PolitikDie Nationalisten als Revolutionstreiber

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Sonnenblume »

taptap hat geschrieben: Diese Art der Naivität ist einfach nur peinlich. [smilie=dash2.gif]
Peinlich ist, wenn man mit Unterstellungen etwas zusammen bastelt, was andere nie gesagt haben. Und komm mal mit dem Kopf von der Wand weg, das kann böse enden!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Sonnenblume hat geschrieben:
taptap hat geschrieben:Interessant ist ja, dass der Regierung völlig zugetraut wird Demonstranten zu bezahlen, aber der Opposition nicht.
Der Westen scheint so etwas nicht zu machen.

Diese Art der Naivität ist einfach nur peinlich. [smilie=dash2.gif]
Keiner hat bestritten, dass es Versuche von irgendwelchen Leuten gab, Menschen mit Geld dazu zu bewegen, bei den Demonstrationen Pro-Eu mitzumachen. Ich frage mich nur, wer wirklich dahinter gesteckt hat und ob man nicht vielleicht versucht hat, die Demonstranten damit zu diskreditieren. Denn all die Hunderttausende, die zu den Demos gekommen sind, hätte nicht mal die EU bezahlen können - und sicher auch nicht wollen.
Was die Pro-Janu-Demos angeht, so gibt es ja haufenweise Videos im Netz, wo ganz ungeniert über die Zahlungen durch die Organisatoren berichtet wird. Und da passt es auch von der Größenordnung.
Das sieht ganz anders von D aus. Aber vielleicht sind die Tapotschki für Dich einfach zu groß , in die Du Deine Füße gesteckt hast.
Ich habe Euch ja von der Verabschiedung der Aktivisten in Halytsch berichtet. Dort stand die gläserne Wahlurne am Platz und alle gaben soviel sie hatten.
Am Ende waren es ein paar Tausender. Dann kamen die Frauen direkt zu den Bus und jede brachte ihre Tasche, Karton und sonst welche Verpackung für die Versorgung der Demonstranten. Und das jeden 2. Tag, denn so oft fährt ein Transporter nach Kiew. Jeweils gesponsert von einem anderen selbständigen Unternehmer der Stadt.
Das könnte ich Dir von vielen Dörfern hier berichten. Diese Unterstützung kommt aus dem Volk selbst.
Das ist eine Kraft, die die Menschen in Kiew alles ertragen und erstreiten lässt.
Sie wissen sich getragen von der Heimat.

Das mag für Dich sehr pathetisch klingen, aber in solchen Momenten wird mir sehr warm ums Herz.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Sonnenblume »

galizier hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:
taptap hat geschrieben:Interessant ist ja, dass der Regierung völlig zugetraut wird Demonstranten zu bezahlen, aber der Opposition nicht.
Der Westen scheint so etwas nicht zu machen.

Diese Art der Naivität ist einfach nur peinlich. [smilie=dash2.gif]
Keiner hat bestritten, dass es Versuche von irgendwelchen Leuten gab, Menschen mit Geld dazu zu bewegen, bei den Demonstrationen Pro-Eu mitzumachen. Ich frage mich nur, wer wirklich dahinter gesteckt hat und ob man nicht vielleicht versucht hat, die Demonstranten damit zu diskreditieren. Denn all die Hunderttausende, die zu den Demos gekommen sind, hätte nicht mal die EU bezahlen können - und sicher auch nicht wollen.
Was die Pro-Janu-Demos angeht, so gibt es ja haufenweise Videos im Netz, wo ganz ungeniert über die Zahlungen durch die Organisatoren berichtet wird. Und da passt es auch von der Größenordnung.
Das sieht ganz anders von D aus. Aber vielleicht sind die Tapotschki für Dich einfach zu groß , in die Du Deine Füße gesteckt hast.
Ich habe Euch ja von der Verabschiedung der Aktivisten in Halytsch berichtet. Dort stand die gläserne Wahlurne am Platz und alle gaben soviel sie hatten.
Am Ende waren es ein paar Tausender. Dann kamen die Frauen direkt zu den Bus und jede brachte ihre Tasche, Karton und sonst welche Verpackung für die Versorgung der Demonstranten. Und das jeden 2. Tag, denn so oft fährt ein Transporter nach Kiew. Jeweils gesponsert von einem anderen selbständigen Unternehmer der Stadt.
Das könnte ich Dir von vielen Dörfern hier berichten. Diese Unterstützung kommt aus dem Volk selbst.
Das ist eine Kraft, die die Menschen in Kiew alles ertragen und erstreiten lässt.
Sie wissen sich getragen von der Heimat.

Das mag für Dich sehr pathetisch klingen, aber in solchen Momenten wird mir sehr warm ums Herz.
Galizier, du hast mich völlig falsch verstanden! Es gab hier in Kiew wirklich zu der ersten Sonntagsdemo vereinzelt Angebote, für Geld zu demonstrieren. Und genau die meinte ich, dass ich nicht weiß, wer dahinter steckt, denn die Maidantschiki waren es sicher nicht.
Wie groß die Solidarität mit ihnen hier ist, kann ich aus eigenem Erleben bestätigen. Was meinst du also mit den zu großen Schuhen? Kann es sein, dass du meine Beiträge gar nicht richtig liest? Ich bin übrigens seit Anfang an in Kiew und nicht in Deutschland.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben: Es gibt dazu keine gesicherten Zahlen, aber wenn man die Fahnen von Swoboda sieht, so kann man kaum ein Foto machen, ohne dass mindestens eine drauf ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die, die die Fahnen tragen, gekauft sind und auch nicht davon, dass sie die einzigen Anhänger dieser Partei im Umkreis der Fahne sind.
Ich glaube Dir ungesehen, dass Swoboda alles tut, um sich als führende Kraft der Bewegung zu inszenieren. Ich habe allerdings Zweifel, dass sich die Demonstranten so leicht instrumentalisieren lassen.

Sent from my Q10 using Tapatalk 2
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Richtigstellung:
Mit der hier wiederholten Zeile
"Das sieht ganz anders von D aus. Aber vielleicht sind die Tapotschki für Dich einfach zu groß , in die Du Deine Füße gesteckt hast."
war taptap gemeint.
Ich weiß dich ja in Kiew vor Ort und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in zu große Hauslatschen fährst.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Gestern haben auf dem Zoo-Maidan nicht wenige skandiert "Gib uns unser Geld!", den viele bekamen die versprochene Belohnung für die Reise nach Kiew. Versprochen waren 160 Grivna für die Anreise und 25 Grivna für jede gestandene Stunde und zum Schluss wurden sie mit 300 abgespeist.
dafür war heute auch schon um 14.oo Uhr Schluss mit dem Zoo.
Gestern wurde dort auch schon um 16.30 Kehraus gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

mbert hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Es gibt dazu keine gesicherten Zahlen, aber wenn man die Fahnen von Swoboda sieht, so kann man kaum ein Foto machen, ohne dass mindestens eine drauf ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die, die die Fahnen tragen, gekauft sind und auch nicht davon, dass sie die einzigen Anhänger dieser Partei im Umkreis der Fahne sind.
Ich glaube Dir ungesehen, dass Swoboda alles tut, um sich als führende Kraft der Bewegung zu inszenieren. Ich habe allerdings Zweifel, dass sich die Demonstranten so leicht instrumentalisieren lassen.

Sent from my Q10 using Tapatalk 2
Hier muss ich Dir widersprechen. Ich mach es mal am Beispiel Ivano-Frankivsk. Alle oppositionellen Kräfte haben sich den Studenten angeschlossen und haben einen einheitlich handelnden Stab geschaffen.
Ich war heute auf dem hiesigen Maidan. 12.00 wie in der gesamten Ukraine begann die Protestaktion mit der Nationalhymne. Ich habe einige Fotos in die Galerie gestellt. Es gab keinen Wettbewerb, wer mit den meisten Fahnen vertreten ist. könnt Euch selbst überzeugen.
Eins gab nur ein Bestreben - eine von Janukowitsch freie Ukraine.
Ob da der Vorsitzende des OBL-Rada sprach oder der 90jährige Kämpfer gegen die Deutschen und die Russen, der 30 Jahre nach Sibirien zu Zwangsarbeit verurteilt war und diese ableisten musste und viele andere - niemand wollte eine Partei in den Vordergrund stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
retlaw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von retlaw »

galizier hat geschrieben:Gestern haben auf dem Zoo-Maidan nicht wenige skandiert "Gib uns unser Geld!", den viele bekamen die versprochene Belohnung für die Reise nach Kiew. Versprochen waren 160 Grivna für die Anreise und 25 Grivna für jede gestandene Stunde und zum Schluss wurden sie mit 300 abgespeist.
dafür war heute auch schon um 14.oo Uhr Schluss mit dem Zoo.
Gestern wurde dort auch schon um 16.30 Kehraus gemacht.

Naja, mit dem, von Klatschkow X-mal angekündigten "Marsch der Millionen" ist es auch nicht weit her....., Berichterstattung über die Ukraine in Germanien .... trotz der Klitschkowmillionenankündigung.... nahe 0,000... ich warte auch auf die Milliönchen...... Da wohl die eigenen ukrainischen „revolutionären Führungskräfte“ nicht mehr zugkräftig sind, holt man sich sogar schon Vietnamkriegsverbrecher wie den US-Bürger John McCain an die Front.
Wenn ich die Webcamübertragungen sehe, hab ich das Gefühl eines Theatertricks wie man Massen auf die Bühne bringt..
Das nacht man so:
Mit 20 Mann immitiert man viele, viele Soldaten, indem man vor dem Hintergrund der Bühne 16 stramm marschierende Soldaten zeigt während die anderen als Spitzensoldaten nach links hinter den Vorhang abbiegen, um dann im Sprint das Ende der Kolonne zu erreichen und so als Fortsetzung der Kolonne eine Endlosshleife zu bilden. Das alles mit mit einer raffinierten Beschallung und von Massenmediengekreische sowie Beschallungstechnik untermalt, läßt den ziemlich totalen
Trugschluß zu: Die Gesamte Ukraine hätte sich für den „Endkampf“ auf dem Platz versammelt....
Da hat sicherlich schon in gewissem Umfang professionelle „Revolutionshilfe! von „OTPOR“ bekommen
Mir tun nur die Ukrainer leid, die ehrlichen Herzens sind und sich von politischen Scharlatanen mit verlogenen Versprechungen zu solchen und anderen „Theaterstücken“ auf und vor der Bühne verführen und täuschen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Zu welcher Organisation gehörst Du eigentlich?
Statt gegen alles und jeden zu wettern und zu schreien, solltest Du mal verständlich mitteilen für was Du eigentlich bist. Wie stellst Du dir und Deine Genossen Europa, Deutschland und die Ukraine vor.
Den Spruch von den braunen Zähnen möchte ich nicht wiederholen, aber der drängt sich mir gewaltig immer wieder auf, wenn ich Dich lese.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Heute ist es mir nach mühevollen Recherchen gelungen die ausländischen Geldgeber und ihre Bank zu finden und auch den Fluss des Geldes darzustellen.
[album]Bild[/album]
So wird die Opposition gespeist.
[albumBild][/album]
Der Safe
[album]Bild[/album]
das ausländische Bankpersonal

So geschieht das überall - und alle geben was sie können.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
taptap
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von taptap »

Sonnenblume hat geschrieben:Peinlich ist, wenn man mit Unterstellungen etwas zusammen bastelt, was andere nie gesagt haben. Und komm mal mit dem Kopf von der Wand weg, das kann böse enden!
Mal sehen:
Sonnenblume hat geschrieben:Keiner hat bestritten, dass es Versuche von irgendwelchen Leuten gab, Menschen mit Geld dazu zu bewegen, bei den Demonstrationen Pro-Eu mitzumachen.
Keiner... irgendwelchen Leuten... mit Geld dazu zu bewegen...
Nicht einmal jetzt bist du in der Lage Klartext zu reden/schreiben.
Sonnenblume hat geschrieben:Ich frage mich nur, wer wirklich dahinter gesteckt hat und ob man nicht vielleicht versucht hat, die Demonstranten damit zu diskreditieren.
Deine Reaktion auf einen Leserkommentar, eines Zeitungsartikels, lässt das Gegenteil vermuten.
Sonnenblume hat geschrieben:Denn all die Hunderttausende, die zu den Demos gekommen sind, hätte nicht mal die EU bezahlen können - und sicher auch nicht wollen.
Wie kommst du darauf, dass man es nicht kann und das man es nicht wollen würde?
Die EU kann, die EU will und die EU macht es.
Mittlerweile haben sich schon die Chinesen, die Amis, sogar Fogh Rasmussen zum Thema Ukraine geäußert, welche Belege brauchst du noch dafür, dass es ein rein geopolitisches Spiel ist?
Sonnenblume hat geschrieben:Was die Pro-Janu-Demos angeht, so gibt es ja haufenweise Videos im Netz, wo ganz ungeniert über die Zahlungen durch die Organisatoren berichtet wird. Und da passt es auch von der Größenordnung.
Super, ich habe schon Fotos von SMSen der Opposition gesehen, wo Preis, Datum, Platz und Uhrzeit angegeben wurden und das noch bevor ich mich hier angemeldet habe.
Irgendetwas mit "wir versammlen uns am Samstang und vor dem blablabla, von so und so bis so viel Uhr, für so viel.
Mal sehen, ob ich das Bild wieder finde.

Das Material, die Nahrung, die ganzen Flaggen usw.. all das hat jemand bezahlt.
Vieles wird auch mithilfe von vermeintlichen "Nichtregierungsorganisationen"(NGOs) gemacht.

taptap
Zuletzt geändert von taptap am Montag 16. Dezember 2013, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

wer sucht wird auch mal nichts finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
taptap
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von taptap »

Ein Vorgeschmack der friedlichen Demonstration.

Das Video wurde am 02.12.13 hochgeladen.

taptap

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Was beweist das?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von eurojoseph »

galizier hat geschrieben:Was beweist das?
don´t feed the troll.............. :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
taptap
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von taptap »

Sonnenblume hat geschrieben:Peinlich ist, wenn man mit Unterstellungen etwas zusammen bastelt, was andere nie gesagt haben. Und komm mal mit dem Kopf von der Wand weg, das kann böse enden!
Ah, jetzt habe ich es verstanden.
Da war nichts gebastelt, lediglich kopiert.
Da mbert der Autor dieses Beitrags war, sehe ich darin kein Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Die Nationalisten als Revolutionstreiber

Beitrag von Sonnenblume »

taptap hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Peinlich ist, wenn man mit Unterstellungen etwas zusammen bastelt, was andere nie gesagt haben. Und komm mal mit dem Kopf von der Wand weg, das kann böse enden!
Ah, jetzt habe ich es verstanden.
Da war nichts gebastelt, lediglich kopiert.
Da mbert der Autor dieses Beitrags war, sehe ich darin kein Problem.
Das Problem liegt im Weglassen der Vorgeschichte und das weißt du. Also halt uns hier nicht für blöd.
Haste aber gut bei deinen Vorbildern abgeguckt, nur sind wir inzwischen etwas besser informiert als vorher.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste