Berichte und ReisetippsGrenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Mark
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 14:41
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x960
Hat sich bedankt: 3 Mal
Deutschland

Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Mark »

Liebes Forum,
ich würde Mitte September 2018 gerne zum ersten Mal die Ukraine, genauer gesagt Kiew besuchen. Nach einem zweiwöchigen Russland-Aufenthalt würde ich gerne mit Zug von Moskau nach Kiew fahren. Nur zur Sicherheit: Muss ich bzgl. des Grenzübergangs während der Zugfahrt irgendetwas besonderes beachten? Visum für Russland habe ich natürlich, für die Ukraine brauche ich als dt. Staatsbürger ja keines. Eigentlich kann da nicht viel schief gehen, nicht wahr? (Ist ja nicht so wie beim Grenzübertritt Russland-Belarus, der per Zug nicht ganz trivial ist.)
Die Regelung mit der Einladung für 18 bis 60 Jährige Männer gilt doch nur für russischen Bürger, nicht aber für EU-Ausländer (z.B. dt. Bürger), die aus Russland einreisen, oder?
Besten Dank und viele Grüße
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Android Android
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Handrij »

Hallo, alles easy, mach' dir keine Sorgen. Das einzige Hindernis wäre, wenn du illegal auf der Krim gewesen wärest, was du ja anscheinend nicht warst.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mark
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 14:41
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x960
Hat sich bedankt: 3 Mal
Deutschland

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Mark »

Besten Dank für die schnelle Antwort, Handrij, das klingt doch ganz gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mark
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 14:41
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x960
Hat sich bedankt: 3 Mal
Deutschland

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Mark »

Macht es einen Unterschied ob ich mit einem ukrainischen oder russischen Zug fahre? (Außer daß ich eine andere Seite zum Ticketkauf nutzen muss).
Hättet ihr vielleicht Empfehlungen für besonders angenehme/schöne Züge?
Danke :)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Handrij »

Es gibt keine russischen Züge mehr. Die Verbindungen in die Ukraine werden von der ukrainischen Eisenbahn betrieben. Darüber hinaus gibt es noch beispielsweise die Verbindung Moskau-Kischinjow/Chisinau. Der Zug ist am unterhaltsamsten. Es gibt da aber auch Leute, die das überhaupt nicht mögen und daher komplett abraten.

Tickets kannst du sowohl bei der ukrainischen als auch bei der russischen Bahn erwerben. Der Internetkauf ist leider nicht mehr komplett möglich. Du musst die richtigen Tickets dann in jedem Fall an einem Schalter oder einem Automaten (Russland) ausdrucken lassen. Das wird dir aber beim Erwerb im Netz mitgeteilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Handrij »

[mention]Mark[/mention]
Btw mit deiner Zugfahrt solltest du dich wohl beeilen, da der irre Transportminister heute indirekt angekündigt hat, dass sie nicht nur die Zugverbindungen nach Russland jetzt wirklich verbieten wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mark
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 14:41
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x960
Hat sich bedankt: 3 Mal
Deutschland

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Mark »

Danke, Handrij. Das wusste ich nicht.

Ich habe auf der Seite rzd.ru geschaut, dort werden Tickets angeboten, auch für Züge, die von ФПК betrieben werden (ich dachte immer ФПК sind die russischen Züge und УЗ die ukrainischen). Es wird z.B. der 065M (der ist sogar ein Marken-Zug und heißt «Содружество») angeboten.
Ich wollte am 12.09. fahren, hier gibt es diesen Zug auch noch mal: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Hm, ich behalte das im Auge. Das wäre natürlich schade, wenn ich jetzt ein Ticket kaufe, und es dann nicht klappt. Vor allem, weil mein Hinflug zwar von Deutschland nach Russland geht, aber mein Rückflug von Kiew nach Deutschland. Irgendwie muss ich ja den Rückflug erreichen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Handrij »

Diese zwei Kischinjow-Züge sind dann doch russisch, da das eine Tochterfirma der Russischen Eisenbahnen ist. Ich hatte nur die Moldauer auf dem Schirm.

Es wird wohl auf der nächsten Sicherheitsratssitzung offiziell beschlossen und wenn du Glück hast, dann tritt es erst im Oktober in Kraft. Aber wie gesagt, dieser Transportminister hat nicht alle Tassen im Schranke. Eine Eigenschaft, die er mit einem Gutteil der aktuell Regierenden teilt. Beim Flugverbot damals gab es auch eine gewisse Umsetzungsfrist.

Btw Zugbuchungen in Russland und der Ukraine - bis auf die grenzüberschreitenden - kaufen sich IMHO besser auf der Originalseite und lassen sich dann bei vorhandenem Account gut in der jeweiligen App(likation) verwalten. Als Zahlungsmittel wird halt überall Kreditkarte akzeptiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Hans0504 »

Hm, ich weiß nicht ob das alles so richtig ist. Als ich als deutscher Staatsbürger von Deutschland über UA nach Russland wollte (halt genau der andere Weg) benötigte ich ein Transit-VISA der Ukraine. Die Visafreie Ein- und Ausreise, hat man mir auf der UA Botschaft erklärt, gilt nur für den Fall, dass der Grenzübertritt immer EU/Ukraine ist. Wenn andere Landesgrenzen dazwischen liegen, dann muss immer ein Transit-VISA beantragt werden. Hatte das selbe auch mit Belarus, da dort noch Familie von meiner Frau wohnt. Ich würde mich an deiner Stelle da nochmal ganz genau erkundigen und nicht nur hier im Forum nachfragen, sonst ist die richtige Fahrkarte dein geringstes Problem. Entscheidend ist wie die UA Botschaft das sieht und nicht wir Laien.
Ich gebe dir ein weiteres Beispiel. Als ich noch nicht mit meiner ukrainischen Frau verheiratet war, wollten wir einen Abstecher während ihres Touristenaufenthaltes in D nach UK machen. Bekanntlich gehört UK nicht zum Schengenraum. Man hat meiner Frau auf der deutschen Botschft gesagt, dass die Max. 90 Tage des Touristenaufenthaltes nur für den Schengenraum gelten. Wenn Sie in dieser Zeit nach UK möchte, benötigt Sie ein Transit-Visum des Schengenraumes für UK, da sie sonst an der UK Grenze abgewiesen würde. Die Ein- und Ausreise für den Visafreien Grenzübertritt von UA nach EU-Schengen muss immer über die gleiche Grenze erfolgen, wo ist egal, ob Polen oder zB. Ungarn. Sobald aber eine weitere Aussengrenze dazwischen liegt, bedeutet dass IMMER ein Transitvisa!!! Also ich rate dir dringend, dich nochmal an anderer Stelle zu versichern, was denn nun richtig ist. Ich freue mich auf dein Ergebniss. Allerdings sollte das dann schon abgesichert und amtlich sein.
Viel Glück auf deinem Trip und reise mit wachem Verstand. Gerade in Russland sollte alles gut vorbereitet sein. Aus Erfahrung Gut...🙂

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Windows XP Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Handrij »

Hans, hör auf hier Unsinn zu verbreiten und Leute zu verunsichern!
Keine Ahnung, woher du deine Informationen hast, aber das hört sich alles an, wie aus Zeiten VOR Aufhebung der Visumspflicht für westliche Ausländer 2005.

Westliche Ausländer reisen nur mit ihrem Reisepass ein, egal über welche Grenze sie kommen, und egal über welche Grenze sie ausreisen, sie brauchen kein Visum, auch kein Transitvisum solange sie die 90 Tage innerhalb von 180 Tagen nicht überschreiten, das ist alles, was es zu beachten gilt!

Konkrete Beispiele:
dt. Staatsbürger mit Wohnsitz in D-Land reist 2016 aus Weißrussland per Bahn in die Ukraine ein und per Flugzeug nach D-Land aus. 2017 reist der gleiche dt. Staatsbürger per Flugzeug in die Ukraine ein und per Bahn nach Russland aus. Wenig später reist er per Flugzeug von Kasachstan ein und dann ebenso per Flugzeug nach D-Land aus. Alles ohne Probleme oder gar Nachfragen.
Ein anderer dt. Staatsbürger reist 2015 per Fahrrad über Moldau/Transnistrien in die Ukraine ein und dann per Bahn wieder nach Polen aus. Ebenso kein Problem.

---
Отправлено с моего Moto через Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mark
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 14:41
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x960
Hat sich bedankt: 3 Mal
Deutschland

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Mark »

@Handrij: Ja, danke sehr. Das stimmt, was du sagst: Auf der Seite der Visa-Austellung vom ukrainischen Ministerium Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... kann ich als dt. Bürger kein Transit-, Touristen-, oder irgendein ähnliches Visum beantragen. Wenn ich es versuche, geht es nicht und es wird mir angezeigt, dass für meine Herkunft und Zweck kein Visum benötigt wird.

@Hans: Danke für die Hinweise. Du hast schon Recht, informieren und vorbereiten ist immer gut. Wird schon klappen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mark
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 14:41
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x960
Hat sich bedankt: 3 Mal
Deutschland

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Mark »

Kurze Rückmeldung: Es hat alles wunderbar geklappt. B-)
Ich bin Mitte letzter Woche mit dem Zug 065M von Moskau nach Kiev gefahren.
Es gab eine russische und eine ukrainische Kontrolle, beide freundlich und völlig unproblematisch. Russische Sprachkenntnisse (wenn auch nur B1+) haben sehr geholfen.
Die russische Kontrolle wies mich draufhin, dass ich nur ein einfaches russisches Visum habe und nach meinem Kiev-Besuch nicht mehr ohne weiteres Visum zurück nach Russland fahren kann (stimmt auch, wollte ich aber eh nicht). Die ukrainische Kontrolle wollte wissen, zu wem ich fahre (ich sagte, ich bin nur Tourist), ob ich ein Hotel gebucht habe (hatte ich) und wie lange ich bleiben will (4 Tage). Hatte noch eine großartige Zeit in Kiev (war das erste Mal dort) :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Max1969
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 21:31
6
Wohnort: Kirov
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1366x768
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Russland

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Max1969 »

Handrij hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 20:32 wenn du illegal auf der Krim gewesen wärest,
Wie ueberwacht die UA die Besucherstroeme aus Richtung RUS?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Handrij »

Gar nicht. Theoretisch ist aber ein Passagierlistenhandel vorstellbar und nicht unwahrscheinlich ...
Es gab auch schon zumindest einen Fall, dass ein verwirrter Deutscher nach der illegalen Einreise über Russland an der Landgrenze stand und die Einreise in das ukrainische Kernland versuchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Max1969
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 21:31
6
Wohnort: Kirov
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1366x768
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Russland

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Max1969 »

Mich irritiert das Wort... illegal. Es gibt zig Deutsche Firmen, die auf der Krim und gleichzeitig in der UA taetig sind. Waehre dies illegal, muessten die Firmen mit Sanktionen seitens UA, EU, Deutschland usw. belegt werden.... Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew

Beitrag von Handrij »

Mit illegal meine ich aus Sicht des ukrainischen Gesetzes. Demnach ist jeder Grenzübertritt ohne ukrainische Kontrolle illegal. Die wirtschaftliche Betätigung auf der anderen Seite ist nicht per se illegal, sie zählen ja das Gebiet weiterhin zum eigenen Staat, aber ausländische Vertretungen sollten aus ukrainischer Sicht ebenso unzulässig sein.
Illegal aus Sicht von EU, Deutschland oder den USA sind Geschäfte, die Sanktionen unterliegen.

Die Kurzfassung der EU-Sanktionen von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...:
Einschränkungen für die Krim und Sewastopol

Da die EU die Annexion der Krim und Sewastopols nicht anerkennt, wurden die folgenden Einschränkungen auferlegt.
  • Die EU hat ein Verbot für Einfuhren aus der Krim und aus Sewastopol verhängt, es sei denn, diese werden von einem Ursprungszeugnis der ukrainischen Behörden begleitet.
  • Investitionen auf der Krim oder in Sewastobol sind verboten. Europäer und in der EU ansässige Unternehmen dürfen auf der Krim keine Immobilien oder Unternehmen kaufen, keine Unternehmen finanziell unterstützen oder damit verbundene Dienstleistungen anbieten.
  • Reiseunternehmen aus der EU ist es nicht mehr erlaubt, Tourismusdienstleistungen auf der Krim oder in Sewastopol anzubieten. Europäische Kreuzfahrtschiffe dürfen außer im Notfall nicht mehr an Häfen rund um die Krim-Halbinsel anlegen. Dies gilt für alle Schiffe, die Eigentum eines Europäers sind oder unter der Flagge eines Mitgliedstaates fahren.
  • Güter oder Technologien für die Bereiche Verkehr, Telekommunikation und Energie sowie für die Exploration von Öl, Gas und mineralischen Ressourcen dürfen nicht an Unternehmen geliefert werden, die auf der Krim ansässig sind oder für die Nutzung auf der Krim bestimmt sind.
  • Technische Unterstützung, Vermittlung, Bau- und Konstruktionsdienstleistungen im Infrastrukturbereich dürfen für diese Sektoren nicht zur Verfügung gestellt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zugfahrt von Kiev nach Odessa
    von Trotzalledem » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    1720 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Grenzübergang Hrebenne, Handgeld üblich? Und alleinreisend als Frau im PKW zum ersten Mal gen Osten, ist das okay?
    von ullatraud » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    2410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mbert
  • Grenzübergang Ukraine / Rumänien (RO)
    von markrob » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    969 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Grenzübergang zwischen Ukraine und Russische Förderation
    von vsharky » » in Hilfe und Rat
    11 Antworten
    2181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • welcher Routenplaner / Grenzübergang
    von Robin427 » » in Berichte und Reisetipps
    25 Antworten
    3154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robin427
  • Wie am Besten nach Kiew?
    von Jubelperser » » in Berichte und Reisetipps
    6 Antworten
    1569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jubelperser
  • Straßen Kiew Melitopol
    von Thueringer » » in Berichte und Reisetipps
    2 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von telzer
  • Leben in Kiew
    von okusz » » in Hilfe und Rat
    13 Antworten
    3354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dicker
  • Gastfamilie in Kiew oder in der Umgebung
    von Nataliya_von_Kiew » » in Berichte und Reisetipps
    1 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChristianBA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste