Berichte und ReisetippsReise mit Auto über Lemberg

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Thueringer
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung:

Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von Thueringer »

Guten Tag
Ich werde diese Woche das erste mal in die Ukraine fahren zu einem Besuch, A4 über Lemberg.Was muß ich beachten an der Grenze?Paß, grüne Karte ist klar.Ich habe von einer Zollerklärung für das Auto gelesen; was hat es damit auf sich?
Ich will damit nur fahren, nicht verkaufen.Was ist eine Spur für EU- Bürger?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wenn wer am Donnerstag mitgenommen werden möchte(Leipzig-Lemberg-Uman), kann sich bei mir melden(Nichtraucher)
EInen schönen Tag noch!

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von lev »

Thueringer hat geschrieben:Guten Tag
Ich werde diese Woche das erste mal in die Ukraine fahren zu einem Besuch, A4 über Lemberg.Was muß ich beachten an der Grenze?Paß, grüne Karte ist klar.Ich habe von einer Zollerklärung für das Auto gelesen; was hat es damit auf sich?
Ich will damit nur fahren, nicht verkaufen.Was ist eine Spur für EU- Bürger?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wenn wer am Donnerstag mitgenommen werden möchte(Leipzig-Lemberg-Uman), kann sich bei mir melden(Nichtraucher)
EInen schönen Tag noch!
Hallo Thueringer,
an der Grenze gibt es nicht viel zu beachten. Gut ist es, wenn der PKW auf dich zugelassen ist, da immer wieder versucht wird, eine Vollmacht vom Halter zu verlangen (ist gesetzlich wohl nicht mehr notwendig).
Ich fahre immer über den Grenzübergang Korczowa und die Einreise in die UA ist kein Problem (ca. eine Stunde im Schnitt)
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Bei den Polen sind zwei Spuren, eine für Händler und die was zu verzollen haben und die andere die grüne ist für die, die nichts zu verzollen haben.
Bis Lemberg ist die Straße in einem guten Zustand, weiter kenne ich sie nicht.

Gute Fahrt
Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von Optimist »

Ja es gibt eine Spur für die EU. Ich kenne das nur bei der Ausreise aus der Ukraine, am polnischen Grenzübergang kann man sich da einreihen, sofern man einen "europäischen" Pass besitzt, das Kennzeichen des Fahrzeuges ist dabei egal.
Wirklich nur das im Fahrzeug haben, was man einführen darf. Kann auch passieren, dass man nach dem Grund und dem Ziel der Reise gefragt wird. Es gibt auch englisch geschultes Personal, ist mir bei den letzten Reisen aufgefallen, auch auf ukrainischer Seite.
Immer ruhig bleiben und die Handzeichen der Beamten befolgen.
So sollte es eigentlich keine Probleme geben!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Thueringer
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von Thueringer »

Bin wieder zurück, ohne Probleme.Straßenzustand in Lviv und Kiev-Uman, kein Kommentar.Bin auf Anraten eines Tankwartes nicht über Tarnipol, sondern über Kiew nach Uman gefahren.Die Zebrastreifen auf der Autobahn sind sehr gewöhnungsbedürftig.Aber der Verkehr...
Gut, daß ich Fahrschule in Paris gehabt habe.
Aber die Menschen und auch die Miliz(konnte leider kein Deutsch lesen aus Paß für Protokoll, schickten mich weiter) sind sehr nett.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von Handrij »

nur als Hinweis: die großen Fernverkehrsstraßen mögen zwar zweispurig sein, doch sind es keine Autobahnen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von lev »

Die Lviv´er Ringstraße M-10 (E-40), soll nach endlos langen Reparaturarbeiten an einer Brücke, nun wieder befahrbar sein. :-)

LG lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mawi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:02
8
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Deutschland

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von Mawi »

lev hat geschrieben:Die Lviv´er Ringstraße M-10 (E-40), soll nach endlos langen Reparaturarbeiten an einer Brücke, nun wieder befahrbar sein. :-)

LG lev
Stimmt. Bin vor drei Wochen dort gefahren mit einem Hilfstransport auf dem Weg nach Ternopil.

Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von lev »

Mawi hat geschrieben:
lev hat geschrieben:Die Lviv´er Ringstraße M-10 (E-40), soll nach endlos langen Reparaturarbeiten an einer Brücke, nun wieder befahrbar sein. :-)

LG lev
Stimmt. Bin vor drei Wochen dort gefahren mit einem Hilfstransport auf dem Weg nach Ternopil.

Matthias
Oh, das trifft sich gut Matthias. Meine Frau, möchte dieses Jahr ihre Cousinen in Terebovlya (ca.30 km südlich von Ternopil) besuchen. Ich habe mich bisher geweigert, da die Straßen von Lviv bis Ternopil in einem extrem schlechten Zustand sein sollen. Vorallem die H 02, aber auch die südliche M 12 sollen reine Löcherpisten sein. Ich habe keinen SUV, sondern ein Wohnmobil und da kann so eine Strecke, schon eine arge Belastung für Mensch und Maschine sein.
Welche Strecke seit ihr gefahren und wie ist der aktuelle Zustand ?

LG lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mawi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:02
8
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Deutschland

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von Mawi »

Ich bin über Krakovetz eingereist und auf der M 10 nach Lviv.
Dort auf dem südlichen Ri8ng Lviv umfahren, manche Navis zeigen auch die nördliche Route, aber das ist wohl etwas länger.
Dann auf dem Ring weiter bis zur H02 und die dann bis Ternopil.

Der südliche Ring ist teilweise erneuert und kann normal befahren werden.
Den schlimmsten Zustand der H02 kenne ich nicht, im letzten Frühjahr bin wegen der zahlreichen Warnungen länger auf dem Ring geblieben und auf der M06 in Richtung Dubno und dann irgendwann quer Richtung Osten zur M06.

Große Abschnitte der H02 sind repariert, manche sehr gut, manche nur geflickt, aber zumeist recht gut.
Es gibt ca. zwei Bereiche, die sind nicht mehr extrem löchrig, aber mit Vorsicht auch mit Wohnmobil gut befahrbar.
Ich sehe keinen Grund die H02 wegen eines Wohnmobils zu meiden.
Alternativ könnte man nach Rogatin, die Straße ist inzwischen gut, die bin ich zuletzt Ende Oktober gefahren und dann nach Terebovlya. Wie das Stück von Rogatin nach Terebovlya (M12) ist weiß ich nicht. Bin ich noch nie gefahren.

Gute Fahrt schon Mal.

Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von lev »

Mich hatten solche Bilder bisher von einer Fahrt nach Terebovlya abgehalten.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Bin im Herbst 2014 in den Karpaten einige Horrorstrecken gefahren und daher vorsichtiger geworden.
http://forum.ukraine-nachrichten.de/rei ... 60262.html

LG lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Quappe
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von Quappe »

Hallo,
ich fahre demnächst in die Ukraine (Kiew). Dieses Mal möchten wir den Grenzübergang "Korczowa" passieren. Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Uhrzeit am besten wäre? Letztes mal sind wir bei Chelm rüber gefahren und das hat uns ca. 3 Std. Zeit gekostet.
Grüße Petra

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Reise mit Auto über Lemberg

Beitrag von Handrij »

Hallo Petra,
das kann unterschiedlich ausfallen. Viele Tipps findest du hier in diesem Thema:
welchem-grenz%C3%BCbergang-zwischen-pol ... t1126.html

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
leeker
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 00:55
11
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Reise mit Auto über Lemberg nach Moldawien

Beitrag von leeker »

Ich bin in der Zeit 17.10.-22.10.2016 in Korczowa über die Grenze gefahren. In der Mittagaszeit war hat es nur ca. 1 Stunde über die grüne Spur gedauert. Die Straße nach Lemberg ist gut befahrbar. Danach bin ich den Ring um Lemberg bis zur Abzweigung M06/E471 gefahren. Der Weg war gut. In einem Geschäftszentrum konnten wir noch kostenlos die Toiletten benutzen. An der M06/E471 habe ich Vpower Shell getankt. Der Tankwart berichtete, dass man auf der Strecke Richtung Stryj bis zu 150 km/h fahren darf. Das ging auch ganz gut. Von Stryj bin ich die H10 über Iwano-Frankiwsk nach Czernowitz gefahren. Die Straße ist überwiegend neu geteert, nur noch nicht markiert. Dort konnte man auch über 100 km/h fahren. Die Hauptstraßen in Czernowitz sind zum großen Teil Kopfsteinspflaster-Straßen und stark gewöhnungsbedürftig. Dort haben wir gut für ca. 25 € inkl. Frühstücksbuffet übernachtet. Die H10 von Czernowitz zum Grenzübergang Mamalyha (UKRAINE/MOLDAWIEN) ist nicht renoviert und läßt sich nicht so schnell befahren. Der Umweltgebührenpreis für 7 Tage für Autos in Moldawien war 88 Lei (ca. 4 €). Man bekommt eine Paper-Quittung und keine Plakette! In Moldawien geht es dann auf der M14 wieder. Auf dem Rückweg bin ich von Edinet nach Ternopil nachrangige Straßen von unterschiedlicher Qualität gefahren . Der Grenzübergang bei Briceni wurde schneller passiert als der in Mamalyha. Die H02 Ternopil nach Lviv ist auch teilweise neu geteert.
Der Grenzübergang Korcowa war am Freitag, 21.10.2016 nachmittags voll. Ich stand 1,6 km vor der Grenze. Daher habe ich den Grenzübergang Budomierz genommen. Dort stand ich auch über 3 Stunden aber weniger als in Korczowa. Es gibt dort auch eine gute Toilette. Wenn man von der Ukraine aus kommt, sollte man am Grenzübergang Budomierz die äußerst rechte Spur fahren, da sich dort die grüne Spur befindet/"nothing to declare" befindet. Eine rechtzeitige Beschilderung fehlt hier!!
Kurz bevor man in die eigentliche Grenzabfertigung kommt, bin ich auch eine "nothing to declare"-Spur gefahren. Dort sind wir aber zurückgeschickt worden mit der Begründung, dass die Ukraine nicht zur EU gehört. Ich vermute, dass das reine ukrainische Interessen sind, EU-Bürger nicht schneller über die Grenze zu lassen als ukrainische Bürger.
Andersherum von Polen in Richtung Ukraine gibt es am Grenzüberghang Korczowa eine grüne Spur für EU-Bürger, die nichts zu verzollen haben. Diese geht schneller. Dort können sich keine Ukrainer anstellen.
Man muss an der Grenze die Pässe und den KFZ-Schein abgeben und die grüne Versicherungskarte vorzeigen. Dort wird die Fahrgestellnummer verglichen. Man sollte also wissen, wo die Fahrgestellnummer zu finden ist!! Falls man nicht Eigentümer des Fahrzeugs ist, wird es schwieriger!
Fazit: Man kann jetzt wohl auch mit PKW über die Ukraine nach Moldawien fahren. Es ist ca. 300 km kürzer und billiger, weil Diesel nur ca. 0,75 €/l kostet, VPower Diesel nur 0,90 €/l.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kurzfristige Reise und Hotel im Lemberg..
    von proshot » » in Hilfe und Rat
    8 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Wizz Air stellt Flüge von Dortmund nach Lemberg ein
    von lev » » in Berichte und Reisetipps
    26 Antworten
    1677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Trip nach Lvov/Lemberg im Frühling - wer hat Tips
    von Schimmi » » in Berichte und Reisetipps
    15 Antworten
    4208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Zustand der Straßen von Lemberg nach Czernowitz
    von Michael1 » » in Berichte und Reisetipps
    7 Antworten
    9127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vorkuta
  • Reise in die ukrainischen Karpaten
    von Alfred » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    2059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lev
  • Reise nach Saporoshje
    von jordan57 » » in Berichte und Reisetipps
    7 Antworten
    1695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • welches Ziel für 1. Reise in die Ukraine?
    von CoolBoy48 » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoolBoy48
  • WOMO Reise in die Ostukraine / bis Dnepr
    von HP0108 » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Holger
  • Reise nach Luhansk
    von Bär66 » » in Hilfe und Rat
    9 Antworten
    3640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste