Kultur, Religion und GeschichteUnter der Schlacke der Utopie

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien zur Kultur, Religion und Geschichte der Ukraine
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von Handrij »

Es gibt Länder, auf denen lastet ein Fluch: Gedanken bei einer Reise durch die Ukraine / Von Andrzej Stasiuk

Mein Freund, der ukrainische Autor Taras Prochasko, hat in seinem letzten Buch eine recht gewagte These formuliert. Wenn Deutschland den letzten Krieg gewonnen hätte, schrieb er, würde sich die Ukraine heute im europäischen Kulturkreis befinden. Diese These weckte anfangs meinen heftigen Widerspruch. Natürlich war mir klar, dass Polen und die Ukraine im Zweiten Weltkrieg ganz unterschiedliche Schicksale hatten. Hitler kokettierte gewissermaßen mit den Ukrainern, er wollte sie mit einer Art von rudimentärer Autonomie locken (jedenfalls kam den Ukrainern das so vor), er stellte ukrainische SS-Einheiten und eine Vielzahl von Hilfs- und Polizeiformationen auf.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, gäbe es keine Ukrainer, sondern nur kleine blonde, blauäugige Inzuchtkinder ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von eurojoseph »

Handrij hat geschrieben:
Es gibt Länder, auf denen lastet ein Fluch: Gedanken bei einer Reise durch die Ukraine / Von Andrzej Stasiuk

Mein Freund, der ukrainische Autor Taras Prochasko, hat in seinem letzten Buch eine recht gewagte These formuliert. Wenn Deutschland den letzten Krieg gewonnen hätte, schrieb er, würde sich die Ukraine heute im europäischen Kulturkreis befinden. Diese These weckte anfangs meinen heftigen Widerspruch. Natürlich war mir klar, dass Polen und die Ukraine im Zweiten Weltkrieg ganz unterschiedliche Schicksale hatten. Hitler kokettierte gewissermaßen mit den Ukrainern, er wollte sie mit einer Art von rudimentärer Autonomie locken (jedenfalls kam den Ukrainern das so vor), er stellte ukrainische SS-Einheiten und eine Vielzahl von Hilfs- und Polizeiformationen auf.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, gäbe es keine Ukrainer, sondern nur kleine blonde, blauäugige Inzuchtkinder ....
Sie haben recht, aber es wäre gut gewesen, wenn der Westen zugesehen hätte wie sich die Deutschen und Russen aneinander aufgerieben hätten, und wäre dann gemeinsam (hauptsächlich US und GB ) darangegangen die SU zu befreien und zu zerschlagen, und vor allem auchStalin und dessen Mörderbande ebenfalls den Prozess zu machen, so wie in Nürnberg....
Nun es war eine verlorene Chance....Der Ukraine, dem Baltikum, Moldawien, dem Kaukasus und ganz Osteuropa wär viel Leid erspart geblieben, sozusagen lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende - zumindest über Jahrzehnte...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von stefko »

Handrij hat geschrieben:
Es gibt Länder, auf denen lastet ein Fluch: Gedanken bei einer Reise durch die Ukraine / Von Andrzej Stasiuk

Mein Freund, der ukrainische Autor Taras Prochasko, hat in seinem letzten Buch eine recht gewagte These formuliert. Wenn Deutschland den letzten Krieg gewonnen hätte, schrieb er, würde sich die Ukraine heute im europäischen Kulturkreis befinden.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, gäbe es keine Ukrainer, sondern nur kleine blonde, blauäugige Inzuchtkinder ....
Nachdem ich Prochasko auch persönlich kennengelernt habe, bin ich 100% überzeugt, dass diese Aussage ironisch gemeint ist. Es drückt nicht eine Sympathie für Hitler aus, sondern die verbreiteten Vorurteile über die Deutschen: dass sie humorlos sind, mit Lebensfreude nichts anfangen können, aber dafür ordentlich, genau und pünktlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von Optimist »

Es würde dieser, unserer Welt schon helfen, wenn nicht Idioten und Grössenwahnsinnige an die Macht kommen und auch noch ein Teil des Volkes hinter ihnen herläuft!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UlrichWW56244
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von UlrichWW56244 »

Optimist hat geschrieben:Es würde dieser, unserer Welt schon helfen, wenn nicht Idioten und Grössenwahnsinnige an die Macht kommen und auch noch ein Teil des Volkes hinter ihnen herläuft!

Das wundert mich bei Putin auch immer, dass SO VIELE hinter ihm herlaufen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von Sonnenblume »

UlrichWW56244 hat geschrieben: Das wundert mich bei Putin auch immer, dass SO VIELE hinter ihm herlaufen
Sie laufen ihm nicht hinterher, sie haben einfach in jüngerer Vergangenheit schon viel Schlimmeres gehabt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben:
UlrichWW56244 hat geschrieben: Das wundert mich bei Putin auch immer, dass SO VIELE hinter ihm herlaufen
Sie laufen ihm nicht hinterher, sie haben einfach in jüngerer Vergangenheit schon viel Schlimmeres gehabt.
Und wenn ihm jetzt schon lange nicht mehr so viele hinterherlaufen, hat es nur noch begrenzte Auswirkungen, da es damals viel schlimmer war und der Gedanke an die Bewahrung der gerade erst erworbenen Demokratie als eher unwichtig galt. Nun ist es (fast?) zu spät...
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UlrichWW56244
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von UlrichWW56244 »

Sonnenblume hat geschrieben:
UlrichWW56244 hat geschrieben: Das wundert mich bei Putin auch immer, dass SO VIELE hinter ihm herlaufen
Sie laufen ihm nicht hinterher, sie haben einfach in jüngerer Vergangenheit schon viel Schlimmeres gehabt.
Hmmm, die Pressefreiheit tendiert gegen Null, Persoenlichkeitsrechte werden willkuerlich behandelt, es gibt nur ein ENTWEDER FUER MICH ODER GEGEN MICH , das Affentheater mit mal bin ich Praesident mal nicht. Der Staat ist laengst eine Marionette in Putins Haenden, nur ist er als gelernter Geheimdienstler etwas subtiler, was die Ausuebung seiner Macht betrifft. Und wie gesagt, er sprach in einem Interview von der Restitution Russlands in der Grenzen der ehemaligen Sowjetunion.

Sollte es zu einer oekonomischen Allianz Russland-China kommen, was bei dem Energiehunger Chinas sicher kommt, wer will DANN Putin aufhalten, seine Plaene sukzessive umzusetzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von Sonnenblume »

UlrichWW56244 hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:
UlrichWW56244 hat geschrieben: Das wundert mich bei Putin auch immer, dass SO VIELE hinter ihm herlaufen
Sie laufen ihm nicht hinterher, sie haben einfach in jüngerer Vergangenheit schon viel Schlimmeres gehabt.
Hmmm, die Pressefreiheit tendiert gegen Null, Persoenlichkeitsrechte werden willkuerlich behandelt, es gibt nur ein ENTWEDER FUER MICH ODER GEGEN MICH , das Affentheater mit mal bin ich Praesident mal nicht. Der Staat ist laengst eine Marionette in Putins Haenden, nur ist er als gelernter Geheimdienstler etwas subtiler, was die Ausuebung seiner Macht betrifft. Und wie gesagt, er sprach in einem Interview von der Restitution Russlands in der Grenzen der ehemaligen Sowjetunion.

Sollte es zu einer oekonomischen Allianz Russland-China kommen, was bei dem Energiehunger Chinas sicher kommt, wer will DANN Putin aufhalten, seine Plaene sukzessive umzusetzen?
Weißt du, wir können uns wünschen was wir wollen und natürlich wären viele unabhängige demokratische Staaten, die in Frieden zusammenarbeiten, wünschenswert, aber die Welt ist nicht so. Hier bestimmt der Stärkere, was geschieht. Man muß sich überlegen, was einem wichtig ist und wie man sich unter diesen Bedingungen einrichten will.
Und wenn man allein zu schwach ist, um gegen einen vermeintlich Stärkeren zu bestehen, dann muß man sich Verbündete suchen. Und wenn diese auch ihre Vorstellungen von Zusammenarbeit haben, dann muß man eben auch mal Kompromisse machen und denen nicht auch noch vor den Koffer sch...! Nur immer die Hand aufhalten, keine Gegenleistung bringen und sich dann als Opfer darstellen - das funktioniert nicht.
Und das ist im Großen wie im Kleinen so.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UlrichWW56244
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von UlrichWW56244 »

Nun, hier kommst du zu einem Kernpunkt. Du sagst Hier bestimmt der Staerkere genau deswegen gibt es eine UNO, weil einmal Staerkere bestimmten, was passiert, und wenn es auch nur fuer ein paar jahre war, so hat es doch Millionen von Toten gefordert. Der Kompromis dient ja meist nur der Starken, der Schwaechere muss sich beugen. Ein wirkliches adaequates Miteinander , politisch gesehen, muss sich aber von diesen mittelalterlichen Vorstellungen loesen, weil diese Welt ansonsten in die Anarchie einer hemmungslosen Ellbogengesellschaft verfaellt. Ich denke auch einfach, dass die Zeiten dieser : Ich hab aber mehr Panzer und mehr Oel als du / Politiker vorbei ist, das oel ist nach neuesten Schaetzungen in ca 60 Jahren alle, und ja, da is auch Sibirien mit eingeschlossen :). Das schwrze gold versickert in den Auspuffgasen der schweren Limousinen und Landrover der ewig hungrigen. Und jetzt beginnt schon der Kampf um andere ressourcen, territorien. Agrarland wird zunehmend wichtiger werden in einer gesellschaft, in der sich die Globalisierung mangels Duesenantrieb langsam aber sicher erledigt. Es geht schon lange nicht mehr um diese kruzfristige Planung. Es geht um die Schaffung einer breiten, oekonomischen Basis, die das Ueberleben der Nationen sichert. Hier spielt natuerlich die Ukraine fuer Russland eine extrem wichtige Rolle, da es zwar territorial sehr ausgedenhnt ist, aber ueber verhaeltnismaessig wenig wirklich fruchtbaren Ackerboden verfuegt. Wer heute noch so blauaeugig ist und in Russland den lieben Nachbarn sieht, der gerne mal mit ein paar rubelchen aushilft, damit es wieder besser geht, der darf sich nicht wundern, dass er irgendwann wirklich mal ein blaues Auge hat/

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Unter der Schlacke der Utopie

Beitrag von Sonnenblume »

UlrichWW56244 hat geschrieben: Ein wirkliches adaequates Miteinander , politisch gesehen, muss sich aber von diesen mittelalterlichen Vorstellungen loesen...
Da sind wir uns ja einig,
UlrichWW56244 hat geschrieben:...weil diese Welt ansonsten in die Anarchie einer hemmungslosen Ellbogengesellschaft verfaellt.
Aber ist es nicht schon längst so weit oder besser gesagt, war es nicht schon immer so?
UlrichWW56244 hat geschrieben:Wer heute noch so blauaeugig ist und in Russland den lieben Nachbarn sieht, der gerne mal mit ein paar rubelchen aushilft, damit es wieder besser geht, der darf sich nicht wundern, dass er irgendwann wirklich mal ein blaues Auge hat/
So blauäugig ist keiner, keine Sorge.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste