Recht, Visa und DokumenteBankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Jensinski »

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe in Deutschland bei der Postbank ein Konto mit Onlinezugriff. Im Mai bekam ich eine neue Geldkarte geschickt, leider arbeiten die nun nicht mehr mit Mastercard bzw. "maestro" zusammen, sondern setzen nur noch auf dieses "VPay", ein Angebot von VISA. In der Ukraine ist zumindest bei uns VPay bisher unbekannt und ich kann nun kein Geld mehr abheben. Eine Visa-Card beantragen wäre der logische Schritt - nur muss man das Formular persönlich bei einem dt. Postamt abgeben und seine Identität bestätigen. Oder, in der Ukraine seine Identität z.B. notariell beglaubigen lassen. Kurz und gut, ein sch**** Aufwand.... ;)

Nun dachte ich mir, wir eröffnen ein Konto in der Ukraine, was eh fällig ist. Welche Bank könnt Ihr mir empfehlen, auf welche ich relativ problemlos meine Euronen überweisen kann? Ich dachte an AVAL, die hiesige Raiffeisenbank oder "Die ERSTE". Oder tut es auch die "Privatbank"? Die haben wir im Dorf. Ach ja, ich habe kein Problem damit, wenn das Konto in Hriwna geführt wird. Sollen die die Euros wegen mir gleich umtauschen. Aber man kennt es ja: Gebühren, Service, da kann man viel falsch machen - vor allem auch bei der Überweisung selbst! Hauptsache die sind einigermaßen zuverlässig und schnell. Habt Ihr einen Tipp?

Gruß,
Jens

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Siggi »

Wenn Du in Euro überweisen willst (was anderes geht nicht) brauchst Du ein Euro Konto.
Die Gebühren bei Auslandsüberweisungen liegen nach meinen Erfahrungen um die 30 Euro. Das ist nur bei größeren Geldbeträgen günstiger als andere Varianten.
Bei der Barauszahlung werden noch einmal 1% Gebühren fällig.
Ein gemeinsames Konto kann man in UA nicht eröffnen. Ein Ausländer benötigt eine ukrainische Steuernummer. Oft wird auch eine Aufenthaltsgenehmigung oder die Genehmigung der Nationalbank zur Kontoeröffnung verlangt. Für Nicht Residenten ist das nicht ganz einfach.
Läuft das Konto auf den Namen Deiner Bekannten, dann muss Du bei jeder Überweisung deutlich machen, dass es sich um einen privaten Geldtransfer handelt, damit sie nicht noch Probleme mit dem Finanzamt bekommt. Die Bank wird Dir, wenn sie gut ist, genau sagen können, was auf der Überweisung zu stehen hat.
Da es in UA keine IBAN gibt, benötigst Du auch Kontonummer, Adresse, etc. der korrespondieren Bank. Alles das bekommst Du von der ukrainischen Bank bei der Kontoeröffnung (vorher explizit danach fragen, sonst ist das Konto für den angestrebten Zweck nicht verwertbar).

Die Privatbank ist die größte Bank in UA und keine schlechte Wahl. Wichtig ist aber, wie der Service vor Ort ist. Das kann stark divergieren.

Ich persönlich benutze Auslandsüberweisungen nur über größere Beträge (wenn ich z.B. ein neues Auto kaufen will). Für den täglichen Bedarf ziehe ich den Bankomat vor. Es gibt Angebote für Kreditkarten mit gebührenfreien Bargeldbezug im Ausland z.B. bei der DKB.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Jensinski »

Hallo Siggi,

Vielen Dank für Deine Mail. Naja, das Konto würde meine Frau eröffnen, die ist ja von hier. Also wäre das kein Problem. Aber lese ich das richtig? Wenn ich ganz normal Geld überweise, fallen 30 Euro Gebühren an? Na dann ist es wohl besser, ich gehe hier zum Notar, zahle 200 Hriwna und lasse mir für die Visakarte meine Identität bestätigen.

Nochmals besten Dank und liebe Grüße nach Schelkino (wo ist das denn? :) )
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Siggi »

Hallo Jens,

bei der Sparkasse waren es ca. 30 Euro. Bei anderen Banken mögen die Gebühren verschieden sein. Im Zweifelsfall einfach nachfragen und auch nicht die Gebühren der korrespondierenden Bank vergessen.

Schelkino ist Ostkrim, direkt am Asowschen Meer.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Jensinski »

Hallo Siggi,

besten Dank! Und liebe Grüße auf die Krim
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
telzer
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:18
14
Wohnort: auch mal -legal- auf der Krim
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Deutschland

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von telzer »

hallo Jens,

ich würde empfehlen eine Visa Karte eines Anbieters zu wählen, mit der du im Ausland kostenlos Bargeld abheben kannst.
Ich besitze so eine, 25,- EUR Jahresgebühr. Bei bis zu 5 - 9,- EUR pro Abhebung plus Auslandseinsatz von 1 oder 1,5 % bist du nach 3 Abhebungen im Plus. Mehr wenn notwendig per PN. Selbst bei meinen 3 Wochen Urlaub jedes Jahr auf der Krim lohnt es sich. Und du wirst doch wohl mal nach Deutschland fahren um das regeln zu können :-D

Gruß
Andreas
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Siggi »

Hallo Andreas,

ich hatte oben schon von der DKB geschrieben. Da ist die Karte und das Konto gratis. Auslandsverfügungen ebenfalls gebührenfrei. Guthaben auf dem Kartenkonto wird mit gut 2% verzinst (bei täglicher Verfügbarkeit). Ich kenne kein besseres Angebot.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Jensinski »

Hallo Andreas und Siggi,

nochmals Danke für die Tipps. Ich habe nicht vor, in nächster Zeit wieder nach Deutschland zu reisen, mir gefällt es hier ganz gut :)

Da ich ja mit einer Agentur in Deutschland zusammenarbeite, diskutieren wir grad darüber, dass ich eine VISA-Prepaid-Karte bekomme und damit dann mein Geld abholen kann. Es muss nur erst wieder alles mit dem Steuerberater abgeklärt werden, ob das überhaupt so geht.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Tetyana
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Tetyana »

Hallo Leute,

ich weiss es ist schon ein bisschen her aber ich bin gerade auf Ihre Forumbeiträge gestolpert. Vielleicht können Sie mir mir Euer Erfahrung helfen. Ich möchte das Geld von meinem deutschen Konto (bei der Postbank) an meine Konto in der Privatbank in die Ukraine zu überweisen. Ich weiss aber nicht wie ich meine IBAN in der Ukraine rausfinde oder was soll ich stattdessen eingeben? Von der Privatbank habe ich bekommen Swift von der Provatbank, Swift von der Korrespondent-Bank und Konto-Nummer (wahrscheinlich bei der Korrespondent-Bank).

Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.

VG, Tetyana

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Malcolmix »

Die Ukraine nimmt nicht am SEPA-Verfahren teil, daher haben die keine IBAN-Nummer Kontonummer des Empfängers und Swift der Empfängerbank reicht daher aus. Das Geld kann nur über eine normale Auslandsüberweisung überwiesen werden. Die Kosten sind von der Bank abhängig, die das Geld verschickt. Die Gebühren werden in BEN (Empfänger zahlt), SHARE (beide teilen sich die Kosten) und OUR (Überweisender zahlt) unterteilt. Über die Überweisungsdauer kann man nichts sagen. Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Reisebank/Western Union oder bei MoneyGram eine Überweisung zu veranlassen. Dazu muß man dem Empfänger nur eine Nummer mitteilen und er geht in die Ukraine zur Bank. Je nach Betrag könnte das billiger und schneller sein. Dazu brauchst Du aber natürlich jemanden in der Ukraine, der das Geld danach auf Dein Konto einzahlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
moldmaker
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von moldmaker »

Siggi hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich hatte oben schon von der DKB geschrieben. Da ist die Karte und das Konto gratis. Auslandsverfügungen ebenfalls gebührenfrei. Guthaben auf dem Kartenkonto wird mit gut 2% verzinst (bei täglicher Verfügbarkeit). Ich kenne kein besseres Angebot.

Gruß
Siggi
Hallo,

wie Siggi schon geschrieben hat ist die Visa Karte der DKB sehr zu empfehlen. Leider muss man aber für die Beantragung eine Legitimation durchführen. Das geht auch mit einem Wohnsitz im Ausland. Leider aber für die Ukraine nicht. (siehe auch DKB Webseite). Für Deutsche mit Wohnsitz in der Ukraine muss das Postidentverfahren durchgeführt werden.

Ich nutze neben der Karte von der DKB, die Kreditkarte von Kalixa, auch hier sind die Gebühren sehr niedrig (2,25 Euro/pro Abhebung)und ich muss nur den Betrag überweisen den ich halt auf der Karte vorhalten möchte. Die Karte werden dann per Post versendet. Leider geht auch hier die Beantragung nicht mit ukrainischem Wohnsitz.

Gruss

Silvio

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Anuleb »

Malcolmix hat geschrieben:Die Ukraine nimmt nicht am SEPA-Verfahren teil, daher haben die keine IBAN-Nummer Kontonummer des Empfängers und Swift der Empfängerbank reicht daher aus. Das Geld kann nur über eine normale Auslandsüberweisung überwiesen werden. Die Kosten sind von der Bank abhängig, die das Geld verschickt. Die Gebühren werden in BEN (Empfänger zahlt), SHARE (beide teilen sich die Kosten) und OUR (Überweisender zahlt) unterteilt. Über die Überweisungsdauer kann man nichts sagen. Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Reisebank/Western Union oder bei MoneyGram eine Überweisung zu veranlassen. Dazu muß man dem Empfänger nur eine Nummer mitteilen und er geht in die Ukraine zur Bank. Je nach Betrag könnte das billiger und schneller sein. Dazu brauchst Du aber natürlich jemanden in der Ukraine, der das Geld danach auf Dein Konto einzahlt.
Nicht nur die versendende Bank in Deutschland erhebt Gebühren, sondern auch die empfangende in der Ukraine. Bei mir fielen für eine Überweisung von 100 $, also knappe 70 € insgesamt 40 € Gebühren an, wobei die Gebühren der ukrainischen Bank in etwa 50 % höher wie die der deutschen war. Ich habe mich daher für die Variante mit der DKB entschieden, um unseren ukrainischen Familienteil zu unterstützen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Freund
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Freund »

Wenn ihr euch bei Western Union online anmeldet. Also nicht zur Post oder anderen Diensten geht,
könnt ihr für 4,90 € jeden beliebigen Betrag bis 5.000,-- entweder zur Barabholung oder auf
ein Konto im Empfängerland überweisen.
Allerdings sind nur 3 Überweisungen ohne Idendifikation möglich, die jedoch recht einfach ist.
Das Formular für den Postident könnt ihr online bestellen und auf der nächsten Post abgeben. Fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
CoolBoy48
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 23:47
7
Wohnort: Stuttgart
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1366x768
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von CoolBoy48 »

Freund hat geschrieben:Wenn ihr euch bei Western Union online anmeldet. Also nicht zur Post oder anderen Diensten geht,
könnt ihr für 4,90 € jeden beliebigen Betrag bis 5.000,-- entweder zur Barabholung oder auf
ein Konto im Empfängerland überweisen.
Allerdings sind nur 3 Überweisungen ohne Idendifikation möglich, die jedoch recht einfach ist.
Das Formular für den Postident könnt ihr online bestellen und auf der nächsten Post abgeben. Fertig.
Aus aktuellem Anlass möchte ich die Angaben etwas aktualisieren. Die Überweisung mit Western Union kostet derzeit 15,90 €. Es gibt mindestens 3 Anbieter, die deutlich günstiger sind oder gar für Neukunden zum Test kostenlos überweisen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... Es sind auch Überweisungen von EUR in UAH möglich. Ich hoffe das hilft Einigen weiten. Ich musste mir das recht lang zusammensuchen, da sich die Gebühren und Wechselkurse sehr unterscheiden.
Ein Mensch ist gut, wenn er andere besser macht.
[Sprichwort aus der Ukraine]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Dicker »

Das ist nicht so korrekt mit WU bei Online kostet es immer noch 4,95 Euro weil Ich es gerade letzte Woche noch nutzte

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Handrij »

Die Variante mit der DKB ist nach den neuen Geschäftsbedingungen nicht mehr kostenlos. Es wird ein Mindesteingang von 700 Euro pro Monat für kostenlose Bargeldabhebungen verlangt = Aktivkunde. Ansonsten kostet es dann halt 1,75 Prozent von der Summe und so oder so müssen jetzt mindestens 50 Euro abgehoben werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
SlimePunk
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 11:38
7
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 360x760
Ukraine

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von SlimePunk »

Hallo,

kennt ihr Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...? Da kann man die Gebühren für Auslandsüberweisungen mit Anbietern wie TransferWise vergleichen.
100€ in die Ukraine überweisen kostet so gerade mal 2€ und es ist sogar noch schneller als mit Banken. 100% empfehlenswert und meiner Meinung nach der beste Weg.

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Malcolmix »

Handrij hat geschrieben:Die Variante mit der DKB ist nach den neuen Geschäftsbedingungen nicht mehr kostenlos. Es wird ein Mindesteingang von 700 Euro pro Monat für kostenlose Bargeldabhebungen verlangt = Aktivkunde. Ansonsten kostet es dann halt 1,75 Prozent von der Summe und so oder so müssen jetzt mindestens 50 Euro abgehoben werden.
Handrij - meinst Du das Abheben mit der VISA-Karte in der Ukraine? Das der monatliche Mindesteingang von 700 Euro erforderlich ist (übrigens nicht als Gehaltseingang, wenn ich das richtig sehe), ist richtig. Auf der Internetseite der DKB steht noch was von kostenlosem Einsatz der VISA-Karte im Ausland. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht, da irgendwo etwas von Neukunden im ersten Jahr steht. Die 1,75% "Wechselkursgebühr" erhebt übrigens die DiBa bei Abhebungen in der Ukraine. Möglich, daß die DKB da langsam nachziehen wird...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Handrij »

Ja. Vor kurzem haben sie ihre Geschäftsbedingungen geändert, keine Ahnung wann das war, jedenfalls musst du diesen Mindesteingang haben. Bestandskunden wurden für ein Jahr in diesen Status der "Aktivkunden" überführt. Gleichzeitig wurde auch diese Mindestabhebesumme eingeführt. Also mal 500 Hrywnja abheben geht nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
ChristianBA
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von ChristianBA »

Ich habe auch mal mit der Privatbank überlegt?
Die haben eine Filiale in Lettland (= Euroland), dort könnte man von D überweisen
und dann hat man evtl in UA Zugriff - habe ich aber noch nicht getestet...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Handrij »

Bei der Privatbank ist gerade unklar, wie es nach der Verstaatlichung weitergeht. Gebührenfrei werden sie Abhebungen in der bzw Überweisungen in die Ukraine aber sicherlich nicht machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
ChristianBA
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von ChristianBA »

Stimmt. Aber ich denke, wenn ich aus D (nach LV) überweise und mein Schatz in Kiew hat unsere Kreditkarte, sollte das schon klappen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Handrij »

Da ist aber schon günstiger wie oben beschrieben ein Konto in D-Land zu eröffnen und die Kreditkarte in die Ukraine zu schicken.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Bankempfehlung und Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitrag von Anuleb »

Was ich jedoch bei den Überweisungen und Kreditkarten als ziemliches Ärgernis empfinde: Unsere Banken nehmen einen Wechselkurs, welcher um ca. 10 % vom offiziellen Kurs abweicht. Kreditkarten und Überweisungen lohnen sich daher nur bei Kleckerbeträgen. Fahren wir in die Ukraine, nehmen wir stets genügend Bargeld mit, welches wir vor Ort zu wesentlich besseren Kursen tauschen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • junge familie nach deutschland bringen
    von Lfc » » in Hilfe und Rat
    44 Antworten
    2249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wassermann3000
  • Umzug nach Deutschland ? Hund mitnehmen?
    von mintmonarch » » in Recht, Visa und Dokumente
    7 Antworten
    1647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von El_Brosiatschi
  • Heirat in Deutschland: Geburtsurkunde UDSSR auf der Krim
    von Berd » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    2104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurier des Zaren
  • befreundete Ukrainerin möchte 3 Monate in Deutschland jobben
    von Lalei » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • 3 monatiger Aufenthalt einer Ukrainerin in Deutschland, wie?
    von Lalei » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bohne_68
  • Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten
    von ercyu » » in Recht, Visa und Dokumente
    15 Antworten
    1351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Möglichkeiten um nach Deutschland zu kommen als Ukrainerin
    von Nachtibert » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    1967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Malcolmix
  • Heiraten in Deutschland
    von knarf0305 » » in Recht, Visa und Dokumente
    16 Antworten
    1740 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dicker
  • Zurück nach Deutschland? Ist das möglich?
    von Kyivlyanin1993 » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maniac

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste