PolitikEuropas russischer Blick auf die Ukraine

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Europas russischer Blick auf die Ukraine

Beitrag von Handrij »

Unter repressiven Vorzeichen wählt die Ukraine am Sonntag ein neues Parlament - Historiker Kappeler im Interview

Andreas Kappeler, Historiker und Buchautor, blickt im Gespräch mit Josef Kirchengast auf ein Land zwischen russischer Hegemonie und europäischer Einseitigkeit.
Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Europas russischer Blick auf die Ukraine

Beitrag von mbert »

Wahre Worte spricht der Mann. Hierbei hervorzuheben ist m.E. ganz besonders das hier:
Russland betrachtet die Ukraine als Teil einer orthodoxen allrussischen Nation. Es ist ein imperiales Verhältnis. Russland und weite Teile der russischen Gesellschaft nehmen die Ukrainer und deren Staat nicht wirklich ernst. Die ukrainische Sprache wird als verdorbenes Russisch angesehen, die ukrainische Hochkultur als Bauernkultur herabgemacht.
Und weiter:
Der Westen, Europa, hat die russische Position weitgehend übernommen. Aus westlicher Sicht steht die Ukraine seit 200 Jahren im Schatten Russlands, gelten ukrainische Sprache und Kultur als Variante des Russischen, werden ukrainische Namen russisch geschrieben etc. Die Ukraine hat noch immer keinen festen Platz auf der mentalen Landkarte der Westeuropäer.
Und leider ist eine Besserung in Bezug auf beide von mir zitierten Abschnitte nicht in Aussicht.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Europas russischer Blick auf die Ukraine

Beitrag von Jensinski »

mbert hat geschrieben: Und weiter:
Der Westen, Europa, hat die russische Position weitgehend übernommen. Aus westlicher Sicht steht die Ukraine seit 200 Jahren im Schatten Russlands, gelten ukrainische Sprache und Kultur als Variante des Russischen, werden ukrainische Namen russisch geschrieben etc. Die Ukraine hat noch immer keinen festen Platz auf der mentalen Landkarte der Westeuropäer.
Und leider ist eine Besserung in Bezug auf beide von mir zitierten Abschnitte nicht in Aussicht.
Stimmt. Ganz passend dazu: Unsre Enkelinnen machen oft bei uns ihre Schulaufgaben, auch Geographie steht auf dem Plan. Da dachte ich, ich hänge mal meine Karte von Europa auf, da können wir doch besser helfen. Die Karte gab es mal bei Lidl oder Aldi. Leider hört "Europa" kurz hinter Cherkassy auf, nicht einmal mehr Krementschuk ist drauf. In meinen Augen ist das pure Ignoranz...

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Europas russischer Blick auf die Ukraine

Beitrag von Handrij »

War das eine politische Karte Europas? Rein geographisch gesehen, war das zu meinen Schulzeiten schon klar, dass die Karte Europas bis zum Ural und zum Kaukasus zu gehen hat.
Aus der historisch russischen Schreibweise für ukrainische Städte und Regionen würde ich aber kein Drama machen.
Kiew vs. Kyjiw, Dnepr vs. Dnipro, kann man machen, muss man aber nicht.
Klar sein muss nur, dass Russland erst weiter hinten beginnt, eine konsequente Umbenennung in der deutschen Sprache würde da wohl weiterhelfen, aber da müsste man konsequenterweise auch bei tschechischen oder polnischen Städten/Regionen anfangen. Oder kennt ihr jemanden, der Praha statt Prag sagt? Trotzdem ist klar, dass Tschechien ein eigenständiger Staat ist und kein Teil von Österreich-Ungarn oder gar Deutschland ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste