Allgemeines DiskussionsforumKonflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
UkraineInteressierter
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von UkraineInteressierter »

Ich habe auch nicht wirklich explizit schlechte Erfahrungen gemacht in der Ostukraine - ausser, das die Leute zum Lachen "in den Keller" gehen, es ist halt so eine bleierne Stimmung, je östlicher man kommt ....ja am Schlimmsten is es auf der Krim - dort möcht ich ja nicht mal begraben sein....
Ja, das ist halt eine persönliche Sache. Mir gefällt es dort zum Beispiel sehr gut. Die Krim ist übrigens das Touristenziel Nummer 1 in der Ukraine, irgendwas muss sie ja schon haben.
ich hab noch nie etwas positives gesehen, was von RU ausgeht in Richtung Ukraine...
Dann hast du wahrscheinlich auch keine Lust diese Sachen zu sehen. Das Kiew was du heute kennst, ist beispielsweise im großen und ganzen eine von Russen erbaute Stadt, der Großteil der erhaltenen Bausubstanz entstammt der Zarenzeit. Die meisten anderen großen ukrainischen Städte wurden ebenfalls von Russen entweder gegründet maßgeblich aufgebaut, sei es jetzt Charkow, Odessa oder Dnepropetrowsk. Infrastruktur, Universitäten, Opern, Theater - die Russen haben viele positive Sachen in der Ukraine hinterlassen, das ist LÄNGST nicht alles negativ. Und unter den perversen Ausuferungen des Stalinismus haben auch die Russen selbst gelitten.
Wo die Vorteile der russischen Sprache sein sollen, das allerdings erschliesst sich mir gar nicht....oh doch einen gibt es - den Feind besser verstehen....auch wieder wahr....
Da brauch ich doch nichts weiter schreiben, das zeigt ja, dass du nur Hass für das Russische empfindest, sonst nichts.

Jede zusätzliche Sprache ist eine Bereicherung. Die russische Sprache ist sogar eine Weltsprache, Arbeitssprache der Vereinten Nationen, mit ca. 250 Millionen Sprechern. Russischkenntnisse verschaffen dir weltweit einen Vorteil im Berufsleben, die russische Sprache öffnet dir Tür und Tor zu einer großen Auswahl an Literatur, zu Fachbüchern und wissenschaftlichen Publikationen, zu russischsprachigen Medien... das brauchen wir doch nicht diskutieren, oder? warum lernt man in Deutschland zum Beispiel Fremdsprachen Französisch? Damit wir den "alten Erzfeind" infiltrieren können? [smilie=dntknw.gif] Sogar in Deutschland ist Russisch eine der meistgelernten Fremdsprachen...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

UkraineInteressierter hat geschrieben: Da du offenar nicht im Osten der Ukraine lebst, kannst du überhaupt nicht beurteilen ob das Gesetz dort eine Provokation ist. Das müssen die Leute in den Regionen entscheiden, wo es angewandt wird. Einem Westukrainer kann das KK-Gesetz herzlich egal sein, es wird nie in seiner Heimat umgesetzt werden.
Tut mir leid, mich überzeugt das nicht. Wenn das, was Du schreibst, stimmt, dann müssten ja z.B. die Menschen in Kyiv massenweise die PR gewählt haben, da die ja dort nach Deinen Worten eher russisch geprägt sind und zu wenig russische Schulen haben. Das Gegenteil war der Fall. Ähnlich sieht es in der ganzen Zentralukraine aus. Die Stimmverteilungen in den großen ostukrainischen Städten waren auch nicht so eindeutig, wie Du es darstellst.

In der Westukraine könnte das KK-Gesetz durchaus umgesetzt werden, es gibt größere polnische Minderheiten in einigen Gemeinden. Nun haben die von selbst gesagt, dass sie das nicht brauchen. Ich halte das KK-Gesetz für ein Vehikel, die schlechten Umfragewerte der PR vor den Parlamentswahlen ein wenig zu liften. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das im Vergleich zu dieser unsäglichen Wahlgesetzreform und den unzähligen Wahlfälschungen und Stimmkäufen kaum ins Gewicht fiel, denn den Donbass mussten sie damit nicht hinter dem Ofen hervorlocken, der wählt ja leider doch schon lange sehr einheitlich die PR, interessanter war es in den "ukrainischeren" östlichen Städten, wie z.B. Poltava, Kharkiv, und da sind die Regionalen doch ziemlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Fazit: ich halte das Gesetz zwar nicht für eine Provokation, aber doch für wenig mehr als eine reine Propagandanummer, die noch sehr teuer wird für das Land (denn die Aussage, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen würden, war natürlich glatt gelogen und ist leider von vielen längst wieder vergessen worden) und mehr Schaden anrichten wird als nützen.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Ich machs mal so. Ich habe den halben Ukrainer mal kopiert und schreibe meine Bemerkungen dazwischen.
Irgendwie erinnert mich das ganze an unseren sozial benachteiligten Freedom. Verwandt seid ihr aber nicht? Oder doch???


Zitat:

Ich habe auch nicht wirklich explizit schlechte Erfahrungen gemacht in der Ostukraine - ausser, das die Leute zum Lachen "in den Keller" gehen, es ist halt so eine bleierne Stimmung, je östlicher man kommt ....ja am Schlimmsten is es auf der Krim - dort möcht ich ja nicht mal begraben sein....


Ja, das ist halt eine persönliche Sache. Mir gefällt es dort zum Beispiel sehr gut. Die Krim ist übrigens das Touristenziel Nummer 1 in der Ukraine, irgendwas muss sie ja schon haben.

Solange der Zaun zu war rund um die DDR, war Balkonien auch ein Ziel. Ich war einige mal auf der Krim.
Rechne mal die Zahlen der Ausländer hoch die dahin fahren. Jedes touristische Ziel in Europa würde pleite gehen bei den Besucherzahlen.
Ich bin dahin gefahren wegen meiner Frau. Billiger wäre ein Urlaub an der Adria gewesen. Qualität in Übernachtung und Beköstigung schlecht, Strandgastronomie katastrophal, Sauberkeit und Hygiene auch, Preise zum Vergraulen.


Zitat:
ich hab noch nie etwas positives gesehen, was von RU ausgeht in Richtung Ukraine...


Dann hast du wahrscheinlich auch keine Lust diese Sachen zu sehen. Das Kiew was du heute kennst, ist beispielsweise im großen und ganzen eine von Russen erbaute Stadt, der Großteil der erhaltenen Bausubstanz entstammt der Zarenzeit. Die meisten anderen großen ukrainischen Städte wurden ebenfalls von Russen entweder gegründet maßgeblich aufgebaut, sei es jetzt Charkow, Odessa oder Dnepropetrowsk. Infrastruktur, Universitäten, Opern, Theater - die Russen haben viele positive Sachen in der Ukraine hinterlassen, das ist LÄNGST nicht alles negativ. Und unter den perversen Ausuferungen des Stalinismus haben auch die Russen selbst gelitten.

Da Du ja irgendwie systemisch eingebunden bist in ein Gedankenbild einer progressiven sozial. Welt und es nicht verwinden kannst, dass an den den Stiefeln der Befreier und der Sieger und der Vorbilder sehr viel verachtenswertes klebt, hast Du es nicht einfach Wahrheiten anzu erkennen.
Die drei Städte sind Folgen der Expansionskriege der Zaren. Was man okkupiert, muss man besetzen und besiedeln um es zu nutzen und zu besitzen.


aus Wikipedia
Nach dem kosakischen Bündnisschluss mit Russland wurde Ende des 17. Jahrhunderts eine Expansion des Osmanischen Reiches in die Ostukraine abgewehrt. Nach dem Russisch-Osmanischen Krieg von 1768–1774, als der Einfluss des Osmanischen Reiches nördliches des Schwarzen Meeres beseitigt wurde, wurde im Zuge des sogenannten "Griechischen Projekts" der Kaiserin Katharina der Großen ein umfassendes Erschließungsprogramm der neueroberten südlichen Gebiete angelegt. Unter der Leitung des Fürsten Grigori Potjomkin wurde hier das Gouvernement Neurussland geschaffen, dessen Hauptstadt das 1776 gegründete Jekaterinoslaw wurde.


Zitat:
Wo die Vorteile der russischen Sprache sein sollen, das allerdings erschliesst sich mir gar nicht....oh doch einen gibt es - den Feind besser verstehen....auch wieder wahr....


Da brauch ich doch nichts weiter schreiben, das zeigt ja, dass du nur Hass für das Russische empfindest, sonst nichts.

Jede zusätzliche Sprache ist eine Bereicherung. Die russische Sprache ist sogar eine Weltsprache, Arbeitssprache der Vereinten Nationen, mit ca. 250 Millionen Sprechern. Russischkenntnisse verschaffen dir weltweit einen Vorteil im Berufsleben, die russische Sprache öffnet dir Tür und Tor zu einer großen Auswahl an Literatur, zu Fachbüchern und wissenschaftlichen Publikationen, zu russischsprachigen Medien... das brauchen wir doch nicht diskutieren, oder? warum lernt man in Deutschland zum Beispiel Fremdsprachen Französisch? Damit wir den "alten Erzfeind" infiltrieren können? Sogar in Deutschland ist Russisch eine der meistgelernten Fremdsprachen...

Ich wollte anfangs meine Kinder bis ans Ende ihrer schulischen Laufbahn in der Ukraine ausbilden lassen. dazu brauchte ich natürlich auch gute Bücher. Z.B. eine moderne Enzyklopädie und andere. Was habe ich bekommen, hätte ich kaufen können, na was meinst Du - eine Ausgabe in Russisch.
Da war es einfacher meinen Kindern deutsche Ausgaben zu beschaffen und ihnen zu helfen diese zu verstehen.
Modernes Wissen für die Ukrainer also nur via einer fremden Sprache.
Siehe auch Zeitschriften und wissenschaftliche Periodika.

Ich werde damit das Füttern eines Trolls beenden, ich sehe hier so einen Punkt erreicht wie seinerzeit bei Freedom.
Rein zu Sprachen etc. werde ich mich auch weiterhin äußern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Siggi »

eurojoseph hat geschrieben:Ich habe auch nicht wirklich explizit schlechte Erfahrungen gemacht in der Ostukraine - ausser, das die Leute zum Lachen "in den Keller" gehen, es ist halt so eine bleierne Stimmung, je östlicher man kommt ....ja am Schlimmsten is es auf der Krim - dort möcht ich ja nicht mal begraben sein....
Kann es sein, dass Deine "innige Liebe" zu allem Russischen Deine Stimmung vorgibt? Meine Frau kommt aus Sumy (50km von der Grenze). Fast alle unsere Bekannten kommen aus dem Osten: Dnepropetrovsk, Donezk, etc. Wir haben einen Wohnsitz auf der Krim. Eine bleierne Stimmung habe ich bislang noch nicht empfunden - nirgendwo in UA. Ich kann den Westen nicht mit dem Osten von UA vergleichen, denn den Westen kenne ich nur oberflächlich als Tourist. Aber ich fühle mich immer auch in L'vov oder im Oblast Transkarpatien wohl.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Jensinski »

galizier hat geschrieben:Ich werde damit das Füttern eines Trolls beenden, ich sehe hier so einen Punkt erreicht wie seinerzeit bei Freedom.
Rein zu Sprachen etc. werde ich mich auch weiterhin äußern.
Also jetzt muss ich mich doch mal einklinken. Wen meinst Du mit Troll und vergleichst Du mit Freedom? Eurojoseph? Dann stimme ich Dir natürlich zu! Zu dieser Diskussion trage ich bewusst nicht bei, man sollte das Forum aber vielleicht umbenennen in "Das Forum von Westukraine-Nachrichten"... dann weiß man wenigstens vorher, woher hier der Wind weht.

Gruß,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

Jensinski hat geschrieben: Also jetzt muss ich mich doch mal einklinken. Wen meinst Du mit Troll und vergleichst Du mit Freedom? Eurojoseph? Dann stimme ich Dir natürlich zu! Zu dieser Diskussion trage ich bewusst nicht bei,
Jens, bitte fang Du nicht auch noch an.
Wir haben hier eine Reihe unterschiedlicher Meinungen, und das ist gut so. Wenn es Themen gibt, für die sich mehr als eine Person stark interessieren (so wie bei diesem hier), dann gibt es eben einen Haufen Beiträge, von denen die einen der einen Hälfte, die anderen der anderen Hälfte besser gefallen. Wo ist dabei das Problem?

Ich kann hier nicht sehen, dass eine der verschiedenen Sichtweisen hier total dominiert. Und jedem, der mit etwas von dem Geschriebenen nicht einverstanden ist, kann sich doch äußern.
Und in allen Fällen gilt: wenn jemand eine Art hat, mit der man überhaupt nicht klar kommt, dann ist stillschweigend ignorieren immer noch die beste Option.
Jensinski hat geschrieben: man sollte das Forum aber vielleicht umbenennen in "Das Forum von Westukraine-Nachrichten"... dann weiß man wenigstens vorher, woher hier der Wind weht.
Komm, so etwas geht unter die Gürtellinie und ist nun wirklich nicht nötig. Ich glaube, wir haben hier eine vollkommen normale Bandbreite an Meinungen.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Jensinski »

mbert hat geschrieben:Jens, bitte fang Du nicht auch noch an.
ROFL Nee, keine Angst, will ich ja gar nicht. Ich lese den Thread im Stillen mit. Ich weiß, dass Du Dich sehr intensiv mit der Geschichte auseinandersetzt, was ich sehr achtenswert finde! Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass auch Du ein zu großes Faible für die Westukraine hast bzw. eine "westukrainische Brille" trägst. Denn: wenn man dieses Thema schon als Außenstehender diskutiert, dann sollte man die gesamte Ukraine und nicht nur einen (im Vergleich) kleinen Landstrich in die Betrachtungen einbeziehen.

Und man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn Galizier bemängelt, dass es Fachliteratur oft nur in Russisch gibt - was ist daran so schlimm? Russisch lernen ja alle Kinder in der Schule. Jede Lektüre in Ukrainisch anzubieten - das kann doch niemand erwarten! Ich beklage mich doch auch nicht, dass die beste PC-Fachliteratur nur in Englisch zu haben ist. Klar wäre mir ein dt. Buch zehnmal lieber!

Naja, und zu eurojoseph sag ich mal gar nichts mehr. [smilie=dash2.gif]

Gruß,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

Jensinski hat geschrieben: ROFL Nee, keine Angst, will ich ja gar nicht. Ich lese den Thread im Stillen mit. Ich weiß, dass Du Dich sehr intensiv mit der Geschichte auseinandersetzt, was ich sehr achtenswert finde! Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass auch Du ein zu großes Faible für die Westukraine hast bzw. eine "westukrainische Brille" trägst. Denn: wenn man dieses Thema schon als Außenstehender diskutiert, dann sollte man die gesamte Ukraine und nicht nur einen (im Vergleich) kleinen Landstrich in die Betrachtungen einbeziehen.
Natürlich habe ich da eine große Sympathie. Aber ich kenne längst nicht nur den Westen (den kenne ich im Vergleich zur Mitte sogar eher kürzer). Ich habe einfach oft die Erfahrung gemacht, dass auch bei den Menschen in UA eine Menge Stereotypen in den Köpfen stecken. Oft hat das sehr viel damit zu tun, dass man wenig übereinander weiß und sich dann mitunter etwas schräge Meinungen bildet. Das ist sicher auf beiden Seiten so (und ich habe das auch selber oft mitbekommen). Wenn ich mit jemandem diskutiere, der einen "östlichen" Standpunkt vertritt und dabei mitunter auch das "übliche Bild" erkennen lässt, was man vom Westen oft so hat, versuche ich ganz einfach, etwas über die Hintergründe zu erzählen. Andere tun das aus ihrer Perspektive auch, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausführlich :)

Wenn ich nun mit jemandem diskutierte, der einen sehr "westukrainischen Standpunkt" vertritt, würde ich sicher eher anders argumentieren. Was meinst Du, was wir in unserem Freundeskreis schon an Diskussionen über "Swoboda" hatten :-D
Nur ist das ganz einfach hier im Forum eher selten der Fall...
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Sonnenblume »

Jensinski hat geschrieben:
mbert hat geschrieben:Jens, bitte fang Du nicht auch noch an.
ROFL Nee, keine Angst, will ich ja gar nicht. Ich lese den Thread im Stillen mit. Ich weiß, dass Du Dich sehr intensiv mit der Geschichte auseinandersetzt, was ich sehr achtenswert finde! Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass auch Du ein zu großes Faible für die Westukraine hast bzw. eine "westukrainische Brille" trägst. Denn: wenn man dieses Thema schon als Außenstehender diskutiert, dann sollte man die gesamte Ukraine und nicht nur einen (im Vergleich) kleinen Landstrich in die Betrachtungen einbeziehen.
Hat nicht jeder "seine Brille", du und ich auch?
Jensinski hat geschrieben:Und man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn Galizier bemängelt, dass es Fachliteratur oft nur in Russisch gibt - was ist daran so schlimm? Russisch lernen ja alle Kinder in der Schule. Jede Lektüre in Ukrainisch anzubieten - das kann doch niemand erwarten! Ich beklage mich doch auch nicht, dass die beste PC-Fachliteratur nur in Englisch zu haben ist. Klar wäre mir ein dt. Buch zehnmal lieber!Gruß,Jens
Natürlich wäre es schön, wenn jede Fachliteratur auch in Ukrainisch zu haben wäre. Aber wir haben auch in der Ukraine Marktwirtschaft und da bestimmt die Nachfrage das Angebot, ob einem das gefällt, oder nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UkraineInteressierter
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von UkraineInteressierter »

Ich wollte anfangs meine Kinder bis ans Ende ihrer schulischen Laufbahn in der Ukraine ausbilden lassen. dazu brauchte ich natürlich auch gute Bücher. Z.B. eine moderne Enzyklopädie und andere. Was habe ich bekommen, hätte ich kaufen können, na was meinst Du - eine Ausgabe in Russisch.
Da war es einfacher meinen Kindern deutsche Ausgaben zu beschaffen und ihnen zu helfen diese zu verstehen.
Modernes Wissen für die Ukrainer also nur via einer fremden Sprache.
Siehe auch Zeitschriften und wissenschaftliche Periodika.
Das selbe Dilemma hast du bei vielen "kleineren" Sprachen. Einer meiner Mitstudenten ist Schwede, für den ist es ganz normal, dass er ab der Grundschule intensiv Englisch lernt, Kinofilme auf Englisch sieht und englische Fachbücher liest, da man sich meist nicht die Mühe macht das ganze auf Schwedisch zu übersetzen. So ist das auch beim Ukrainischen. Das ist nun mal einer der Nachteile der globalisierten Welt.
Und da sich die verfügbaren, ukrainischsprachigen Medien auch heute noch deutlich schlechter verkaufen als die russischsprachigen wird sich daran vorerst auch nichts ändern. Übrigens: sogar Wikipedia, wo das russische und ukrainische Pendant nur ein paar Klicks voneinander entfernt sind, wird in der Ukraine fast vier mal so oft auf Russisch aufgerufen als auf Ukrainisch. Und das obwohl die ukrainische Wikipedia der russischsprachigen gerade bei Ukraine-bezogenen Artikeln in nichts nachsteht. (Quelle: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) Also liegt's wohl nicht an der Verfügbarkeit, sondern an der Sprachpräferenz der Bürger.

Da Du ja irgendwie systemisch eingebunden bist in ein Gedankenbild einer progressiven sozial. Welt und es nicht verwinden kannst, dass an den den Stiefeln der Befreier und der Sieger und der Vorbilder sehr viel verachtenswertes klebt, hast Du es nicht einfach Wahrheiten anzu erkennen.
Die drei Städte sind Folgen der Expansionskriege der Zaren. Was man okkupiert, muss man besetzen und besiedeln um es zu nutzen und zu besitzen.
Ich habe nie behauptet, dass die jahrhundertelange russische Dominanz nicht auch ihre Schattenseiten hatte. Die Ukrainer hatten teilweise schwer darunter zu leiden und "die Russen" (sowas darf man aber eigentlich nie generalisieren) haben sich dort teilweise Unvorstellbares geleistet. Jetzt aber Russland vollständig zu verteufeln, alles Russische abzulehnen und zu sagen, die Russen haben nur schlechtes gebracht, halte ich für absolut falsch. Vieles was die Russen nach UA gebracht haben (natürlich längst nicht alles), war sogar durchaus gut. Wie ich hier schon vorher erwähnt habe, könnte mit dieser Einstellung kaum eines der Nachbarländer mit Deutschland noch eine halbwegs normale Beziehung haben. Das ist aber glücklicherweise nicht der Fall.

Ich bin dahin gefahren wegen meiner Frau. Billiger wäre ein Urlaub an der Adria gewesen. Qualität in Übernachtung und Beköstigung schlecht, Strandgastronomie katastrophal, Sauberkeit und Hygiene auch, Preise zum Vergraulen.
Der Standard in der gesamten Ukraine ist nun mal noch nicht auf westeuropäischem Niveau, da ist die Krim keine Einzelerscheinung. Ich bin auch in Kiew schon mal in einer dreckigen Absteige gelandet. Dann fährt am besten niemand mehr in die Ukraine, denn man kann seinen Urlaub ja auch gut wo anders verbringen, wo der Standard höher ist?
Ich werde damit das Füttern eines Trolls beenden, ich sehe hier so einen Punkt erreicht wie seinerzeit bei Freedom.
Rein zu Sprachen etc. werde ich mich auch weiterhin äußern.
Wo trolle ich denn?
Zuletzt geändert von UkraineInteressierter am Dienstag 11. Dezember 2012, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Honigdachs »

galizier hat geschrieben:Hallo lieber Honigdachs, sicher hast Du die Ukraine oft durchquert, hast mit vielen Leuten gesprochen und hast viele schöne Eindrücken gewonnen. Du hast nicht das Bild erfüllt, was man vom Deutschen hier hat, also machen wir ihm die Freude und erzählen was er hören will. Morgen ist er ja wieder weg.
Ich unterbreite Dir dazu den Vorschlag, dass Du Deine nächste Reise mal zu den deutschen Residenten in der Ukraine planst und mal über Deutsche in der UA schreibst.
Viele Fragen und Sichten erwachsen erst mit dem Leben und der täglichen Praxis hier, wenn man nicht mehr Gast ist.
Du bist jederzeit herzlich eingeladen.
Hallo lieber Galizier, danke fuer die Einladung, vielleicht laesst es sich machen. Ich bin uebrigens seit gestern in der (West-)Ukraine, bei ukrainischsprachen Freunden, die ich seit 7 Jahren regelmaessig besuche, in einer Siedlung, in der ausschliesslich ukrainisch gesprochen wird.
Genau, ich habe viele schoene Eindruecke hier gewonnen, liebe das Land, weiss auch, dass ich oftmals wandelnder = fahrender Partyanlass bin, deshalb bestimmt nicht objektiv, deshalb bestimmt zu oft positiv eingestellt, aber da so viel Negatives in deutschsprachiger Presse bzw. so viele Klischees geschrieben werden, finde ich es nicht schlimm, bisschern Reklame fuer die wunderbare UA zu machen (auch in meinem naechsten Fahrradbuch, das 2013 erscheinen soll).
Ich kenne fuenf in der Ukraine lebende Deutsche, habe sie alle (bis auf Handrij) interviewt, besucht, z.T. ueber sie geschrieben. Von Handrij habe ich viel ueber die Ukraine gelernt, unglaublich, was er alles weiss, wie genau er analysieren kann.
Aber auch von meinen ukrain. Freunden, darunter mehrere Kuenstler, Schriftsteller, Musiker, Philosophen habe ich viel Neues erfahren. Die Berufe erwaehne ich, weil es gebildete Leute sind, denen gegenueber ich natuerlich (gern) der Schueler bin. -
Wo wohnst du denn?
Herzliche Gruesse, Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Siggi »

mbert hat geschrieben:Ich habe einfach oft die Erfahrung gemacht, dass auch bei den Menschen in UA eine Menge Stereotypen in den Köpfen stecken.
Vielleicht habe ich einen ungewöhnlichen Bekanntenkreis. Wenn ich mal ein Thema anspreche, was hier im Forum heiß diskutiert wird, dann bekomme ich als Antwort: Das ist kein Problem. Mit meinen Kunden in L'vov spreche ich Ukrainisch, mit denen in Kiew, Russisch.
Oder noch deutlicher: Was denkst Du über solche Dinge nach. Du wohnst im Paradies. Hör auf, über solchen Blödsinn nachzudenken, genieße das Leben, jetzt lass uns an den Strand gehen und heute Abend machen wir ein Schaschlik!

Aufgrund meiner Erfahrungen im persönlichen Umfeld habe ich noch nie jemanden erlebt, der auch nur annähernd so scharfe Positionen (egal ob nun für West oder Ost) bezieht, wie mbert. Das freut mich sehr, denn so denke ich, dass die Ukraine kein nationalistisches Pulverfass ist.
galizier hat geschrieben:Ich unterbreite Dir dazu den Vorschlag, dass Du Deine nächste Reise mal zu den deutschen Residenten in der Ukraine planst und mal über Deutsche in der UA schreibst. Ich denke die anderen hier denken ähnlich.
Das wäre sicher interessant, wenn er Deutsche in unterschiedlichen Landesteilen besuchen würde. Aber andererseits wäre das Ergebnis vorhersehbar. Mein Eindruck ist der, dass wir Residenten alle (mehr oder weniger unbewusst) die Position des näheren sozialen Umfelds übernehmen. Ich will mich da gar nicht ausschließen, ich kenne die Betrachtungsweisen des Westens oft gar nicht. Trotzdem: Bei uns ist Besuch immer Willkommen!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi am Dienstag 11. Dezember 2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Jensinski »

Sonnenblume hat geschrieben: Hat nicht jeder "seine Brille", du und ich auch?
Natürlich. Amüsant ist für mich, wie hitzig hier das Thema diskutiert wird. Hier in der Zentralukraine ist das einfach kein Thema! In fast jeder Familie gibt es einen "Russen" und in fast jeder Familie einen Verwandten (also Ukrainer), der in Russland wohnt. Man lebt damit, so ist es nun einmal. Und gesprochen wird, wie es einem gefällt. Das Sprachproblem ist hier eher für Ausländer verzwickt. Man weiß gar nicht, was man nun sprechen soll und ist oft total verwirrt. Deshalb habe ich mich auch entschieden, erst einmal meine Russischkenntnisse zu vertiefen - und daran nimmt hier keiner Anstoß! Vielleicht das Forum hier? ;-)
Sonnenblume hat geschrieben:Natürlich wäre es schön, wenn jede Fachliteratur auch in Ukrainisch zu haben wäre. Aber wir haben auch in der Ukraine Marktwirtschaft und da bestimmt die Nachfrage das Angebot, ob einem das gefällt, oder nicht.
Ganz genau! Wie gesagt, das Problem hat man auch als Deutscher mit Fachliteratur - das ist überhaupt kein Grund, das zu politisieren und als Grund für eine "Russifizierung" zu nehmen.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

Jensinski hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Natürlich wäre es schön, wenn jede Fachliteratur auch in Ukrainisch zu haben wäre. Aber wir haben auch in der Ukraine Marktwirtschaft und da bestimmt die Nachfrage das Angebot, ob einem das gefällt, oder nicht.
Ganz genau! Wie gesagt, das Problem hat man auch als Deutscher mit Fachliteratur - das ist überhaupt kein Grund, das zu politisieren und als Grund für eine "Russifizierung" zu nehmen.
Als IT-Sklave habe ich auch viel englischsprachige Literatur gelesen. Und gerade in Computerliteratur wird oft angeführt, dass es im Ukrainischen bislang überhaupt nicht das notwendige Vokabular gibt und man dann lieber gleich auf das Russische ausweicht. Dazu gibt es aktuell (noch) wenig Alternativen, aber es entwickelt sich durchaus einiges. Das Fehlen an Fachliteratur würde ich nun gerade nicht als Merkmal von Russifizierung bezeichnen, sondern eher als eine Folge der früheren Kolonial-Situation. Die SU hatte ja nun auch ihre Probleme mit der IT-Entwicklung einigermaßen Schritt zu halten, da hatte man wichtigere Sorgen, als das Vokabular sowohl ins Russiche und dann noch die Sprachen der "angeschlossenen" Völker der Union zu integrieren, was ich für vollkommen verständlich und der Situation entsprechend halte.

Das ändert nichts daran, dass ich mich persönlich einfach freue, wenn derartige Lücken mit der Zeit geschlossen werden. Denn das Fehlen einer breiten Tradition des geschriebenen Ukrainisch insgesamt hat wiederum schon mit Russifizierung zu tun, weil die große Standardisierung und überhaupt eine Menge Output an geschriebenem in vielen europäischen Ländern im 19. Jahrhundert stattfand, was eben auch im russischen Reich als Antwort auf das überall stattfindende "nationale Erwachen" der Völker Europas eine der schlimmsten Perioden bezüglich der Unterdrückung der ukrainischen Sprache war.
(Du magst jetzt nicht wissen, ob Du lachen oder weinen sollst, weil ich nun doch wieder die Kurve zu dem Thema gekriegt habe, aber das musste jetzt einfach sein :-D )
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UkraineInteressierter
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von UkraineInteressierter »

Das Ukrainische wird aber alleine schon auf Grund der geringeren Sprecherzahl in puncto Zahl Publikationen, Buchveröffentlichungen, etc immer dem Russischen hinterherhinken. Ähnlich wie das Tschechische oder Niederländische in dieser Hinsicht immer hinter dem Deutschen liegen wird, einfach weil diese Sprachen deutlich weniger Sprecher haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Honigdachs »

galizier hat geschrieben:Ich unterbreite Dir dazu den Vorschlag, dass Du Deine nächste Reise mal zu den deutschen Residenten in der Ukraine planst und mal über Deutsche in der UA schreibst. Ich denke die anderen hier denken ähnlich.
Das wäre sicher interessant, wenn er Deutsche in unterschiedlichen Landesteilen besuchen würde. Bei uns ist Besuch immer Willkommen! Gruß Siggi
Hallo Siggi, auch dir herzlichen Dank fuer die Einladung. Ich kenne aber schon Deutsche in allen Himmelrichtungen, 2 in der Westukraine, 2 im Zentrum, 1 in Poltawa. Dennoch: Ich wuerde gerne mal wieder eine Reportage genau darueber schreiben - wie lebt man als Deutscher hier. Weil sich damit auch Stereotype aufbrechen lassen.
Hier ein Beispiel, vielleicht erkennt der eine oder andere den sympathischen Menschen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von lev »

Jensinski hat geschrieben: Zu dieser Diskussion trage ich bewusst nicht bei, man sollte das Forum aber vielleicht umbenennen in "Das Forum von Westukraine-Nachrichten"... dann weiß man wenigstens vorher, woher hier der Wind weht.
Gruß,
Jens
Genau aus diesem Grund habe ich mich bisher auch nicht weiter zum Thema geäußert.
Ich kenne halt nur das Lviv´er Gebiet, zwar schon seit 29 Jahren, aber da ist man warscheinlich nicht objektiv genug bzw. es fehlt an Erfahrungen im Osten des Landes.
Dann wird man schnell als Nationalist, oder Banderist abgestempelt.

Das Thema wurde ja auch schon vor anderthalb Jahren hier im Forum ausführlich diskutiert, wenn auch aus einem anderen Anlass.
http://forum.ukraine-nachrichten.de/wie ... t2006.html

Meine Meinung war damals im April 2011 und auch noch heute:
Die Ukraine ist seit 1991 ein unabhängiger und souveräner Staat in dem eine Vielzahl von Minderheiten lebt, aber die überwiegende Bevölkerung sind nun mal Ukrainer.
Ich kann nicht verstehen, warum gerade ein Staat wie die Ukraine eine weitere Amtssprache benötigt.
Jede nationale Minderheit, egal wo sie lebt auf der Welt, ist doch von sich aus bestrebt die Sprache des Landes zu erlernen in dem sie lebt. (muss ja nicht perfekt sein)
Das Leben zeigt, dass dies im Umgang miteinander auch honoriert wird und der Respekt und die Anerkennung untereinander steigt.
Also, für beide Seiten nur positives, die eine kommt kommunikativ gut zu recht und die andere sieht das Bemühen der Integration.
Die eigene Sprache leidet darunter auch nicht, da im eigenen Umfeld die Muttersprache immer die erste bleiben wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Sonnenblume »

Siggi hat geschrieben: Aufgrund meiner Erfahrungen im persönlichen Umfeld habe ich noch nie jemanden erlebt, der auch nur annähernd so scharfe Positionen (egal ob nun für West oder Ost) bezieht, wie mbert. Das freut mich sehr, denn so denke ich, dass die Ukraine kein nationalistisches Pulverfass ist...
Siggi, ich finde es schade, dass du hier versuchst, mbert in eine nationalistische Richtung zu rücken. Er hat vielleicht ein wenig die rosarote Brille auf, was seine geliebte Westukraine betrifft und im tiefsten Herzen vielleicht auch ein wenig Mitleid, wie die Westukrainer im Laufe der Jahrhunderte so hin und her geschoben wurden, was ihn für mich eher sympathisch macht. Aber wirklich scharfe Positionen kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil, ich finde er versucht auch immer sehr ausgleichend zu agieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

Siggi hat geschrieben: Aufgrund meiner Erfahrungen im persönlichen Umfeld habe ich noch nie jemanden erlebt, der auch nur annähernd so scharfe Positionen (egal ob nun für West oder Ost) bezieht, wie mbert. Das freut mich sehr, denn so denke ich, dass die Ukraine kein nationalistisches Pulverfass ist.
Ich muss gestehen, dass ich diesen Teil komplett überlesen hatte. Sonnenblume hat da schon sehr nett geantwortet, dennoch möchte ich ein paar Sätze dazu schreiben.

Ich finde es sehr schade, dass Du meine Positionen als scharf empfindest. Viel hat sicher auch damit zu tun, mit wem man gerade diskutiert. Ich empfinde die Klassifizierung als "scharf" schon ein wenig als einen Schlag unter die Gürtellinie. Wenn Du Äußerungen von mir als scharf oder extrem empfindest, fände ich es fairer, das direkt anzusprechen, so dass man darauf auch antworten kann. Ich sehe zwar manches etwas anders als Du, aber das sollte dem gegenseitigen Respekt eigentlich keinen Abbruch tun.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Honigdachs »

mbert hat geschrieben: Sonnenblume hat da schon sehr nett geantwortet
Sonnenblume scheint mir ohnehin ein guter Geist im Forum zu sein. Was waeren wir Maenner ohne die Frauen ... nur Barbaren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Honigdachs »

Optimist hat geschrieben:Erschreckt es nicht, dass es hier nur um den Namen einer Schokoladenfirma ging? Morgen geht es um Vornamen, Nachnamen und die Rückschlüsse, wer zu welcher Volksgruppe vielleicht gehört (Russe, Ukrainer, Jude u.s.w.). Klasse, da kann man seiner Abneigung freien Lauf lassen und dem Gegenüber "gerechtfertigt" eins auf die Fresse hauen.
Lasst doch die Menschen sprechen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, jede Gängelei der Menschen hier in der Ukraine ist eine zuviel! Aber ich vermute, es gibt Leute, die ständig auf der Suche sind zu stacheln und jedes noch so unwichtige Thema hochwissenschaftlich kulturell auszuschlachten, um verschiedene Volksgruppen gegen einander aufzubringen. Ist das überhaupt noch zeitgemäss?
Rechtschreibfehler stillschweigend korrigiert :-)
Mein Gott, das ist mir so aus der Seele gesprochen! Danke, Optimist, danke, danke! Wie gedankenlos manche Menschen sagen "DER Russe, DER Ukrainer, DER Deutsche"! Echte Nazi-Begriffe! Schon von Victor Klemperer in "LTI" und "Tagebuecher 1933-45" untersucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Sonnenblume »

Honigdachs hat geschrieben:
mbert hat geschrieben: Sonnenblume hat da schon sehr nett geantwortet
Sonnenblume scheint mir ohnehin ein guter Geist im Forum zu sein. Was waeren wir Maenner ohne die Frauen ... nur Barbaren.
Aufhören! Ihr macht mich verlegen - [smilie=blush.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Siggi »

@mbert
mbert hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass Du meine Positionen als scharf empfindest. Viel hat sicher auch damit zu tun, mit wem man gerade diskutiert. Ich empfinde die Klassifizierung als "scharf" schon ein wenig als einen Schlag unter die Gürtellinie.
Ich wollte Dich nicht beleidigen. Entschuldigung, wenn das so rüber gekommen ist.

Vom inhaltlichen möchte ich nicht auf Details eingehen. Ich hatte schon viele Argumente im elend langen Sprachenthread gebracht und verspüre kein Vergnügen, selbiges immer wieder zu wiederholen. Unsere Positionen sind schon recht unterschiedlich und es bringt nichts, dieselben Argumente n-fach zu wiederholen.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

Siggi hat geschrieben:Ich wollte Dich nicht beleidigen. Entschuldigung, wenn das so rüber gekommen ist.
Natürlich angenommen, bin auch nicht beleidigt.
Der Punkt ist, dass ich - glaube ich einfach mal - Dich und Deine Standpunkte eigentlich ganz gut verstehen kann, selbst wenn ich sie nicht teile, und ich mir im Grunde einfach nur wünsche, dass andere das bei mir auch so sehen könnten :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Minuteman »

Siggi hat geschrieben:
Vom inhaltlichen möchte ich nicht auf Details eingehen. Ich hatte schon viele Argumente im elend langen Sprachenthread gebracht und verspüre kein Vergnügen, selbiges immer wieder zu wiederholen. Unsere Positionen sind schon recht unterschiedlich und es bringt nichts, dieselben Argumente n-fach zu wiederholen.

Gruß
Siggi
Ist diese Feststellung zwischen zwei deutschen Kennern der Ukraine nicht interessant? Warum sollte dies nicht auf auf die Ukrainer selbst zutreffen?
Ich lese hier immer „in meinem Bekannten- und Freundeskreis....“ redet man nicht über das Thema oder ist es so und so. Oder den Satz den ich am meisten „liebe“: „ Die Ukrainer interessieren sich nicht für Politik oder den Sprachenstreit, denn sie haben andere ( soziale ) Sorgen“. Mal abgesehen davon daß ich in meinen 25 Jahren in aktiver und passiver Politikerfahrung es selten erlebt habe daß ein so angeblich politverdrossenes Volk wie die Ukrainer von so manchen hier dargestellt wird in den letzten Parlamentswahlen so taktisch gewählt hat das nationale und internationale Experten erstaunt, verblüfft trifft es wohl eher, waren. Da wünsche ich mir schon oftmals ein bisschen mehr Respekt vor dem Volk dessen einzige Sorge wie oftmals m.E. etwas ignorant in den deutschen UA Foren dargestellt die „berühmten Pelmeni auf dem Teller“ sein sollen.
Nun ist es z.B. so das in unserem deutschen Freundeskreis Politik auch nicht das Thema Nummer 1 ist und wir uns eher über mehr oder weniger Belangloses unterhalten als ständig über z.B. den Länderfinanzausgleich oder die neusten Entwicklungen in Brüssel.
Hier im Forum werden nun mal politische Themen aus den Medien diskutiert und es ist schon auffällig wie dann die politischen Themen mit Alltagserfahrungen durcheinandergewürfelt werden um eine These zu untermauern. Das die politischen Threads manchmal so ausufern hängt doch auch damit zusammen das auf eine Frage mehrere Antworten möglich, UND RICHTIG, sind, was in gewissen Maße auch für die Interpretation von historischen Ereignissen gilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von eurojoseph »

Honigdachs hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Erschreckt es nicht, dass es hier nur um den Namen einer Schokoladenfirma ging? Morgen geht es um Vornamen, Nachnamen und die Rückschlüsse, wer zu welcher Volksgruppe vielleicht gehört (Russe, Ukrainer, Jude u.s.w.). Klasse, da kann man seiner Abneigung freien Lauf lassen und dem Gegenüber "gerechtfertigt" eins auf die Fresse hauen.
Lasst doch die Menschen sprechen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, jede Gängelei der Menschen hier in der Ukraine ist eine zuviel! Aber ich vermute, es gibt Leute, die ständig auf der Suche sind zu stacheln und jedes noch so unwichtige Thema hochwissenschaftlich kulturell auszuschlachten, um verschiedene Volksgruppen gegen einander aufzubringen. Ist das überhaupt noch zeitgemäss?
Rechtschreibfehler stillschweigend korrigiert :-)
Mein Gott, das ist mir so aus der Seele gesprochen! Danke, Optimist, danke, danke! Wie gedankenlos manche Menschen sagen "DER Russe, DER Ukrainer, DER Deutsche"! Echte Nazi-Begriffe! Schon von Victor Klemperer in "LTI" und "Tagebuecher 1933-45" untersucht.
Tut mir leid, den falschen Knopf gedrückt - oder ja man kann sich auch für soviel Verfälschung und Demagogie bedanken, es ist eben nicht egal ob jemand subversiv gegen die Ukraine arbeitet oder nicht ...und ihr die Identität zu nehmen ist viel eher LTI - und wenn man die Intelligenz und die Avantgarde einer Nation vernichtet - wie man sogar noch viel besser an Polen "Katyn" sehen kann - war aber in der UA nicht anders...so kann das nicht einfach ignoriert werden...aber es geht einfach um West oder Ost - Russische Diktatur oder "freier (ich würde sagen frei"erer") Westen - gegen ein russisches (siehe Alexander DUGIN, siehe ROK ua. siehe Putin himself) Eurasien - als Gegenpol zum Westen....oder runtergebrochen auf die brutalste Wahrheit - in den USA/EU kann man leben, in Russland ist es nicht mal nett begraben zu sein....so einfach ist es letztendlich ...In den USA kann es einen schwarzen Präsi geben, in RU macht man Hetzjagden auf Schwarze und "Kaukasier" ....in den USA vielleicht auch, aber dann gibt es unabhängige Gerichte - und wie sieht das in RU aus ???
Alles was von Wert ist an Menschenwürde, Menschenrechten - siehe auch Schwule, Lesben, Nonkonformisten wie Pussy Riot - wird mit Füssen getreten, über Wahrheiten des 2.Weltkriegs darf man nicht mal mehr diskutieren, Nachbarvölker werden terrorisiert (Moldawien,Baltikum über den Kaukasus oder die Mari in RU will ich gar nicht erst reden...gelogen wird, das sich die Balken biegen, die Russofaschisten spielen sich als die antifaschistische Weltpolizei auf (versuche das Baltikum einzuschüchtern wo man bis zu 25% !!!! der Autochthonen nach Sibirien deportiert hatte, während 2er Okkupationen- die man auch wieder leugnet und behauptet die Balten hätten sich freiwillig "angeschlossen"...von den Sauereien die sich die Russen in Polen über die Jahrhunderte geleistet haben gar nicht zu reden...oder eben sonst wo, wo sie als Okkupanten aufgetreten sind - der Holodomor war ja eh nur mehr das Tüpfelchen auf dem I - die Okkupation bessarabiens mit schleichendem Ethnozid an Rumänen (die man gleich mal taxfrei zur eigenen Volksgruppe kontra Rumänen stilisierte...) und wie die lieben Russen eigentlich ganz harmonisch mit den Nazis zusammenwerkten - erst als die Nazis die Harmonie einseitig brachen wurde der "heldenhafte Antifaschismus" geboren - wären die Nazis nicht noch gieriger gewesen hätte der Hitler-Stalin-Pakt gut und gerne bis zum Ende des Krieges gehalten - heute wird gelogen und die Geschichte verdreht
bis zum Geht-nicht-mehr....so als hätten die Russen den Krieg ohne die USA, ohne lend und lease gewonnen - und so weiter, und so weiter ...die USA, Kanada und Australien haben sich entschuldigt, was sie den Ureinwohnern angetan haben, die Deutschen haben in Polen um Verzeihung gebeten - die Russen behaupten HEUTE NOCH sie hätten dem Baltikum und der Ukraine (u.a.) Kultur gebracht...
etc, etc....entschuldigung muss mir den Schaum vom Mund wischen, wenn ich dran denke...
Klar red ich da vom Mainstream, klar gab es auch einen Sacharow, gibt es einen Gorbatschow - aber wer jammert den heut noch von verlorener Grösse - der Mainstream, der westhassende Mainstream der meint die EX-SU-Völker sollten am Russenwesen genesen....soviel Arroganz wie im russischen Mainstream hab ich selten wo gesehen...und leider hat ein Teil der Ostukrainer auf Grung jahrhundertlanger Gehirnwäsche exakt diese Denke - ich durfte solche Argumente immer wieder hören - auf der Krim, in Donezk sowieso, in Zaporishshya und in Dnipropetrowsk - ich weiss, wovon ich red...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Kolobok »

Honigdachs hat geschrieben: Mein Gott, das ist mir so aus der Seele gesprochen! Danke, Optimist, danke, danke! Wie gedankenlos manche Menschen sagen "DER Russe, DER Ukrainer, DER Deutsche"! Echte Nazi-Begriffe! Schon von Victor Klemperer in "LTI" und "Tagebuecher 1933-45" untersucht.
Mein Gott was soll die Keule denn nu wieder? In den Jahren in den ich in der Ukraine gelebt habe oder jetzt zu Besuch bin, war und bin ich der Deutsche. Mit allen Erwartungen, Vorurteilen und Enttäuschungen, dass ich nicht immer den Vorstellungen über den Deutschen entspreche. Da ist überhaupt nichts schlimmes dabei. ich bin nu mal von Geburt Deutscher und muss damit leben, ob es mir passt oder nicht. Deshalb nehme ich mir einfach die Freiheit auch mal ganz locker über die Russen zu reden. Andere sind vielleicht klüger als ich und philosophieren über unterschiedlich Mentalitäten von ... . Aber ist das nicht letztendlich das selbe?

Mal so nebenbei, Honigdachs, das Beantworten von Fragen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören?


@Jensinski
Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es mit deinem Russisch nicht mehr weit her. Du wohnst auf dem Land mitten im Herzen der Ukraine, wo alle Ukrainisch sprechen. Vielleicht redet der eine oder andere aus Höflichkeit mit dir russisch. Warum willst du nicht die Gelegenheit wahrnehmen und gleich richtig Ukrainisch lernen? Das müsste doch die Sprache deiner Umgebung sein. Oder rechnest du dir mit Russisch bessere Chancen aus weil du noch mal in Moskau studieren willst :-D
Also ich würde es machen.
Sonst geht es dir noch wie mir. Ukrainisch verstehen geht so ziemlich problemlos. Aber sich gewählt, grammatikalisch richtig ausdrücken, das kann ich nicht. Und warum nicht? Na weil mich alle auch auf Russisch verstehen LULKA

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von eurojoseph »

Jensinski hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Ich werde damit das Füttern eines Trolls beenden, ich sehe hier so einen Punkt erreicht wie seinerzeit bei Freedom.
Rein zu Sprachen etc. werde ich mich auch weiterhin äußern.
Also jetzt muss ich mich doch mal einklinken. Wen meinst Du mit Troll und vergleichst Du mit Freedom? Eurojoseph? Dann stimme ich Dir natürlich zu! Zu dieser Diskussion trage ich bewusst nicht bei, man sollte das Forum aber vielleicht umbenennen in "Das Forum von Westukraine-Nachrichten"... dann weiß man wenigstens vorher, woher hier der Wind weht.

Gruß,
Jens
danke für die Blumen, ich habe konkrete Fragen gestellt, keine Antworten bekommen, wenn du die Sachen nicht ber PM klären willst, dann führ hier keinen Privatkrieg gegen andere Meinungen - ich habe gezielt auf Sovietnostalgie und Russonationalismus hingewiesen und auf Verklärung des Kommunismus als kleines Paradies - du hetzt lieber gegen mich - in der DDR gelernt....??? Schwarzer Kanal und so ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Honigdachs »

Kolobok hat geschrieben:
Honigdachs hat geschrieben: Wie gedankenlos manche Menschen sagen "DER Russe, DER Ukrainer, DER Deutsche"! Echte Nazi-Begriffe! Schon von Victor Klemperer in "LTI" und "Tagebuecher 1933-45" untersucht.
Mein Gott was soll die Keule denn nu wieder? In den Jahren in den ich in der Ukraine gelebt habe oder jetzt zu Besuch bin, war und bin ich der Deutsche. Mit allen Erwartungen, Vorurteilen und Enttäuschungen, dass ich nicht immer den Vorstellungen über den Deutschen entspreche. Da ist überhaupt nichts schlimmes dabei. ich bin nu mal von Geburt Deutscher und muss damit leben, ob es mir passt oder nicht.
ja, du warst der deutsche - der vertreter einer nationalitaet. als solchem wurden dir "typisch deutsche eigenschaften" angedichtet. ich kenne die erfahrung, wie jeder andere hier im forum wahrscheinlich auch. aber: es gibt eine schwelle, ab der es brenzlich wird. wo es dann heisst / man fuehlt: alle deutschen / russen sind gleich. wo ueberhaupt nicht mehr gefragt wird, welcher mensch du bist. (ich, sorry, als radfahrer, sicher kein "typischer deutscher".)
typisierungen sind hochgefaehrlich. aber man kann das thema nicht in 3 oder 10 saetzen abhandeln. lies bitte die entsprechenden abschnitte bei klemperer, dann verstehst du, wie gemuetlich nazismus in kleinbuergelichen ohren klingen kann, wie man benutzbar wird, manupuliert.
in fussball-kommentaren hoert man diese begriffe oft. schrecklich.

Kolobok hat geschrieben: Mal so nebenbei, Honigdachs, das Beantworten von Fragen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören?
was soll dieser tritt gegen das knie? kannst du etwas konkreter werden? welche fragen habe ich nicht beantwortet? wie waere es, wenn man grundsaetzlich auf personeliche beleidgungen verzichten wuerde?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Minuteman »

Honigdachs hat geschrieben: Hier ein Beispiel, vielleicht erkennt der eine oder andere den sympathischen Menschen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ein lesenswerter Artikel. Danke!
Dennoch interessiere ich mich für eine Absatz welcher mir neben ein paar anderen Ungereimtheiten besonders ins Auge stach:
Jens ist nicht im Groll von Deutschland geschieden, doch manches sei hier einfacher, selbst die Gründung einer Firma. Anders nämlich, als es deutschsprachige Zeitungen berichten, sei in der Ukraine unter Janukowitsch einiges besser geworden, die Steuergesetzgebung wurde vereinfacht, das Straf- und Zollrecht modernisiert, die Polizei pflege kein Raubrittertum mehr.
Die Gründung einer Firma ist in der Ukraine einfacher als in Deutschland? Also das müsstet ihr, der Verfasser und der Interviewpartner des Artikels mal näher erklären.
Und: Was ist unter Janukowitsch besser geworden? Das Steuergesetzgebung? Welche?
Was wurde im Straf- und Zollrecht denn genau „modernisiert“?
Die Polizei pflege kein „Raubrittertum mehr? Bitte hier um nähere Infos, denn ich bin etwas überrascht über diese äusserst positive Bilanz die hier gezogen wird. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Kolobok »

Honigdachs hat geschrieben:
Kolobok hat geschrieben: Mal so nebenbei, Honigdachs, das Beantworten von Fragen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören?
was soll dieser tritt gegen das knie? kannst du etwas konkreter werden? welche fragen habe ich nicht beantwortet? wie waere es, wenn man grundsaetzlich auf personeliche beleidgungen verzichten wuerde?
Du bist ja schnell grundlos beleidigt!!!
Aber da du ja, wie du hier beschrieben hast, viel beschäftigt bist, übernehme ich mal für dich das Lesen der letzten zwei, drei Seiten der Diskussion und fasse die Fragen mal zusammen.
mbert hat geschrieben: Gern, ich lerne mit Freude ständig neues dazu. Diese Demut ist zwingend notwendig zum Erkenntnisgewinn.
Was den Holodomor betrifft, weiß ich allerdings, dass die Westukraine davon nicht betroffen war. Wusstest Du es?
Kolobok hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass du für solche sozialen Experimente im Osten der Ukraine konsequent Ukrainisch sprichst?
Kolobok hat geschrieben: Andere sind vielleicht klüger als ich und philosophieren über unterschiedlich Mentalitäten von ... . Aber ist das nicht letztendlich das selbe?
Ich habe mbert der Vollständigkeit mal mit aufgeführt.
Was meine Fragen angeht, so waren die weder rhetorisch noch provokativ gemeint, sondern haben mich echt interessiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Honigdachs »

Minuteman hat geschrieben:
Honigdachs hat geschrieben: Jens ist nicht im Groll von Deutschland geschieden, doch manches sei hier einfacher, selbst die Gründung einer Firma. Anders nämlich, als es deutschsprachige Zeitungen berichten, sei in der Ukraine unter Janukowitsch einiges besser geworden, die Steuergesetzgebung wurde vereinfacht, das Straf- und Zollrecht modernisiert, die Polizei pflege kein Raubrittertum mehr.
Minuteman hat geschrieben: Die Gründung einer Firma ist in der Ukraine einfacher als in Deutschland? Also das müsstet ihr, der Verfasser und der Interviewpartner des Artikels mal näher erklären.
Und: Was ist unter Janukowitsch besser geworden? Das Steuergesetzgebung? Welche?
Was wurde im Straf- und Zollrecht denn genau „modernisiert“?
Die Polizei pflege kein „Raubrittertum mehr? Bitte hier um nähere Infos, denn ich bin etwas überrascht über diese äusserst positive Bilanz die hier gezogen wird. Danke!
Langes Thema, berechtigte Fragen. Zu dieser Einschaetzung rang ich mich durch nach langen Gespraechen mit Handrij in Kiew (neues Strafrecht, Zollrecht, Steuerrecht), nach Gespraech mit Jens ueber die buerokratischen Prozeduren beim Anmelden seiner Firma (einfaches Steuerrecht), nach Gespraech mit 1 ukrain. Freund, Besitzer eines Magasins.
Ueber Miliz: Bin da gespalten. Ich kenne schlimme Geschichten, v.a. aus Poltawa, ich bin aber auch mit Milizionaeren befreundet, schon paar Jahre. Wurde sogar zum Ehrenmitglied ernannt (auf Stadtfest, vor 5000 Gaesten Empfang mit Brot und Salz). Es sind sozusagen meine Kollegen. Viele haben gar keine Gelegenheit zum Klauen. Meine Erfahrungen als Radfarer sind sowieso 100% positiv. Ich wurde von den Milizionaeren immer beschenkt, nie beklaut.
Aber: In solcher einer Reportage ist nur wenig Platz. Solche Bemerkung liess ich auch einfliessen, weil bei vielen Deutschen immer nur "Mafia, Bandidten" assoziiert wird, wenn sie Ukraine hoeren. Eine Ahnung davon, wie europaeisch das Land ist, wollte ich einfliessen lassen. Habe natuerlich keine Sympathie fuer Janukowitsch, der ist ein schlimmer Verbrecher, keine Frage. Aber: Obwohl diese Regierungsfamilie sich gnadenlos bereichert, tut sie auch was fuer das Land, siehe Schnellstrasse bzw. Autobahn Lwiw - Kiew mit Geraeuschschnutz, siehe Schnellzug Hyndai (mit dem ich schon gefahren bin).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Honigdachs »

Kolobok hat geschrieben: Mal so nebenbei, Honigdachs, das Beantworten von Fragen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören? - was soll dieser tritt gegen das knie? kannst du etwas konkreter werden? - Du bist ja schnell grundlos beleidigt!!! Aber da du ja, wie du hier beschrieben hast, viel beschäftigt bist
Ist das nicht ein unnoetiger Einwurf, die Frage nach dem Beantworten von Fragen? Sind es nur diese 3 Fragen, die ich nicht beantwortet habe? Ja, ich bin sehr beschaeftigt und schreibe jeden Satz hier im Forum mit schlechtem Gewissen, weil ich eigentlich mit Schreiben Geld verdienen sollte und kann. Jahrelang habe ich im Forum nur gelesen (u.a. Namen; Vorsicht, KGB liest mit!), mich beherrscht, nicht einzumischen, jetzt, seit 3-4 Tagen oder so, reitet mich der Teufel. Sollte das schleunigst wieder sein lassen.
Kolobok hat geschrieben: Was den Holodomor betrifft, weiß ich allerdings, dass die Westukraine davon nicht betroffen war. Wusstest Du es?
Ich finde die Frage nicht besonders anregend. Wo lokalisierst du die Westukraine?
Kolobok hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass du für solche sozialen Experimente im Osten der Ukraine konsequent Ukrainisch sprichst?
Nein, warum sollte ich?
Kolobok hat geschrieben: Andere sind vielleicht klüger als ich und philosophieren über unterschiedlich Mentalitäten von ... . Aber ist das nicht letztendlich das selbe?
Ich glaube, dass alle geistig gesunden Menschen klug sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von mbert »

Honigdachs hat geschrieben:
Kolobok hat geschrieben: Was den Holodomor betrifft, weiß ich allerdings, dass die Westukraine davon nicht betroffen war. Wusstest Du es?
Ich finde die Frage nicht besonders anregend. Wo lokalisierst du die Westukraine?
Die Frage könnte ich zurückgeben, denn o.g. Frage bezog sich ja auf Deine Aussage:
Honigdachs hat geschrieben:
mbert hat geschrieben: In jedem Fall ist es "Mord", und er hat vor allem ein bestimmtes Volk getroffen.
eben nicht nur ein volk! blicke mal über den westukrainischen tellerand! arbeite mal, wie ich, monatelang in saratow. oder in tula. oder in twer oder oder. arbeiten heißt in diesem fall: an den unis, im gespräch mit dozenten wie mit studenten.
in diesem sinne: lernen, lernen, nochmals lernen! [smilie=training1.gif]
Ich gehe daher davon aus, dass Du selber eine Vorstellung vom Begriff "Westukraine" hast. Aber ich will es gern konkretisieren. Ich schrieb über den Holodomor und seine ukrainischen Opfer, und Deine Aufforderung war, ich möge über den "westukrainischen Tellerrand" blicken. Das passte für mich nicht so ganz zusammen, da ja vom Holodomor die Westukraine (also der Teil des Landes, der heute üblicherweise als "Westukraine" bezeichnet wird, also der 1939 von Stalin annektierte) nicht betroffen war. Also fand ich die Frage, ob Dir dieser Umstand bekannt sei, durchaus angebracht :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

Honigdachs hat geschrieben:
Kolobok hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass du für solche sozialen Experimente im Osten der Ukraine konsequent Ukrainisch sprichst?
Nein, warum sollte ich?
Ach, ich hätte mir so sehr gewünscht, Du hättest hierauf anders geantwortet. Ehrlich.
Der ganze Clou an der "Sprachfrage" (nennen wir sie mal nicht "Streit") ist doch hochgradig von der Perspektive abhängig.

Bei mir war es z.B. so: Ich hatte eine Ukrainerin als Freundin, sie kam aus der Zentralukraine (sprachlich könnte man sagen: Суржик-Gebiet). Da ich als Schüler ein paar Jahre Russisch gelernt hatte (Wahlpflichtkurs, Westdeutschland, alles vergessen, weil zur Zeit des kalten Krieges kein Russe einen Fuß in meine nähere Umgebung gesetzt hatte), fand ich es spannend, mit ihr etwas russisch zu reden, dazu war sie ja auch mit Freuden bereit, also machten wir uns an Puschkin im Original. Wir führten eine Weile eine Fernbeziehung, und während ich da so saß, machte ich mir mehr und mehr Gedanken, in welcher Sprache sie denn denke und träume. Ich fragte sie mal, und sie sagte: "eigentlich immer Ukrainisch". Daraufhin ging ich in ein Büchergeschäft und kaufte mir (das gab es wirklich im Regal!) ein Buch mit Kassette "Teach yourself Ukrainian" und fing an, an den langen Montagen-bis-Freitagen aus dem Buch zu lernen. Als sie das mitbekam, freute sie sich natürlich, aber das ist hier gar nicht der Punkt. Es ist eher das, dass wir beiden auch öfter mal über die Sprache redeten und ich mitbekam, dass sie es eigentlich gewohnt war, in diversen Situationen ins Russische zu wechseln, weil z.B. in der Kreisstadt um die Ecke eher russisch gesprochen wurde etc. Das war alles für mich noch kein Politikum, ich fand's nur interessant. Politischer wurde es dann mit der orangenen Revolution, aber das lass ich jetzt mal weg, wird eh zu lang.

Der Punkt, den ich machen möchte, ist, dass ich in den zwei Phasen, der, wo ich versuchte, Russisch zu sprechen und der, wo ich versuchte, Ukrainisch zu sprechen (denn mehr war das ja in beiden Sprachen für die ersten Jahre nicht) unterschiedliche Erfahrungen machte und begann, Dinge leicht unterschiedlich zu betrachten. Ukrainer kennen das natürlich, und manche beschäftigen sich damit, manche nicht. Egal, ob es die Leute gerade aufregt oder nicht, aber wer beide Sprachen regelmäßig benutzt, hat einen Blickwinkel, den wir Deutschen, die oft weder Russisch noch Ukrainisch sprechen, und wenn, dann nur eine der beiden Sprachen, überhaupt nicht haben können. Ich bilde mir nicht ein, dass mein Russisch gut genug für eine "tiefe Erfahrung" ist, aber ich glaube, dadurch, dass ich mich wirklich ernsthaft mit beiden Sprachen beschäftigt habe, habe ich Einblicke bekommen, die ich sonst nicht bekommen hätte.

Langer Rede, kurzer Sinn: "Nein, warum sollte ich?" finde ich als Antwort sehr bedauerlich. Nicht so sehr das "Nein", mehr das "warum sollte ich?".
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Honigdachs »

mbert hat geschrieben:
Honigdachs hat geschrieben:
Kolobok hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass du für solche sozialen Experimente im Osten der Ukraine konsequent Ukrainisch sprichst?
Nein, warum sollte ich?
"Nein, warum sollte ich?" finde ich als Antwort sehr bedauerlich. Nicht so sehr das "Nein", mehr das "warum sollte ich?".
mbert, diese Bemerkung bezog sich vor allem darauf, warum ich gerade im Osten Ukrainisch sprechen soll. Ausserdem lerne ich Ukrainisch erst seit einiger Zeit, bin voellig fasziniert von der Sprache, sie klingt im Moment in meinen Ohren noch melodioeser als das Russische. Hier, wo ich im Moment bin, bei einem ukrain. Freund, der ein Magasin leitet und wo sich taeglich das halbe Dorf trifft, und wir jeden Tag stundenlang diskutieren, ist m.E. genau der richtige Ort, die Sprache weiter zu lernen.
Dass ich mich auch frueher schon mit "westukrain. Perspektive" beschaeftigt habe, kannst du vielleicht an der Reportage sehen, die ich 2006 nach einem Besuch in dem Dorf geschrieben habe, aus dem der Moerder Stepan Banderas stammt (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...). (Auch dort gibt es einen Abschnitt, den ich sowohl heute, als auch kurz nach Veroeffentlichung, als ziemlich oberflaechlich empfand bzw. empfinde; vielleicht faellt er dir auf.)
Ja, ich diletiere oft, verzettele mich, mache zu viel, bin nicht immer gerecht, eben nur ein kleiner Suender. -
Aber mit westukrain. Geschichte habe ich mich doch schon aus unterschiedlichsten Perspektiven beschaeftigt. Gerade auch mit der Geschichte Lwiws. Vielleicht kennst du die Autobiografie von Alexandre Wat (Freund von Czeslaw Milosz, hier eine franzoesische Quelle - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...), der in Lwiw vor dem Einzug der Wehrmacht gelebt und dort im Gefaengnis gesessen hat?
Ein anderes Bsp.: "Der Geliebte der Grossen Baerin" von Sergiusz Piasecki (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

Das sind ja gute Nachrichten. Aber im Osten Ukrainisch zu sprechen, ist sicher dennoch interessant, wie es auch interessant ist, im Westen Russisch zu sprechen. Man erlebt - auch wenn man als Ausländer eh eine Art Narrenfreiheit hat - mitunter sowohl positive als auch negative Überraschungen. Ich war mal bei einer Hochzeit, wo die Braut aus Kharkiv kam. Die Eltern waren angereist, sprachen zunächst nur russisch. Wir waren alle gerührt, als im Laufe des Abends die Braut-Mutter spontan und in bestem Ukrainisch Gedichte von Lesya Ukrayinka rezitierte :) Umgekehrtes gibt es natürlich auch, nur wird es vielleicht nicht so überraschend wirken, da zumindest meine Generation ja noch in der SU selbst in Galizien viel über russische Literatur und Lyrik gelernt hat.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Honigdachs »

mbert hat geschrieben: Der ganze Clou an der "Sprachfrage" (nennen wir sie mal nicht "Streit") ist doch hochgradig von der Perspektive abhängig.
Bei mir war es z.B. so: Ich hatte eine Ukrainerin als Freundin, sie kam aus der Zentralukraine (sprachlich könnte man sagen: Суржик-Gebiet). Da ich als Schüler ein paar Jahre Russisch gelernt hatte ...
Soll ich dir erzaehlen, wie meine Ukraineliebe begann? Ich lernte in Berlin einen Ukrainer aus Donezk kennen, der dort illegal als Bauarbeiter taetig war. Da er ein sympathischer Mensch war, ich eine grosse Wohnung hatte, vermietete ich ihm ein Zimmer, Papiere waren mir egal. Nach 2 Jahren wollte er zurueck in die Heimat. Aber wie ueber die Grenze kommen? Es haette mindestens Fragen gegeben, wahrscheinlich haette man ihm sein sauer verdientes Geld abgenommen. Also transportierte ich ihn im Auto, versteckt im Kofferraum, nach Polen - ich dachte mir, dass jemand aus Dt. fliehen will, ist eher unwahrscheinlich, man wird mich schon nicht kontrollieren. Ich riskierte also evtl. Gefaengnisstrafe fuer mein schaendlich-humanitaeres Tun. (Bin ich ein Held?) Dann besuchte ich ihn in Donezk ... 1999. Da war ich suechtig geworden nach diesem herrlichen Land.
PS: Bitte nicht petzen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Minuteman »

Honigdachs hat geschrieben: Dass ich mich auch frueher schon mit "westukrain. Perspektive" beschaeftigt habe, kannst du vielleicht an der Reportage sehen, die ich 2006 nach einem Besuch in dem Dorf geschrieben habe, aus dem der Moerder Stepan Banderas stammt (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...). (Auch dort gibt es einen Abschnitt, den ich sowohl heute, als auch kurz nach Veroeffentlichung, als ziemlich oberflaechlich empfand bzw. empfinde; vielleicht faellt er dir auf.)
Also, ich persönlich find den Artikel sehr gut. :)
Na gut, wenn man jetzt wirklich kleinlich wäre könnte man ein paar "Fauxpas", die mir jetzt aufgefallen sind, in deiner Reportage rausklamüstern und auf den Prüfstand stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Honigdachs »

Minuteman hat geschrieben:
Honigdachs hat geschrieben: Dass ich mich auch frueher schon mit "westukrain. Perspektive" beschaeftigt habe, kannst du vielleicht an der Reportage sehen, die ich 2006 nach einem Besuch in dem Dorf geschrieben habe, aus dem der Moerder Stepan Banderas stammt (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...). (Auch dort gibt es einen Abschnitt, den ich sowohl heute, als auch kurz nach Veroeffentlichung, als ziemlich oberflaechlich empfand bzw. empfinde; vielleicht faellt er dir auf.)
Also, ich persönlich find den Artikel sehr gut. :)
Na gut, wenn man jetzt wirklich kleinlich wäre könnte man ein paar "Fauxpas", die mir jetzt aufgefallen sind, in deiner Reportage rausklamüstern und auf den Prüfstand stellen.
Ein faux pas ist natuerlich mindestens die Bemerkung ueber den Kommunismus, den es schon vor der Einfuehrung des Kommunismus gab. Das ist sicher zugespitzt: "'Kommunismus gab es hier schon, bevor die Kommunisten kamen', so formuliert er die Tragik vieler Landstriche im Osten. Der Gedanke der Gleichheit war in den slawischen Dorfgemeinschaften ebenso wie unter Kosaken weit verbreitet."
Vielleicht nicht der Gleichheit, sondern der Solidargemeinschaft? Und Pans gab es damals natuerlich auch. Aber das Glueck haben die Bolschewisten sicherlich nicht in diesen Landstrich gebracht. mbert, dieser Gedanke muesste dir eigentlich gefallen?
Und: "die Tragik vieler Landstriche im Osten", das ist natuerlich aus Deutschland-Perspektive geschrieben. So relativ sind die Himmelsrichtungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

Honigdachs hat geschrieben:Aber das Glueck haben die Bolschewisten sicherlich nicht in diesen Landstrich gebracht. mbert, dieser Gedanke muesste dir eigentlich gefallen?
Hmm, das entspricht zwar sicherlich aus Sicht derer, die dort leben der Wahrheit. "Gefallen" ist etwas anderes. Es ist einfach etwas, was ich dort als Lebensrealität kennengelernt habe.
Honigdachs hat geschrieben:Und: "die Tragik vieler Landstriche im Osten", das ist natuerlich aus Deutschland-Perspektive geschrieben. So relativ sind die Himmelsrichtungen.
Ich habe kein Recht, da etwas zu kritisieren. Ich bin froh, wenn Menschen dazu gebracht werden, sich überhaupt mit jenem Land zu beschäftigen. Ich wünsche mir dabei aber auch, dass nicht nach den ersten paar Eindrücken irgendeine Schublade gefüllt und dann zugemacht wird. Vieles funktioniert so anders als in Deutschland, dass selbst "alte Hasen" sich immer wieder wundern. Deshalb tu ich mich mit solchen Formulierungen generell schwer. Andererseits ist mir bewusst, dass "verkopfte" Sichtweisen (wie sicher meine eigene auch eine ist) für unbefangene deutsche Konsumenten wenig taugen...
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Zitat:
"'Kommunismus gab es hier schon, bevor die Kommunisten kamen', so formuliert er die Tragik vieler Landstriche im Osten. Der Gedanke der Gleichheit war in den slawischen Dorfgemeinschaften ebenso wie unter Kosaken weit verbreitet."
Vielleicht nicht der Gleichheit, sondern der Solidargemeinschaft? Und Pans gab es damals natuerlich auch. Aber das Glueck haben die Bolschewisten sicherlich nicht in diesen Landstrich gebracht. mbert, dieser Gedanke muesste dir eigentlich gefallen?
Und: "die Tragik vieler Landstriche im Osten", das ist natuerlich aus Deutschland-Perspektive geschrieben. So relativ sind die Himmelsrichtungen
.

Wir wollen jetzt nich über was ist Kommunismus und wie funktioniert er diskutieren, fest steht aber, dass Kommunisten nicht dorthin kamen sondern gierige Raubritter, die das Heil der eigenen Seele und Taschen wollten.
Den Gedanken der Gleichheit gab es nicht, aber in der Kosakengesellschaft und in ihrer Tradition gab es den Grundsatz, dass es nicht dem Haben geht sondern nach dem Können. Hetman wurde bis zur Andienung unter Russland nur der, der kämpfen und führen konnte.
Mit den "Mehrheitlern" kam nicht das Glück als solches, aber der Neid und die Mißgunst der untalentierten Masse auf das Können der Besten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von mbert »

galizier hat geschrieben: Wir wollen jetzt nich über was ist Kommunismus und wie funktioniert er diskutieren, fest steht aber, dass Kommunisten nicht dorthin kamen sondern gierige Raubritter, die das Heil der eigenen Seele und Taschen wollten.
Naja, wenn man sich Berichte von Zeitzeugen anschaut, trifft es das m.E. auch nicht 100%, es war wohl am ehesten eine Mischung von armen Schweinen, NKWD und Raubrittern, wobei erstere Gruppe vermutlich nicht die kleinste davon war. Galizien, das eigentlich das Armenhaus Polens war, wirkte auf viele sowjetische Soldaten wie ein Schlaraffenland. Leider trugen sie dann auch direkt dazu bei, dass sich das schnell änderte.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UkraineInteressierter
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von UkraineInteressierter »

aber es geht einfach um West oder Ost - Russische Diktatur oder "freier (ich würde sagen frei"erer") Westen - gegen ein russisches (siehe Alexander DUGIN, siehe ROK ua. siehe Putin himself) Eurasien - als Gegenpol zum Westen....oder runtergebrochen auf die brutalste Wahrheit - in den USA/EU kann man leben, in Russland ist es nicht mal nett begraben zu sein....so einfach ist es letztendlich ...In den USA kann es einen schwarzen Präsi geben, in RU macht man Hetzjagden auf Schwarze und "Kaukasier" ....in den USA vielleicht auch, aber dann gibt es unabhängige Gerichte - und wie sieht das in RU aus ???
Sorry, aber bei so vielen dämlichen Vorurteilen wird mir schlecht. Dieses Klischee vom demokratischen Westen und
dem bösen Russland, was ja fast schon asiatisch ist (Eurasien), ist nur primitiv. Und nein, so einfach ist es ganz sicher nicht. Das was du von dir gibst ist übelstes Stammtischniveau. In RU sind übrigens auch Angehörige von Minderheiten in vielen führenden Positionen vertreten und gerade Putin ist alles andere als ein Rassist, auch wenn ich ihn sonst nicht mag. Die USA als Musterbeispiel für das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher "ethnischer Herkunft" herzunehmen ist ein Witz. Dort werden immer noch zahlreiche Menschen wegen ihrer Hautfarbe ausgegrenzt, in den Städten herrscht immer noch eine Art "Rassentrennung", Weiße, Schwarze und Hispanics leben immer noch verschiedenen Wohnvierteln. Und von wegen "unabhängige" Gerichte: Schwarze haben ein zigfach höheres Risiko wegen der selben Tat hingerichtet zu werden als Weiße. Dein Vergleich ist einfach nur lächerlich. Natürlich gibt es in Russland Rassismus, den gibt es aber auch in anderen Ländern, sei es Deutschland oder die Ukraine. Gerade in der Ukraine gibt es ja mit Swoboda eine große Partei, die sehr häufig mit Rassismus in Verbindung gebracht wird.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... - (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...)

Und im übrigen: Was hat die Schuld, die die Führung eines Landes auf sich genommen hat, mit der Sprache zu tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von mbert »

UkraineInteressierter hat geschrieben: In RU sind übrigens auch Angehörige von Minderheiten in vielen führenden Positionen vertreten und gerade Putin ist alles andere als ein Rassist, auch wenn ich ihn sonst nicht mag. Die USA als Musterbeispiel für das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher "ethnischer Herkunft" herzunehmen ist ein Witz. Dort werden immer noch zahlreiche Menschen wegen ihrer Hautfarbe ausgegrenzt, in den Städten herrscht immer noch eine Art "Rassentrennung", Weiße, Schwarze und Hispanics leben immer noch verschiedenen Wohnvierteln. Und von wegen "unabhängige" Gerichte: Schwarze haben ein zigfach höheres Risiko wegen der selben Tat hingerichtet zu werden als Weiße. Dein Vergleich ist einfach nur lächerlich. Natürlich gibt es in Russland Rassismus, den gibt es aber auch in anderen Ländern, sei es Deutschland oder die Ukraine.
Einerseits, ja, hast Du recht damit. Andererseits hat auch Russland ein Problem mit Neonazis, und Putin's Zusammenarbeit mit mehr als fragwürdigen Figuren ist hinreichend dokumentiert. Aber interessanter finde ich in diesem Zusammenhang noch diesen Punkt: Wie werden denn die USA und Russland von außen wahrgenommen? Interessanterweise sind ja die USA trotz aller von Dir völlig richtig genannten Defizite nach wie vor ein begehrtes Einwanderungsland und der "American way of life" wird von vielen beinahe schon irrational verehrt. Bei Russland verhält es sich zu Zeit eher anders herum: ehemalige Sowjetrepubliken wie z.B. die baltischen Staaten, weiterhin frühere Satellitenstaaten wie Tschechien, Slowakei, Polen hatten nichts eiligeres zu tun, als der EU und der Nato beizutreten, um möglichst dauerhaft vor russischem Einfluss geschützt zu sein. Man kann das richtig oder falsch finden, nur spricht die "Abstimmung mit den Füßen" nach wie vor eine deutliche Sprache. Zugegeben, das hat mit Deiner Antwort nur am Rand zu tun, gehört aber zu den Dingen, die mir in diesem Zusammenhang auch immer durch den Kopf gehen.
UkraineInteressierter hat geschrieben:Gerade in der Ukraine gibt es ja mit Swoboda eine große Partei, die sehr häufig mit Rassismus in Verbindung gebracht wird.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... - (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...)
Ich finde es schade, dass Du gerade diesen Artikel herausgesucht hast. Die Fußballfanszene in Lviv hat vor der EM hier eine schreckliche Presse gehabt, und es wurden fürchterliche Geschichten verbreitet. Fans aus verschiedenen Ländern, die in der Ukraine (in Lviv, aber auch in anderen Städten) zu Gast waren, zeichneten ein ganz anderes Bild. Darüberhinaus ist die ukrainische Fan-Szene auf keinen Fall politischer als die in anderen europäischen Ländern, und in Sachen Gewalt und Hooliganismus liegt man weit unter dem europäischen Durchschnitt. Siehe auch diese Artikel aus UN für ein paar mehr Details zu Fußballfans in Lviv: Rassismus vor der EM?.

Was Swoboda betrifft, haben wir es mit einem sehr gemischten Phänomen zu tun. Ich finde es überaus gefährlich und falsch, diese Partei als "Werkzeug" im Kampf gegen das Regime zu unterstützen, die Gründe habe ich ja auch schon an verschiedenen Stellen dargelegt. Gleichzeitig muss man aber, wenn man diese Partei und die politische Situation im Land aus deutscher Perspektive betrachtet, immer berücksichtigen, dass die ukrainische politische Szene und das Wahlverhalten weit weniger von geschlossenen Ideologien bestimmt ist als bei uns. Politiker praktisch aller Parteien sind in erster Linie Geschäftsleute, die sich auch so verhalten. Ein geeignetes Marketing spielt eine Rolle, und was Politiker erzählen, wird von Menschen meist auch so interpretiert. Die Zunahme des Stimmanteils populistisch-extremer Parteien (die "Kommunisten" haben ja auch eine Menge Stimmen bekommen) ist vor allem eine direkte Folge der Politik der aktuellen Regierung und ihres Machterhaltungsapparats. Was meinst Du, wie viele Leute nach der letzten Schlägerei im Parlament sich gefreut haben, dass mal "nicht nur unsere auf die Fresse bekommen". Ironischerweise hat die Regierung selber dafür gesorgt, dass Swoboda seit 2010 landesweit eine überdimensionale Öffentlichkeit hatte. Sicher hofften sie, die Opposition dadurch spalten zu können, das hat offenbar nur zum Teil funktioniert (womit sie nicht gerechnet haben, ist, dass Swoboda im ganzen Land große Stimmzuwächse erhielt, dass selbst russischsprachige Intellektuelle, wie Sonia Koshkina von Levyj Bereg, sie wählten und das auch öffentlich erzählten). Nun dürfte die Strategie sein, durch Swoboda die Opposition international zu diskreditieren und sich selber als "kleineres Übel" salonfähig zu machen, und leider ist diese Strategie, da der Westen die politische Situation in der Ukraine üblicherweise komplett nicht versteht, durchaus als aussichtsreich zu bewerten.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Honigdachs »

UkraineInteressierter hat geschrieben:
aber es geht einfach um West oder Ost - Russische Diktatur oder "freier (ich würde sagen frei"erer") Westen - gegen ein russisches (siehe Alexander DUGIN, siehe ROK ua. siehe Putin himself) Eurasien - als Gegenpol zum Westen....oder runtergebrochen auf die brutalste Wahrheit - in den USA/EU kann man leben, in Russland ist es nicht mal nett begraben zu sein....so einfach ist es letztendlich ...
Koenntest du bitte etwas langsamer denken? Und Gedanken ausformulieren? Bitte gib den Lesern eine Chance, deinen zweifellos interessanten Gedanken zu folgen. Oder trinken wir alle heute Samogonjik?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Sonnenblume »

mbert hat geschrieben:... Wie werden denn die USA und Russland von außen wahrgenommen? Interessanterweise sind ja die USA trotz aller von Dir völlig richtig genannten Defizite nach wie vor ein begehrtes Einwanderungsland und der "American way of life" wird von vielen beinahe schon irrational verehrt.
Du hast recht, in diesem Punkt verhalten sich die Menschen irrational. Da interessiert es sie kein bißchen, wie sich die USA außenpolitisch verhält, wie sie sich in innere Angelegenheiten anderer Länder einmischt, wie sie Kriege provoziert - da interessiert nur, ob man eventuell für sich persönlich einen höheren materiellen Wohlstand erreichen kann. Und dass man das angeblich kann, scheinen die USA für viele noch glaubhaft vermitteln können - es waren und sind eben Marketingexperten am Werke. Ich weiß, du bringst die Abstimmung mit den Füßen gern als Beispiel (ich glaube mich erinnern zu können, dass fast genauso von dir schon mal gelesen zu haben), aber das mit Russland zu vergleichen, halte ich schon ein wenig für unfair.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Sonnenblume »

Honigdachs hat geschrieben:
UkraineInteressierter hat geschrieben:
aber es geht einfach um West oder Ost - Russische Diktatur oder "freier (ich würde sagen frei"erer") Westen - gegen ein russisches (siehe Alexander DUGIN, siehe ROK ua. siehe Putin himself) Eurasien - als Gegenpol zum Westen....oder runtergebrochen auf die brutalste Wahrheit - in den USA/EU kann man leben, in Russland ist es nicht mal nett begraben zu sein....so einfach ist es letztendlich ...
Koenntest du bitte etwas langsamer denken? Und Gedanken ausformulieren? Bitte gib den Lesern eine Chance, deinen zweifellos interessanten Gedanken zu folgen. Oder trinken wir alle heute Samogonjik?
Honigdachs, könntest du bitte solche Anspielungen auf den Samogon in Zukunft lassen? Du disqualifizierst damit auch deine guten Ausführungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Konflikt um die Sprachen (verschoben aus Schokoladenthread)

Beitrag von Honigdachs »

galizier hat geschrieben: ... fest steht aber, dass Kommunisten nicht dorthin kamen, sondern gierige Raubritter, die das Heil der eigenen Seele und Taschen wollten.
Sie glaubten aber, Kommunisten zu sein. Oder nicht? Siehe immer wieder Isaak Babel, "Reiterarmee".
galizier hat geschrieben: Den Gedanken der Gleichheit gab es nicht, aber in der Kosakengesellschaft und in ihrer Tradition gab es den Grundsatz, dass es nicht dem Haben geht, sondern nach dem Können.
Das entspraeche ja doch dem Gedanken von Karl Marx, dass im Kommunismus ein jeder nach seinen Faehigkeiten leben solle, nachmittags Fischer Jaeger ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sprachenstreit und Schokolade

Beitrag von Honigdachs »

mbert hat geschrieben:
UkraineInteressierter hat geschrieben: ... gerade Putin ist alles andere als ein Rassist, auch wenn ich ihn sonst nicht mag.
Putin ist eine sehr widerspruechliche Figur.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Webmeup [Crawler] und 0 Gäste