Allgemeines DiskussionsforumSprachenstreit und Schokolade

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von mbert »

Wie aus der ukrainischen Presse zu erfahren war (z.B. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) hat der ukrainische Süßwarenhersteller Рошен ein Problem mit den Kosten, die dadurch entstehen, dass die Aufschrift auf Etiketten in zwei Sprachen (Russisch und Ukrainisch) zu pflegen. So beschloss man, es auf eine Sprache zu reduzieren und wählte die Sprache, "die alle in der Ukraine verstehen" - Russisch. Das ist noch zusätzlich "interessant", alldieweil die Firma ihren Hauptsitz bei Vinnytsya hat, einer Stadt im ukrainischsprachigen westlichen Zentrum des Landes.

Diverse Leute haben nun zum Boykott aufgerufen, was ich ehrlich gesagt durchaus sympathisch finde (und nicht soo schwierig, da ja Світоч schon seit längerem bessere Produkte herstellt), aber interessant finde ich in diesem Zusammenhang schon, dass im Kontext der ganzen Diskussionen um Änderungen der Sprachgesetzgebung (also sowohl was das KK-Gesetz betrifft als auch die entsprechenden Vorstöße davor), hier sich ganz offensichtlich ein Argument, das von der anderen Seite gern ins Lächerliche gezogen wurde, bewahrheitet: wenn die Staatssprache nicht mehr verpflichtend und es letztlich jedem selbst überlassen ist, in welcher Sprache er publiziert, Packungen beschriftet oder gar Straßenschilder (bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie derzeit der Status bezüglich Straßenschildern ist), dann geschieht das zu Lasten der ukrainischen Sprache, da durch die Russifizierungspolitik der sowjetischen Zeit (und der Regionalen jetzt) ohnehin jeder Russisch versteht und daher die "Notwendigkeit" einer anderen Sprache wegfällt.

Nun sind Bonbon-Etikette keine dramatische Umwälzung, und niemand wird daran verhungern oder was auch immer, aber es ist ein interessantes Detail und sollte die Menschen vorsichtig machen, ihre nationale Eigenständigkeit nicht leichtfertig zu opfern.

Bild
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Handrij »

Poroschenko hat ein Machtwort gesprochen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Щодо ситуації навколо продукції Roshen.

В мене є правило – не втручатися у діяльність компаній, акціонером яких я є. Це стосується і “Кореспонденту”, і 5 каналу, і Roshen.

Сьогодні Roshen - це не просто бізнес, це один з брендів України в світі.

Питання, які стосуються мови, суверенітету і територіальної цілісності - це державні питання.

Тому я ініціював обговорення цієї теми на Раді директорів корпорації Roshen, в результаті якого мої аргументи були сприйняті: українські товари на українському ринку мають бути українською мовою.

Це так само важливо, як й те, що в Україні має бути єдина державна мова – українська. Це моя позиція: вона була, є і буде незмінною.
Der verantwortliche Manager hatte in dem vom der Prawda zitierten Interview angemerkt, dass man zu diesem Schritt "wahrscheinlich im Mai" übergegangen war. Zudem betonte er, dass man eigentlich zu lateinischen Buchstaben übergehen müsste, da man mit kyrillischer Schrift seine Sachen nur in Russland, Belarus und der Ukraine los wird.
Zur Erinnerung, damit das hier nicht zu einem einheitlichen Brei verrührt wird:
das Sprachgesetz wurde im Juli verabschiedet, trat im August in Kraft und betrifft die Sprache, in der die Behörden kommunizieren sollen!
Seit der Unabhängigkeit ist es zudem üblich, dass Verpackungen in russischer, englischer, deutscher und anderen Sprachen einen Aufkleber mit einer ukrainischen Erklärung bekommen und das zudem in einer meist unleserlichen Schrift. Nicht nur ältere Menschen werden damit Probleme haben und ich habe noch von keiner Protestaktion dagegen gehört.

Das Interview komplett:
ukr: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
rus: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von mbert »

Danke für den Text. Was den Brei betrifft, ist die zeitliche Abfolge hier nicht entscheidend - das ganze Theater um die Sprache hält ja nunmehr schon viele Jahre an. Nur ist dies eben ein recht passendes Beispiel.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Sonnenblume »

mbert hat geschrieben:Danke für den Text. Was den Brei betrifft, ist die zeitliche Abfolge hier nicht entscheidend - das ganze Theater um die Sprache hält ja nunmehr schon viele Jahre an. Nur ist dies eben ein recht passendes Beispiel.
Nachdem was Handrij geschrieben hat, ist es für mich nicht wirklich ein passendes Beispiel.
Und wie ich frühe schon sagte, aus meiner Erfahrung kann ich nicht bestätigen, dass das Ukrainische zu Sowjetzeiten unterdrückt wurde. Hab mir gerade einen Bildband mit Fotos aus den 70-gern und 80-gern gekauft, darin kann man sehen, dass die Beschriftungen an Geschäften in Ukrainisch waren, wenn ihr an meinem Erinnerungsvermögen zweifelt. Unsere Unizeitung war zur Hälfte in Ukrainisch und einiges Lehrmaterial auch. All dies wär ausgeschlossen, wenn man die Sprache hätte wirklich unterdrücken wollen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Handrij »

Sonnenblume hat geschrieben:Unsere Unizeitung war zur Hälfte in Ukrainisch und einiges Lehrmaterial auch. All dies wär ausgeschlossen, wenn man die Sprache hätte wirklich unterdrücken wollen!
Gern gesehen war Ukrainisch aber wohl trotzdem nicht ...

Der Anteil ukrainischsprachiger Zeitungen und Zeitschriften sank aber übrigens nach der Unabhängigkeit rapide (die Qualität der Inhalte mal außer acht lassend). Das hat mehr mit marktwirtschaftlichen Erwägungen oder einem sprachlichen Lock-in zu tun, als mit einer gewollten Russifizierungspolitik ....

aber das haben wir ja alles schon öfters mal durchgekaut ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Unsere Unizeitung war zur Hälfte in Ukrainisch und einiges Lehrmaterial auch. All dies wär ausgeschlossen, wenn man die Sprache hätte wirklich unterdrücken wollen!
Gern gesehen war Ukrainisch aber wohl trotzdem nicht ...

Der Anteil ukrainischsprachiger Zeitungen und Zeitschriften sank aber übrigens nach der Unabhängigkeit rapide (die Qualität der Inhalte mal außer acht lassend). Das hat mehr mit marktwirtschaftlichen Erwägungen oder einem sprachlichen Lock-in zu tun, als mit einer gewollten Russifizierungspolitik ....

aber das haben wir ja alles schon öfters mal durchgekaut ...
Stimmt, das haben wir. Und trotzdem, zwischen gern sehen und unterdrücken gibt es schon noch Unterschiede. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben:
mbert hat geschrieben:Danke für den Text. Was den Brei betrifft, ist die zeitliche Abfolge hier nicht entscheidend - das ganze Theater um die Sprache hält ja nunmehr schon viele Jahre an. Nur ist dies eben ein recht passendes Beispiel.
Nachdem was Handrij geschrieben hat, ist es für mich nicht wirklich ein passendes Beispiel.
Ich beziehe mich hier vor allem auf die Politisierung der "Sprachfrage" durch die PR seit der Unabhängigkeit. Gegner der Gleichstellung von Russisch und Ukrainisch argumentieren ja, dass durch diese Gleichstellung das Ukrainische noch stärker als ohnehin schon zurückgedrängt wird, da zu erwarten sei, dass in vielen Fällen aus ökonomischen Gründen das Russische als "vollkommen ausreichend" klassifiziert werden könne (z.B. bei Publikationen, aber nicht nur). Ich finde schon, dass das aktuelle Beispiel zu genau diesem Szenario passt.

Der Verweis auf die Russifizierungspolitik ist dabei eher der große Kontext. Ohne die frühere Zugehörigkeit der Ukraine zum zaristischen und später sowjetischen Imperium dürfte sich die Frage nicht in der Form stellen.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Sonnenblume »

mbert hat geschrieben: Der Verweis auf die Russifizierungspolitik ist dabei eher der große Kontext. Ohne die frühere Zugehörigkeit der Ukraine zum zaristischen und später sowjetischen Imperium dürfte sich die Frage nicht in der Form stellen.
Genauso wie heute die Ukraine zu recht einfordert, sich eine eigene Landessprache zu geben, genauso wurde eben damals für das Land Sowjetunion russisch als Landessprache bestimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von eurojoseph »

mbert hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:
mbert hat geschrieben:Danke für den Text. Was den Brei betrifft, ist die zeitliche Abfolge hier nicht entscheidend - das ganze Theater um die Sprache hält ja nunmehr schon viele Jahre an. Nur ist dies eben ein recht passendes Beispiel.
Nachdem was Handrij geschrieben hat, ist es für mich nicht wirklich ein passendes Beispiel.
Ich beziehe mich hier vor allem auf die Politisierung der "Sprachfrage" durch die PR seit der Unabhängigkeit. Gegner der Gleichstellung von Russisch und Ukrainisch argumentieren ja, dass durch diese Gleichstellung das Ukrainische noch stärker als ohnehin schon zurückgedrängt wird, da zu erwarten sei, dass in vielen Fällen aus ökonomischen Gründen das Russische als "vollkommen ausreichend" klassifiziert werden könne (z.B. bei Publikationen, aber nicht nur). Ich finde schon, dass das aktuelle Beispiel zu genau diesem Szenario passt.

Der Verweis auf die Russifizierungspolitik ist dabei eher der große Kontext. Ohne die frühere Zugehörigkeit der Ukraine zum zaristischen und später sowjetischen Imperium dürfte sich die Frage nicht in der Form stellen.
Nimm einem Volk die Sprache nimmst du ihm die Identität ....aber zum Verräter Poroschenko
- ich mochte die Strelki mal sehr - jetzt kann er sie sich sonstwo hinstecken ....ich finds immer besonders schlimm, wenn sich ein Superreicher verkauft ....aber so is das - ich kauf nix mehr, wo Roshen draufsteht das is sicher...
und natürlich wird jetzt noch viel mehr mit ökonomisch begründet....man kann nur nach Belarus schauen und sich mit Schaudern abwenden...das lustigste sind eigentlich die russischsprachigen Ukrainer selber, generell wird doch jemand mit ukrainischer Färbung im Russischen sowieso von den "Echten" Russen verachtet - und ist kein "echter" Russe, schon gar nicht, wenn er nicht in der ROK ist ....wenn die einen gesunden Selbstwert hätten würden sie froh sein Ukrainer zu sein ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Optimist »

Es kommt doch auf den Inhalt an und nicht auf die Verpackung... wie bei uns Menschen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Sonnenblume »

mbert hat geschrieben:wenn die Staatssprache nicht mehr verpflichtend und es letztlich jedem selbst überlassen ist, in welcher Sprache er publiziert, Packungen beschriftet oder gar Straßenschilder (bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie derzeit der Status bezüglich Straßenschildern ist), dann geschieht das zu Lasten der ukrainischen Sprache, da durch die Russifizierungspolitik der sowjetischen Zeit (und der Regionalen jetzt) ohnehin jeder Russisch versteht und daher die "Notwendigkeit" einer anderen Sprache wegfällt.
Straßenschilder sind, zumindest hier in Kiew, auf Ukrainisch und vereinzelt auch auf Englisch.
mbert hat geschrieben:Nun sind Bonbon-Etikette keine dramatische Umwälzung, und niemand wird daran verhungern oder was auch immer, aber es ist ein interessantes Detail und sollte die Menschen vorsichtig machen, ihre nationale Eigenständigkeit nicht leichtfertig zu opfern.

[ Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ]
Ich denke, hier schießt du mit Kanonen auf Spatzen. "Roshen" ist ja nun kein ukrainisches Wort, sondern einfach nur ein Teil des Nachnamens des Inhabers Po"roshen"ko. Ansonsten schätze ich in der Frage die Freiheit des Unternehmers höher, als ein Pochen aufs Ukrainische. Eine Menge Ukrainer verlieren ihre Arbeit, wenn das Marketing nicht funktioniert und der Bertieb pleite geht. Dann nützt die beste ukrainische Aufschrift nichts mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben:Straßenschilder sind, zumindest hier in Kiew, auf Ukrainisch und vereinzelt auch auf Englisch.
Ja, das erinnere ich auch so.
Sonnenblume hat geschrieben: Ich denke, hier schießt du mit Kanonen auf Spatzen. "Roshen" ist ja nun kein ukrainisches Wort, sondern einfach nur ein Teil des Nachnamens des Inhabers Po"roshen"ko. Ansonsten schätze ich in der Frage die Freiheit des Unternehmers höher, als ein Pochen aufs Ukrainische. Eine Menge Ukrainer verlieren ihre Arbeit, wenn das Marketing nicht funktioniert und der Bertieb pleite geht. Dann nützt die beste ukrainische Aufschrift nichts mehr.
Naja, ich fand das Bild schon originell. Aber, wo wir beim Namen sind, ist ja nun "Poroshenko" ein eindeutig ukrainischer Name. Ihn "Parashenko" auszusprechen (was sicher eine ganze Reihe Leute tun dürften), ist zumindest nicht "originalgetreu" - umgekehrt fände ich es auch ziemlich albern, den zwischenzeitigen russischen Präsidenten als "Mädwädäw" zu bezeichnen.

Ich mag nicht so recht glauben, dass der Verzicht auf ukrainische Beschriftung Arbeitsplätze rettet. Ich habe übrigens bei meinem letzten Einkauf mal eine größere Menge sehr leckerere Pralines von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... aus Донецьк gekauft - mit ukrainischer Beschriftung :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Sonnenblume »

mbert hat geschrieben: Aber, wo wir beim Namen sind, ist ja nun "Poroshenko" ein eindeutig ukrainischer Name. Ihn "Parashenko" auszusprechen (was sicher eine ganze Reihe Leute tun dürften), ist zumindest nicht "originalgetreu" - umgekehrt fände ich es auch ziemlich albern, den zwischenzeitigen russischen Präsidenten als "Mädwädäw" zu bezeichnen.
Was Medwedjew betrifft, so solltest du mal Sachsen den Namen aussprechen hören ;)
Dass der Name Poroschenko ein typisch Ukrainischer ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Menge Russen auch so heißen. Aber ist ja auch egal. Ich denke nur, man sollte nun nicht in allen Veränderungen gleich einen Angriff auf das Ukrainische wittern.
mbert hat geschrieben:... Ich habe übrigens bei meinem letzten Einkauf mal eine größere Menge sehr leckerere Pralines von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... aus Донецьк gekauft - mit ukrainischer Beschriftung :)
Danke für den Link. Wußte gar nicht, dass meine Lieblingsleckerei (Bonjour) aus Donezk ist. Aber ich hab ja auch beim Einkaufen nie meine Brille auf, denn das Kleingedruckte lese ich auf Lebensmitteln und Medikamenten lieber nicht. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben:Ich denke nur, man sollte nun nicht in allen Veränderungen gleich einen Angriff auf das Ukrainische wittern.
Tun wir ja auch nicht. Ich find's einfach interessant ;)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Optimist »

Mein Fazit: Man kann also weiterhin Schokolade der Firma Roshen essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ehrlich gesagt, russische Schokolade würde ich auch verspeisen, auch wenn ich mir der "politischen Folgen" vermutlich nicht bewusst bin.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UkraineInteressierter
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von UkraineInteressierter »

Im Übrigen gibt es auch in Deutschland viele Firmen, die ihre Produkte nur auf Englisch veröffentlichen, ja bei denen sogar die Arbeitssprache Englisch ist. Und noch nicht mal die NPD fordert Boykottmaßnahmen gegen solche Unternehmen...
Geht Deutschland deswegen unter? Nein!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von mbert »

[mbert moderiert:] So, ich habe mal etwas aufgeräumt. Unsere Abschweifungen finden sich hier wieder: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread). Ich habe versucht, die Zusammenhänge, so gut es ging, nicht auseinanderzureißen, übernehme aber natürlich keine Haftung :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Kolobok »

Dafür wird jetzt im "Konflikt um die Sprachen" über Schokolade diskutiert. [smilie=kosak_2]

Ich habe jetzt keinen Link zur Hand. Aber der Chef, Poroschenko, hat schon zurückgerudert. Natürlich wird auf den Produkten die für die Ukraine produziert werden, die Beschriftung auf Ukrainisch sein. Übrigens wenn er das nicht machen würde, würde er gegen ukrainische Gesetze verstoßen. Selbst in dem neuen Sprachengesetz steht:
3. Маркування товарів, інструкції про їх застосування тощо виконуються державною мовою і регіональною мовою або мовою меншини. За рішенням виробників товарів поруч із текстом, викладеним державною мовою, може розміщуватися його переклад іншими мовами. Маркування товарів для експорту виконується будь-якими мовами.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ungarn erörtert mit USA Sprachenstreit mit der Ukraine
    von RSS-Bot-UI » » in Ukrinform
    0 Antworten
    44 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UI
  • Käufer für Imperium gesucht: Niemand will Poroschenkos Schokolade
    von Handrij » » in Wirtschaft
    9 Antworten
    711 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefano
  • Zu viel Schokolade bei zu viel Macht
    von Handrij » » in Politik
    10 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Vereinigung von Handschuhen und Schokolade: Wie Klitschko zum Hochzeitsgeneral wurde - UN
    von RSS-Bot-UN » » in Ukraine-Nachrichten
    0 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UN
  • Poroschenko nennt Europäer „Eurofeiglinge“ und bewirbt seine Schokolade - RIA
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    64 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS
  • Große Freude über Geschenke: Mit 3 .000 Kilogramm Schokolade in die Ukraine
    von Handrij » » in Vermischtes
    0 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Ukraine verzollt russische Schokolade
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    28 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste