutschland auf dem Konsulat durchführen. Für die Registrierung auf dem Konsulat benötigt man ca. 1 Jahr. Wir haben dieses vor jetzt ca. 4 Jahren durchgeführt, so dass die Infos nicht mehr ganz aktuell sind. Folgendes musste erledigt werden:

1. Abgabe des ukrainischen Inlandspasses. Dieses kann man sowohl selber in der Ukraine durchführen als auch über das hiesige Konsulat. Da erfahrungsgemäss der Umgang mit den ukrainischen Beamten und Polizisten etwas schwierig ist, stets fehlt ein weiteres Formular oder Stempel, haben wir den Inlandspass über das Konsulat zurückgegeben. Das dauerte zwar ca. 6 Monate, aber war dafür relativ nervenschonend.

2. Notariell beglaubigte Bescheinigungen, dass es weder bei ukrainischen Familienangehörigen noch (dem letztem) ukrainischem Arbeitgebern Schulden gibt.

3. hiesige Meldebescheinigung vom Rathaus

Sind diese Vorgänge erledigt, konnte der Antrag zur Registrierung beim Konsulat gestellt werden. Die Bearbeitung dauerte weitere ca. 6 Monate, danach kam der ersehnte Anruf vom Konsulat, und wir bekamen den Registrierungsstempel in den ukrainschen Reisepass.

Nur, wie gesagt, unsere Infos sind ca. 4 Jahre alt. Wir hatten uns damals im Vorwege auf dem Konsulat in Hamburg informiert, bekamen von denen ein Merkblatt (!) und ein paar mündliche Ergänzungen, sodass die Registrierung, mal ausgenommen vom zeitlichen und finanziellen Aufwand, recht problemlos über die Bühne ging.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Namensänderung durch Heirat
    von ottott » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Namensänderung nach Heirat in Dänemark
    von Wints » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1047 Zugriffe
    Letzter Beitrag von leeker
  • Namensänderung nach der Heirat in der Ukraine
    von Jojo1992 » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    4121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jojo1992
  • Namensänderung
    von superstutz » » in Recht, Visa und Dokumente
    7 Antworten
    5016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von superstutz
  • Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit
    von Klabusterbeere » » in Recht, Visa und Dokumente
    5 Antworten
    2119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Namensänderung meiner Frau nach Hochzeit/Anwalt Empfehlungen
    von Johannes300 » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von leeker
  • Heirat in Deutschland: Geburtsurkunde UDSSR auf der Krim
    von Berd » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    2102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurier des Zaren
  • Heirat in UA: Ehefähigkeitszeugnis nicht mehr erforderlich
    von MaBo2 » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Heirat Russin und Ukrainer in Ukraine
    von Tina2015 » » in Recht, Visa und Dokumente
    18 Antworten
    2995 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kaisertina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ubermetrics [Spider1] und 0 Gäste