Allgemeines DiskussionsforumDas Oberhaupt der UGKK feiert eine Messe an heiligem Ort in Halytsch

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Das Oberhaupt der UGKK feiert eine Messe an heiligem Ort in Halytsch

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Liebe Freunde,

gestern war ich zu einem Gottesdienst in Halytsch. Patriarch Seine Seligkeit Sviatoslav feierte mit tausenden Gläubigen eine unbeschreiblichen Messe.
Der Ort, die Worte der Predigt und die Ausstrahlung der Menschen geben mir die Hoffnung, dass der Wunsch nach einer europäischen Ukraine kräftiger denn je da ist.

Ich brauche noch einige Tage das gehörte und erlebte in Worte zu fassen und werde Euch dann berichten. Vorerst habe ich einige Bilder in die Galerie gestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Das Oberhaupt der UGKK feiert eine Messe an heiligem Ort in Halytsch

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Messe mit dem Patriarchen

Halytsch 2013 – das Oberhaupt der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche Seine Seeligkeit Swjatoslaw feierte mit tausenden Gläubigen eine zutiefst bewegende Messe.
Gluthitze und kein Schatten schreckte niemanden ab. Alle wollten den Mann, den Kirchenführer erleben, der die UGKK in die Moderne führen will.
Ich habe ihn das erste Mal so aus der Nähe gesehen und seine Stimme vernommen und den Klang und die Harmonie der Liturgien in seiner Messe vernommen.
Die Entschiedenheit in den Worten seiner Predigt und das Menschliche in der Stimme und die Harmonie der gesamten Messe zogen alle Anwesenden in seinen Bann und zeugen von einem großen Kirchenführer.
Halytsch 2013 und die 1025 Jahrfeier – zwei Seiten einer Medaille. War das alte Fürstentum Halytschina der Hort des Widerstandes und des Aufbegehrens gegen die mongolischen Horden kommt es jetzt darauf an alles für eine gesicherte Unabhängigkeit der Ukraine zu tun. Die Mahnung dazu und der Aufruf hier von diesem heiligen Ort der ukrainischen Geschichte.
Besonders gefiel mir mit welcher Beisterung er zur Einweihung der Patriarchalkirche nach Kiew einlud. Vor 200 Jahren haben sie uns verjagt, aber wir sind und bleiben in Kiew.
Breiten Raum nahm in seiner Predigt die Frage der Gesundheit der Seele ein. Das möchte ich aber einem eigenen Thema überlassen.
Wenn alles klappt bin ich in Kiew dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste