Kultur, Religion und GeschichteSpaziergang in Babij Jar

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien zur Kultur, Religion und Geschichte der Ukraine
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Spaziergang in Babij Jar

Beitrag von Handrij »

Vor siebzig Jahren ermordeten SS- und Wehrmachtssoldaten wurden in der Schlucht Babij Jar mehr als 33.000 Menschen. Mittlerweile hat die Großstadt Kiew die Schlucht umschlossen. Sie ist heute ein Park.

Bleibt ein Ort derselbe Ort, wenn man an diesem Ort mordet, verscharrt, sprengt, aushebt, verbrennt, mahlt, streut, schweigt, bepflanzt, lügt, Müll ablagert, flutet, ausbetoniert, wieder schweigt, absperrt, Trauernde verhaftet, später zehn Mahnmale errichtet, der eigenen Opfer einmal pro Jahr gedenkt oder meint, man habe damit nichts zu tun? Zur Schlucht Babij Jar fahre ich mit der U-Bahn. Sie liegt nicht mehr am Stadtrand. Die Großstadt Kiew hat Babij Jar längst umschlossen. Eine Tuborg-Bude, ein Kiosk, das Denkmal für die getöteten Kinder. Auf dem Podest liegt eine kleine blaue Socke. Jemand hat sie verloren. Mir fehlt Sauerstoff, ich kann diesen Ort nicht akzeptieren. Sportlerinnen joggen, Jungen spielen Fußball, Männer trinken Bier auf den Bänken, und Rentner sammeln Flaschen ein - der ganz gewöhnliche städtische Stoffwechsel. Babij Jar ist heute ein Park, und ich suche mir meinen Weg. Nein, ich werde mich nicht verlieren, ich habe mehrere Stadtpläne dabei, auch eine aktuelle „Sport-Orientierung in Babij Jar“.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Spaziergang in Babij Jar

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Der jüdische Friedhof von Tschernowitz war verwildert noch vor 12 Jahren, auf dem jüdischen Friedhof von Stanislau ist ein Park mit Kinderspielplatz und vom jüdischen Widerstand hat man in der DDR auch nicht viel, fast nichts gehört.
Niemand redete in der SU von den jüdischen Wissenschaftlern aus Lemberg, Tschernowitz und Stanislau.

War und ist Verschweigen kommunistisches System?

Sind Kommunisten Antisemiten?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Spaziergang in Babij Jar

Beitrag von Minuteman »

galizier hat geschrieben: War und ist Verschweigen kommunistisches System?

Sind Kommunisten Antisemiten?
Ich denke schon.


Ich persönlich mag über Babi Jar eigentlich gar nichts mehr lesen, geschweige denn schreiben.
Der Zentralrat der Juden in der Ukraine hat sich die Exklusivität der Verbrechen an ihrem Volk wieder mal gesichert.
Babi Jar ist aber ein Völker-Massengrab. Dort wurden auch Roma und Russen hingerichtet. Während des Holodomor wurden dort Ukrainer verschart und auch tausende ukrainische Nationalisten kamen dort durch Erschiessungen zu Tode.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Spaziergang in Babij Jar

Beitrag von Handrij »

galizier hat geschrieben:War und ist Verschweigen kommunistisches System?
Sind Kommunisten Antisemiten?
Ooooaaaah, ist das so schwierig zwischen dem Kommunismus als Utopie und den Phasen der - IMHO - staatskapitalistischen nachholenden Modernisierung in der ehemaligen SU und deren Satellitenstaaten zu unterscheiden?
Zum Kommunismus gibt es allenfalls die Vorgabe von Marx, dass "jeder nach seine Fähigkeiten und jeder nach seinen Möglichkeiten" leben sollte. Was das mit dem "realen Sozialismus" zu tun hatte, wisst Ihr selbst.
Wie Ihr die ganzen jüdischen Kommunisten, die im Übrigen von Stalin vor allem in den 37er Säuberungen liquidiert wurden, in das "antisemitische kommunistische System" integriert, ist mir schleierhaft. Woher der Hass von Großvater und Konsorten gegen den jüdischen Bolschewismus = Kommunismus kam, ist damit ebenfalls nicht erklärbar.
Also bitte haltet Euch mit verkürzten Parolen aus den Zeiten des Kalten Krieges zurück. Übrigens ist weder Janukowitsch noch Medwedjew oder gar Putin Kommunist ....
Kommunismus hat weder etwas mit Antisemitismus noch mit Menschenhass zu tun. Aber selbst lange Begründungen werden hier nichts bewirken ... ich bitte jedoch um Differenzierungen, wenn so etwas möglich ist.

Zu Minutemans Unterstellung der "Instrumentalisierung" des Holocausts muss mensch ja auch nicht viel sagen. Es tut mir leid, aber das riecht mir auch zu sehr nach einfachen Weltbildern ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Spaziergang in Babij Jar

Beitrag von Minuteman »

Handrij hat geschrieben:
Zu Minutemans Unterstellung der "Instrumentalisierung" des Holocausts muss mensch ja auch nicht viel sagen. Es tut mir leid, aber das riecht mir auch zu sehr nach einfachen Weltbildern ...
Jo, die "Instrumentalisierung" unterstelle ich ganz offen.
Holocaust, Holodomor oder Genozid. Über die Begriffsdefinition mag man sich streiten.
So war kürzlich während des diplomatischen Disputs zwischen der Türkei und Israel aus der Knesset zu hören, daß man nun sehr wohl über die Anerkennung des Genozids am Armenischen Volk 1915 - 1916 nachdenke, dann ist das m.E. sehr wohl eine Instrumentalisierung eines Völkermords, wo auf dem Rücken vieler Toter Politik gemacht wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Spaziergang in Babij Jar

Beitrag von Handrij »

Minuteman hat geschrieben: Jo, die "Instrumentalisierung" unterstelle ich ganz offen.
Holocaust, Holodomor oder Genozid. Über die Begriffsdefinition mag man sich streiten.
Ähm, dir ist schon klar, dass Holocaust und Holodomor geschichtliche Ereignisse und Genozid eine vor allem juristische Kategorisierung ist?
Minuteman hat geschrieben: So war kürzlich während des diplomatischen Disputs zwischen der Türkei und Israel aus der Knesset zu hören, daß man nun sehr wohl über die Anerkennung des Genozids am Armenischen Volk 1915 - 1916 nachdenke, dann ist das m.E. sehr wohl eine Instrumentalisierung eines Völkermords, wo auf dem Rücken vieler Toter Politik gemacht wird.
Sicher wird mit diesen Ereignissen Politik gemacht, aber wenn du einen "Zentralrat der Juden" in der Ukraine suchst, wirst du meines Erachtens nach nicht fündig werden. Es gibt einen Allukrainischen jüdischen Kongress (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) inwieweit er sich in Belangen der jüdischen Community in der ukrainischen Gesellschaft einmischt und diese überhaupt repräsentiert, kann ich nicht beurteilen. Eine Position des "Zentralrates der Juden in der Ukraine" zum Holodomor müsstest du auch erst einmal anführen.
Die mir bekannten öffentlichen jüdischen Ukrainer äußern sich in der Regel nicht zu diesem Thema. Beim groben Scannen der persönlichen Seite von Alexandr Feldman (Präsident des 2008 gegründeten Ukrainischen jüdischen Komitees), fällt mir gerade auf, dass er in Jerusalem einen ukrainischen Park errichtet, in dem ein Denkmal an die Opfer des Holodomors erinnern soll. Die jüdischen Ukrainer sind wahrscheinlich genauso zersplittert, wie die "Nationaldemokraten" und damit letztendlich Ukrainer - zwei Gruppen drei Hetmans.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Spaziergang in Babij Jar

Beitrag von Minuteman »

Handrij hat geschrieben:
Minuteman hat geschrieben: Jo, die "Instrumentalisierung" unterstelle ich ganz offen.
Holocaust, Holodomor oder Genozid. Über die Begriffsdefinition mag man sich streiten.
Ähm, dir ist schon klar, dass Holocaust und Holodomor geschichtliche Ereignisse und Genozid eine vor allem juristische Kategorisierung ist?
Minuteman hat geschrieben: So war kürzlich während des diplomatischen Disputs zwischen der Türkei und Israel aus der Knesset zu hören, daß man nun sehr wohl über die Anerkennung des Genozids am Armenischen Volk 1915 - 1916 nachdenke, dann ist das m.E. sehr wohl eine Instrumentalisierung eines Völkermords, wo auf dem Rücken vieler Toter Politik gemacht wird.
Sicher wird mit diesen Ereignissen Politik gemacht, aber wenn du einen "Zentralrat der Juden" in der Ukraine suchst, wirst du meines Erachtens nach nicht fündig werden. Es gibt einen Allukrainischen jüdischen Kongress (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) inwieweit er sich in Belangen der jüdischen Community in der ukrainischen Gesellschaft einmischt und diese überhaupt repräsentiert, kann ich nicht beurteilen.......

Ok, ich sollte echt genauer drauf achten was und wie ich es schreibe, und klarer zum Ausdruck bringen :-D
Und bezüglich des "Zentralrats der Juden in der UA" genauer nachschauen ob es sowas namentlich gibt, ich bin jedenfalls davon ausgegangen, daß es etwas vergleichbares gibt. Ist in diesem Zusammenhang m.E. aber auch nebensächlich.
Mir ging es in erster Linie darum das mit den Begrifflichkeiten Genozid, Völkermord, Holodomor und Holocaust sehr wohl Politik gemacht wird, und es die Israelis und/oder Juden diese Begriffe und Ereignisse verstehen zu instrumentalisieren, und dies eben nichts mit einem einfachen Weltbild zu tun hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste