PolitikProtest gegen neues Knebel-Gesetz

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Protest gegen neues Knebel-Gesetz

Beitrag von mbert »

Das neue Gesetz zu Schutz der "Ehre" von Personen, das "üble Nachrede" als Straftat charakterisiert (so dass der Staatsanwalt direkt aktiv werden kann und Verurteilten mehrjährige Haftstrafen drohen) ist ein weiterer "Beitrag" der "feinen Herrschaften", die zur Zeit die Macht in Kyiv haben (ich hoffe, ich habe jetzt nichts verbotenes geschrieben). Journalisten fürchten, ich meine zu Recht, dass es bei diesem Gesetzt primär darum geht, kritische Berichterstattung vor und nach den Wahlen schnell und effektiv unterdrücken zu können.

Nun, es scheint ja nichts zu geben, was an dagegen machen kann, sie "tun es einfach", und sie haben die Hebel in der Hand. Was ich über diese Leute denke, erfüllt wirklich schon annähernd Straftatbestände, aber für alle, die einigermaßen des Russischen mächtig sind (ich konnte mich nur mit google translate hindurchkämpfen), mag dieser Artikel auch von Interesse sein: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ....
@Handrij, das wäre möglicherweise auch mal eine Übersetzung auf UN wert :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Protest gegen neues Knebel-Gesetz

Beitrag von Jensinski »

Üble Nachrede, Rufmord oder wie man es sonst nennen will, ist eine Straftat. Mir erschließt sich nicht, was Du da hinein interpretierst. Wenn Journalisten ihre Behauptungen beweisen können, ist doch alles ok und so sollte es auch sein? Ich erinnere mich spontan an den Film "Verblendung", als die Hauptfigur Mikael Blomkvist ja auch 3 Monate hinter Gitter musste.

2 Fragen noch dazu. Gab es so ein Gesetz bis jetzt nicht? Heißt das, dass auch ich gegen jemanden vorgehen kann, wenn er - auf Deutsch gesagt - "Schei**e" über mich im Dorf verbreitet?

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Protest gegen neues Knebel-Gesetz

Beitrag von mbert »

Jensinski hat geschrieben:Üble Nachrede, Rufmord oder wie man es sonst nennen will, ist eine Straftat. Mir erschließt sich nicht, was Du da hinein interpretierst.
Die Kyiv Post berichtet über dieses Thema in englischer Sprache. Vielleicht wird das dann etwas deutlicher:
On Sept. 18, a majority of lawmakers – 244 out of 450 – endorsed a bill submitted by Vitaliy Zhuravsky of the ruling Party of Regions faction to criminalize libel.
[...]
If passed in a second reading as early as next week and subsequently signed by Yanukovych, the libel criminalization law would impose very strict sanctions on anyone found guilty of “intentional dissemination of false information, which defame a person’s honor and dignity, or harm their business reputation.”

Should the law enter force, mild offenses will be punished by a fine of up to Hr 25,500 ($3,200). A maximum five-year jail sentence awaits offenders who disseminate information deemed libelous in the mass media or accuses someone of committing severe crimes.

In other words, any journalistic investigation into large-scale bribery, corruption, lethal road accidents, or violent crimes committed by the nation’s rich and powerful citizens could result in a jail term if a court finds the evidence to be unsubstantial.

Furthermore, after serving jail time the journalist, in a manner reminiscent of Stalin-era repressions, could face a ban in “certain professions” for up to three years.

Given how politicians manipulate local courts to muzzle opponents, this law could be very bad news for Ukraine’s journalists and any citizen who speaks out. Few people trust court rulings in this nation, whose judges are susceptible to bribes as well.
[...]
Weiter: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Ich glaube, das macht deutlich, worum es hier geht.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Protest gegen neues Knebel-Gesetz

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Erinnere Dich mal an unsere gute DDR. Was konnte da alles zur Staatsverleumdung stilisiert werden?
und wir waren faktisch auf Sichtweite eines Regulativs, der BRD und der Öffentlichkeit.

Die Darstellung der Untätigkeit eines Mandatsträgers und der Verdacht auf Korruption kann nicht mehr ausgesprochen werden, denn es gibt keine Normative, sondern maßgeblich ist das Empfinden des "Verrufenen".

Da liegt für mich das Elend dieses Gesetzes.

Es ist nicht von ungefähr vor den Wahlen erschienen. Wie willst Du in einer Versammlung die Versäumnisse der einen Seite und die Erfolge der anderen Seite darstellen, wie willst Du einen Bürgermeister seine Fehler offerieren, wenn der denkt, dass er der Beste seiner Zunft ist, ohne dass er sich beleidigt fühlt?

Das Gesetz soll Kritik verhindern an den "Erfolgen" der Regionalen. Das ist Beschränkung des Wahlkampfes.

Es besteht ein Gesetz über den Straftatbestand der Verleumdung, aber es geht von objektiven Tatbeständen und nicht vom Empfinden aus.
Als ich einmal die Hilfe des Gesetzes wollte weil mich einer fortlaufend als Hitler bezeichnete, wurde mit vom ABV(Dorfpolizisten) gesagt, dass man ihn belehrt habe, dass er das nicht mehr tun wolle, dass aber das Wort Hitler für einen Deutschen kein Schimpfwort darstelle, denn Hitler sei ja ein Deutscher gewesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Protest gegen neues Knebel-Gesetz

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Zitat:
Ein weiteres Beispiel ist die große Resonanz hervorrufende “Sache Jefimow”, in der der karelische Journalist und Bürgerrechtler die örtliche Eparchie der ROK der Korruption und räuberischen Aneignung von Immobilien beschuldigte, aber die Sicherheitsorgane, statt die dargelegten Fakten zu überprüfen, eine Strafermittlung wegen “Aufhetzung” einleiteten und den Verdächtigen einer psychiatrischen Zwangsuntersuchung unterzogen.
Herkunft: http://ukraine-nachrichten.de/patriarch ... n-analysen

Das ist dann möglich!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Protest gegen neues Knebel-Gesetz

Beitrag von Jensinski »

@mbert: Danke, so sieht das natürlich anders aus. :(

@galizier: ja, so ist das auf dem Dorf. Als Hitler wurde ich zwar noch nicht beschimpft, es gab aber schon andere unangenehme Sachen. Deshalb mein Interesse und die Frage, ob man sich in der Ukraine gerichtlich gegen Verleumdung wehren kann. Wenn ich z.B. den Paragraphen wüsste, könnte ich dem Lästermaul wenigstens drohen und weitere dumme Sprüche unterbinden.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Protest gegen neues Knebel-Gesetz

Beitrag von mbert »

Auch der berühmte Kater (der das Haus der Oma geerbt hat) hat sich schon zu dem neuen Gesetzesentwurf geäußert :)

Bild

Übersetzung:
Ich drückte meine Kritik in den Schuhen von Zhurawski aus.

Er interpretierte das als üble Nachrede.

Man drückte mir 5 Jahre auf - Mistkerle!!!
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast