Hilfe und RatHilfspaket nach Mariupol, aber wie?

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
emmpie
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Hilfspaket nach Mariupol, aber wie?

Beitrag von emmpie »

Hallo zusammen,
Ich bin Forenneuling und Ukraineneuling, insofern bitte ich Anfängerfehler lächelnd zu entschuldigen.
Ich beabsichtige privat und an eine Privatperson ein Paket teils mit Sanitätsmaterial, teils mit Fertiglebensmitteln nach Mariupol zu verschicken (via DHL). Dazu ein paar Fragen:
1. Funktioniert die Paketpost dorthin noch? Ungefähre Laufzeit?
2. Wie muss die Zolldeklaration aussehen? Gibt es da einen Vordruck als PDF?
3. Muss sie zweisprachig sein?
3. Wenn ja, kann mir jemand beim Übersetzen helfen?
4.Versand besser an die Privatanschrift oder postlagernd an das Hauptpostamt?
5. Irgendetwas vergessen/ irgend etwas noch zu beachten?

Vielen Dank vorab und Gruß Marc
(Ach ja, noch der Smilly) [smilie=mail1.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal