Hilfe und RatHilfspaket nach Mariupol, aber wie?

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
emmpie
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Hilfspaket nach Mariupol, aber wie?

Beitrag von emmpie »

Hallo zusammen,
Ich bin Forenneuling und Ukraineneuling, insofern bitte ich Anfängerfehler lächelnd zu entschuldigen.
Ich beabsichtige privat und an eine Privatperson ein Paket teils mit Sanitätsmaterial, teils mit Fertiglebensmitteln nach Mariupol zu verschicken (via DHL). Dazu ein paar Fragen:
1. Funktioniert die Paketpost dorthin noch? Ungefähre Laufzeit?
2. Wie muss die Zolldeklaration aussehen? Gibt es da einen Vordruck als PDF?
3. Muss sie zweisprachig sein?
3. Wenn ja, kann mir jemand beim Übersetzen helfen?
4.Versand besser an die Privatanschrift oder postlagernd an das Hauptpostamt?
5. Irgendetwas vergessen/ irgend etwas noch zu beachten?

Vielen Dank vorab und Gruß Marc
(Ach ja, noch der Smilly) [smilie=mail1.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Hilfspaket nach Mariupol, aber wie?

Beitrag von toto66 »

Der Postversand per DHL nach Mariupol sollte problemfrei funktionieren. Ob postlagernd oder privat ist egal, bei mir sind in früheren Zeiten bei 2.erer Variante auch alle Sendungen angekommen.
Alle weiteren Angaben findest du hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
und hier
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Ich kann dir allerdings auch anbieten ( schon um Kosten zu sparen und eventuelle Zollproblematiken, das du das Paket an mich in Deutschland sendest und ich das dann in der Ukraine für dich aufgebe. Fahre allerdings erst Ende des Monats wieder in die Ukraine. Allerdings ist die auf der DHL-Site angegebene Laufzeit von 9-11 Werktagen für ein Paket ja auch nicht ohne.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
emmpie
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Hilfspaket nach Mariupol, aber wie?

Beitrag von emmpie »

Hi Toto66, Danke für die flotte Antwort. Danke für das Angebot, was würden denn für Kosten entstehen, wenn du es mitnimmst (Dein Transport, Zoll, weiterversand innerhalb UA). Ich habe noch nicht genau gewogen, denke aber mal max. 20 KG bei 52X38X22 cm. Wie gesagt, es ist eine Geschenksendung. Muss ich die einzelnen Waren (bis zur Tütensuppe) alle aufführen? Soll der Warenwert jeweils netto oder brutto angegeben werden?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Hilfspaket nach Mariupol, aber wie?

Beitrag von toto66 »

wenn ich das mitnehme geht das quasi im sonstigen Gepäck im Kofferrraum mit unter und man kann sich alles andere wie Zollzettel etc ersparen. Die haben da letztens nicht mal einen grossen Flach-TV auf meiner Rückbank erkannt....

eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich meine, Verbandsmaterial und solche Sachen versteh ich ja, aber Tütensuppen ? [smilie=dntknw.gif] ? Ist ja nun nicht so das es in der UA nichts zu essen gibt... vielleicht sollteste einfach Geld schicken ? Aber wie gesagt, sachen in so geringen Ausmaß wie beschrieben nehm ich gern mit und wegen der Versandkosten in der UA muss man sich dann keine Sorgen machen. Das hab ich dann auch noch übrig... :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
emmpie
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Hilfspaket nach Mariupol, aber wie?

Beitrag von emmpie »

Ich schreibe dich mal über PN an... finde ich gut von dir. .. Was die ¨Tüttensuppen¨ angeht? das sind Lückenfüller. Bin ich speziell nach gefragt worden. Insbesondere nach Milka schokolade. Machen aber auch nur 15- 20 % des Pakets aus... Schönen abend noch allen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Paketversand nach Mariupol 2016
    von Bo23 » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Bald in Mariupol...
    von 4610 » » in Hilfe und Rat
    8 Antworten
    5036 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 4610

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ubermetrics [Spider1] und 1 Gast