Recht, Visa und DokumenteWann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Frank »

Bernd D-UA hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 19:07...Also Einreisende aus der Ukraine müssen derzeit mit der Quarantäne rechnen, da sie die 48h Frist und einem negativen Coronatest nicht erbringen können, ein Test in der Ukraine wird nicht anerkannt. ...
ABER
" Sofern kein Test vor Einreise durchgeführt wurde, ist es auch möglich, sich nach der Einreise nach Deutschland testen zu lassen."
Also ist das nicht wirklich ein Problem

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Axel3
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 09:37
3
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Axel3 »

Moin, zusammen:
Ich habe so ein Schreiben meiner KV. Dort steht nicht explizit Covid19 mit drin, sondern eine Versicherungssumme 30.000€. Und ein medizinisch notwendiger Rücktransport ist mitversichert. Das ganze nur auf deutsch. Ich wollte es wenigstens auf englisch, aber der Sachbearbeiter sagte, es würde so langen.

Zur Frage der Rückkehr nach D ohne Quarantäne ist interessant, daß Lufthansa in München und Frankfurt ab etwa dem Monatswechsel direkt am Flughafen einen Test anbietet, dessen Ergebnis nach 4h fest steht. Nur werden sie sich das bezahlen lassen, es dürfte so um die 160€ kosten.

Oh. Nachtrag: Ich sehe gerade, der Flughafen-Lufthans-Coronatest ist für den Abflug, nicht für die Rückkunft.

Und laut Liste Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ist Ukraine Risikogebiet, aber hat laut Liste Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... kein in Deutschland anerkanntes Corona-Testlabor.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Am Frankfurter Flughafen lassen sich nach vorheriger Vereinbarung Tests machen. Wenn niemand anderes zahlt oder zuschießt, ist man ab 245 Euro dabei.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Frank »

Man muss den Test ja nicht unbedingt am Flughafen machen lassen. Die Preise sind sehr unterschiedlich.
Man findet welche ab 120 Euro, aber auch bei 250 Euro.
Mit fortschreitendem Reiseaufkommen werden wohl auch mehr Dienstleister in Erscheinung treten und da kann sich am Preis auch noch was ändern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Axel3
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 09:37
3
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Axel3 »

Achtung: Ich höre gerade, daß die Flughäfen in Kiew wieder dichtmachen.
Wenn gerade jemand kurz vor Reiseantritt ist, unbedingt vorher prüfen.
Bis jetzt betrifft es wihl nur Ukraine-Polen und zurück mit LOT, aber das wird bestimmt noch weitereskalieren.
Zuletzt geändert von Axel3 am Mittwoch 17. Juni 2020, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo, ich habe mich mal bzgl. der Tests beim Gesundheitsamt hier in Reutlingen (Baden Württemberg) erkundigt. Ein Test nach der Einreise nach Deutschland z.B. am Frankfurter Flughafen in der Flughafen Klinik funktioniert nicht, da man bereits nach Deutschland eingereist ist, kann man die 48h Regelung nicht in Anspruch nehmen. Derzeit gibt es wohl noch keine Möglichkeit die Quarantäne zu umgehen. Allerdings sagte mir die Flughafen Klinik, dass ein Test vor Ort in ca. 4h ein Ergebnis bringt und damit die Quarantäne für das Bundesland Hessen aufgehoben ist. +49 69 690 667 67 Termine können online vereinbart werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Axel3 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:58 Achtung: Ich höre gerade, daß die Flughäfen in Kiew wieder dichtmachen.
Wenn gerade jemand kurz vor Reiseantritt ist, unbedingt vorher prüfen.
Das war eine Information vom Montag.
Schuljany hat heute normal aufgemacht. Boryspil läuft seit Montag ohne Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Frank »

Bernd D-UA hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 12:14... Ein Test nach der Einreise nach Deutschland z.B. am Frankfurter Flughafen in der Flughafen Klinik funktioniert nicht, da man bereits nach Deutschland eingereist ist, kann man die 48h Regelung nicht in Anspruch nehmen. Derzeit gibt es wohl noch keine Möglichkeit die Quarantäne zu umgehen. ...
Die 48h sind ein offenes Maximum und kein Minimum.
RKI sagt eindeutig dass du den Test auch später machen kannst
"Der Test darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt worden sein. Molekularbiologische Teste (PCR-Teste) werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert, sofern der Test nachweislich in einem qualitätsgesicherten (akkreditierten) Labor durchgeführt wurde (beispielsweise Akkreditierung nach ISO 15189, ISO/IEC 17025 oder Ernennung zum WHO-COVID-19-Referenzlabor).
Sofern kein Test vor Einreise durchgeführt wurde, ist es auch möglich, sich nach der Einreise nach Deutschland testen zu lassen."

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Die Frage ist nur, ob man auf dem Weg zur Testabgabe nicht eigentlich die Quarantänevorschrift verletzt, da man sich ja nach der Einreise direkt zum Ort der "Absonderung" begeben soll. Vermutlich ist das dann - wenn man sich wirklich an alle Regeln halten will - so vorgesehen, dass man erst nach Hause fährt, dem zuständigen Gesundheitsamt mitteilt, dass man aus der Ukraine gekommen ist und in häuslicher Absonderung befindet und danach mit dem Gesundheitsamt den Weg zur Testabgabe vereinbart. Alles in allem keine praktikable Lösung.
Der Test vor der Einreise darf halt nicht älter als 48 Stunden sein. Die Ukraine fällt auch ohne Zertifizierung allein schon dadurch raus, als dass die hier in der Regel drei bis vier Tage für das Testergebnis brauchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
demmer
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 16:10
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x800
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von demmer »

Hallo Freunde,Ich möchte euch einmal aufklären mit der Krankenversicherung zur Einreise Ukraine,eine normal standart Versicherrung reicht bei weitem nicht aus.Ich bin jetzt seit dem 28.01.2020 in Berdyansk (ukraine)und f liege morgen zurück1 8.06.2020 nach Frankfurt (Lufthansa).Ihr braucht eine Krankenversicherrung die ausdrücklich eine Pandemie einschliest.Ich möchte keine Werbung machen,aber es gibt momentan soweit ich weis nur 2 Versicherrungen.Meine ist seit Jahren die Hanse Merkur.Diese kostet pro Tag ca.1,50 Euro.Alle normalen Versicherrungen Könnt Ihr vergessen ,keine Einreise. [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Eric »

Diese Versicherung braucht der Ukrainer der nach Deutschland einreist, oder jemand der in die Ukraine einreist?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
demmer
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 16:10
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x800
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von demmer »

Hallo Eric,Diese Krankenversicherung braucht derjenige, der in die Ukraine einreisen möchte.Verlasse dich nicht auf alle Standart Reise Krankenversicherrungen.Ich bin hier Verheiratet und Lebe schon 3 Jahre in Berdyansk (Die schönste Stadt am Meer).Und ich weis von was ich Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Eric »

Hallo Demmer, ich habe das mit der normalen Reiseversicherung auch kritisch gesehen. Gut das Du es hier aufklärst. Ich bin zeitweise (über Monate) am Wohnort meiner Frau in Kiev. Dann wende ich mich auch mal an die Hanse Merkur.

Danke Dir

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Eric »

Ich habe gerade bei der Hanse Merkur angerufen. Die Versicherung kostet wie von Demmer beschrieben 1,50 € pro Tag. Für Leute über 65 Jedoch 3,50€/Tag .
Da wäre es vielleicht gut, wenn man an der Grenze irgendwann eine solche Versicherung für die Einreisezeit kaufen kann. Warten wirs mal ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Joachim38
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 02:20
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x864
Danksagung erhalten: 2 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Joachim38 »

Soeben habe ich gute News gelesen! Die Ukraine steht nicht mehr auf der Liste der Länder, die Bürger nach der Rückreise unter Quarantäne stellt.
Bisher war es so das man nach der Rückkehr aus der Ukraine 14 Tage in Quarantäne muß.
Heute 17.06. habe ich im ADAC Forum die aktuell gefährdeten Länder gesehen. Die Ukraine fehlt.

Nix wie hin, ein paar schöne Tage machen und dann wieder zurück in den Alltag..
Afk.. Flug buchen \o/

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Bitte nicht aus irgendwelchen Sekundär- oder Tertiärquellen Unsinn verbreiten. Maßgeblich sind nur die Angaben des Robert-Koch-Instituts:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Stand 17. Juni, 12:30 Uhr die Ukraine ist oben und angesichts der hiesigen Entwicklung wird sich auch daran kaum schnell etwas ändern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von carlton68 »

@Joachim38
so was ähnliches ist mir auch passiert. Ich hatte auf der Webseite des RKI eine Länderliste geöffnet und da war die Ukraine nicht dabei. Die Freude währte nur kurz denn es war die Liste der Länder deren Tests akzeptiert werden. Auf der Liste der Risikoländer ist die Ukraine enthalten.

Ich sehe das auch so wie Handrij. Leider. Aktuell steigt die Zahl der täglichen Neuansteckungen in der Ukraine an. Mit solchen Zahlen bleibt das Land auf der Risikoliste.
Jenseits der Frage ob und wie man man theoretisch in die Ukraine und zurück reisen darf stellt sich die Frage ob man aus gesundheitlichen Gründen reisen will.
Ich will, aber will ich das wirklich? Anstecken will ich mich nicht. Das ist kein Schnupfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Frank »

demmer hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:56 Hallo Freunde,Ich möchte euch einmal aufklären mit der Krankenversicherung zur Einreise Ukraine,eine normal standart Versicherrung reicht bei weitem nicht aus.Ich bin jetzt seit dem 28.01.2020 in Berdyansk (ukraine)und f liege morgen zurück1 8.06.2020 nach Frankfurt (Lufthansa).Ihr braucht eine Krankenversicherrung die ausdrücklich eine Pandemie einschliest.Ich möchte keine Werbung machen,aber es gibt momentan soweit ich weis nur 2 Versicherrungen....
Was soll denn eine "normal standart Versicherrung" sein?
Sicherlich braucht man eine Reisekrankenversicherung. Und die Anbieter werden wohl auch die Pandemie mitversichern da sonst ihre Kunden wohl massenhaft kündigen würden.

Also ich brauche nur die HP meiner Versicherung anklicken, welche nicht deine genannte ist.
Da steht schon auf der Hauptseite ein Feld wegen Corona.
Da klickt man drauf und kann das lesen:
"
Wie sieht der Versicherungsschutz in der Auslandsreise-Krankenversicherung im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus aus?

Sollten Sie sich während Ihrer Auslandsreise mit dem Coronavirus infizieren, sind die dadurch vor Ort anfallenden medizinisch notwendigen Behandlungskosten durch Ihre Barmenia Reise-Krankenversicherung grundsätzlich versichert!

Dies trifft auch zu, wenn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Coronavirus als Pandemie klassifiziert."

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Frank »

Hier ist eine Liste mit Anbietern von Reisekrankenversicherungen welche nicht wegen Corona ausschließen:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Also am Ende ist völlig egal, was Versicherungen aus Deutschland auf Deutsch auf ihren Webseiten schreiben. Entscheidend ist, was die ukrainischen Grenzer von dir wollen und das wird wohl schon zumindest am Anfang ein Versicherungsnachweis auf Ukrainisch oder Englisch sein, aus dem hervorgeht, dass diese Versicherung für den von dir geplanten Zeitraum die Kosten für Behandlung x und Maßnahme y in der Höhe von z in der Ukraine abdeckt. Was wir aus den bisherigen Verlautbarungen der Regierung und des Grenzschutzdienstes wissen ist, dass es wohl um eine Covid-19-Behandlung und die Kosten einer möglichen Observation gehen soll. Die Frage ist dabei, was z.B. eine Standard-Covid-19-Behandlung in der Ukraine nach dem eigenen Behandlungspreiskatalog kostet? Für eine mögliche Observation, die ja für Einreisende aus Deutschland, Österreich, Schweiz eigentlich nicht notwendig ist, kursierten Preise von etwa 7.700 Hrywnja für die 14 Tage, was nicht einmal 260 Euro sind. Da kaum jemand mit erwarteter Zwangsobservation als Tourist einreisen wird, ist das schon einmal irrelevant. Und ich vermute sehr stark, dass es beim zuständigen "Nationalen Gesundheitsdienst" dafür bisher keinen Standardkostenplan mangels Standardtherapie gibt. Also woran machen sie das dann fest? Wenn es um das Wörtchen Covid-19 geht und dann die Versicherungssumme irrelevant ist, wäre das albern. Allerdings geht es ja um die Ukraine und da ist so etwas nicht so selten.

Morgen soll es um 11 Uhr Kiewer Zeit Erklärungen von einem Grenzschutzvertreter zu den aktuellen Regeln an der Grenze geben.


Da es auch Fragen von einigen Ausländern zu diesen Versicherungsregelungen in den Kommentaren gab, ist es gut möglich, dass es da morgen eine ganz konkrete Antwort zu den Anforderungen an die Krankenversicherung geben wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Eric »

Vielen Dank Euch. Wäre toll wenn die Regelung konkret würde. Ich hasse kaum etwas mehr als unklare Verhältnisse, gerade an Grenzen, da fühlt man sich ohnehin ausgeliefert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Frank »

Nichts wird so heiss gegessen wie gekocht.
Da die Versicherungen ja auch in anderen Ländern die Kosten übernehmen wo die Behandlungen um einiges kostenintensiver als in UA ist wüßte ich nicht warum die dort nicht gelten sollten. Auch in der EU bezahlt ja die gesetzliche in der Not nur die Grundversorgung. Da hat man in der Regel ja auch eine Reise-KV.

Probleme wird es wie immer nur mit Sachen geben womit man nicht rechnet ...

Jetzt sofort zu fahren/fliegen ist ja sowieso "abenteuerlustig".

Ich plane mal für August. Aber bis dahin müssten die Infiziertenzahlen runter und nicht wie jetzt steigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Frank »

Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr von Kyjiv aus nach Georgien fliegen.
Die haben jetzt geringe Infiziertenzahlen und stehen nicht auf der Risikoliste.
Aber momentan lassen sie keine Touristen ins Land.
Habe gehört sie wollen am 1.8. (1.7.?) auch die Grenzen wieder öffnen.
Kann das jemand bestätigen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Ab 1.7 will Georgien anscheinend Touristen wieder reinlassen, aber wohl nur bei Vorlage eines negativen Labortests auf das Coronavirus. Welche Fristen für das Testergebnis gelten usw. ist wohl noch nicht klar.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Also zur Versicherung gibt es selbst beim Grenzschutz keine Klarheit. Der Jurij Lysjuk sagte gerade, dass sie selbst viele Fragen dazu haben und daran mit dem Gesundheitsministerium arbeiten.
Derzeit lassen sie demnach Ausländer rein, die einen Versicherungsnachweis in Papierform oder auch in elektronischer Form zeigen. Er konnte weder Aussagen zur Versicherungssumme noch zu etwas anderem machen. Daraus ist zu schließen, dass es am Ende vom jeweiligen Passkontrolleur abhängt. Vermutlich ist es denen aber egal.
Bis zum 24. Juni wollen sie aber noch irgendeine Website (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) in englischer, ukrainischer und russischer Sprache präsentieren, auf der dann alle Informationen verfügbar sein sollen.

Der Kram ist dann hier nachschaubar:

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Herro
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Herro »

Eine Krankenversicherung wird erst dann nötig sein wenn die EU ihre Außengrenzen wieder öffnet !

Nachricht von Moderator Handrij

Das Thema wurde jetzt getrennt und eindeutiger benannt, da der ursprüngliche Post eine andere Intention hatte, als die Modalitäten für die Einreise von Ausländern in die Ukraine zu diskutieren.
Das ursprüngliche Thema findet sich jetzt hier:
wann-%C3%B6ffnet-ukraine-grenzen-ausrei ... ml#p147451

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
mozhlyvo
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 12:50
3
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von mozhlyvo »

Hallo zusammen,
ich habe einen Flug am Montag, 22.06., in die Ukraine (Lufthansa). Ich hoffe natürlich, dass alles glatt gehen wird. Eine Bestätigung meiner Auslandskrankenversicherung inklusive kleinem Vermerk zu Covid-19 habe ich auf Anfrage auch postalisch erhalten (Central Versicherung). Hatte auch keinerlei Zusatzkosten neben den 12€/Jahr, die ich eh zahle.
Sollte jemand vor Montag bereits einreisen oder weitere Infos haben, würde ich mich natürlich freuen. Ich schildere gerne auch meine Erfahrungen, denke aber, der größte Unsicherheitsfaktor ist die Rückreise und eventuelle Pflichtquarantäne in DE. :-)

Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Herro
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Herro »

Es ist alles noch sehr unklar formuliert wenn ich als Deutscher einreisen möchte muß erst einmal die EU Außengrenzen wieder öffnen und auch umgekehrt wenn Ukrainer nach Deutschland einreisen möchten und bis jetzt ist noch alles geschlossen ! Bis jetzt sind nur EU Grenzen offen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Da liegen wohl gleich mehrere Missverständnisse vor.
Es gab nie ein Ausreiseverbot für deutsche Staatsbürger aus Deutschland oder der EU. Gleichzeitig gab es auch nie ein Ausreiseverbot für Ukrainer aus der Ukraine. Das Problem ist immer nur ein jeweiliges Einreiseverbot im Zielstaat und/oder Einreiseverbote bei den Staaten dazwischen gewesen. Dazu kam die Einstellung des internationalen Flugverkehrs.
Seit Montag dürfen Ausländer unter bestimmten oben aufgeführten Bedingungen wieder in die Ukraine einreisen. Ukrainer müssen aber, bis auf Ausnahmen, weiter auf die Aufhebung des Einreiseverbots in den Schengenraum warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
mozhlyvo
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 12:50
3
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von mozhlyvo »

Handrij hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 17:38 Seit Montag dürfen Ausländer unter bestimmten oben aufgeführten Bedingungen wieder in die Ukraine einreisen. Ukrainer müssen aber, bis auf Ausnahmen, weiter auf die Aufhebung des Einreiseverbots in den Schengenraum warten.
Genau. Ein Deutscher Staatsbürger darf rein von den Voraussetzungen aus Deutschland ausreisen und in die Ukraine einreisen (finale Entscheidung hat natürlich der Grenzbeamte). Die Ausreise aus der Ukraine als Deutscher und Einreise nach Deutschland ist ebenfalls generell kein Problem. Die Gefahr aber, dass Flüge wieder gestrichen werden, ist aber immer noch vorhanden und resultiert dann im Worst-Case zu einem Festsitzen in der Ukraine (bzw. anstrengender Rückreise im Auto über Polen/Ungarn/usw). Die Lage kann sich natürlich täglich ändern, bin aber momentan relativ positiv, dass uns eine komplette Grenzschließung wie zu Beginn erspart bleibt (reines unbelegtes Bauchgefühl).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Herro
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Herro »

Danke für diese Info .
Also kann ich als Deutscher einreisen und ausreisen unter den gegebenen Umständen .
Und Ukrainer müssen noch warten bis der Schengenraum wieder öffnet .
Ich hoffe das Ukrainische Leute bald wieder nach Deutschland einreisen können.
Ich bin an weiteren Informationen sehr interessiert 👍 Dankeschön

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Frank »

Nach aktueller Liste des RKI werden nun Coronatests aus der Ukraine für die Wiedereinreise nach D anerkannt GOOD
Soll 2400 UAH kosten wie Bekannte meinen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mattman2407
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 19:18
3
    Android Firefox
Bildschirmauflösung: 339x753
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Mattman2407 »

Hallo Frank, danke für die Info, das klingt schon mal vielversprechend. Diesen Test bekomme ich dann wo..? Hast du da auch Informationen bekommen?
Gruß Mattman2407

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Es gibt hier diverse Kliniken, bei denen du PCR-Tests machen lassen kannst. Das Problem ist dabei, dass diese Regelung "nicht später als 48 Stunden vor der Einreise" einzuhalten ist. Am Ende entscheidet aber das örtliche Gesundheitsamt über die Vorgehensweise. Am besten das vorher mit denen klären.

Kiew:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
oder
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Lwiw:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

helfen weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von carlton68 »

Handrij hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 12:53 Es gibt hier diverse Kliniken, bei denen du PCR-Tests machen lassen kannst. Das Problem ist dabei, dass diese Regelung "nicht später als 48 Stunden vor der Einreise" einzuhalten ist. Am Ende entscheidet aber das örtliche Gesundheitsamt über die Vorgehensweise. Am besten das vorher mit denen klären.
Danke für die Links.
Ich habe mal einige Webseiten überflogen. Wenn ich das richtig versteht benötigt allein die Auswertung des PCR Tests 2-3 Tage.
Bei Ankunft in Deutschland wäre der Test schon zu "alt".

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Handrij »

Also sagen wir mal so, die Gesundheitsämter sind wohl nicht überall so rigoros. In Dresden scheinen sie sogar recht billige Antikörpertests zu akzeptieren und das mit den 48h scheinen sie nicht ganz so hart zu sehen. Zumindest war das bei der Auskunft am Telefon (einer aus der hiesigen "Community" rief an) so zu entnehmen. Daher der Hinweis, einfach mal beim zuständigen Gesundheitsamt anrufen und nachfragen, was sie in welcher Form sehen wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von carlton68 »

Interessant.

Mit "Nachfragen" habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Auch wenn Bestimmungen gerne dehnbar ausgelegt werden bekommt man das vorher nicht bestätigt. Im Gegenteil, dann ist bekannt wo sich eine genaue Kontrolle lohnt. Ich wohne in Bayern, da ist der Blockwart bei vielen noch genetisch. Da nehme ich mich nicht aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anna 0304
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:38
3
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 390x844
Hat sich bedankt: 1 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Anna 0304 »

Wir haben ebenfalls beim Gesundheitsamt Dresden angefragt da wir Anfang Juli in die Ukraine einreisen wollen. Dort wurde uns mitgeteilt, dass der Test erst 7 Tage nach Einreise in Deutschland gemacht werden kann. Somit hat man mindestens so oder so eine Woche Quarantäne.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo bin jerzt in det Ukraine, bin gestern mit dem PKW eingereist. AuslandsKV wurde kontrolliert. Ziemlich genau....Name und Versicherungspolicennummer. Auf meiner Bestätigung stand das alle Pandemien versichert sind. Ich habe aber einen Stempel Zuhause den man flexibel Zusammenstellen kann und habr nocj Pandemie Covid-19 included wer keinen Stempel hat, kann ja was ähnliches im PC "photoshoppen" oder was hinein kopieren. Bei mir ging es voll easy, andere mussten diskutieren, kam aber jeder durch. Ansonsten war wenig los

Mein Flug von Memmingen nach Kiew ist geflogen und von Memmingen wird derzeit nun Kiew definitiv von Wizzair angeflogen.

Bin mit dem PKW hin, obwohl ich den Flug hatte, da ich in Polen einreisen möchte und ansonsten wenn jemand in D fragt in Polen war. Ist natürlich riskant, falls die PC mässig sich mit dem Gesundheitsamt abgleichen würden, aber das Risiko gehe ich ein.

Ich werde hier dann berichten. Wenn es klappt, werde ich ggf. Bei der nächsten Reise einen Flug von Prag oder Warschau buchen und nach Kiew fliegen und zurück dann wieder mit dem PKW nach D einreisen.

Bericht witd folgen....vielleicht habe ich da was ausgemacht wad weiter hilft

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Bernd D-UA »

Bin in Krakowec Polen mit PKW über die Grenze, danach über Lviv nach Kiew gefahren. Die Straßen sind hervorragend, nin mit mit meinem BMW 640D hin, hartes Fahrwetk und 19 Zoll Niederquerschnittsreifen, ich will sagen, jeder PKW fährt diese Strecke easy, also wer die Reise mit dem PKW plant, nur zu, das geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
aliengunner
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:48
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 408x884
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von aliengunner »

Ich bin am 29. Mai mit PKW in die Ukraine (über A und HU) eingereist und am 13. Juni wieder über PL nach D ausgereist. Als deutscher Ehegatte einer Ukrainerin wohlgemerkt. Inzwischen ist Polen ja wieder offen.
Corona-PCR-Test aus D hatte ich dabei. Niemand wollte ihn sehen. An keiner Grenze. Keine Temperaturkontrollen (nur bei der Ausreise nach PL von polnischer Seite aus), keine Frage nach einer Auslands-KV. In UA wurde keine Quarantäne angeordnet, auch nicht über die App. Es wurden nur die Aufenthaltsadresse und eine Tel.-nummer erfragt. Und die Heiratspapiere wurden intensivst geprüft. Ich war erleichtert aber auch etwas enttäuscht über die laxen Gesundheitskontrollen.
Nach der Rückreise nach D konnte ich die Dame eines sächsischen Gesundheitsamtes telefonisch davon überzeugen, dass eine 14-tägige Quarantäne nicht notwendig ist. Zumal ich mit ihr ausführlich über Gleichbehandlung und Diskriminierung diskutierte, da es mich jedesmal aufregt, die "Zustände" in einem sogenannten Drittstaat verteidigen zu müssen. Siehe A1-Deutschtest für Drittstaatler (außer USA, Israel ...)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Flyuia
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 03:27
4
Wohnort: Berlin
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1216x811
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Flyuia »

Die 14tägige selbst heimqarantäne für Einreisende aus Deutschland wurde aufgehoben jefoch nicht die Reisewarnung vom auswärtigem Amt diese gillt noch bis ende August [smilie=sorry.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Bernd D-UA »

So nun bin ich wieder zurück von meinem Kurztrip in die Ukraine. Ja es hat geklappt, auch die Heimreise war stressfrei, an det polnischen Grenze bei der Einreise nach Polen, wurde wieder mit Digital Thermometer an der Schläfe gemessen. Ansonsten bei den "Ukrainern" sowie auch bei den "Polen" alles ganz normale Grenzkontrollen. Die polnische Zöllnerin wollte nur noch wissen, ob ich auf dem Transitweg nach Deutschland bin und das war es. Nichts zusätzlich ausfüllen müssen. Jetzt steht für mich eigentlich die 14 tägige Heimquarantäne an, dazu müsste ich micht jetzt anmelden, beim Gesundheitsamt, aber ich mache das nicht. War aus gutem Grund in der Ukraine in häuslicher Quarantäne über die Tage bei meiner Freundin, so dass das Risiko einer Ansteckung gleich null sein sollte. Also, jetzt muss halt jeder selbst entscheiden, ob er die Gelegenheit jetzt ergreifen will und mit dem PKW in die Ukraine fährt. Quarantäne sollte da jetzt kein Grund srin, es nicht zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Frank »

Wenn ich nicht irre entfällt die Quarantäne auch wenn man bis 48 Stunden im Risikogebiet war. Das würde für dich ja fast zutreffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Bernd D-UA »

ich war länger als 48h, aber es ist gerade ein Dschungel was die Verordnungen abgeht, was zählt ust das Bundesland Du wohnst. I Baden Württemberg besagt die Verordnung, wer sich die letzten 14 Tage in einem unter 4. Gebiete aufgehalten hat und einreist muss für 14 Tage in häusliche Quarantäne. Unter 4. Fällt auch fie Ukraine.
In Hessen kannst Du z.B. in Frankfurt am Flughafen landen und rüber zur Flughafenklinik gehen, einen Schnelltest machen und wenn der nach 4h negativ ist, ist die Sache erledigt und die Quarantäne fällt weg. Termine kann man Online dort buchen. Aber andete Bundesländer haben wieder andere Regeln. Und dann kann man ggf. Noch verhandeln, das hängt dann wieder von Deinem Gesundheitsamt ab.
Ich konnte mich frei in der Ukraine bewegen, ob da überhaupt eine Quarantäne besteht und sich noch jemand daran hält ist wirklich schwer zu entscheiden, es ist jedenfalls viel los auf den Straßen, ich habe mich allerdings verzogen, war bei meiner Liebsten, das "normale" Leben genießen wir wieder später. Ich habe Verantwortungsvoll gehandelt und soziale Kontakte vermieden, die Reise im PKW war sicherlich auch sehr safe, jedenfalls in anderer Risikoklasse als ein vollbesetztes Flugzeug. Aus meiner Sicht, wer Veranstaltungsvoll handelt, kann sehr wohl mit dem PKW in die Ukraine reisen und Quarantäne, Quarantäne sein lassen.
Wichtig ist nur, die Auslandsreisekrankenversicherung in Englisch, falls es die Versicherung hergibt on Russisch oder Ukrainisch.
Versicherungsschutz für Pandemie sollte auch drauf stehen, ansonsten gibt es um diese Bescheinigungen Diskussionen, obwohl alle die ich beobachten konnte 4 verschiedene Fälle und 4 verschiedene Versicherungsgesellschaften, sind am Ende eingereist, jeder hatte aber neue, also ganz aktuelle Bescheinigung mit dabei. Ich hab meiner noch einen zusätzlichen Stempel verpasst mit explizit Covid 19 included, keine Diskussion, ein Lächeln und fertig.
Mal ganz ehrlich, wie sollen die Grenzbeamten das auch überprüfen, wir haben doch selbst mit unseren Versicherungsbedingungen in deutsch zu kämpfen. Ich denke, eine Bescheinigung nach dem 15.6.2020 oder noch besser aus der Woche wo man dann zukünftig einreist regelt das alles. Vielleicht gibt es irgendwann ja noch eine Vorlage, was am Ende explizit verlangt wird. Die wissen es im Moment selbst nicht. Daher wird nach Bauchgefühl entschieden

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
mozhlyvo
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 12:50
3
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von mozhlyvo »

Kann die Aussagen von Bernd soweit bestätigen. Bin gestern per Flugzeug in die Ukraine eingereist. Direkt beim Aussteigen wurde die Temperatur gemessen und man wurde dann noch vor den Grenzbeamten gefragt ob man eine Versicherung hat. Sehen wollte die aber keiner. Beim Grenzbeamten direkt wurde ich dann auch noch mal gefragt, aber wollte er ebenfalls nicht sehen. Dafür hat er sich dieses Mal meine Aufenthaltsadresse und Handynummer notiert. Anschließend freundliches "Welcome to Ukraine" und hier ist - bis auf Maskenpflicht - fast alles wie sonst auch.

Bezüglich Nachfrage nach Versicherung hat allerdings eine Person aus dem gleichen Flieger mit "nein" geantwortet. Diese Person wurde zwar zum Grenzbeamten vorgelassen, dort dann aber doch zur Seite gebeten. Was dann passiert ist bzw. die Konsequenz davon, habe ich natürlich nicht mehr mitbekommen.

Außerdem muss man doch erwähnen, dass trotz besonderer Hygienemaßnahmen im Flieger nicht alles 100% perfekt war. Gerade beim Einsteigen war es genauso ein Gedränge wie sonst auch und nicht jeder hat die Maske konsequent durchgehend getragen. In der Ukraine sogar noch weniger.

Es muss also jeder selbst entscheiden, ob sich das Risiko zu Reisen lohnt, rein von den Formalitäten ist aber alles sehr entspannt. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Bernd D-UA »

Das habe auch im TV gesehen, eigentlich wollten die Airlines das Handgepäck verbieten oder sollten es einfach im Frachtraum lagern. Es geht hier immer um den Run wegen des Handgepäcks. Es bleibt einem nur die Hoffnung....und ggf. als letzter Einsteigen.

Gehe morgen zum Corona Test, mal sehen was dieser so spircht,.....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
mozhlyvo
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 12:50
3
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von mozhlyvo »

Sperriges Handgepäck und zweites Handgepäck wurde kostenlos beim/vorm Boarding aufgegeben. Dennoch war die Kabine komplett voll.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Bernd D-UA »

Die Leute sind einfach unbelehrbar. Am Ende und das halte ich für sinnvoll, muss man das Einsteigen Gruppenweise durchführen, also zumindest die Sitzplätze sinnvoll gesteuert eintreten lassen. Nicht die Reihen eins bis fünf und dann 30 bis 35 hinterher, wenn nur vorne der Einstieg offen ist. Sondern von hinten nach vorne auffüllen. Aber nicht mal dann wird es reibungslos funktionieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Beitrag von Bernd D-UA »

Und das Handgepäck dann einfach abnehmen. Hatte ich bei meinem letzten Airfranceflug von Stuttgart nach Paris. Da gab es rinen zusätzlichen Binder ans Handgepäck und vor der Flugzeugtüre wurde es einem abgenommen. Fall erledigt, man muss es nur organisieren und nicht den Leuten überlassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für ausreisewillige Ukrainer wieder?
    von bulgakov » » in Recht, Visa und Dokumente
    46 Antworten
    11122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste