Allgemeines DiskussionsforumWo schlaegt das Herz der Ukraine?

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Wo schlaegt das Herz der Ukraine?

Beitrag von Honigdachs »

Ihr koennt mir helfen. Ich war oft in Poltawa. Dort ist - flappsig gesagt - jeder zweite Mensch ein Kuenstler. Immer wieder hoerte ich von Buergern Poltawas wie auch in anderen Landesteilen - Ja, Poltawa, das ist das geistige Zentrum der Ukraine!
Tatsaechlich spricht m.E. vieles fuer diese These. So viel Toleranz, so viel Selbstwitz habe ich sonst nur in Odessa erlebt. (Gestern in Odessa: Ich bot in der Strassenbahn einem aelteren Mann meinen Platz an. Er antwortete mit einer Anekdote ueber eine Babuschka, die einmal jung war ... Ein zweiter Mann stellte sich vor mich hin und sagte Gedichte auf. Unglaublich, aber wahr.) In Poltawa erlebte ich aehnliche Szenen. Ein Bandurist spielt auf der Strasse, die Verkaeuferinnen unterbrechen ihre Arbeit, gehen vor die Tuer, singen mit.
Ein anderes Beispiel: Ich fotografiere seit einigen Jahren die Mosaike in den Buswartehaeuschen der Ukraine; ich traeume davon, dass die schoensten einmal zum UNESCO-Kulturerbe erklaert und geschuetzt werden. Nachdem ich schon 25.000 Kilometer mit dem Rad durch die Ukraine gestrampelt bin, kann ich sagen, dass die meisten bemerkenswerten Mosaike tatsaechlich in der Umgebung von Poltawa zu finden sind. In Poltawa habe ich oft erlebt, dass dort russische und ukrainische Sprache BEWUSST UND SPIELERISCH vermischt werden. (Wollte jemand als Befuerworter der einen gegen die andere Sprache auftreten, wuerde man ihm wahrscheinlich das Wohnrecht entziehen und aus der Stadt hinausjagen.)
Poltawa ist so, wie die Ukraine gern waere, das hoerte ich auch oft. Also, meine Fragen: Gibt es so etwas wie ein energetisches Zentrum der Ukraine? Habt ihr von dem Mythos Poltawa gehoert? Liegt es nur an Nikolai Gogol, dessen Geist ja bekanntlich noch heute ueber der Stadt schwebt? Oder an Peter I., der dort die Schweden besiegte? Oder daran, dass Poltawa so im Schatten der Aufmerksamkeit liegt - zwischen dem wilden Donbass, der Mafia-Hochburg Dnepropetrowsk, dem maennlichen Charkow und Kiew? Die Kleine, die sich unter den Grossen behauptet und desto mehr auf ihre Bescheidenheit einbildet?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Honigdachs
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:10
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wo schlaegt das Herz der Ukraine?

Beitrag von Honigdachs »

Honigdachs hat geschrieben: Poltawa ist so, wie die Ukraine gern waere, das hoerte ich oft. Also, meine Fragen: Gibt es so etwas wie ein energetisches Zentrum der Ukraine? Habt ihr von dem Mythos Poltawa gehoert? Liegt es nur an Nikolai Gogol, dessen Geist ja bekanntlich noch heute ueber der Stadt schwebt? Oder an Peter I., der dort die Schweden besiegte? Oder daran, dass Poltawa so im Schatten der Aufmerksamkeit liegt - zwischen dem wilden Donbass, der Mafia-Hochburg Dnepropetrowsk, dem maennlichen Charkow und Kiew? Die Kleine, die sich unter den Grossen behauptet und desto mehr auf ihre Bescheidenheit einbildet?
Schade, dass sich keiner zu diesem Thema aeussert. Ich liebe Poltawa so sehr, habe so oft Ukrainer gehoert, die mit leuchtenden Augen von der Stadt sprachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UkraineInteressierter
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wo schlaegt das Herz der Ukraine?

Beitrag von UkraineInteressierter »

Ich denke ein wirkliches, eindeutiges Zentrum hat die Ukraine nicht, zumindest nicht so wie Frankreich etwa Paris hat. Dazu ist das Land zu groß und kulturell zu heterogen. Es gibt keine Stadt, keine Region in der Ukraine, die kulturell oder wirtschaftlich alles andere bei weitem überragt oder dominiert. Am ehesten halte ich Kiew für das Herz der Ukraine, das ist auch definitiv ein Zentrum mit dem sich Ost- und Westukrainer abfinden können und zudem relativ zentral gelegen. Aber es ist meiner Meinung nach zu klein im Vergleich zu anderen Städten, um der eindeutige "Pol" des Landes zu sein.

In Poltawa war ich persönlich noch nicht, aber mal schauen was die Zukunft bringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wo schlaegt das Herz der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

Honigdachs hat geschrieben: Schade, dass sich keiner zu diesem Thema aeussert. Ich liebe Poltawa so sehr, habe so oft Ukrainer gehoert, die mit leuchtenden Augen von der Stadt sprachen.
Was soll man dazu sagen, wenn man die Stadt nicht kennt?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste