Ukraine-Forum: Infos, Tipps und Diskussionen zur Ukraine
Forum zur Ukraine: Diskussionen, Tipps und Infos zu Reisen, Sprachen, Menschen, Visa, Kultur oder für nette Bekanntschaften in der Ukraine - eine Diskussionsplattform von Ukraine-Nachrichten.de
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie http://bit.ly oder http://tinyurl.com nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Im Dreieck EU-Ukraine-China reift ein handfester Skandal heran. Der chinesische Botschafter in der Ukraine, Zhang Xiyun, hat öffentlich eine Erklärung des polnischen Außenministers Radosław Sikorski...
Letzter Beitrag
|-D
Du hast recht, man sollte drüber lachen. Aber leider nehmen viele das für bare Münze und deshalb entstehen Spannungen zwischen den Menschen - hier im Forum, in der Ukraine und nicht zuletzt in...
Es sei zu wenig, wenn hochrangige EU-Politiker alle paar Wochen für einen Tag in die Ukraine reisten, sagt der Schriftsteller und Janukowitsch-Gegner Juri Andruchowytsch. Die EU müsse eine ständige...
Letzter Beitrag
Es sei zu wenig, wenn hochrangige EU-Politiker alle paar Wochen für einen Tag in die Ukraine reisten, sagt der Schriftsteller und Janukowitsch-Gegner Juri Andruchowytsch. Die EU müsse eine ständige...
Die Demonstranten in der Ukraine bekommen Unterstützung aus Frankreich: Philosoph Bernard-Henri Lévy hält eine flammende Rede. Vitali Klitschko ruft zu einer Arbeitsniederlegung auf.
Nach den abfälligen Worten der US-Diplomatin Nuland über die EU im Zusammenhang mit der Ukraine-Politik hat Kanzlerin Merkel zu einem einheitlichen Auftreten im Sinne der Menschen in der...
Letzter Beitrag
Merkel ist mit ihrem Spagat zwischen den Fronten nicht zu beneiden. Ginge es nach den sich verhärtenden Postitionen, hätte die Situation zügiger geregelt werden sollen. Dadurch wäre aber die...
Die Ukraine steht an einem Wendepunkt: Vier renommierte Autoren haben das Schreiben eingestellt, denn sie kämpfen für eine große Sache. Sie wollen Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit für ihre...
Letzter Beitrag
Sicher stehen diese Schriftsteller für ihre Überzeugungen und in besonderem Umfang für den Erhalt von Freiheit ein, sodass es für viele Menschen ein Anreiz sein kann, sich ebenfalls für ihre eigenen...
Nicht nur auf dem Maidan prallen Gegner und Anhänger der Regierung in der Ukraine unversöhnlich aufeinander. Auch in den Medien tragen die unterschiedlichen Lager ihre Gefechte aus.
Mehr bei der...
Letzter Beitrag
Die pauschale Diffamierung der Regierungsgegner als gewaltbereite Ultranationalisten in den regierungsnahen Medien zeige Wirkung. Die Anhänger des Präsidenten hielten inzwischen Gewaltanwendung...
Die Zukunft der Ukraine steht auf dem Spiel, sind EU-Parlamentarier überzeugt. Einige fordern Sanktionen, andere wollen das Land finanziell unterstützen, damit politische Reformen endlich in Gang...
Letzter Beitrag
Also ist in Deinen Augen die Ukraine ein Mündel?
Nein, natürlich nicht. Aber ich bin für Gespräche. Und wenn das Schicksal des Landes nun mal auch von Russland abhängt (auch weil man sich da selbst...
Wenn ich nachts bei minus 25 Grad durch die Zeltstadt am Maidan laufe, die Demonstranten an den Feuertonnen treffe, dann frage ich mich manchmal, was Präsident Janukowitsch in seinem warmen...
Letzter Beitrag
Im Übrigen hat man sich die Stimme Spaniens für den EU-Beitritt Griechenlands erkauft, indem zuätzliche Investitionen bzw. Subventionen getätigt wurden. Denn Spanien hatte seine Bedenken gemeldet,...
Es lebe die Familie! Seit Präsident Viktor Janukowitsch 2010 an die Macht gekommen ist, stieg sein ältester Sohn Alexander zum einflussreichen Millionär auf. Dubiose Geschäfte und ein weit gespanntes...
Das politische Patt zieht auch die Wirtschaft in einen Abwärtsstrudel. Die Währung Grywnja fiel heuer bereits um sechs Prozent. Verhandlungen um EU-Finanzhilfe.
Mit aller Härte wird in der Ukraine um die Macht gekämpft. Doch die Opposition hofft vergeblich, dass Präsident Janukowitsch die Kontrolle über das Parlament entgleitet. Seine Gegner suchen in der EU...
Der einflussreiche Bürgermeister von Lwiw (Lemberg), Andrij Sadowyj, fordert ein aktiveres EU-Engagement in der Ukraine und berichtet, warum er keine Angst vor einer Verhaftung hat.
Vermitteln können die Europäer in der Ukraine nicht, weil sie selbst eine Konfliktpartei sind. Doch sie können der Opposition helfen, indem sie Forderungen stellen, Druck ausüben, Geld geben - und...
Lemberg, die westukrainische Metropole, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Sie war weitgehend mitteleuropäisch geprägt, wie man unschwer in der Altstadt erkennt.
IT-Spezialist Pawel Artiuch ist der Mann, der den Demonstranten auf dem Unabhängigkeitsplatz in der Hauptstadt Nachschub bringt: ein Blick hinter die Kulissen des Protestlagers in Kiew.
Russland sieht es nicht gerne, wenn sich Ex-Sowjetrepubliken dem Westen annähern. Das spürt nicht nur die Ukraine, sondern auch Moldawien. Die Regierung bittet deshalb die EU um Hilfe.
Warum der Einfluss extrem rechter Gruppen wie Skinheads, Hooligans und Ultranationalisten im Zuge der regierungskritischen Massenproteste zugenommen hat.
Jewgenija Timoschenko, Tochter der inhaftierten Julia Timoschenko, erklärt im Interview, warum ihre Mutter die Hoffnung nicht aufgibt – und warum die EU umgehend Sanktionen gegen ukrainische Beamte...
Er ist so oft in Kiew wie kaum ein anderer deutscher Politiker!
Mehr bei der Bild
Letzter Beitrag
Job und Position zu haben und Geldverdienen ist ja nichts Verwerfliches. Es kommt darauf an, was rauskommt. Dafür darf jemand auch gerne seine Posten haben und hohe Gehälter beziehen.
Die regierende Partei der Regionen bringt eine Föderalisierung der Ukraine ins Spiel. Mehr Macht für die Provinzen würde die Krise entschärfen, so die Idee. Manche Oppositionelle befürchten, dass der...
Jewgenija Timoschenko berichtet wie ihre Mutter Julia die Ukraine-Krise bewertet
Die Tochter der früheren, mittlerweile inhaftierten Ministerpräsidentin Julia Timoschenko, Jewgenija, trifft sich am...
Letzter Beitrag
erstens bin ich kein Pfarrer und zweitens war Honecker nicht mehr arbeitsfähig
Das erste kann ich nicht wissen und beim zweiten sag ich mal, keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes...
Die Oppositionspartei von Julia Timoschenko ist wegen „versuchter Machtergreifung“ im Visier des ukrainischen Inlandsgeheimdienstes SBU. Die politische Krise hat weitere Folgen: Moody's stuft das...
Letzter Beitrag
davon ab, ich könnte mir gut vorstellen, daß es Planspiele gab. Man sollte sie nur nicht auf dem Rechner lassen. Über CD's sind schon ganz andere gestolpert-
Die USA bieten Ukraines Opposition eine Plattform: Außenminister Kerry trifft sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz wohl mit Klitschko. Moskau nennt dies Zirkus .
Mehr bei der Zeit
Letzter Beitrag
Die USA bieten Ukraines Opposition eine Plattform: Außenminister Kerry trifft sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz wohl mit Klitschko. Moskau nennt dies Zirkus .
In der Ukraine wächst die Angst vor einem Einsatz der Armee: Oppositionsführer Arsenij Jazenjuk nennt ein Szenario militärischer Gewalt sehr wahrscheinlich . Gemeinsam mit Vitali Klitschko wirbt er...
Angesichts der Gewalt in der Ukraine hat Vitali Klitschko die Einwohner von Kiew aufgefordert, sich in Bürgerwehren zu organisieren. Das soll sie vor Schlägern schützen.
Acht Tage sollen die Qualen von Dmitro Bulatow gedauert haben. Der ukrainische Regierungsgegner wurde eigenen Angaben zufolge verschleppt und gefoltert: Sie haben mein Ohr abgeschnitten, mein Gesicht...
Mykola (Nikolai) Azarow, Ex-Regierungschef der Ukraine, soll sich nach Österreich abgesetzt haben. Das berichtet die Kronen Zeitung online. Mit seinem Privatjet habe er sich demnach zu seinem Sohn...
Die Lage in der Ukraine bleibt angespannt, eine Lösung scheint in weiter Ferne. Jetzt hat das Militär des Landes den Präsidenten dazu aufgerufen, zu reagieren. Doch der hütet krank das Bett.
Wenn ich heute ins Flugzeug zur Sicherheitskonferenz nach München steige, dann tue ich das mit einem mulmigen Gefühl.
Mehr bei der Bild
Letzter Beitrag
Kerry sagt sicher zu Klitschko. Um Gottes willen, Vitali, stell dich bitte nicht mehr vor den wütenden Mob, wir haben schon zu viel in die Revolution gesteckt.
Im DW-Interview kritisiert der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, Elmar Brok (CDU), die völlige Kompromisslosigkeit des ukrainischen Präsidenten.
Das ukrainische Parlament lässt sich Zeit mit der Suche nach einem Ausweg aus der politischen Krise. Die Europäische Union zeigt verstärkt Präsenz in Kiew. Ob eine weitere Eskalation der Gewalt...
Der Präsident der Ukraine hat versucht, die Protestbewegung zu spalten. Dabei gerät er selbst immer mehr unter Druck. Nur mit Neuwahlen kann die Staatskrise gelöst werden, meint Bernd Johann.
Wer sich in der Ukraine bei Protesten engagiert, riskiert sein Leben. Aktivisten werden entführt und geschlagen. Einer von ihnen starb, einige werden vermisst. Die Täter: unbekannt. Man spricht von...
Der Präsident der Ukraine hat sich ein Problem geschaffen, dessen er ohne Amtsverlust wohl nicht mehr Herr wird. Wie und durch wen es wirklich zum Volksaufstand kam.
Mehr bei der Zeit
Letzter Beitrag
Tja, die linksliberale ZEIT bringt mitunter ganz gute Artikel
Aus aktuellem Anlass wurde heute in der Fernsehsendung Heimat, fremde Heimat des österreichischen Rundfunks ein Beitrag über die Wiener ukrainische Gemeinde gesendet. Mir hat die Sendung sehr gut...
Letzter Beitrag
eurojoseph extra für dich
Derartiges wollen wir hier nicht sehen. Da Du hier neu bist, mache ich hier diese Ansage noch einmal: persönliche Anspielungen und Beleidigungen haben in diesem Forum...
Ein sehr interessanter Artikel über die dunklen Geschäfte einer anderen Familie : Premierminister Mykola Asarows Lügen über gleichgeschlechtliche Ehen führten dazu, dass wir uns näher für seine...
Letzter Beitrag
Asarow&Family waren ja auch bei den Bauaufträgen rund um die EM gross im Gespräch.. oder sollte man besser sagen.. im Geschäft.
Bandu het !! besser kann man es nicht kurz und knapp ausdrücken.
Der Ton zwischen den Konfliktparteien in der Ukraine wird schriller: Stoppt den Staatsstreich , fordert die Regierungspartei - und beschimpft die Demonstranten als Terroristen und Extremisten . Auch...
In der Ukraine griffen erneut gewaltbereite Gegner von Präsident Janukowitsch Sicherheitskräfte an. Oppositionschef Klitschko sagt, er habe die Bewegung nicht mehr unter Kontrolle . Er fürchtet bald...
Was vor fast zwei Monaten als friedliche Demo begann, könnte sich nun zum Bürgerkrieg entwickeln. Viele Ukrainer haben die Geduld verloren – auch mit Vitali Klitschko.
In der Ukraine nutzt die Regierung das Abflauen der Proteste, um ein neues Gesetzespaket durchzubringen: Es schränkt die Bürgerrechte drastisch ein, Nichtregierungsorganisationen sollen in Zukunft...
Letzter Beitrag
Entscheidend ist jetzt, was man daraus macht (für mich sieht es nach Nationalismus aus), Nationalismus grenzt andere Ethnien aus, ist leider praktisch in jedem Land verbreitet.
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.