PolitikIm Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Im Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Beitrag von Handrij »

Die ukrainische Oppositionsführerin Julija Timoschenko ist eine der schärfsten Kritikerinnen des ukrainischen Geheimdienstchefs Choroschkowskij. In der F.A.S. spricht die Ikone der „Revolution in Orange“ von 2004 über Schikanen gegen ihrer Partei.

Frau Timoschenko, seit Februar sind Sie und Ihre Partei „Batkiwschtschina“ (Vaterland) in der Opposition. Wie erleben Sie das?

In mehreren Regionen hat das Justizministerium Leute als Leiter unserer Partei registriert, die mit uns nichts zu tun haben. Neben meiner Partei „Batkiwschtschina“ entsteht so eine zweite Partei mit gleichem Namen. Die falschen Parteiführer werden vor der Kommunalwahl Ende Oktober dann auch als Kandidaten registriert. Offiziell heißt es, unsere Partei habe interne Probleme mit Abspaltungen. Wir werden mit allen möglichen Schikanen behindert. Hier in Kiew werden wir auf einmal aus Büros im Zentrum hinausgeschmissen. Für ein weiteres Gebäude hat uns der Geheimdienst gerade geschrieben, das Haus werde beschlagnahmt - ohne Begründung. Dem Büro des Kiewer Ortsverbandes wurden unerwartet Strom, Wasser, Gas abgestellt.
Und außerhalb von Kiew?
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Im Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Beitrag von Handrij »

Im Serkalo Nedeli gibt es diese Woche ebenfalls ein längeres Interview mit "Dshulija":

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

bzw.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Im Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Beitrag von Optimist »

Das grosse Problem in der Ukraine, wem soll man bitteschön noch glauben. Es wird hier mit soviel Schmutz und Lüge hantiert, von allen Seiten. Wenn man alle in einen Sack packt und draufhaut, trifft man bestimmt keinen Falschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Im Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Beitrag von freedom »

Optimist hat geschrieben:Das grosse Problem in der Ukraine, wem soll man bitteschön noch glauben. Es wird hier mit soviel Schmutz und Lüge hantiert, von allen Seiten. Wenn man alle in einen Sack packt und draufhaut, trifft man bestimmt keinen Falschen.
Wen du alles in einen Sack packen willst, kann ich nicht ersehen. Dein Vorschlag, Bestrafungen ohne gerichtliche Verurteilung durchzuführen, sind mit rechtstaatlichen Grundprinzipien unvereinbar. Mache eine Plausibilitätsprüfung, mit anderen Worten, sind die vorgebrachten Argumente einleuchtend genug, um wahrheitsgemäß zu sein? Wenn tatsächlich parteifremde Personen auf den Listen eingetragen sind, muss dies nachprüfbar sein. Die Liste der aufgestellten Parteivertreter sollte veröffentlicht werden, sodass Einwände erhoben werden können, wenn der Verdacht einer Manipulation besteht. Wenn Personen der Opposition grundlos verhaftet wurden und widerrechtlich festgehalten werden, stellt das nicht nur einen klaren Verstoß gegen Artikel 29 der Verfassung der Ukraine dar sondern erfüllt auch mindestens einen Straftatbestand. Wenn Frau Tymoschenko keine Kopeke vom ukrainischen Staat genommen hat, ist dies leicht durch ihre Steuererklärung belegbar. Ein bewährtes Mittel gegen Schmutz und Lüge, ist die Klarheit in der Aussage. Ich finde den betreffenden Artikel der F.A.Z. seriös und überzeugend. Vielleicht wäre es sinnvoll, beim ukrainischen Geheimdienst Betriebssportgruppen einzuführen, damit die nervenden Herren auf bessere Gedanken kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Im Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:... Wenn Frau Tymoschenko keine Kopeke vom ukrainischen Staat genommen hat, ist dies leicht durch ihre Steuererklärung belegbar.
Bist du wirklich so naiv? Es gibt gerade in der Ukraine tausende Mittel und Wege, die Drecksarbeit nicht selbst zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Im Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Beitrag von UAFRIEND »

Finde das Interview auch sehr glaubwürdig, und von beiden ist sie immer noch das kleinere Übel.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Im Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:
freedom hat geschrieben:... Wenn Frau Tymoschenko keine Kopeke vom ukrainischen Staat genommen hat, ist dies leicht durch ihre Steuererklärung belegbar.
Bist du wirklich so naiv? Es gibt gerade in der Ukraine tausende Mittel und Wege, die Drecksarbeit nicht selbst zu machen.
Normalerweise werden Premierminister aus der Staatskasse vergütet. War die Tätigkeit Frau Tymoschenkos ehrenamtlich, oder möchte sie damit zum Ausdruck bringen, sich nicht mit Staatsvermögen bereichert zu haben?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Im Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Beitrag von Optimist »

Der Ukraine hilft meiner Meinung nach nur ein Generationswechsel in der Politik, ohne alte Seilschaften, mit sauberer Vergangenheit, Mut zur Verbesserung des verkommenen Image dieses Landes. Der Wunsch nach Palästen, Reedereien, Geld und Prunk nicht im Vordergrund, oder besser, gar nicht bestehen. Volksvertreter für eine bestimmte Zeit und nicht mehr... wenn das eintritt gibt es Chancen eine Ukraine zu bauen vielleicht nach dem Vorbild der "alten" skandinavischen Länder.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Im Gespräch: Julija Timoschenko „Der Geheimdienst soll mich ins Gefängnis bringen“

Beitrag von freedom »

Optimist hat geschrieben:Der Ukraine hilft meiner Meinung nach nur ein Generationswechsel in der Politik, ohne alte Seilschaften, mit sauberer Vergangenheit, Mut zur Verbesserung des verkommenen Image dieses Landes. Der Wunsch nach Palästen, Reedereien, Geld und Prunk nicht im Vordergrund, oder besser, gar nicht bestehen. Volksvertreter für eine bestimmte Zeit und nicht mehr... wenn das eintritt gibt es Chancen eine Ukraine zu bauen vielleicht nach dem Vorbild der "alten" skandinavischen Länder.
Ich halte die Befürchtung Frau Timoschenkos für begründet. Bei nicht allzu naher Betrachtung fällt auf, dass die Regierungspolitik auf Macht baut und den Willen des ukrainischen Volkes nach Unabhängkeit, Wohlstand und Langlebigkeit missachtet. Artikel 3 der Ukrainischen Verfassung besagt:"Der Staat ist der Person gegenüber für seine Aktivität verantwortlich." Demzufolge hat die Regierung und jede Amtsperson Rechenschaft für das eigene Handeln abzulegen, sofern Auskunft darüber verlangt wird. Sollte dieser Grundsatz nicht eingehalten werden, hat jeder Ukrainier das Anspruch auf eine entsprechende Klage. Da die jetzige ukrainische Regierung permanent ihre Vorgänger kritisiert und angeblicher Straftaten beschuldigt, besitzt diese ihrerseits nun die große Möglichkeit, RECHTSSTAATLICHES HANDELN unter Beweis zu stellen. Um nur einige Merkmale eines modernen Rechtsstaates zu nennen: Gewaltenteilung, Transparenz und Begründungspflicht staatlichen Handelns, Informationsfreiheit, Anfechtungs- und Appelationsrecht, Verhältnismäßigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste