Berichte und ReisetippsDeutschland - Lemberg

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
cesc911
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Deutschland - Lemberg

Beitrag von cesc911 »

Hallo,

ich möchte zur EM nach Lemberg fahren. Wie immer führen viele Wege dorthin...

Am einfachsten ist der Zug von Berlin nach Lemberg - doch der ist schon ausverkauft.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit dem Zug nach Lemberg zu kommen? Ich habe schon mal geschaut: Berlin > Prag > Zilina > Lemberg ginge auch...jedoch finde ich nirgendwo Preise und auch keine Buchungen sind möglich. Ich würde dieses "Risiko" ja eingehen - doch dann stehe ich in Zilina und der Zug nach Lemberg ist voll. :-/

Wie ist es denn mit dem Auto? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Von Berlin aus sieht es mir über Cottbus - Wroclaw - Krakow - Jaroslaw am besten aus. Gibt es zu der Route irgendwelche Erfahrungen? Wie lange wird der Aufenthalt am Grenzübergang dauern?

Ich bin über alle Tipps dankbar!

Lieben Gruß
Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Deutschland - Lemberg

Beitrag von mbert »

Mit dem Auto ist sicher eine Option, aber für Menschen ohne Ukraine-Erfahrung auch ein hartes Stück. Schneller als mit dem Zug (und durch schnellere Abfertigung an der Grenze auch als mit dem Auto) geht es per Bus. Ist natürlich weniger komfortabel, aber es gibt reichlich Verbindungen, und es kostet nicht viel.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Tusker80
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Deutschland - Lemberg

Beitrag von Tusker80 »

Alternative: Flug nach Kiew und dann mit dem Nachtzug nach Lwiw. Flugpreise hängen stark vom Abflugort ab, nach meinen Erfahrungen sind Air Baltic (Berlin) und Wizzair (Köln, Dortmund, Lübeck, Memmingen) teilweise sehr günstig.

Bahntickets: http://forum.ukraine-nachrichten.de/bie ... 10832.html

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Deutschland - Lemberg

Beitrag von lev »

cesc911 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte zur EM nach Lemberg fahren. Wie immer führen viele Wege dorthin...

Am einfachsten ist der Zug von Berlin nach Lemberg - doch der ist schon ausverkauft.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit dem Zug nach Lemberg zu kommen? Ich habe schon mal geschaut: Berlin > Prag > Zilina > Lemberg ginge auch...jedoch finde ich nirgendwo Preise und auch keine Buchungen sind möglich. Ich würde dieses "Risiko" ja eingehen - doch dann stehe ich in Zilina und der Zug nach Lemberg ist voll. :-/

Wie ist es denn mit dem Auto? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Von Berlin aus sieht es mir über Cottbus - Wroclaw - Krakow - Jaroslaw am besten aus. Gibt es zu der Route irgendwelche Erfahrungen? Wie lange wird der Aufenthalt am Grenzübergang dauern?

Ich bin über alle Tipps dankbar!

Lieben Gruß
Tobias
Also mit dem Auto ist es, vorausgesetzt man ist in der Lage längere Zeit bei Nacht zu fahren, überhaupt kein Problem nach Lemberg zu fahren. Ein Sache, die man nicht vorhersehen kann, ist die Grenze PL-UA. Da kann es schon mal länger dauern, gerade zur EM ist sicher damit zu rechnen. Wichtig ist, dass man keinen Termindruck hat, sonst ist der Stress vorprogramiert.
Von der Strecke her gibt es bis 25 km hinter Krakow nur Autobahn in einem guten bis sehr gutem Zustand. Dann, so berichtete Galizier aktuell, gibt es bis zur Grenze mehrere Baustellen, die besonders bei einer Fahrt am Tag äußerst nervig sind. Ich fahre seit 22 Jahren diese Strecke und bin immer Nachts gefahren und das war gut so. Gegen 21.00 Uhr los ist man ca. 6.00 Uhr an der Grenze. Dann bei Glück eine Stunde Wartezeit, eine Stunde Uhr weiter und noch eine Stunde Fahrt ist man zwischen neun und zehn Uhr in Lemberg (mehr oder weniger entspannt) ;-)

Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Deutschland - Lemberg

Beitrag von mbert »

Für alle nicht UA-Autoreise-Kundigen sollte vielleicht erwähnt werden, dass "etwas länger" im Bezug auf die PL-UA-Grenze locker mal 8 Stunden sein kann. Das ist zwar nicht die Regel, ist mir aber schon vorgekommen. Die Zeit der Einreise spielt natürlich eine Rolle. Angeblich soll ja für die EM die Abfertigung vereinfacht werden, ich habe aber meine Zweifel, ob das wirklich so viel bringt, zumal die Grenzübergänge ja auch noch voller sein werden als sonst schon.

Generell bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass für "Ersttäter" (zumal ohne Sprachkenntnisse) die Autofahrt zwar möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert ist. Wie schon mal woanders erwähnt, rechne ich damit, dass durch die große Anzahl von Touristen auch einiges dunkles Gesindel seine Kreise in den Veranstaltungsstädten seine Runden drehen dürfte. Ich habe sonst nie Angst, mein Auto abzustellen, aber im Juni wäre ich da eventuell etwas vorsichtiger. Ein anderer Punkt sind die Verkehrskontrollen durch Polizisten, die nicht unbedingt Englisch oder Deutsch beherrschen. Schließlich haben wir noch die Straßenverhältnisse, speziell Schlaglöcher, die ein Fahrwerk mal eben komplett zerlegen können - das heißt, man muss sehr aufmerksam fahren, und wenn man das zum ersten Mal macht, wird das gerade nach einer langen Fahrt durch Polen eher schwierig.

Aus meiner Sicht sind die Busse immer noch die beste Lösung. Man kann auch recht locker zwischen West-UA und Polen hin und herfahren, z.B. werde ich für die Rückfahrt zunächst mal von Lviv nach Warschau fahren und dann von da aus mit der Bahn weiter ( ja, ich habe noch Karten abbekommen :-D ).
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Tusker80
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Deutschland - Lemberg

Beitrag von Tusker80 »

Die günstigste, aber auch anspruchsvollste Variante wäre die:

Mit dem Zug über die polnische Grenze (zB Berlin-Brandenburg-Ticket nach Slubice), dann mit den polnischen Tickets für ca. 15 € nach Przemysl. Mit dem Bus zur Grenze. Zu Fuß rüberlaufen. Mit dem Bus nach Lwiw. Das sollte insgesamt für 40 € pro Person machbar sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kurzfristige Reise und Hotel im Lemberg..
    von proshot » » in Hilfe und Rat
    8 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Wizz Air stellt Flüge von Dortmund nach Lemberg ein
    von lev » » in Berichte und Reisetipps
    26 Antworten
    1677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Trip nach Lvov/Lemberg im Frühling - wer hat Tips
    von Schimmi » » in Berichte und Reisetipps
    15 Antworten
    4208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Zustand der Straßen von Lemberg nach Czernowitz
    von Michael1 » » in Berichte und Reisetipps
    7 Antworten
    9127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vorkuta
  • junge familie nach deutschland bringen
    von Lfc » » in Hilfe und Rat
    44 Antworten
    2249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wassermann3000
  • Umzug nach Deutschland ? Hund mitnehmen?
    von mintmonarch » » in Recht, Visa und Dokumente
    7 Antworten
    1647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von El_Brosiatschi
  • Heirat in Deutschland: Geburtsurkunde UDSSR auf der Krim
    von Berd » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    2104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurier des Zaren
  • befreundete Ukrainerin möchte 3 Monate in Deutschland jobben
    von Lalei » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • 3 monatiger Aufenthalt einer Ukrainerin in Deutschland, wie?
    von Lalei » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bohne_68

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste