Hilfe und RatJugendamt/Wohngruppen in der Ukraine

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Madred
    Windows 8.1 Firefox
Bildschirmauflösung:

Jugendamt/Wohngruppen in der Ukraine

Beitrag von Madred »

Hallo ihr (hoffentlich) lieben Leute,

ich bin völlig neu hier und muss auch zugeben, dass ich nur hier bin, weil ich Hilfe von Leuten brauche, die mehr Ahnung haben als ich.

Kurze Vorgeschichte:
Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen, die für eine unbestimmte Zeit nicht bei ihren Elter leben können. 24-Stunden-Dienste, ich mache in der Zeit einen auf Papa für die Kinder. Nun habe ich vor kurzer zeit ein kleines Mädchen aus der Ukraine aufgenommen, es steht ein Gespräch mit der Mutter an. Ich würde der Mutter gerne anbieten können, dass sie hier in Deutschland in Ruhe ankommen und sich hier in Ruhe ansiedeln kann. Darüber hinaus ist die Mutter krank und braucht eigentlich die Zeit, gesund zu werden. Das ist für Mütter nun mal einfacher, wenn sie sicher sein können, dass es dem Kind gut geht.
Ich würde der Mutter gerne einen Vergleich anbieten können, damit sie versteht, dass wir (bzw. das Jugendamt) nicht der Feind sind und dass wir nicht den Plan haben, das Kind wegzunehmen.

Kann ich da den Vergleich ziehen zu einem Jugendamt in der Ukraine (wie heißt das)? Das hätte in der Ukraine ja sicherlich genau den schlechten Ruf wie hier in Deutschland. Und gibt es so etwas wie Wohngruppen/Kinderheime (wie heißen die)? Bestenfalls in der Landessprache... Wäre das klug oder würde ich da sofort Angst hervorrufen, weil das vielleicht nicht so gut organisiert ist in der Ukraine?
Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung, also helfen mir da alle Informationen.

Vielen Dank schon mal,

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste