Recht, Visa und DokumenteEinfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Ksena
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 12:26
4
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Deutschland

Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Ksena »

Hallo zusammen,

mein Name ist Kseniya. Seit 10 Jahren lebe ich in Deutschland. Mit 17 habe ich ein Stipendium von DAAD bekommen und habe in Karlsruhe am KIT studiert. Inzwischen arbeite ich schon und habe eine Niederlassungserlaubnis.

Warum ich mich hier angemeldet habe? Manchmal fühle ich mich fremd in Deutschland und nicht mehr heimisch in der Ukraine. Manche Fragestellungen sind so kompliziert, dass mir weder meine Familie aus der Ukraine noch meine Freunde in Deutschland helfen können. Deswegen war ich froh dieses Forum zu finden, in der Hoffnung, Antworten zu vielleicht ähnlichen Problemstellungen wie meine zu finden.

Meine Situation:

Mein Vater wird nächstes Jahr 60. und ich möchte ihm zu seinem Jubileum ein Auto schenken. Kein neues Fahrzeug, aber auch kein Schrott für 2T€... Ich habe vor ein Auto zu kaufen, mit diesem Auto eine Tour durch Slowenien und Polen zu machen und dann in Winnyzja anzukommen. Um ehrlich zu sein, habe ich es mit etwas leichter vorgestellt. Ich habe nirgendwo vollständige Infos bekommen, auf was ich genau achten muss und wo und wann das Fahrzeug angemeldet werden muss.
Die Optionen die ich mir überlegt hatte:
- ein Auto hier kaufen, anmelden, mit dem deutschen Kennzeichen auf die Reise gehen, in der Ukraine ankommen und dann dort das Auto an mein Vater zu "verkaufen". Hier stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist... kann ich einfach so ein Auto, was in Deztschland angemeldet ist, in der Urkaine verkaufen?
- Mein Vater gibt mir eine Vollmacht, ein Auto für Ihn zu kaufen. das auto wäre dann nicht in eztschland angemeldet. kann ich dann überhaupt mit diesem Auto wie geplant reisen?

Viellecht hatte jemand von euch eine Ähnliche Problmestellung. Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

LG
Kseniya

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Vorkuta »

Guten Tag, Kseniya,

bevor Du jetzt hier ewig lange auf Antworten wartest, dann auch nicht weißt, ob die alle so richtig sind, empfehle ich Dir den einzig richtigen Weg zu gehen und das ukrain. Zollamt zu konsultieren.
Nehme mal an, daß Du mehr oder weniger regelmäßig in Dein Vaterland fährst, an jedem Grenzübergang findest Du die Zollbeamten, die Dir Auskünfte erteilen werden.

Sicher wird ein zu importierendes KFZ einer techn. Kontrolle unterzogen; desweiteren gibt es m. W. n. auch Bestimmungen, wie alt ein zu importierendes KFZ sein darf usw. etc.

Hier mal einen kleinen Vorgeschmack auf deutsch: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Erkundige Dich dort, wo die Fachleute + Spezialisten anzutreffen sind - viel Glück!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Handrij »

Hallo @Ksena
Dein Hauptproblem dürfte die ordnungsgemäße Verzollung bzw. Steuerzahlung bei/nach der Einfuhr des Autos sein. Vermutlich ist es wirklich am besten, dass du dich bei der Steuer bzw beim Zoll vorher erkundigst, wie der formelle Teil abzulaufen hat, damit du bzw. dein Vater möglichst wenig Probleme haben.

Hier erhältst du Auskunft:

Zoll
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Steuer
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Die aktuellen Steuersätze findest du beispielsweise hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

bzw kannst du unter anderem hier berechnen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Es wäre nett, wenn du deine Erkenntnisse dann hier berichtest, da die meisten hier Lesenden und Schreibenden weder Ukrainisch noch Russisch können und daher auf solche Informationen angewiesen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Max1969
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 21:31
6
Wohnort: Kirov
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1366x768
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Russland

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Max1969 »

Durch meine berufliche Taetigkeit in verschiedensten Laendern Europas und Asiens werde ich ab und an auf Fahrzeugueberfuehrung angesprochen. Bis Ende 2009 habe ich, wenn es die Zeit zuließ, ab und zu darauf eingelassen. Die Einfuhrbestimmungen (NON-EU) sind dabei grundsaetzlich aehnlich.

Wichtig ist, sich ueber die aktuell geltende EURO Norm im Zielland zu informieren. Fuer 2019 gilt fuer die Zulassung in der Ukraine EURO-2 Norm fuer Gebrauchtfahrzeuge, EURO-5 fuer alle Neufahrzeuge und gebrauchte Nutzfahrzeuge.

Zollagent am Zielort gesucht. Dann die FIN des betreffenden Fahrzeug an den Zollagenten uebermittelt, der Agent prueft die FIN auf Diebstahl und korrekte Angaben bezueglich der EURO Norm. Die FIN ist an verschiedenen Stellen am Fahrzeug eingeschlagen, unbedingt ALLE eingeschlagenen Nummern vergleichen! So minimiert man boese Ueberraschungen im Zielland. Kam das OK vom Agenten, Fahrzeug gekauft, in Deutschland auf mich zugelassen. Gruene Karte bestellt und los. Am Zielort zum Agenten, dieser erstellt die Einfuhrpapiere. Danach zum Zoll (oft sind die Agenten mit im Zollgebaeude), Papiere (Deutscher Fahrzeugbrief und Schein, Reisepass, Einfuhrdokumente vom Agenten) abgeben, das Fahrzeug wird auf dem Zollhof abgestellt zur Kontrolle. Wenn das OK vom Sachverstaendigen kommt, kannst Du den Zoll bezahlen, erhaelst die Dokumente vom Zoll, die fuer die Zulassung im Zielland notwendig sind. Nun (wichtig) Kaufvertrag machen und das Fahrzeug uebergeben.

Achte darauf, das alle Deutschen Dokumente (Fahrzeugbrief, Schein, Versicherung) und die Kennzeichen wieder zu Dir zurueck kommen. Dazu alle Zolldokumente, die der "Kaeufer" nicht unmittelbar zur Zulassung benoetigt. Die Dokumente, die Du nicht als original bekommst, kopieren. Kaufvertrag brauchst Du im Original. Mit diesen Papieren musst Du im Nachhinein das Fahrzeug in Deutschland abmelden.

Noch was. Falls Du bei der Einreise gefragt wirst, was Du im jeweiligen Land vorhast, nicht den Verkauf des Kfz als Hauptgrund angeben. Dies wird von den Grenzbeamten u.U. nicht gern gesehen. Fuer den gezielten Verkauf ist "eigentlich" ein anderes Zollverfahren vorgesehen.

Nun, bei mir ist es nun auch schon wieder 10 Jahre her. Viel Glueck!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
HelmutBueker
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 11:46
5
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 2 Mal
Deutschland

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von HelmutBueker »

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Diese Seite sollte hilfreich sein. Da ich ähnliches für dieses Jahr geplant habe würde ich immer ein Ausfuhr Kennzeichen nehmen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Quanturum
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. September 2017, 00:14
6
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Quanturum »

Sehr geehrte Kseniya,
es ist ganz normal, dass man sich in einer vergleichbaren Situation in der "alten" Heimat nicht mehr zuhause fühlt und du dich in der "neuen" noch nicht heimisch fühlst.
Zumindest in der neuen Heimat wird es viel besser, wenn du erst einmal langfristig wirkende Entscheidungen (Beruf, Hausbau, Heirat) getroffen hast und entsprechende Verpflichtungen eingegangen bist.
Es wird nicht viel besser, solange du jederzeit alles noch wählen kannst. Es wird auch nicht anders, nachdem du deinem Vater ein Auto geschenkt hast. Ich möchte dich aber beruhigen und dir Mut machen.
Es ist alles noch okay, solange du nicht größere Probleme hast.
Rudolf

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
willnixx
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von willnixx »

Hallo Kseniya,
warum vermeidest Du nicht den ganzen Stress und Aufwand bezüglich der Überführung eines Pkw in die Ukraine?
Ich denke, dass man auch in der Ukraine gute, gebrauchte Pkw (auch aus Deutschland) kaufen kann.
Zumal Dein Vater dann auch Probesitzen bzw. eine Probefahrt machen könnte.
Beim Kauf solltest Du aber jemanden dabei haben, der sich halbwegs mit Kfz´s auskennt.
Mit Gaunern und Abzockern mußt Du grundsätzlich beim Autokauf rechnen - egal in welchem Land.
Und niemals alleine ein Auto kaufen - immer ein oder 2 Personen dabei haben.
Wenn Du vorm Kauf keine Bedenkzeit bekommst, weil das Angebot so einmalig und gut ist und es viele "Bewerber" gibt - dann Finger weg.
Und auf jeden Fall !!! - ohne Probefahrt niemals ein Auto kaufen !!!
Viele gebrauchte Pkw sind außen hui und innen pfui.
Schöne Grüße aus KA
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von KIEW50 »

Hallo Kseniya. Ich hätte hier in Vinnitsa einen Opel Mokka zu verkaufen. Bei Interesse könnte ich Dir den Preis Zustand Baujahr etc. schreiben. Sowie ist der Opel auch zu besichtigen. Ich wohne ebenfalls in Vinnitsa.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
maikseins
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung:

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von maikseins »

Hallo liebe Ksenja, liebe Forummitglieder,
auch ich stehe vor dem Problem, ein Fahrzeug in der Ukraine haben zu müssen. Ich bin jedes Jahr mehrfach in der Ukraine, rein privat.
Und auch ich habe natürlich über einen Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs in der Ukraine nachgedacht.
Leider ist eine Historie solcher Fahrzeuge meist nicht vorhanden. Nicht selten handelt es sich um Totalschäden, die aus der EU oder den USA importiert worden subdued in der UA semiprofessionell Instant gesetzt wurden.
Nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht, das alle Gebrauchtwagen Unfallfahrzeuge sind, die Chancen sind leider sehr hoch.
Hinzu kommen die exorbitanten Preise. In unserem Beispiel kostet ein Touareq mit 3liter Hubraum, Diesel, durchschnittliche Ausstattung, 200 tausend km, Baujahr 2006 bei mobile.de ca. 5000€. Bei der ukrainischen Plattform Auto.ria werden für gleiche Fahrzeuge ca. 13000€ aufgerufen. Meine ukrainischen Freunde raten mir jedenfalls vom Kauf in der UA ab, es sei denn es ist ein Neufahrzeug.

Nun sind ja Gerüchte in der UA so beliebt wie überall. Aktuell wird erzählt, dass bei Privatpersonen, die
maximal 1 Auto im Jahr importieren, keine Zollgebühren erhoben werden. Weiß jemand etwas genaueres?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von KIEW50 »

Hallo maikseins, habe Dir gerade ein PN gesendet...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Scorpio
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 15:35
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1120x700
Deutschland

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Scorpio »

maikseins hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 23:35 Hallo liebe Ksenja, liebe Forummitglieder,
auch ich stehe vor dem Problem, ein Fahrzeug in der Ukraine haben zu müssen. Ich bin jedes Jahr mehrfach in der Ukraine, rein privat.
Und auch ich habe natürlich über einen Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs in der Ukraine nachgedacht.
Leider ist eine Historie solcher Fahrzeuge meist nicht vorhanden. Nicht selten handelt es sich um Totalschäden, die aus der EU oder den USA importiert worden subdued in der UA semiprofessionell Instant gesetzt wurden.
Nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht, das alle Gebrauchtwagen Unfallfahrzeuge sind, die Chancen sind leider sehr hoch.
Hinzu kommen die exorbitanten Preise. In unserem Beispiel kostet ein Touareq mit 3liter Hubraum, Diesel, durchschnittliche Ausstattung, 200 tausend km, Baujahr 2006 bei mobile.de ca. 5000€. Bei der ukrainischen Plattform Auto.ria werden für gleiche Fahrzeuge ca. 13000€ aufgerufen. Meine ukrainischen Freunde raten mir jedenfalls vom Kauf in der UA ab, es sei denn es ist ein Neufahrzeug.

Nun sind ja Gerüchte in der UA so beliebt wie überall. Aktuell wird erzählt, dass bei Privatpersonen, die
maximal 1 Auto im Jahr importieren, keine Zollgebühren erhoben werden. Weiß jemand etwas genaueres?
Ich möchte die Frage aus eigenem Interesse wiederholen. Meine letzte Information ist, dass im Zuge einer Übersiedlung nach UA neben dem Hausrat mittlerweile auch auf das Auto kein Zoll erhoben wird..??

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Eric »

Wenn Du 7-8000 Euro für ein Auto ausgeben willst, dann kaufe Deinem Vater in der Ukraine einen neuen Dacia Sandero. Am besten wenn der Griwna wieder bei über 30 steht. Dieses Auto ist robust und für schlechte Osteuropäische Strassen gebaut. Meiner läuft als Zweitwagen mit 320 000 Km auf dem Tacho, sieht noch sehr gut aus und hat bisher nur Inspektionen gebraucht.. Ich bin sicher, dass ist günstiger als ein Gebrauchtwagen aus Deutschland für 5000 Euro + Zoll+Gebühren+Überführungsfahrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Eric »

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Vorkuta »

Eric`s Beitrag # 12 ist sehr gut u. entspricht den Tatsachen - würde ich genau so machen,

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Eric »

Hallo in die Runde, ich habe nun mal das umgekehrte Problem. Ich möchte in der Ukraine einen Neuwagen kaufen und auf meine Frau zulassen.

-kann man in der Ukraine ein Auto auf jemanden zulassen der keinen Führerschein besitzt?
-bekomme ich Probleme wenn das Auto fast ausschließlich im Ausland genutzt wird?
-sieht jemand ein anderes Problem in der Sache?

Vorab vielen Dank

Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine

Beitrag von Handrij »

Du solltest besser ein eigenes Thema dafür starten, damit deine Frage mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zoll für Einfuhr / Import von PKW in die Ukraine berechnen
    von Handrij » » in Recht, Visa und Dokumente
    9 Antworten
    10802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bohnerbesen
  • PKW-Einfuhr in die Ukraine 2021
    von surfdonegal » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    4710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Einfuhr eigener PKW aus D in die UKR
    von tjankethwgmxde » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    4672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA
  • Grenzübergang Hrebenne, Handgeld üblich? Und alleinreisend als Frau im PKW zum ersten Mal gen Osten, ist das okay?
    von ullatraud » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    2410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mbert
  • ? zu privater Haftpflicht für Ukrainer (nicht: PKW)
    von surveyor » » in Hilfe und Rat
    4 Antworten
    4738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von surveyor
  • Einreise Ukraine mit PKW über Transnistrien
    von SiegfriedOlafFranke » » in Hilfe und Rat
    44 Antworten
    5929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SiegfriedOlafFranke
  • Polnischer Zoll und PKW-Anhänger und ukrainische Zollerklärung
    von Uwe Centner » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    902 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Uwe Centner
  • PKW in die Ukraine verschenken - Wie gehe ich das an?
    von Florian » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    1160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MHG1023
  • Temporäre Einfuhr eines Motorbootes in die Ukraine
    von surfdonegal » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste