Allgemeines DiskussionsforumWas ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Hallo,
für mich einmal eine Verständnis Frage. Was Verdient zum Beispiel eine Kindergärtnerin und eine Grundschullehrern in Kiew? Ist das ein guter Verdienst? Wie sind die Lebenshaltungskosten? Was ist viel Geld? Versuche einfach zu Verstehen
alles und würde mich sehr auf Antworten freuen. Habe schon versucht über Google usw. aber die Aussagen gehen von bis und ich bin irgendwie kein Stückchen weiter mit meinen fragen. Brauche mal realen Rat und nicht ein Statistik.

Gruß Karsten

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Eric »

Ich kenne z.B. eine Frau die Ganztags an der Uni unterrichtet, Verdienst unter 7000 Griwna im Monat. Die Mindestrente beträgt umgerechnet unter 70 Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Eric »

Es haben aber auch wenige Lust zu arbeiten. Ich wollte eine Wohnung sanieren, das ging nicht, weil niemand etwas machen wollte. Dabei hätte ich bestens bezahlt. Deswegen habe ich dann eine neue Wohnung gekauft. In der Ukraine warten die meisten auf schnelles Geld ohne Arbeit. Es gibt natürlich Ausnahmen. In ganz Europa treffe ich auf fleißige ukrainische Gastarbeiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Danke für die Antwort. Es geht nicht darum wie fleißig jemand ist. Es gibt auch genug davon in Deutschland. Ich bin interessiert was ein normale Leben kostest und was jemand normal Verdient.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FotoFriek
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von FotoFriek »

Hallo Karsten,
Einiges unterscheidet sich gar nicht sehr von uns in Deutschland. Wenn Du allerdings auf der Suche bist nach einem Betrag, an dem Du dann was festmachen willst, wirst Du letztlich nicht weiter kommen.
Vor 5 Jahren etwa ließ mich ein guter Freund, er lebt in der Nähe von Kiew, wissen, dass er mit seiner Frau und zwei Kindern im Teenageralter ganz gut zurecht kommt, wenn sie 350 Euro im Monat zur Verfügung haben.
Zu etwa derselben Zeit verdiente ein Securitymitarbeiter in einem Sanatorium etwa 65 Euro monatlich.
Noch einige Jahre zurück (ich hab keine aktuelleren Zahlen) berichtete mir eine Deutschlehrerin, dass sie ihre Stelle an der Schule gekündigt habe und bei einer Juwelierkette eingestiegen sei. Dort verdiene sie etwa das 10-fache (2000 Euro statt 200 Euro im Monat).
Wenn Du in Kiew lebst, wirst Du mehr brauchen als in einer ländlichen Gegend oder Kleinstadt.
Viele Ukrainer sehen zu, wie sie ihr Einkommen noch ein wenig aufbessern. Ziemlich legal geht das besonders, wenn sie im eigenen Garten Obst und Gemüse anbauen und das auf den nahezu überall präsenten Märkten anbieten.
Viele, leider viel zu Viele, denken, dass sie besser durchs Leben kommen mit illegalen Geschäften wie sich bestechen lassen, Taschendiebstahl und dergleichen.
Ich habe bislang noch kein Land gesehen, wo die Menschen so sehr ihre Hoffnung auf neue Gesichter in der Regierung gesetzt haben und so oft und schnell enttäuscht wurden.
Wie in Deutschland kommt es auf den Einzelnen an, was er aus den Umständen macht, wieviel er ausgibt bzw. ausgeben kann. Gerade unter denen, die nicht so viel haben.
Herzlichen Gruß
Friedrich

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Danke für die Antwort. Es geht mir nicht so ums Geld. Ich versuche zu verstehen wie ein Leben in der Ukraine ist. Wenn hier in Deutschland jemand Lehrer ist, ist es ein guter Beruf und man hat gutes auskommen mit dem Geld. Ich sehe das in der Ukraine der Beruf Lehrer nicht gut bezahlt wird. Jeder der behauptet er möchte nicht einen Euro dabei verdienen lügt. Das ist glaube ich in allen Ländern gleich. Ich möchte gerne über diese Frage ein Gefühl für Land und Leute erhalten und Erfahrungen von anderen hören und wissen die schon lange mit der Ukraine zu tun haben. Meine Angaben von der Ukraine sind bis jetzt sehr einseitig von meiner Verlobten. Deswegen geht bei mir um verstehen und nicht nur ums Geld.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FotoFriek
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von FotoFriek »

Ja Karsten, ich bin bis jetzt 17 Mal in dem wunderschönen Land gewesen und habe die Menschen lieben gelernt. Bei Aufenthalten zwischen 3 und 7 Wochen kam so bislang etwa ein Jahr zusammen, das ich in der Ukraine verbracht habe. Vieles habe ich gesehen, war einige Male in Odessa und 2012 sogar auf der Krim.
Wenn Einer wenig Geld hat, ist es meist so, dass es Thema ist, wie man mehr bekommen kann. Doch es gibt ebenso Viele, die lassen es sich genügen, mit dem, was sie haben.
Die Menschen haben eine andere Prägung, weil sie in einer anderen Umgebung aufgewachsen sind. Liebenswwert sind sie allemal.
Dass Du Deine eigenen Erfahrungen machen musst, kann Dir niemand abnehmen! Also los!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo Karsten, meine Erfahrung ist, grundsätzlich sind die Ukrainer und Ukrainerinnen Lebenskünstler. Meiner Ansicht nach, ist das Leben dort kein Zuckerschlecken, vor allem im Vergleich zu Deutschland. Grundsätzlich ist ein Überleben für die meisten. Gelder für Gebäuderenovierung und Sanierung ist oft nicht vorhanden und macht halt das beste draus. Also an vielen selbstverständlichen Dingen fehlt es oft, aber dabei gaben die "Ukrainer" auch Charme und neben Dinge lockerer.
Grundsätzlich herrscht aber auch der Wunsch vor, sich verbessern zu wollen sei es zum einen der Konsum, jeder hat Wünsche. Oder einfach ausreichend Geld zu haben, "Geld macht nicht glücklich aber wenn man es hat beruhigt es", ich denke die meisten wollen Existenzängste überwinden.
Allerdings geht es mir oft so, das man manche Menschen den Kopf zurecht rücken muss, denn bei uns wächst ja das Geld auch nicht auf den Bäumen, daher muss ich da manchmal auch die Bremse treten, alles geht nicht, sprich der Konsum muss zum Einkommen passen. Und unsere Lebenskosten sind in Deutschland sind auch andere, ich habe nicht den Eindruck das bei uns jeder zuviel Geld hat, hier das Leben ja auch ein Kampf.
Manchmal muss die Sicht auf die Dinge auch geklärt werden.

Ich denke, Verständnis Deinerseits ist Angebracht, aber es sollte auch erlaubt sein, Deiner Verlobten zu vermitteln, Deutschland ist nicht das Schlaraffenland.
Gruss Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Danke
Das ist eine tolle Antwort und ich sehe es im Augenblick auch so.
Ich finde es nett so tolle offene Antworten zu bekommen.
Es ist schön mehr zu erfahren.
War bis jetzt nur 6 mal in der Ukraine und nur in Kiew und Umgebung. Mag Land und Leute sehr und habe mich ein bisschen schon in die Ukraine verliebt.
Deswegen war meine Verlobte auch noch nie in Deutschland, weil ich gerne in der Ukraine bin.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen da für immer zu Leben, aber ich denke wir werden jeden Urlaub und viele Wochenende in Ukraine verbringen, weil ich es auch gerne möchte und ich habe auch schon viel
darüber mit meiner Verlobten gesprochen. Es ist nur Schade das zur Zeit nichts läuft wegen Corona und ich aus Pflegegründen meiner Mutter nicht reisen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Handrij »

Karsten_Ibbenbüren hat geschrieben: Samstag 10. Oktober 2020, 19:25 Hallo,
für mich einmal eine Verständnis Frage. Was Verdient zum Beispiel eine Kindergärtnerin und eine Grundschullehrern in Kiew? Ist das ein guter Verdienst? Wie sind die Lebenshaltungskosten? Was ist viel Geld? Versuche einfach zu Verstehen
alles und würde mich sehr auf Antworten freuen. Habe schon versucht über Google usw. aber die Aussagen gehen von bis und ich bin irgendwie kein Stückchen weiter mit meinen fragen. Brauche mal realen Rat und nicht ein Statistik.
Ohne Statistiken wirst du bei der Beantwortung deiner Frage nicht weit kommen.
Reale Jobangebote in Kiew mit Gehaltsangaben findest du beispielsweise hier.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Demnach werden durchschnittlich 15.000 Hrywnja als Monatsgehalt angeboten. Das sind gegenwärtig etwa 450 Euro und nach Steuern etwas über 360 Euro. Im August lagen die durchschnittlichen Löhne/Gehälter in Kiew offiziell bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... Das heißt, gute Gehälter fangen darüber an. Berücksichtigen musst du dabei, dass der durchschnittliche Ukrainer in seinen eigenen vier Wänden lebt - wie eng auch immer - und daher keine Miete zahlt. Das heißt, mit der eigenen Wohnung und 500 Euro netto kann eine einzelne Person in Kiew recht gut leben. 1000 Euro netto reichen dann für die üblichen Konsumziele, wie Auto, Reisen, Statussymbole bereits aus. Die Lebensmittelkosten liegen - bei einfachem Konsum - unter denen in Deutschland, das stimmt aber nicht mehr, sobald die Leute Lebensmittel usw. ähnlich wie in Deutschland mit größerer Variation und im Supermarkt kaufen. Dann liegen die Kosten über den vergleichbaren Ausgaben in Deutschland. Das trifft insbesondere auf Kiew zu.

Was die Frage nach der Grundschullehrerin anbelangt. Den Jobanzeigen nach kann sie durchschnittlich mit 13.000 Hrywnja in Kiew rechnen. Also irgendwas um die 320 Euro netto.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Davon lässt sich natürlich nicht gut leben, aber bei eigenem Wohnraum, kommt sie klar. In der Regel verdienen sich aber Lehrer durch Nachhilfestunden einiges dazu, wenn das auch bei Grundschülern wahrscheinlich nicht so verbreitet ist.

Im Juli 2021 steigt das Grundgehalt einer Grundschullehrerin respektive eines Grundschullehrers auf 5.265 Hrywnja. Netto sind das etwa 130 Euro. Aktuell liegt es bei 4.050 Hrywnja, also netto etwas weniger als 100 Euro.
изображение.png
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

In Kiew und anderen großen Städten gibt es dabei aber noch unterschiedlich hohe Zuschläge. Vermutlich sind aber mehr als 10.000 UAH netto für Berufseinsteiger nicht drin.
Ein Rechner für Lehrergehälter unter Berücksichtigung der Zuschläge für die Art der Schule, Lehrerfahrung usw. findet sich hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Die Gehälter für Erzieher in Kindergärten liegen wohl in der Regel unter 10.000 Hrywnja und sollen nächstes Jahr auf im Schnitt 8.000 bis 11.000 Hrywnja steigen.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Danke für die gute Antwort und die nützlichen Links))
Es hilft mir Land und Leute zu verstehen. Es geht nicht nur ums Geld. Ist eine Verständnis frage für mich.
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Vorkuta »

Eric hat geschrieben:Ich kenne z.B. eine Frau die Ganztags an der Uni unterrichtet, Verdienst unter 7000 Griwna im Monat. Die Mindestrente beträgt umgerechnet unter 70 Euro.
Die 7000 Grivna sind ja gerade mal 200 € - ist das netto oder brutto? Ist die Dame eine Professorin? Hat sie promoviert?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Vorkuta »

FotoFriek hat geschrieben:Hallo Karsten . . . Einiges unterscheidet sich gar nicht sehr von uns in Deutschland.
Man muß es ja nicht schön reden, die Fakten spiegeln sich nicht in dem Satz wider, den ich hier gerade zitiert habe.

Das wichtigste Manko in der UA ist, daß es kein soziales Netz gibt, Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe gibt's so gut wie gar nicht, oder maimal in einem erschreckenden Rahmen, der zum leben zu wenig und zum Sterben zu viel darstellt.

Auch so etwas wie eine Grundsicherung = Hartz IV ist in der UA völlig unbekannt, deswegen wollen ja Unmengen dieser Leute in's Ausland, bei mir zu Hause z.B. in der CZ wimmelt es von diesen Leuten, die dann notgedrungen sich als billige Tagelöhner verdingen.

Der Mindestlohn -so las ich kürzlich im Netz- liegt bei 295,58 € - Hartz IV in DE bei 400 € [ = ohne Arbeiten ] und freie Wohnung, da wären die Leute doch dumm, sollten sie nicht versuchen, sich nach DE abzusetzen.

Ist mir ein Land völlig fremd, erkundige ich mich zuerst einmal nach den Lebenshaltungskosten; diese findet man im Netz an mehreren Stellen.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... | Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Die Ukraine ist in den meisten Tabellen im untersten Drittel aufgeführt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Danke für die vielen Antworten. Bekomme jetzt einen bessern Überblick und Verständnis. Es ist schön von vielen Leuten die Meinungen zu hören. Freue mich auf noch mehr Antworten und Meinungen .
Gruß Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Vorkuta »

Emma28 hat geschrieben:Hallo Karsten, . . . Viele Ukrainer mögen auch zusätzliches Einkommen, deshalb versuchen sie oft extra Geld zu verdienen.
Stimmt, Emma, aber das ist kein typisches UA-Phänomen, das ist weltweit so üblich. Auch ich hatte etliche meiner Lebensjahre mit verschiedenen Arbeitsstellen parallel zu tun.

Und besser wird's nicht, warten wir mal die nächsten 12 Mon. ab, was sich alles noch tun wird . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
DSPK79
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 00:19
3
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 1024x1366
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von DSPK79 »


Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Handrij »

2019 lagen die Löhne noch höher.

https://ukraine-nachrichten.de/ukrainis ... -euro_4992

Aktuell sind es aber aufgrund Abwertung und Wirtschaftskrise nur noch rund 360 Euro (12.174 Hrywnja). Die niedrigsten Durchschnittslöhne finden sich dabei in Wolhynien mit rund 290 Euro (9.861 Hrywnja). Die höchsten sind weiter in Kiew mit rund 514 Euro (17.494 Hrywnja).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
DSPK79
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 00:19
3
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 1024x1366
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von DSPK79 »

Ah super. Danke für die Aktualisierung der Zahlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Handrij »

Die Zahlen für 2020 bis einschließlich Dezember finden sich jetzt hier:
https://ukraine-nachrichten.de/ukrainis ... iveau_5121

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FotoFriek
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von FotoFriek »

Da sind Zweifel, ob das alles so zutreffend und positiv ist, durchaus angebracht. Bedeutet Durchschnittslohn nicht, dass zunächst ein Arbeitsplatz vorhanden sein muss? Oder lügen mich die Freunde an, die berichten, wie Viele durch die Epidemie keine Arbeit mehr haben?
Jetzt im Winter sind Heizkosten (die meisten sind auf Erdgas angewiesen) von 150 bis 200 Euro im Monat normal. Etliche Lebensmittel kosten annähernd dasselbe wie z.B. in Deutschland.
Sieht man realistisch hin, bleiben viele Wohnungen einfach kalt, weil das Geld nicht da ist, um das Erdgas zu bezahlen.
Was das Land braucht sind Initiativen Einzelner in den unterschiedlichsten Bereichen. Initiative, die zunächst den Initiator selbst versorgt und dann bei Etlichen dazu führt, dass sie auch Anderen einen Arbeitsplatz bieten können.
Oder wie sieht es mit einer Verbesserung der Versorgung im Krankheitsfall aus?
Auf jeden Fall bedeuten solche Zahlen für mich überhaupt nicht, dass irgendetwas besser geworden wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Handrij »

FotoFriek hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 08:58 Sieht man realistisch hin, bleiben viele Wohnungen einfach kalt, weil das Geld nicht da ist, um das Erdgas zu bezahlen.
Das mag bei Einfamilienhäusern zutreffen. Da haben allerdings viele auch Öfen mit Holz- oder/und Kohlefeuerung.
Bei Fernheizung sieht es anders aus, denn laut ukrainischem Gesetz ist es verboten Heizungen während der Heizperiode wegen Schulden abzustellen. Und Fernheizungen sind hier der Standard.

Die Gesamtschulden in der Ukraine für alle kommunalen Nebenkosten für Gas, Warmwasser, Wasser, Kanalisation, Heizung, Gebäuderhalt, Müll und Strom beliefen sich zum 31. Dezember auf 73,5 Milliarden Hrywnja, was etwa 2,1 Milliarden Euro sind. Ende 2019 lag der Wert bei 63,7 Milliarden, Ende 2018 bei 55,6 Milliarden, Ende 2017 bei 32,3 Milliarden usw. Probleme bei der Zahlung der Nebenkosten gibt es also faktisch schon immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
proshot
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 6. September 2014, 19:28
9
    Windows 10 Edge
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 2 Mal
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von proshot »

Handrij hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 19:51
FotoFriek hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 08:58 Sieht man realistisch hin, bleiben viele Wohnungen einfach kalt, weil das Geld nicht da ist, um das Erdgas zu bezahlen.
Das mag bei Einfamilienhäusern zutreffen. Da haben allerdings viele auch Öfen mit Holz- oder/und Kohlefeuerung.
Bei Fernheizung sieht es anders aus, denn laut ukrainischem Gesetz ist es verboten Heizungen während der Heizperiode wegen Schulden abzustellen. Und Fernheizungen sind hier der Standard.

Die Gesamtschulden in der Ukraine für alle kommunalen Nebenkosten für Gas, Warmwasser, Wasser, Kanalisation, Heizung, Gebäuderhalt, Müll und Strom beliefen sich zum 31. Dezember auf 73,5 Milliarden Hrywnja, was etwa 2,1 Milliarden Euro sind. Ende 2019 lag der Wert bei 63,7 Milliarden, Ende 2018 bei 55,6 Milliarden, Ende 2017 bei 32,3 Milliarden usw. Probleme bei der Zahlung der Nebenkosten gibt es also faktisch schon immer.
....


......das mag zwar stimmen, dafür werden aber die Vorlauftemperaturen derart runter gefahren, dass die Bude nie warm wird, mehr als 16 Grad sind meist nie möglich. :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Christian77
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 34
Registriert: Montag 23. August 2021, 22:37
2
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Deutschland

Re: Was ist viel Geld in der Ukraine? Wieviel verdient ein Arbeiter im Durchschnitt?

Beitrag von Christian77 »

Hallo,
ich habe letzten Monat zwei Geschäfte eröffnet für Lebensmittel und Fast-Food (Döner-Laden). Meine Mitarbeiter bekommen 10.000 UAH im Monat. Das sind umgerechnet 300 Euro und für die Region Konotop schon ziemlich viel! Dafür erwarte ich aber auch qualitative Arbeit. Ich stelle nur Nichtraucher ein und verbiete das Handy am Arbeitsplatz. Das ist für die meisten undenkbar, denn die Ukraine haben ihr Handy normalerweise in Cafes von 8 Arbeitsstunden 4 Stunden in der Hand. In diesen Cafes verdienen die aber auch nur 4000 bis 6000. 6000 ist der Mindestlohn. Rente zurzeit bei 1200 UAH.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste