Berichte und ReisetippsAnreisetips Lviv

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Lillebror8283
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Anreisetips Lviv

Beitrag von Lillebror8283 »

Liebe Mitglieder,

nachdem ich einige Stunden mit dem Forum verbracht habe (es ist super), frage ich nun doch mal direkt:

Wir wollen am 9.6. in Lviv Fußball gucken und reisen aus Berlin an. Nun planen wir, am Freitag nach Warschau mit dem Auto zu fahren, dort zu übernachten und dann am nächsten Morgen nach Lviv aufzubrechen.

Frage nun: Wie am besten?

- Mit dem Auto bis nach Przemysl, dort in den Zug einsteigen und bis nach Lviv fahren? Hier habe ich das Problem, dass ich keine Fahrkarte online bekomme. E-Kvytok ist irgendwie down, die andere Seite nur auf kiryllisch...
- Mit dem Auto über die Grenze? Wann sollte man dann realistischerweise dort sein?
- Mit dem Auto bis nach Przemysl, dort irgendwo stehen lassen, dann mit dem Taxi zur Grenze, rüber laufen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von mbert »

Ich würde empfehlen, in Warschau in einen Bus zu steigen. Es fahren reichlich viele, und man kann von hier aus auch leichter buchen bzw. sich informieren, weil es hier auch viele polnische Busunternehmen gibt, die man dann hier vor Ort fragen kann. Bei uns in Hamburg zum Beispiel gibt es am ZOB die ganzen Polen-Reisen, die sind schon ein guter Anfangspunkt. Die Fahrt ist unproblematisch, dauert ein bisschen an der Grenze, aber man hat den ganzen Stress nicht.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von Handrij »

Also von Przemyśl kommst du relativ problemlos mit dem Zug nach Lwiw, fraglich ist, ob ihr das rechtzeitig bis zum Stadion schafft.
Die polnische Eisenbahn hat einen Routenplaner auf Deutsch. Die ukrainischen Seiten sind da wohl eher unbrauchbar:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Przemyśl Główny
Lviv
Warszawa
sind die Zauberworte. Die Verbindungen aus Warschau sehen alle einen Umstieg in Krakow vor, daher ist bei der Warschau-Variante wohl die Empfehlung von mbert die beste.
Zusätzlich gibt es Kleinbusse die regelmäßig zwischen Przemyśl und Lwiw pendeln. Da kann aber vielleicht jemand anderes besser Auskunft geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Lillebror8283
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von Lillebror8283 »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bus von Warsaw ist wohl keine Option, weil es zu lange dauert und wir auf dem Rückweg nicht wieder über Warsaw fahren wollen.

Von Przemyśl Główny nach Lviv gibt es einen passenden Zug, der sogar als IC EM 2012 ausgewiesen ist. Nur leider bekomme ich dafür keine Fahrkarten. Reiseauskunft ist kein Problem, nur an das Ticket komme ich nicht ran. Hat da jemand einen Tip?

Wie ist es mit Bussen ab Przemysl? Wie lange brauchen die nach Lvyv? Die brauchen doch auch noch an der Grenze lange oder? Oder läuft man dann tatsächlich über die Grenze und nimmt in der Ukraine den Bus?

Danke Euch allen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
runnershigh
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von runnershigh »

Wenn ich mich da mal kurz einhaken dürfte.

Möchte auch das Spiel am 9.6 sehen. Plane über Kattowitz zu kommen und interessiere mich für die Zugbverbindung Kattowitz - Lemberg mit dem Lwów - express. Dies wurde im Lemberg Wikitravel emfpohlen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Zugverbindung?

Am liebsten würde ich mir ja in Kattowitz ein Auto mieten, habe bisher aber noch keinen polnischen Autovermieter gefunden, der die Grenzüberschreitung in die Ukraine erlaubt.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von mbert »

Ich würde auch aus anderen polnischen Städten den Bus empfehlen, da er die Grenze sehr viel schneller überquert als die Bahn. Bei der Bahn hat man immer noch das "Umgleisen" von westlichem auf sowjetisches Gleissystem, das immer locker 2..3 Stunden extra kostet.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
runnershigh
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von runnershigh »

Herzlichen Dank.
Richtig, auf Wikitravel wurde auch etwas von Spurerweiterung erwähnt.

Dann werde ich mir mal eine gute Busverbindung Kattowitz- Lemberg (Lviv) heraussuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Lillebror8283
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von Lillebror8283 »

Danke für die Tips.

Der Typ aus dem Hostel, wo wir übernachten, hat jetzt einen privaten Shuttlebus angeboten. 40€ von Rava Ruska auf der ukrainischen Seite. Kann man sowas annehmen? Er klingt eigtl. seriös/nett, hat auch andere Reisewege vorgeschlagen. Der Preis ist sicher hoch für dortige Verhältnisse, für uns aber absolut OK.

Was denkt Ihr?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Tusker80
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von Tusker80 »

Hej
abgesehen vom Wucherpreis (Zug Krakau - Lviv kostet ca. 42 €) gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, das nicht anzunehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Lillebror8283
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von Lillebror8283 »

Naja gut, wir sind zu viert - würde also für den ganzen Kleinbus gelten. Insofern vielleicht doch nicht so wucherig? :)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Tusker80
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Anreisetips Lviv

Beitrag von Tusker80 »

Lillebror8283 hat geschrieben:Naja gut, wir sind zu viert - würde also für den ganzen Kleinbus gelten. Insofern vielleicht doch nicht so wucherig? :)
Oh... Ich hatte 40 € pro Person angenommen. Wenn man bedenkt, dass der nur wegen Euch zur Grenze fährt und dann zurück, ist der Preis in Ordnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Baumarkt in Lviv
    von gbc » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gbc
  • Kneipen, Bars und Pubs in Lviv
    von ChristianBA » » in Berichte und Reisetipps
    1 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChristianBA
  • Tourist in Lviv mit 30 Personen
    von Hugo5643 » » in Berichte und Reisetipps
    5 Antworten
    1496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nataliya_von_Kiew
  • Kontakte zur deutschen Community in Lviv
    von Martin xxx » » in Hilfe und Rat
    0 Antworten
    4012 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martin xxx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste