Nützliche und interessante SachenNeues Projekt - Eure Meinung und Mitstreiter gesucht

Publikationen, Aufrufe, Informationen, Websites oder andere tolle Sachen zur Ukraine entdeckt, die sonst nirgends reinpassen?
Dieses Forum passt ....
Forumsregeln
Publikationen, Aufrufe, Informationen, Websites, Videos oder andere tolle Sachen zur Ukraine entdeckt, die sonst nirgends reinpassen?
Dieses Forum passt ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Neues Projekt - Eure Meinung und Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jensinski »

Hallo liebe Freunde der Ukraine,

wie einige von Euch wissen, betreibe ich einen privaten Ukraineblog. Über die Feiertage habe ich das System dahinter komplett selbst programmiert und auf meine Wünsche hin optimiert. WordPress ade ;)
Ich möchte aber nicht nur über privat erlebte Sachen bloggen, sondern auch ein kleines Infoportal zur Ukraine daraus machen. Den Anfang macht nun eine Übersicht über die Oblaste mit entsprechenden Daten. Bei einigen Oblasten habe ich auch schon eine Kurzbeschreibung hinzugefügt. Das alles ist hier zu finden: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Aktuell ist das noch in meinem Blog integriert. Wenn es eine gewisse Größe erreicht, würde ich das als separates Projekt ausgliedern. Was sagt Ihr dazu? Was fehlt? Hat vielleicht jemand Lust, mitzumachen? Oder Material beizusteuern? Texte, Links, Bilder, Videos? Einen entsprechenden Aufruf habe ich auch schon im Blog selbst gestartet, siehe Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ....

Freue mich auf Eure Meinung und konstruktive Kritik.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Neues Projekt - Eure Meinung und Mitstreiter gesucht

Beitrag von Handrij »

Hallo Jens,

zuerst einmal Gratulation zur graphischen Aufbereitung und zur Befreiung von Wordpress :-).

Nur so ein paar Gedanken:
Problem bei diesen Sachen ist immer, an wen richten sich die Informationen, also wer ist die Zielgruppe? Lohnt sich das überhaupt, wenn es allenfalls 1.000 Leute im deutschsprachigen Raum gibt, die sich so detailliert für die Ukraine interessieren und ihre Informationen nicht aus ukrainisch- oder russischsprachigen Quellen beziehen können oder wollen.
Skeptisch macht mich bei Ukraineprojekten - hüstl, ich hab da etwas Erfahrung - beispielsweise der Zustand der deutschsprachigen Seiten zur Ukraine bei der Wikipedia. Im Prinzip ja das, was du willst, mit der gleichen Zielgruppe und der gleichen Zuträgergruppe.
Wenn ich nur mal schnell über die Seiten zu den Oblasten scanne, dann fehlt da eine Menge und wenn es nicht mal bei der Wikipedia genügend Zuträger gibt, die ja bekanntlich eine geringe Einstiegshürde hat, wie soll es dann bei deinem Projekt aussehen?
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Problem bei diesen ganzen Sachen ist auch immer die Kontinuität. Das heißt, es ist gut, wenn du einen Anfangszustand herstellst der für einen Moment gut ist, doch müssen diese Sachen gepflegt werden, da Informationen bekanntlich veralten.
Das Wikipediabeispiel bei der Ukraine zeugt nicht davon, dass es viele Zuträger gibt und das es kontinuierlich gemacht wird.
Frage ist also, woher die Motivation nehmen bzw. wie den Zuträgern Motivation geben?
Damit kommt man meines Erachtens nach zu dem Punkt, dass es eventuell einen kommerziellen Zweck oder zumindest Nebenzweck für das Projekt geben muss, damit du die Zuträger dauerhaft bei der Stange halten kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UkraineInteressierter
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neues Projekt - Eure Meinung und Mitstreiter gesucht

Beitrag von UkraineInteressierter »

Ich wäre prinzipiell schon interessiert mit zu arbeiten. :) ich kenne mich auch mit der Technik und natürlich dem Land aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Neues Projekt - Eure Meinung und Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jensinski »

Hallo Handrij,

erst einmal vielen Dank für das Lob :) WordPress ist zwar nicht schlecht, aber es hat mich auch ziemlich oft genervt. Und bis auf Ping-/Trackbacks kann mein System dasselbe und ich kann selbst überall Änderungen durchführen, wenn mir etwas nicht passt.

Zu den Oblasten: Ja, warum mache ich das? Gute Frage. Es ist einfach ein Hobby, es macht mir Spaß, zu schreiben, zu gestalten, Informationen zu sammeln und aufzubereiten. Vor allem habe ich ja selbst nun auch wieder einiges über die Ukraine gelernt und viel Neues entdeckt. Also warum nicht diese Infos teilen? Muss denn immer ein kommerzieller Zweck dahinter stehen? Klar, ich hätte auch an der Wikipedia mitarbeiten können, da habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht. Da wurde zu viel diskutiert und Haarspalterei betrieben. Übrigens, die ukr. Seiten sind sehr viel detaillierter und besser!

Ich habe etwas ähnliches vor gut 12 Jahren bei den Norwegenfreunden mit aufgebaut. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links .... Das hat einfach Spaß gemacht. Und auch wenn da seit gut 10 Jahren nichts aktualisiert wurde, die Infos sind trotzdem nicht so sehr veraltet und immer noch hilfreich. Damals wurde alles noch mit reinen HTML-Seiten umgesetzt, Zugang hatten nur die Betreuer, da konnte man nicht so schnell etwas ändern. Da sind die heutigen Möglichkeiten viel komfortabler. Für Links z.B. baue ich noch ein separates Modul ein, inklusive Linkcheck, das lässt sich ja heutzutage viel leichter pflegen.

LG,
Jens

PS @UkraineInteressierter: Herzlichen Dank, alles weitere per PN? :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
markro
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neues Projekt - Eure Meinung und Mitstreiter gesucht

Beitrag von markro »

Tolle Seite, werde es mal im Auge behalten und hoffe das es weiterhin so gut betreut wird!!

Gruß
Marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Neues Projekt - Eure Meinung und Mitstreiter gesucht

Beitrag von Minuteman »

Jensinski! Wirklich gut gemacht :) und sehr lesenswert.
Den einzigen Kritikpunkt den ich anbringen möchte ist der Abschnitt Politik. Ich persönlich würde mir endlich mal einen Blog über die UA wünschen in dem die Politik mal "aussen vor" ist, und man "nur" Informationen zum Leben, Alltag und Kultur zum lesen bekommt. Da gibt/gäbe es so viel zu berichten, was auch für die "alten Hasen" sowie Einsteigern neu, interessant und lesenswert ist.
Natürlich ist ein Blog eine Form der freien Meinungsäusserung, aber es schafft sehr schnell Reibung und es stellt sich die Frage ob Du dich mit politisch Andersdenkenden in Deinem Blog rumschlagen willst.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Neues Projekt - Eure Meinung und Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jensinski »

Hallo Minuteman,

danke Dir :-)
Ich habe nicht vor, allzu viel zur aktuellen Politik zu schreiben. Manchmal brennt es dann aber doch unterm Nagel. Und da in den Foren Meinungen sehr oft anders als gedacht ausgelegt werden und es manchmal ausartet, äußere ich mich dann lieber in meinem Blog. ;) Und wie Du siehst, geschah das noch nicht allzu oft.

Denn Du hast ja Recht. Es gibt ja wirklich genug andere Themen. Bei meinen Recherchen zu den Oblasten habe ich so viele interessante Sachen über die Ukraine entdeckt, da habe ich genug Stoff zum schreiben. Vor allem zur älteren Geschichte vor dem letzten Jahrhundert. Aber da möchte ich mich nicht auf die gängigen Seiten wie die Wikipedia verlassen und bevor ich etwas schreibe, das über verschiedene Quellen abgleichen. Ideen, Denkanstöße, Material ist natürlich immer sehr willkommen.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste