Allgemeines DiskussionsforumKann man mit Drohnen leben - sind Drohnen eine adäquate Antwort auf Terrorismus a la 11.9.

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie http://bit.ly oder http://tinyurl.com nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Nachricht
Autor
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2112x1320
Danksagung erhalten: 1418 Mal
Deutschland

Re: Kann man mit Drohnen leben - sind Drohnen eine adäquate Antwort auf Terrorismus a la 11.9.

#26 Beitrag von mbert » Sonntag 26. Mai 2013, 20:18

Sonnenblume hat geschrieben:Wie war das damals in Bad Kleinen? Ein "Geschmäckle" blieb da schon...
(http://www.tagesspiegel.de/politik/gsg- ... 78122.html)
Nach allem, was ich weiß (und vermutlich wissen wir alle darüber im Grunde gleich wenig), war das wohl vor allem dilettantisch.
Systematisches Morden setzt eine klare Strategie und auch entsprechende Befehle von oben voraus. Ich habe große Zweifel, dass der o.g. Fall diesen Kriterien gerecht wird.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

mbert
    unknown unknown
Deutschland

Re: Kann man mit Drohnen leben - sind Drohnen eine adäquate Antwort auf Terrorismus a la 11.9.

#27 Beitrag von mbert » Sonntag 26. Mai 2013, 20:30

Minuteman hat geschrieben: Da richtet sich ein Bericht kritisch nach Russland, zu einer Aussage eines Diplomaten, und unmittelbar erfolgt ein Schnappreflex gegen die USA, hier sind es dann mal die Drohnen.
Das ist ein Thema, was mich massiv nervt. OK, einige sind hier eher pro-westlich, einige eher pro-östlich, einige irgendwo dazwischen, aber in diesem Forum geht es um die Ukraine. Die USA und Russland sind am Rande interessant, da, wo sie die Ukraine betreffen.
Aufgrund der Geschichte und großen geographischen Nähe, gibt es wohl häufiger Berührungspunkte zu Russland-Themen als zu USA-Themen.

Ich sag's mal allgemein: wenn hier bei RU-UA-Themen einige das Gefühl haben, dass Russland ungerecht beurteilt wird, dann kann hier nicht die Lösung sein, auf die USA und ihre Aktivitäten irgendwo in anderen Teilen der Welt zu verweisen. Das Thema ist hier Ukraine und nicht USA vs. Russland. In diesem Forum hatten wir es eigentlich über lange Zeit ziemlich gut geschafft, derartige Themen zu diskutieren, ohne automatisch gleich in diese Nebenschauplätze abzugleiten, die wirklich nichts mit der Ukraine zu tun haben.

Um der Gerechtigkeit die Ehre zu geben, würde ich daher vorschlagen, dass wir Diskussionen über die USA, den Kaukasus und das Baltikum etc. hier - wenn überhaupt - in einem Off-Topic-Bereich wie hier ausfechten und diese separat vom eigentlichen Thema, nämlich der Ukraine, halten. Dieses ideologische Köpfe-Einschlagen (auch wenn das hier noch vergleichsweise gesittet zugeht) macht hier die Ukraine-Themen einfach nur kaputt. Das ist meine Meinung dazu.

Bitte, @Jensinski, beziehe das jetzt nicht direkt auf Dich, wir haben dieses Problem hier ja nun schon länger, jetzt ist gerade einfach ein Moment, wo ich das Thema gern mal ansprechen möchte.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:

mbert
    unknown unknown
Deutschland

#28 Beitrag von mbert » Sonntag 26. Mai 2013, 20:32

Minuteman hat geschrieben: Da frag ich mich dann schon wo eigentlich die wahren Hardliner sitzen mit ihrem Groll auf alles westliche und allen voran den USA. Da frag ich mich dann auch was passiert wäre wenn die Russen bewaffnete Drohnen in Tschetschenien eingesetzt hätten. Warum sind die Stimmen so leise wenn es um die russische Terrorismusbekämpfung geht? Russland steht hier bekanntermassen vor dem selben Problem wie die USA, und auch hier kann ich Russland/Putin auch verstehen wenn er offensiv gegen Terrorismus vorgeht und es nicht dulden kann das sich Tschetschenien in ein Rückzugsgebiet von islamistischen Terroristen und organisierter Kriminalität verwandelt von welchen aus international und auf russischen Gebiet operiert wird. Ich will hier sicher kein Russlandbashing starten, aber ich möchte mir nicht ausmalen was für ein Geschrei durch die Reihen der Russlandfreunde und USA-Hasser gehen würde wenn die USA mit den selben Methoden ihren Anti-Terrorkampf in Afghanistan geführt hätten wie Russland in Tschetschenien.
Ich bitte Euch, Euch das mal auf der Zunge zergehen zu lassen und mal ehrlich zu Euch selber zu sein. Könnte es sein, dass er damit nicht ganz Unrecht hat?

Link:
BBcode:
HTML:

Kurt Simmchen - galizier
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

#29 Beitrag von Kurt Simmchen - galizier » Sonntag 26. Mai 2013, 20:36

Das ist immer sehr theoretisch.
Ich habe nicht geschrieben, dass sich die USA mit den Islamisten im Krieg befinden.
Zitat Jecko:
Neu ist mir allerdings, dass die USA und ihre Verbündeten sich im Krieg mit den Islamisten befinden. In diesem Falle halte ich die Drohnen allerdings für falsch angelegte Millionen. Da wären ein paar MG-Nester an strategischen Punkten ...übrigens hat die Bundesregierung wohl auch grad noch mal nachgerechnet.

Bitte genauer lesen oder verstehend lesen lernen!!!
Zitat Galizier:
Die Terroristen haben die Welt als ganzes zum Kriegsschauplatz gemacht. warum wird in England gemordet und in Deutschland Prävention erforderlich.

Alle die ihr da so klug über Waffen und Gefahren redet, denkt mal in Szenarien in denen die Gefahren Euch betreffen, die Euren und andere Euch Nahestehenden. Du machst Urlaub in Ägypten oder sonst wo und dann darfst Du an Merkmalen den Körper eines Verwandten identifizieren.

Habt Ihr schon mal aus der Nähe in die Mündung einer Waffe geschaut, die im Ernst auf Euch gerichtet ist?
Da ist der gute Reflex die Lebensversicherung und nicht das Nachdenken über Moral und Ethik des Krieges. Das muss ich mit abmachen wenn ich die Uniform anziehe und da muss ich begriffen haben, dass ich auf der richtigen Seite stehe.
Mache ich das wie hier philosophiert, dann bekomme ich keinen Sold mehr, sondern den Zinksarg.

Hat einer von den Terroristen an die tausenden Opfer gedacht wie ihr jetzt an einige Dutzend, die als Schutzschild gezwungen wurden, nichtsahnend anwesend waren oder die aus Überzeugung den Tätern Unterstützung gaben.

Hallo EU-Joseph, Islamisten sind nicht automatisch Terroristen. Es sind Gläubige einer anderen Religion. Sie verdienen unser Verständnis und nicht den Tod, genauso wenig wie nicht möchte, dass die dort alle Christen als ihre persönlichen Feind betrachten.

Link:
BBcode:
HTML:

mbert
    unknown unknown
Deutschland

#30 Beitrag von mbert » Sonntag 26. Mai 2013, 20:37

Jensinski hat geschrieben: Bleiben wir jetzt aber bei den Drohnen. Ich frage mich, wo fängt die Rechtfertigung für den Einsatz von Drohnen an? Wo hört sie auf? Amerika hat eigene Staatsbürger zur Strecke gebracht!
Ich glaube, Du findest derartige Beispiele nicht nur bei den USA.
Jensinski hat geschrieben: Den Einsatz von Drohnen in erklärten Kriegsgebieten sehe ich ja auch anders. Da stimme ich den anderen doch zu, die moderneren Waffen gewinnen Kriege. Werden diese aber über Kriegsgebiete hinaus eingesetzt, macht man es sich zu einfach. Und dass das jetzt viel leichter geht, als mit bemannten Flugzeugen oder einer Eingreiftruppe, mit einem Steuermann an einem Computer, dem das ganze eher wie ein Videospiel vorkommt... das macht mir Angst! Und darin sehe ich die Verwerflichkeit!
Was das Videospiel betrifft, denke ich, hat Minuteman schon ziemlich kompetent beantwortet, wie das damit aussieht. Ich möchte hier einfach noch mal auf meinen Punkt von weiter oben ansprechen: Alle Mächte, die in den letzen Jahren Kriege geführt haben und über die technischen Mittel verfügen, haben auf die eine oder andere Art Ziele jenseits der Front bekämpft (mit Sicherheit die USA, Russland, Israel, uns fallen aber bestimmt noch andere ein), und diejenigen, die über keine Drohnen verfügten (das ist ja noch recht neu), haben das üblicherweise mit Luftschlägen oder Raketenangriffen getan. Ich kann wirklich nichts verwerflicheres an Kampfdrohnen als an Raketen finden, die ganze Häuser zerstören und alle, die darin sitzen, töten.

Wie gesagt, mir scheint die Aufregung um die Technologie ziemlich künstlich.

Ich finde viel wichtiger, warum überhaupt Waffen eingesetzt werden.

Link:
BBcode:
HTML:

Sonnenblume
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 768x1024
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

#31 Beitrag von Sonnenblume » Sonntag 26. Mai 2013, 21:07

mbert hat geschrieben:
Jensinski hat geschrieben: Bleiben wir jetzt aber bei den Drohnen. Ich frage mich, wo fängt die Rechtfertigung für den Einsatz von Drohnen an? Wo hört sie auf? Amerika hat eigene Staatsbürger zur Strecke gebracht!
Stimmt.
Aber das steht hier nicht zur Diskussion.

Link:
BBcode:
HTML:

jecko klausowitsch
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#32 Beitrag von jecko klausowitsch » Sonntag 26. Mai 2013, 21:19

es ist halt Krieg - und den führen die Islamisten gegen den Westen...
Bitte genauer lesen oder verstehend lesen lernen!!!
Zitat Galizier:
Die Terroristen haben die Welt als ganzes zum Kriegsschauplatz gemacht. warum wird in England gemordet und in Deutschland Prävention erforderlich.
ich bezog mich allerdings auf das erste Zitat, selbstverständlich werde ich den guten Rat mir zu Herzen nehmen.
Gruß Jecko Klausowitsch

Link:
BBcode:
HTML:

Sonnenblume
    unknown unknown
Ukraine

#33 Beitrag von Sonnenblume » Sonntag 26. Mai 2013, 21:20

mbert hat geschrieben:

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Weil jemand seine Macht erhalten und/oder ausbauen will und weil damit viel Geld verdient wird.

Link:
BBcode:
HTML:

Jensinski
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#34 Beitrag von Jensinski » Sonntag 26. Mai 2013, 22:10

@mbert, galizier, minuteman: Vielen Dank für Eure Argumente. Das gibt mir einigen Stoff zum Nachdenken.
galizier hat geschrieben:Hat einer von den Terroristen an die tausenden Opfer gedacht wie ihr jetzt an einige Dutzend, die als Schutzschild gezwungen wurden, nichtsahnend anwesend waren oder die aus Überzeugung den Tätern Unterstützung gaben.
Damit stellt man sich doch auf dieselbe Stufe wie die Terroristen, wenn man das in Kauf nimmt? Sehe ich das so falsch? Dann wünsche ich Euch und allen Euch nahestehenden Personen viel Glück, niemals "nichtsahnend anwesend" zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:

mbert
    unknown unknown
Deutschland

#35 Beitrag von mbert » Sonntag 26. Mai 2013, 22:20

Sonnenblume hat geschrieben:
mbert hat geschrieben:
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Weil jemand seine Macht erhalten und/oder ausbauen will und weil damit viel Geld verdient wird.
Das findest Du wirklich einfach???

Nur mal ein paar Beispiele zum Nachdenken: es gibt Länder, die von anderen angegriffen werden. Es gibt Städte, in denen Bomben explodieren und Menschen töten, es gibt Regionen, wo man Angreifer und Verteidiger beim besten Willen nicht mehr voneinander unterscheiden kann. In jedem dieser Fälle ist Gewalt auf beiden Seiten ein wesentlicher Teil des Problems. Aber eines ist das eigentlich nie: einfach.

Link:
BBcode:
HTML:

mbert
    unknown unknown
Deutschland

#36 Beitrag von mbert » Sonntag 26. Mai 2013, 22:25

Jensinski hat geschrieben: Damit stellt man sich doch auf dieselbe Stufe wie die Terroristen, wenn man das in Kauf nimmt? Sehe ich das so falsch? Dann wünsche ich Euch und allen Euch nahestehenden Personen viel Glück, niemals "nichtsahnend anwesend" zu sein.
Ich halte es mit Peter Ustinov:
Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen. Beide sind gleichermaßen unmoralisch.
Es gibt sicher oft Erklärungen, warum Menschen so weit gehen, Terror zu betreiben, Ohnmacht, selbst erlittenes Unrecht und vieles mehr. Das ändert für mich nichts daran, dass Gewalt falsch ist und ein Opfer auch ein Recht hat, sich zu verteidigen Nur: wie verteidigt man sich gegen einen "unsichtbaren" Gegner? Ich will das hier überhaupt nicht bewerten, ich finde es einfach nur unendlich schwer, hier zu einer moralisch einwandfreien Lösung zu kommen. Ich habe letztlich Respekt für alle Menschen, die sich die Köpfe zermartern und mit dem ehrlichen Wunsch, die richtige Lösung zu finden, sich schließlich für etwas entscheiden.

Link:
BBcode:
HTML:

Sonnenblume
    unknown unknown
Ukraine

#37 Beitrag von Sonnenblume » Sonntag 26. Mai 2013, 22:51

mbert hat geschrieben:
mbert hat geschrieben:
Das findest Du wirklich einfach???

Nur mal ein paar Beispiele zum Nachdenken: es gibt Länder, die von anderen angegriffen werden. Es gibt Städte, in denen Bomben explodieren und Menschen töten, es gibt Regionen, wo man Angreifer und Verteidiger beim besten Willen nicht mehr voneinander unterscheiden kann. In jedem dieser Fälle ist Gewalt auf beiden Seiten ein wesentlicher Teil des Problems. Aber eines ist das eigentlich nie: einfach.
All das was du beschreibst, geht aus den Gründen vonstatten, die ich genannt habe. Wahrscheinlich ist das aber auch für den einen oder anderen nicht so einfach zu verstehen, weil er es einfach nicht wahrhaben will und weil dann sein einfaches Weltbild einfach kaputt geht.

Link:
BBcode:
HTML:

mbert
    unknown unknown
Deutschland

#38 Beitrag von mbert » Sonntag 26. Mai 2013, 23:06

Sonnenblume hat geschrieben: All das was du beschreibst, geht aus den Gründen vonstatten, die ich genannt habe. Wahrscheinlich ist das aber auch für den einen oder anderen nicht so einfach zu verstehen, weil er es einfach nicht wahrhaben will und weil dann sein einfaches Weltbild einfach kaputt geht.
Nein. Mir fehlt in Deiner "einfachen" Auflistung eines, was m.E. ganz wesentlich ist: Überleben.

Link:
BBcode:
HTML:

Sonnenblume
    unknown unknown
Ukraine

#39 Beitrag von Sonnenblume » Sonntag 26. Mai 2013, 23:07

mbert hat geschrieben:Ich habe letztlich Respekt für alle Menschen, die sich die Köpfe zermartern und mit dem ehrlichen Wunsch, die richtige Lösung zu finden, sich schließlich für etwas entscheiden.
Und ich habe Respekt vor Menschen, die die Kraft haben, keine Verbrechen zu unterstützen, egal unter welcher Fahne sie begangen werden.
Ich verstehe nicht, wie man so kalt über Waffensysteme als nützliche Werkzeuge diskutieren kann. Wir haben solch ein Glück, noch von keinem Krieg selbst direkt betroffen gewesen zu sein...

Link:
BBcode:
HTML:

Sonnenblume
    unknown unknown
Ukraine

#40 Beitrag von Sonnenblume » Sonntag 26. Mai 2013, 23:12

mbert hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: All das was du beschreibst, geht aus den Gründen vonstatten, die ich genannt habe. Wahrscheinlich ist das aber auch für den einen oder anderen nicht so einfach zu verstehen, weil er es einfach nicht wahrhaben will und weil dann sein einfaches Weltbild einfach kaputt geht.
Nein. Mir fehlt in Deiner "einfachen" Auflistung eines, was m.E. ganz wesentlich ist: Überleben.
Die ums Überleben kämpfen haben in den seltensten Fällen Drohnen.

Link:
BBcode:
HTML:

mbert
    unknown unknown
Deutschland

#41 Beitrag von mbert » Sonntag 26. Mai 2013, 23:37

Sonnenblume hat geschrieben:Die ums Überleben kämpfen haben in den seltensten Fällen Drohnen.
Hier wird es jetzt schon etwas komisch. Das Zitat des Zitats (usw.) bezog sich hierauf:
mbert hat geschrieben:
Es ging mir mit meiner Äußerung eben darum, dass mir die Frage, warum überhaupt Waffen eingesetzt werden, viel relevanter erscheint als die Frage, welche Waffen eingesetzt werden.

Gute Nacht.

Link:
BBcode:
HTML:

mbert
    unknown unknown
Deutschland

#42 Beitrag von mbert » Sonntag 26. Mai 2013, 23:41

Sonnenblume hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man so kalt über Waffensysteme als nützliche Werkzeuge diskutieren kann. Wir haben solch ein Glück, noch von keinem Krieg selbst direkt betroffen gewesen zu sein...
Ja, und dabei spielt es m.E. überhaupt keine Rolle, ob ich von einer Bombe, einer Steinschleuder oder einer Drohne umgebracht werde.
Deshalb erscheint mir die Diskussion über die angebliche moralische Verwerflichkeit eines ganz bestimmten Waffensystems grundsätzlich eigentlich etwas unverständlich. Bei Dingen wie Atomraketen Bio-Waffen und Giftgas, die nur dazu dienen, wahllos möglichst viele Menschen auf einmal zu töten, würde ich das verstehen, aber hier nicht.

Link:
BBcode:
HTML:

Kurt Simmchen - galizier
    unknown unknown
Ukraine

#43 Beitrag von Kurt Simmchen - galizier » Montag 27. Mai 2013, 00:49

Jensinski hat geschrieben:@mbert, galizier, minuteman: Vielen Dank für Eure Argumente. Das gibt mir einigen Stoff zum Nachdenken.
galizier hat geschrieben:Hat einer von den Terroristen an die tausenden Opfer gedacht wie ihr jetzt an einige Dutzend, die als Schutzschild gezwungen wurden, nichtsahnend anwesend waren oder die aus Überzeugung den Tätern Unterstützung gaben.
Damit stellt man sich doch auf dieselbe Stufe wie die Terroristen, wenn man das in Kauf nimmt? Sehe ich das so falsch? Dann wünsche ich Euch und allen Euch nahestehenden Personen viel Glück, niemals "nichtsahnend anwesend" zu sein.
Im Strafrecht hat man für so etwas den Notwehrparagraphen.
Die selektive Ausschaltung von Gefährdern ist Notwehr in meinen Augen. Oder willst Du in Zukunft den Chirurgen, der einem Patienten ein von Krebs befallenes Körperteil entfernt als Verstümmler einsperren lassen?

Link:
BBcode:
HTML:

Kurt Simmchen - galizier
    unknown unknown
Ukraine

#44 Beitrag von Kurt Simmchen - galizier » Montag 27. Mai 2013, 01:04

mbert hat geschrieben:Ich habe letztlich Respekt für alle Menschen, die sich die Köpfe zermartern und mit dem ehrlichen Wunsch, die richtige Lösung zu finden, sich schließlich für etwas entscheiden.
Und ich habe Respekt vor Menschen, die die Kraft haben, keine Verbrechen zu unterstützen, egal unter welcher Fahne sie begangen werden.
Ich verstehe nicht, wie man so kalt über Waffensysteme als nützliche Werkzeuge diskutieren kann. Wir haben solch ein Glück, noch von keinem Krieg selbst direkt betroffen gewesen zu sein...
Wir, die Deutschen sind von diesem unsichtbaren Feind der nichtislamischen Welt bedroht. Terrorwarnungen am 25.05.

Einfache Lösungen wird es nicht geben. Da nicht und dort nicht.

Schau Dir mal den Bürgerkrieg in Syrien an. Die Welt muss 80.000 Tote in 2 Jahren ertragen. 80.000 Menschen und wie viele Betroffene und wie viele Verwundete.

Könntet Ihr Euch hier vorstellen eine Drohne einzusetzen, weil eine Supermacht nicht ihre Möglichkeiten nutzt den Konflikt zu enden.

Wisst Ihr was es kostet Munition zu entsorgen? Kriege sind billiger als Verarbeitungstechnik für die Entsorgung von Sprengstoff. Und die Supermacht hat viel von dem Zeug.

Link:
BBcode:
HTML:

Kurt Simmchen - galizier
    unknown unknown
Ukraine

#45 Beitrag von Kurt Simmchen - galizier » Montag 27. Mai 2013, 01:09

Sonnenblume hat geschrieben: Die ums Überleben kämpfen haben in den seltensten Fällen Drohnen.
Um welches Überleben kämpfen die Verblendeten der islamischen Terroristen?

Link:
BBcode:
HTML:

Jensinski
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#46 Beitrag von Jensinski » Montag 27. Mai 2013, 01:55

galizier hat geschrieben:Im Strafrecht hat man für so etwas den Notwehrparagraphen.
Die selektive Ausschaltung von Gefährdern ist Notwehr in meinen Augen. Oder willst Du in Zukunft den Chirurgen, der einem Patienten ein von Krebs befallenes Körperteil entfernt als Verstümmler einsperren lassen?
Ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück. Nur, um meine Argumentation verständlich zu machen, hier der Artikel, den ich las: http://www.tagesschau.de/ausland/obamadrohnen100.html

Der Einsatz erfolgte in Pakistan und Jemen. Problematische Staaten, ja. Aber Kriegsschauplätze? Gibt es ein UN-Mandat? Und nur zum Nachdenken: Welche Gründe reichen in Zukunft, den Einsatz von Drohnen zu rechtfertigen?

Poka,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:

Sonnenblume
    unknown unknown
Ukraine

#47 Beitrag von Sonnenblume » Montag 27. Mai 2013, 07:16

mbert hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Die ums Überleben kämpfen haben in den seltensten Fällen Drohnen.
Hier wird es jetzt schon etwas komisch. Das Zitat des Zitats (usw.) bezog sich hierauf:
mbert hat geschrieben:

Ja ,sie haben auch in den seltensten Fällen alle anderen Waffen. Um mal bei deinem Stil zu bleiben - komisch finde ich das ganz und gar nicht...
mbert hat geschrieben:Es ging mir mit meiner Äußerung eben darum, dass mir die Frage, warum überhaupt Waffen eingesetzt werden, viel relevanter erscheint als die Frage, welche Waffen eingesetzt werden.

Gute Nacht.
Zu dieser Frage hatte ich eindeutig meine Meinung geschrieben. Wir drehen uns im Kreis...

Link:
BBcode:
HTML:

Sonnenblume
    unknown unknown
Ukraine

#48 Beitrag von Sonnenblume » Montag 27. Mai 2013, 07:27

mbert hat geschrieben:
Minuteman hat geschrieben: Da richtet sich ein Bericht kritisch nach Russland, zu einer Aussage eines Diplomaten, und unmittelbar erfolgt ein Schnappreflex gegen die USA, hier sind es dann mal die Drohnen.
Das ist ein Thema, was mich massiv nervt. OK, einige sind hier eher pro-westlich, einige eher pro-östlich, einige irgendwo dazwischen, aber in diesem Forum geht es um die Ukraine...
mbert hat geschrieben:
Jensinski hat geschrieben:Bleiben wir jetzt aber bei den Drohnen. Ich frage mich, wo fängt die Rechtfertigung für den Einsatz von Drohnen an? Wo hört sie auf? Amerika hat eigene Staatsbürger zur Strecke gebracht!
Aha

Link:
BBcode:
HTML:

mbert
    unknown unknown
Deutschland

#49 Beitrag von mbert » Montag 27. Mai 2013, 08:54

Sonnenblume hat geschrieben:Wir drehen uns im Kreis...
Richtig. Gehen wir der Sache mal auf den Grund:

mbert schreibt, dass ihm wichtiger als die Art der Waffen die Frage scheint, warum überhaupt Waffen eingesetzt würden

sonnenblume schreibt, die Frage sei einfach zu beantworten, weil jemand seine Macht erhalten und/oder ausbauen wolle und weil damit viel Geld verdient werde

mbert schreibt, er fände das nicht einfach, da es vielfältige Gründe gebe

sonnenblume schreibt, das eine ließe sich aus dem anderen erklären

mbert schreibt, da fehle der Begriff "Überleben"

sonnenblume schreibt, wer ums Überleben kämpfe, benutze in den seltensten Fällen Drohnen

Ja, wir drehen uns im Kreis.

Link:
BBcode:
HTML:

mbert
    unknown unknown
Deutschland

#50 Beitrag von mbert » Montag 27. Mai 2013, 09:02

Jensinski hat geschrieben: Der Einsatz erfolgte in Pakistan und Jemen. Problematische Staaten, ja. Aber Kriegsschauplätze? Gibt es ein UN-Mandat? Und nur zum Nachdenken: Welche Gründe reichen in Zukunft, den Einsatz von Drohnen zu rechtfertigen?
Danke für die Quelle.

Ich bin weit davon entfernt, zu diesem Thema eine feste Meinung zu haben. Ich habe hier meist eine Art Gegenposition eingenommen, weil ich das Gefühl hatte, dass gewisse Aspekte dringend genannt werden müssen. Nur was ist letztlich die Konsequenz? Ich kann es selber nicht sagen.

Drohnen sind hier ein technologischer Ersatz für verschiedene Arten von Waffen. In einem typischen Krieg wären das wohl meist Bomben und Raketen gewesen. Was wir auch sehen, sind Präventivschläge gegen einzelne Personen, die als "Terroristen" klassifiziert wurden. Derartige Präventivschläge kennen wir bisher vor allem von Israel, das ja dieses Problem schon sehr lange hat (und wo "gut" und "böse" m.E. ganz besonders schwer unterscheidbar ist, weil beide Seiten sowohl Täter und Opfer sind), in den letzten 10 Jahren ist das aber auch zunehmend ein Thema für die USA und Russland geworden. Jede Macht setzt dabei die aus ihrer Sicht optimalen Mittel ein. Raketen haben wir auch schon gesehen, Agenten mit Mordauftrag auch, nun eben Drohnen. Das ist aus meiner Sicht eine logische Fortsetzung.

Ob man derartige "Präventiveinsätze" im jeweiligen Kontext überhaupt durchführen darf oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich selber möchte so etwas nicht entscheiden müssen, und ich bin sicher, dass jeder, egal aus welchem Land er kommt, der so etwas entscheiden muss, darüber nicht glücklich ist. Es ist ja doch ein Unterschied, ob Dich jemand beschießt oder einfach nur davon auszugehen ist, dass er es morgen tun wird. Nur wie gesagt, die Frage, die dabei für mich als die wichtigste herauskommt, hat eigentlich mit Militärtechnologie nur noch sehr wenig zu tun. Ich gehe davon aus, dass Russland und Israel sehr bald schon genau die gleiche Art von Technologie einsetzen werden.

Link:
BBcode:
HTML:

• Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag