Termine15. Februar 2018, Phoenix: "Der Untergang der Sowjetunion Von Gorbatschow bis Putin"

Forum für Ankündigungen, Termine und Fernsehsendungen zur Ukraine
Forumsregeln
Platz für Ankündigungen, Termine und Fernsehsendungen zur Ukraine

Videos bitte mit dem media-Tag einbinden. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

15. Februar 2018, Phoenix: "Der Untergang der Sowjetunion Von Gorbatschow bis Putin"

Beitrag von Handrij »

Am 19. August 1991 hält die Welt den Atem an: Panzer auf Moskaus Straßen. Hardliner stellen den sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow in seiner Urlaubsvilla auf der Krim unter Hausarrest und verhängen den Ausnahmezustand. Ihr Ziel: die Sowjetunion zu retten und ihren weiteren Zerfall zu verhindern.
In den westlichen Hauptstädten wächst die Angst, die Welt könne in den Kalten Krieg zurückfallen. "Ich glaube, ich hätte lieber nicht in den Urlaub fahren sollen; aber ich war zu diesem Zeitpunkt am Ende meiner physischen Kräfte. Nur so ist zu verstehen, dass ich weggefahren bin", sagt Gorbatschow rückblickend. Am 4. August 1991 reiste er auf die Krim - und die Planungen hinter seinem Rücken begannen. Erstmals befasst sich eine Dokumentation mit den Vorbereitungen der vom Geheimdienst KGB initiierten Verschwörung. Nachgezeichnet werden die Entscheidungsabläufe sowohl innerhalb des sogenannten Notstandkomitees als auch innerhalb des demokratischen Widerstandslagers rund um Boris Jelzin.
Phoenix

DO 15.2., 20:15 Uhr, Phoenix
FR 16.2., 00:45 Uhr, Phoenix
FR 16.2., 07:30 Uhr, Phoenix
FR 16.2., 14:30 Uhr, Phoenix
SA 17.2., 11:30 Uhr, Phoenix

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
lutwin52
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 13:43
10
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 3072x1728
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 15. Februar 2018, Phoenix: "Der Untergang der Sowjetunion Von Gorbatschow bis Putin"

Beitrag von lutwin52 »

Die Sendungen auf Phoenix habe ich nicht gesehen. Manches ist aber früher schon gelaufen. Der bei uns so hoch gelobte Gorbi hatte im eigenen Land überhaupt nicht den Status wie bei uns. Der Umsturz war zwangsläufig. Wer weiß was Kohl mit Gorbi ausgehandelt hat nur um die Wiedervereinigung zu erreichen. Die SSR, wie der Russe sagt, (U.d.S.S.R, CCCP) war jedenfalls am Boden. Leere Regale an der Tagesordnung. St.Petersburg vor 5 Jahren ein völlig anderes Bild. Supermärkte pralle voll. Keine Ahnung wie die Leute das alles wegkaufen. --- Was mich am meisten überrascht ist, dass ich Ansprachen von Gorbatschow oder Putin nicht verstehe. Aber als Jelzin sein Amt 1999 an Putin übergab habe ich alles verstanden. Seltsam manchmal die russische Sprache...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste