Berichte und ReisetippsUkrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Handrij »

Ukrainische Lebensmittel in Supermärkten oder Basaren sind von recht unterschiedlicher Qualität, daher fallen mir nur wenige Sachen ein, die man auch wirklich kaufen kann, ohne nachher zu bereuen. Deswegen lohnt es sich vielleicht diese Erfahrungen auszutauschen, damit andere nicht denselben Fehler machen. Zugegeben, ist an wohl nach all den Jahren vielleicht schon etwas festgefahren, aber manchmal gibt es ja noch Tipps, die man nicht kannte :-).
Also was sind Eure Favoriten, was muss man probiert haben oder wovon sollte man die Finger lassen?
  • Brot:
    wirklich ukrainisches Brot gibt es ja eigentlich nicht. Sowjetisches wäre die korrektere Bezeichnung, da alle Brotsorten aus den Fabriken wohl auch in Minsk oder Wladiwostok erhältlich sind.
    Mein Favorit ist immer noch das Borodjansky. Schön mit Koriander und Kümmel. Interessant ist auch das französische mit Rosinen und Walnüssen drin.
    Die "sozialen" Brotsorten finde ich ungenießbar. Dazu zählen die ganzen Weißbrote und das klassische "ukrainische" Rundbrot.
    Unukrainisch sind die jetzt modischen Bäckereien - Wiener oder Französische Boulangerie. Nur findet man dort wirklich gutschmeckende Brote für Besserverdienende.
  • Butter:
    Die Bauernbutter (Seljanske) der Firma Ljustdorf aus der Oblast Winnyzja schmeckt und hat auch ein nettes Design.
    President und so fand ich oft irgendwie wässrig.
  • Nudeln:
    Hab einiges rumprobiert und bin jetzt bei Tschumak hängen geblieben. Normale Nudeln bzw. Spaghetti, die nicht zusammenklantschen und nicht allzu teuer sind. Die ganzen billigeren Sachen enden zumeist als ein einziger Brei. Fragt man sich dann, wieso man in diesem so agrarisch gesegneten Land nicht einmal vernünftige Nudeln herstellen kann und diese dann auch noch teurer als in Deutschland sind.
  • Käse:
    Richtig herausragendes kenne ich nicht, aber auch nichts wirklich schlechtes. Die Sorten sind auch alle, soweit ich das überblicke und wenn man von den klassischen Käsesorten (Gouda, Tilsiter, Maasdamer) absieht, als sowjetisch zu bezeichnen. Schostka oder Slawija wird gerade von mir bevorzugt. Teuer ist das Zeug nur.
  • Kefir:
    Slowjanotschka, aber Kefir hab ich schon eine Weile ad acta gelegt.
  • Kwass:
    nichts gegen frischen Kwass, aber Kwass aus der Flasche nur Kwass Taras :-)
  • Süßigkeiten:
    Konti finde ich zum größten Teil ungenießbar. Bei Roshen ist die Schokolade ok, aber richtig gute Sachen können sie einfach nicht. Das Thema Torten muss man ja nicht ansprechen. Ich verstehe bis heute nicht, was man an diesen bunten Zuckerbomben finden kann.
  • Bier:
    Hatten wir ja schon hier: http://forum.ukraine-nachrichten.de/wo- ... -t797.html. Bin bei der EM beim Lwiwer gelandet, aber nach mehreren Versuchen mit Kopfschmerzfolgen, rühre ich das Zeug nicht mehr an.
    Die hiesige Staropramenabfüllung ist gerade mein Favorit (nicht so süß, wie in Deutschland). Ansonsten gibt es nur ein Baltika 0, was wiederum nichts typisch ukrainisches ist.
  • Horilka/Wodka:
    Nichts geht über Omas/Opas Selbstgebrannten und ansonsten Chortyzja oder Nemiroff und dabei die Perzowka-Variante.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von mbert »

Handrij hat geschrieben:Süßigkeiten:
Konti finde ich zum größten Teil ungenießbar. Bei Roshen ist die Schokolade ok, aber richtig gute Sachen können sie einfach nicht. Das Thema Torten muss man ja nicht ansprechen. Ich verstehe bis heute nicht, was man an diesen bunten Zuckerbomben finden kann.
Ich persönlich finde die Sachen von Світоч unerreicht. Den Unterschied kann man gerade bei den alten sowjetischen Marken gut sehen, weil es die ja von vielen Herstellern gibt - man nehme Ромашка von No-Name, Рошен und Світоч. Ich kann mir nach so einem Selbstversuch nur genau ein mögliches Resultat vorstellen :)
Siehe übrigens auch hier z.T. Süßigkeiten: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ....
Handrij hat geschrieben:Bier:
Hatten wir ja schon hier: http://forum.ukraine-nachrichten.de/wo- ... -t797.html. Bin bei der EM beim Lwiwer gelandet, aber nach mehreren Versuchen mit Kopfschmerzfolgen, rühre ich das Zeug nicht mehr an.
Die hiesige Staropramenabfüllung ist gerade mein Favorit (nicht so süß, wie in Deutschland). Ansonsten gibt es nur ein Baltika 0, was wiederum nichts typisch ukrainisches ist.
Hmm, ich habe von Львівське noch nie Kopfschmerzen bekommen, ist aber vielleicht auch eine Frage der Quantitäten :)
Für mich persönlich ist so ziemlich das leckerste, was ich überhaupt kenne, das,
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... (früher war das Преміум, haben sie aber offenbar umbenannt). Es gibt hier in Deutschland übrigens auch noch ein Чернігівське Експорт, was ich "drüben" noch nie gesehen habe, das ist auch gut trinkbar.
Handrij hat geschrieben:Horilka/Wodka:
Nichts geht über Omas/Opas Selbstgebrannten und ansonsten Chortyzja oder Nemiroff und dabei die Perzowka-Variante.
Ich weiß, die Nummer mit den Birken macht man ja üblicherweise nicht mit dem besten Stoff (denn den will man ja unverfälscht trinken), dennoch muss ich mich als Fan der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...-Variante von Nemiroff outen, kommt auch bei nicht Wodka-begeisterten Gästen immer wieder gut an.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben:Ukrainische Lebensmittel in Supermärkten oder Basaren sind von recht unterschiedlicher Qualität, daher fallen mir nur wenige Sachen ein, die man auch wirklich kaufen kann, ohne nachher zu bereuen...
Die "sozialen" Brotsorten finde ich ungenießbar. Dazu zählen die ganzen Weißbrote und das klassische "ukrainische" Rundbrot....
Ich finde, über Geschmack sollte man nicht streiten und erst recht nicht etwas als ungenießbar hinstellen, nur weil es einem selber nicht schmeckt. Ich zum Beispiel finde das runde ukrainische Brot superlecker. Und mit dem Horilka geht es mit wie mbert, der "Birkenvodka" findet auch meine Zustimmung.
Handrij hat geschrieben:[*]Nudeln:
Hab einiges rumprobiert und bin jetzt bei Tschumak hängen geblieben. Normale Nudeln bzw. Spaghetti, die nicht zusammenklantschen und nicht allzu teuer sind. Die ganzen billigeren Sachen enden zumeist als ein einziger Brei. Fragt man sich dann, wieso man in diesem so agrarisch gesegneten Land nicht einmal vernünftige Nudeln herstellen kann und diese dann auch noch teurer als in Deutschland sind.
Den Ukrainern schmecken die Nudeln offensichtlich, sonst würden sie sie nicht kaufen und keiner würde sie mehr produzieren. Was vernünftige Nudeln sind, entscheidet jeder für sich.
Handrij hat geschrieben:[*]Süßigkeiten:
Konti finde ich zum größten Teil ungenießbar. Bei Roshen ist die Schokolade ok, aber richtig gute Sachen können sie einfach nicht. Das Thema Torten muss man ja nicht ansprechen. Ich verstehe bis heute nicht, was man an diesen bunten Zuckerbomben finden kann.
Mußt sie ja nicht essen, mir schmecken die Torten und am besten die Kiewskij Tort von Roshen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Jensinski »

:) Schöner Thread, Danke!

Brot: Also beim Brot kann ich eigentlich nicht meckern. Was mich nervt, dass die Brötchen immer kleiner werden, eine kleine Preiserhöhung wäre mir lieber (und gerechter).

Bier: Nichts geht über Чернігівське. Aber nur das Світле. Das Export habe ich schon gesehen. Mit dem Lwiwer wie dem Oboloner kommt es wohl auf die jeweilige Abfüllung an. Sind mal gut, mal schlechter. Trinke das ja auch nur, wenn ich es angeboten bekomme, kaufe selbst nur Ersteres. Was aber auch ganz gut ist, ist das Zibert - auch da aber nur das Світле.

Nudeln: Yep, man muss den Dreh raus haben. Die einfachen Spaghetti darfst eben nicht 9 Minuten kochen :-D Da reichen oft 4 Minuten. Dazu ein Schuss Öl ans Wasser und auch sofort nach dem abgießen dran, dann geht es schon.

Muss jetzt leider los, melde mich später noch einmal. Nur noch soviel: Wer Kwass trinkt, frisst auch kleine Kinder ROFL (pers. Meinung)

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von lev »

mbert hat geschrieben: Hmm, ich habe von Львівське noch nie Kopfschmerzen bekommen, ist aber vielleicht auch eine Frage der Quantitäten :)
Der war gut! GOOD

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von lev »

Hallo liebe Fangemeinde ukrainischer Lebensmittel. Hier sind meine Favoriten:

Horilka: Perlowa , Xortyzja
Bier: Чернігівське "Преміум", Пшеничне Еталон,
Brot: Weizenbrotstange mit Käsekruste
Smetana: Тернорільська
Wurst: Дрогобицька
Käse: Російський, Черкаський
Nudeln: Тая
Kaffee: Галка
Süßigkeiten: Konfekt von Світоч, Рогалики vom Bäcker, Печиво Марія

Ich finde die ukrainischen Produkte nicht so schrecklich. Ein gesunder Mix aus Basarware frisch vom Erzeuger plus die ausgesuchte Fabrikware und ein wenig Import, dann ist es schon ok.

Komisch ist, wenn ich in der Ukraine bin, vermisse ich keine deutschen Produkte. Komme ich zurück nach Deutschland und meine mitgebrachten Vorräte sind aufgebraucht, vermisse ich die ukrainischen sehr. [smilie=ukr_prapor]

Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefan22967
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von stefan22967 »

Hallo Leute,
ich kann mich vielen von Euch nur Anschließen.Das Brot ist Okay,nur das es nach 2 Tagen trocken wird.Die Pralienen von Roschen sind
gut jeder hat in einer Mischung 2-3 die Ihn nicht Schmecken.Die Säfte Sandora und Rich haben für mich Westliches Niveau oder stehen dahinter Westliche Konzerne?Die Produkte von Firma Jagatinski sind auch geniessbar.Käse von Diversen Basaren habe ich niemals falsch gelegen.

Gruss Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Minuteman »

Brot: Mein absoluter Favorit ist das klassische Lawasch, ich weiß ist georgisch, aber ansonsten muß man sagen das die Ukrainer backtechnisch nicht so firm sind. Dieses trockene Lawasch in Verbindung mit "Baikal Cola" war für mich ein kulinarisches Highlight, wobei meine Frau darüber nur immer mit dem Kopf schütteln konnte.
Käse: Naja, ähnlich wie beim Brot. Alles natürlich essbar und soweit lecker, sofern man seine europäischen Ansprüche etwas hinten anstellt! Wobei sich eine ukrainische Käsefirma ( Leider fällt mir der Name nicht mehr ein ) mal an einer Camenbertkreation versucht hat welche schlichtweg fantastisch war. Unglücklicherweise war es monatelang nicht mehr möglich diesen Käse aufzutreiben.
Kwas: Ganz klar: "Taras". Frischer Kwas ist denoch unschlagbar, allerdings offizielles Verbot meiner Frau Kwas aus diesen gelben Anhängern zu trinken!
Wodka: Xortiza
Bier: Da kann man eigentlich alles aus ukrainischen Braurereien gut trinken. Bin aber jetzt nicht unbedingt der Bierexperte
Süssigkeiten Was ich echt gern gegessen habe waren diese Waffelkreationen die in ukrainischen Supermärkten ganze Regale ausfüllen. Einfach, preiswert und lecker. Hat mir allerdings auch des öfteren ein Kopfschütteln eingebracht.
Kascha: Eine Woche Kascha zum Frühstück, dazu eine Wasserkur in Truskavets und man strotzt nur so vor Energie :)
Молоко с сахаром: Im Kaffee aus der Turka, ahhhhh lecker. dagegen kann keine Kaffeekreation aus Italien anstinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Handrij »

stefan22967 hat geschrieben:Die Säfte Sandora und Rich haben für mich Westliches Niveau oder stehen dahinter Westliche Konzerne?
Sandora ist von Pepsi und Rich von Coca-Cola. Beides sind mehr oder weniger GUS-weite Marken.
mbert hat geschrieben:Hmm, ich habe von Львівське noch nie Kopfschmerzen bekommen, ist aber vielleicht auch eine Frage der Quantitäten :)
hm, drei Biere halte ich eigentlich nicht für eine großartige Quantität, aber jedes Individuum .... :-)
Jensinski hat geschrieben: Brot: Also beim Brot kann ich eigentlich nicht meckern. Was mich nervt, dass die Brötchen immer kleiner werden, eine kleine Preiserhöhung wäre mir lieber (und gerechter).
Brötchen? Die zum Aufbacken oder die polnische Importware?
Jensinski hat geschrieben: Nudeln: Yep, man muss den Dreh raus haben. Die einfachen Spaghetti darfst eben nicht 9 Minuten kochen :-D Da reichen oft 4 Minuten. Dazu ein Schuss Öl ans Wasser und auch sofort nach dem abgießen dran, dann geht es schon.
es kommt echt auf die Marke an, ob die Nudeln sofort wenn sie in heißes Wasser kommen auseinanderfallen oder so werden, wie sie sollen.
Minuteman hat geschrieben:Kwas: Ganz klar: "Taras". Frischer Kwas ist denoch unschlagbar, allerdings offizielles Verbot meiner Frau Kwas aus diesen gelben Anhängern zu trinken!
In Kiew sind die alten sowjetischen Anhänger seit ein paar Jahren aus hygienischen Gründen aus dem Verkehr gezogen worden. Hatte aber persönlich nie Probleme. Inzwischen wird der Kwass in kleineren Fässern geliefert. Warte schon sehnsüchtig auf die ersten Straßenstände.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von lev »

Waren ja ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema ukrainische Lebensmittel, was auch ganz normal ist. Es wurden viele unterschiedliche Produkte bzw. Marken bewertet, aber eines fehlt noch.
Hier richte ich die Frage an die Residenten bzw. die Forumsmitglieder, die überwiegend in der Ukraine leben. Ich bin ein Fan von gegrillten Fleisch und Bratwürsten, wie viele Deutsche. Meine Frau und ich planen im Mai eine längere Reise mit dem Wohnmobil durch die Karpaten. Da werden wir sicher hier und da privat unterkommen. Ist es ratsam, die guten Thüringer Bratwürste und Steaks in größeren Mengen mitzunehmen, oder gibt es auch in der Ukraine gutes Grillgut?
Wie sieht es allgemein mit der Grillkultur in der Ukraine aus?

Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Siggi »

Grill gibt es schon. Aber im wesentlichen nur Schaschlik.

Ich habe in UA noch nie Bratwürste gegessen, die es auch nur im entferntesten mit Thüringer, Nürnberger, etc. aufnehmen konnten.

Wenn Du unter dem Begriff Steak ein Produkt vom abgehangenen Rind verstehst, so habe ich das in UA noch nie zu Gesicht bekommen.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Jensinski »

Bei Bratwürsten heißt es: selbst machen. Die groben Bratwürste gelingen mir schon ganz gut, für die feinen Bratwürste ala Thüringer/Nürnberger Art fehlt mir einfach noch ein gescheiter Cutter.

Also lev, pack ein, was geht, kannst dann gern bei mir vorbei kommen, Grill ist da. :-D

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Siggi »

Ich komme gerade nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach UA zurück.

Ich lehne mich zurück und trinke ein Glas Merlot de Purcari. Ja, das ist Qualität, der beste Wein seit vielen Wochen und keine 100UAH die Flasche! Ich werde erst einmal gleich 20 Flaschen ordern, da ich keine Bezugsquelle auf der Krim kenne.

Gruß
Siggi

P.S: Alkoholiker müssen die Ukraine lieben! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Jensinski »

@Handrij: Mit Brötchen meine ich die aus dem "Kombinat" für 65 Kopeken das Stück. Bin eigentlich sehr zufrieden mit denen, vor allem kann man die am nächsten Tag auch aufbacken und sie schmecken noch. Aber wie gesagt, die werden immer kleiner ;)

zum Wodka: Jawoll, Xortiza is the best :) Freunde lieben auch den Apfelwodka und haben den Literweise mit nach D genommen. Leider ist der immer weniger zu finden. Wie es hieß, gibt es die Firma nicht mehr und man bekommt nur noch Restbestände.

Ganz überrascht war ich von der Cola Nowa oder so ähnlich von Obolon. Ab und zu mag ich so etwas, am liebsten mit Wodka ;)

Süßigkeiten: Vieles ist echt zu süß und ich mag diese braune, dicke Milch als Füllung überhaupt nicht. Aber bei den Keksen und Waffeln, die lose verkauft werden, gibt es tolle Sachen - ich vermisse da nichts. Und ich backe ja auch ab und zu selbst mal eine Torte oder Marmorkuchen.

Ansonsten: Saft, Milch, Konfitüre, Quark und mittlerweile auch Käse und einiges andere ist nun selbst gemacht und unschlagbar :)

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Jensinski »

Ah, eines noch. Seit Herbst bietet unser Backkombinat auch Berliner an! (oder Krapfen, Pfannkuchen oder wie sie regional noch heißen)
Die mit Marmelade schmecken 100% wie in Deutschland! Und das für umgerechnet 25 Cent. DANCE

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Siggi hat recht, schmeckt was, dann gleich aus der Lieferung Nachschlag holen. Egal welches Produkt.

Insgesamt gefällt mir, dass ich meinem Allerwertesten kein genmanipuliertes Toilettenpapier anbieten muss, das wird per Aufdruck garantiert, aber welcher Käse echt und welcher nur Analog ist weißt Du nie.

Brot und Brötchen muss man hier kaufen, aber alles andere kommt aus meiner Wirtschaft und aus D.
Ein hoher Kirchenvertreter vertraute mir an, dass er extra zum Einkaufen nach Kiew fährt um dort in speziellen Läden Waren aus Westeuropa zu kaufen. Anderen Waren vertraue er nicht. Er muss es wissen, denn sein Bruder hat eine Ladenkette hier und verkauft Lebensmittel.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Sonnenblume »

galizier hat geschrieben: Ein hoher Kirchenvertreter vertraute mir an, dass er extra zum Einkaufen nach Kiew fährt um dort in speziellen Läden Waren aus Westeuropa zu kaufen. Anderen Waren vertraue er nicht. Er muss es wissen, denn sein Bruder hat eine Ladenkette hier und verkauft Lebensmittel.
Jetzt mußt du ihm nur noch entlocken, welche Läden das sind ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Handrij »

Siggi hat geschrieben:Ich komme gerade nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach UA zurück.

Ich lehne mich zurück und trinke ein Glas Merlot de Purcari. Ja, das ist Qualität, der beste Wein seit vielen Wochen und keine 100UAH die Flasche! Ich werde erst einmal gleich 20 Flaschen ordern, da ich keine Bezugsquelle auf der Krim kenne.

Gruß
Siggi

P.S: Alkoholiker müssen die Ukraine lieben! ;)
Purcari ist aber ein moldawischer Wein :-)
Ukrainische Weine kann man zwar trinken, aber der Wunsch es erneut zu versuchen, ist bei mir immer sehr klein. Ausnahme waren bisher die Weine von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... aus der Gegend von Ismail

Gestern habe ich mich mal wieder an trockenen und halbtrockenen Wein von Oreanda getraut. Nur wenn nichts anderes da ist bzw. der Geldbeutel es gerade nicht hergibt.

Siggi hat geschrieben:Ich habe in UA noch nie Bratwürste gegessen, die es auch nur im entferntesten mit Thüringer, Nürnberger, etc. aufnehmen konnten.
Ich kann es zwar als Fleischverächter nicht beurteilen, aber in Kiew gibt es zumindest eine Kette von Fastfoodbuden, bei denen Nürnberger Würste angeboten werden. Ich glaube auch aus dem Augenwinkel in großen Supermärkten abgepackte (Brat-)Würste aus Deutschland gesehen zu haben. Da ich in der Regel auf so etwas nicht achte, kann das auch täuschen.

Worauf ich aber achte ist, dass es hier - leider nicht immer und schon gar nicht überall - garantiert genfreie ROFL Sojabrocken, Sojastreusel gibt - Dnepropetrowsker Oblast.
galizier hat geschrieben: Insgesamt gefällt mir, dass ich meinem Allerwertesten kein genmanipuliertes Toilettenpapier anbieten muss, das wird per Aufdruck garantiert, aber welcher Käse echt und welcher nur Analog ist weißt Du nie.
Unschlagbar finde ich auch das genfreie Salz |-D

galizier hat geschrieben: Brot und Brötchen muss man hier kaufen, aber alles andere kommt aus meiner Wirtschaft und aus D.
Ein hoher Kirchenvertreter vertraute mir an, dass er extra zum Einkaufen nach Kiew fährt um dort in speziellen Läden Waren aus Westeuropa zu kaufen. Anderen Waren vertraue er nicht. Er muss es wissen, denn sein Bruder hat eine Ladenkette hier und verkauft Lebensmittel.
Die Qualität schwankt bei vielen Sachen schon erheblich, aber inzwischen haben sich einige Marken etabliert, die stabile Qualität bieten, aber in der Provinz kann das durchaus noch anders sein.
Ich glaube, das ist dem allgemeinen Misstrauen gegenüber allen und allem geschuldet. Postsowjetische Traumata ...

Bei Nudeln fällt mir noch die Marke Chutorok ein. Gute Nudeln und nicht teuer. Gibt es hier ständig in den furshet Märkten, manchmal auch im Laden um die Ecke. Das Design ist auch nett, doch Warnung: Donezker Marke :)

Vielleicht sollte man noch ein paar Fotos einstellen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Siggi »

Handrij hat geschrieben:Ukrainische Weine kann man zwar trinken, aber der Wunsch es erneut zu versuchen, ist bei mir immer sehr klein.
Diese Aussage kann ich verstehen. Die süßen Weine sind in der überwältigenden Mehrheit. Man muss suchen, bis man fündig wird. Es gibt aber einige durchaus trinkbare Krimweine. Z.B. von Massandra einen Merlot aus Alushta, der angeblich (laut Aussage unseres Verkäufers im lokalen Firmen Shop) in der höchsten Qualitätsstufe (um die 100UAH) auch von Putin bestellt wird. Von Solnechnaya Dolina gibt es einen sehr trinkbaren Tischwein (ebenfalls einen Merlot) unter 40UAH. Aber für diese Weine kenne ich keine Bezugsquellen in Sumy.

Mit den Torten ist es ähnlich. Auf der Krim ein völlig anderes (qualitativ viel höherwertigeres) Angebot, als in Sumy. Vermutlich ist es der Vorteil einer Kleinstadt, dass Kleinunternehmer wie "bei Muttern daheim" backen und ihre Waren dann über die lokalen Lebensmittelhändler vertreiben. Aber das reichhaltige Angebot an frischen Torten/Kuchen gibt es nur in der Saison. Die Einheimischen sind nicht zahlungskräftig genug, die Ware altert in den Geschäften und ist dann nicht mehr schmackhaft. Aber in Sumy pflege ich auch eine Perversion. Zum Geburtstag bestelle ich immer so eine Igel-Torte (ca. 1,5kg). Streng kalorienarm versteht sich [smilie=blush.gif]
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

In Sumy liebe ich das ukrainische Pampushka (leider gibt es das auf der Krim nicht). Wir haben eine Brotbackmaschine von Kenwood erworben und backen damit unser Brot öfter selbst. Viele Varianten, aromatisiert mit Paprika, Speck, Käse, etc. sind so möglich.

Auch kaufen wir viel in den angrenzenden Dörfern am Straßenrand. Die Produkte sind frisch und schmackhaft. Früchte, Gemüse, Eier, Hühner, etc. schmecken dort wie bei Oma.

Fangfrischer Fisch ist am Meer natürlich auch verfügbar. Eine ältere Dame bereitet für uns z.B. Fischfrikadellen in leckerer Soße, eine riesige Pfanne voll für nur 40UAH.

Im Sommer ist unser Grill oft in Betrieb. Ich könnte mich in ukrainisches Schaschlik hineinlegen (die Fleischqualität muss aber stimmen - oft wird da am falschen Ende gespart). An Würste habe ich mich noch nicht gewagt, es muss ja noch etwas für die Pension aufgehoben werden...

In der Ukraine lässt sich schon gut leben!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi am Samstag 20. April 2013, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Jensinski »

Also wenn es hier jemanden gibt, der trockene Weine mag und sich auskennt, ich brauche mal einen Verkoster. Ich habe im Herbst von unseren Weintrauben als ersten Test 20l angesetzt (2x10l), der ist nun fertig. Vom Geschmack her sind sie fast gleich, das eine 10l-Glas muss noch ein bisschen klaren, der andere ist ok.
Ich habe nur nach dem 2. Abzug mit insgesamt 500g Zucker die Gärung wieder angekurbelt, ansonsten ist er Natur pur. Und hat ordentlich Prozente. 2 Gläschen und [smilie=lazy2.gif] :-D

Leider bin ich nicht so der Weinkenner und kann echt nicht beurteilen, ob es ein "guter Jahrgang" ist. Muss das aber wissen, sonst lass ich es lieber sein. Ist doch ein ganz schöner Aufwand. Also bei Interesse bitte melden :-)

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Sonnenblume »

Jens, ich kann dir da leider nicht helfen. Aber ich bin einer von den Glückspilzen, die wenn sie mal Wein trinken, süßen lieben. Ich bin was den Wein betrifft hier in der Ukraine im Paradies. Krimweine (Massandra) und Georgische Weine (die man hier im Gegensatz zu Russland in den Geschäften zu kaufen bekommt) - was will ich mehr! [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von mbert »

Jensinski hat geschrieben:Also wenn es hier jemanden gibt, der trockene Weine mag und sich auskennt, ich brauche mal einen Verkoster. Ich habe im Herbst von unseren Weintrauben als ersten Test 20l angesetzt (2x10l), der ist nun fertig. Vom Geschmack her sind sie fast gleich, das eine 10l-Glas muss noch ein bisschen klaren, der andere ist ok.
Also ich würd ja gern mal, aber dann brauche ich wohl ein Care-Paket aus UA DANCE

Ansonsten müssen wir bis Spätsommer warten :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Siggi »

Jensinski hat geschrieben:Leider bin ich nicht so der Weinkenner und kann echt nicht beurteilen, ob es ein "guter Jahrgang" ist. Muss das aber wissen, sonst lass ich es lieber sein.
Ich bin nun wahrlich kein Weinkenner, aber ein paar hundert Sorten habe ich schon durchprobiert und weiß, was mir schmeckt. Das wäre mir das wichtigste. Ist doch egal, was andere darüber sagen. Wichtig ist, dass er Deinem Zielpublikum mundet (~)3 und keine bleibenden Schäden hinterlässt {-% .

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Jensinski »

@mbert: Kein Problem, dann kann er noch ein bisschen reifen ;)

@Siggi: Ich hatte erst einen Gast, der trockene Weine mag. Er war ganz angetan. Nun weiß ich nicht, ob das reine Höflichkeit war. ;)

@Sonnenblume: OK, das nächste mal nehme ich 5kg Zucker. :-D

Also ich hebe ihn mir ja für den Sommer auf. Wenn wir Abends bei 30° neben dem Weinstock sitzen, kommt doch erst das richtige Feeling. Wir hatten damals am Balaton auch Literweise Wein getrunken und waren begeistert. Zu Hause hat er uns dann aber gar nicht so gut geschmeckt, da fehlte wahrscheinlich das Drumherum.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Sonnenblume »

Jensinski hat geschrieben: Wir hatten damals am Balaton auch Literweise Wein getrunken und waren begeistert. Zu Hause hat er uns dann aber gar nicht so gut geschmeckt, da fehlte wahrscheinlich das Drumherum.

LG,
Jens
Ging uns genauso, in der richtigen Umgebung schmeckt sogar trockener Wein ein bißchen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Siggi »

Wir waren heute in einem neuen Supermarkt in Sumy. Er hatte zwar schon letztes Jahr eröffnet, aber wir hatten ihn bis dato nicht aufgesucht. Das war eine Offenbarung! Das Ding nennt sich Silpo. Die in Kiew wohnen, werden die Kette sicher kennen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Eine absolut reichhaltige Auswahl an frischen Salaten, Beilagen, Fleischgerichten. Ich habe nicht gezählt, aber ca. 50 Stück schätze ich schon.
Dann Kuchen (auch kleine Obsttörtchen) aus eigener Produktion - noch nie solche Selektion in UA gesehen.
Sehr viele verschiedene Brotsorten, Fisch, etc.
Wahnsinn!

Wir haben richtig zugeschlagen und nur um die 300UAH bezahlt (bin gerade das deutsche Preisniveau gewöhnt, daher das "nur").

OK, ich war nie in den riesigen Monsterstädten in DE einkaufen, aber eine solche Auswahl wie bei Silpo kenne ich aus DE nicht.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Sonnenblume »

Siggi hat geschrieben:
OK, ich war nie in den riesigen Monsterstädten in DE einkaufen, aber eine solche Auswahl wie bei Silpo kenne ich aus DE nicht.

Gruß
Siggi
Vor allem bei fertigen Salaten, eigenem Gebäck und Halbfertigprodukten stehe ich auch immer wieder staunend davor. Jetzt muß nur noch der Kaffee besser werden und man will gar nicht mehr in dt. Supermärkte ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sandra03
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 13:13
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 414x896
Deutschland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Sandra03 »

Hallo zusammen, eine liebe Freundin und ihre Schwester sind glücklicherweise aus dem Weg aus der Ukraine zu uns. Sie sind bereits in Polen. Ich möchte gerne Lebensmittel aus der Ukraine besorgen. Ich habe leider keine Ahnung und sehr viel gegoogelt. Es soll ja auch nichts Falsches sein… Könnt ihr mir links schicken wo ich ggf Spezialitäten aus der Ukraine oder auch alltägliche Lebensmittel kaufen kann? Liebe Grüße und herzlichen Dann

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
malshandir
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 14. August 2021, 13:44
2
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Großbritannien

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von malshandir »

also ich denke da an Wareniki doer selber machen Olivier Salat.
Aber vorsicht, die meisten Wareniki werden hier von einer russischen Firma verkauft, kommt dann nicht so gut.

Aber ich denke, sie werden über ALLES frohsein nun sicher zu sein und vor allem eine grosse Umarmung zu shcätzen wissen.

Es gibt da vieles, aber das meiste kocht man selber.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Frank »

Also wenn ich in der Ukraine bin will ich nicht unbedingt was deutsches Essen.
Warte erstmal bis sie da sind.
Allg. kann man das alles selbst machen mit Produkten "aus dem Garten".
Suche einfach im INet nach ukr. Rezepten

In größeren Städten gibt es zwar Geschäfte mit Produkten aus Osteuropa aber da kannst auch schnell mal das falsche erwischen was nicht so gut ankommt

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gast
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung:

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen, eine liebe Freundin und ihre Schwester sind glücklicherweise aus dem Weg aus der Ukraine zu uns. Sie sind bereits in Polen. Ich möchte gerne Lebensmittel aus der Ukraine besorgen. Ich habe leider keine Ahnung und sehr viel gegoogelt. Es soll ja auch nichts Falsches sein… Könnt ihr mir links schicken wo ich ggf Spezialitäten aus der Ukraine oder auch alltägliche Lebensmittel kaufen kann? Liebe Grüße und herzlichen Dann

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gast
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung:

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Gast »

Hallo, danke für die Tipps. Liebevoll aufgenommen werden sie in jedem Fall!! Das steht außer Frage.

Wenn ich in Urlaub bin gebe ich dir recht Frank, aber das sind sie leider nicht. Ich wollte ihnen einfach zeigen, dass sie auch ein Stück zu Hause haben können und, dass sie sich wohlfühlen. Soweit das überhaupt möglich ist. Ich weiß garnicht wie man sowas verarbeiten soll …

Danke euch

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Linux Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Ukrainische Lebensmittel(-marken), die man kennen sollte bzw. nicht missen möchte

Beitrag von Bernd D-UA »

Vielleicht sollte man "russische" Lebensmittel auch nicht verteufeln, man sollte bedenken, dass diese ggf. Ja auch Arbeitsplätze von den einfachen Menschen sichern, die ja an dem ganzen Schlamassel auch nicht Schuld sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ich möchte nach Ternopil reisen.
    von melomayo » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mbert
  • befreundete Ukrainerin möchte 3 Monate in Deutschland jobben
    von Lalei » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Was muss ich beachten wenn ich aktuell die Krim besuchen möchte?
    von marebalticum » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marebalticum
  • Wer hat Erfahrungen mit "Hilfskonvois" in die Ukraine? Möchte eigenen starten.
    von Rainer-Meier » » in Hilfe und Rat
    17 Antworten
    1167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lev
  • Ukrainer möchte nur als Tourist nach Deutschland - wie???
    von zodiac » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robert1959
  • Krankenschwester möchte in Deutschland arbeiten ....
    von FotoFriek » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    4254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von daddycooool4
  • Visabestimmungen für ukrainische Staatsbürger in Thailand
    von andre185 » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andre185
  • Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten
    von ercyu » » in Recht, Visa und Dokumente
    15 Antworten
    1351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Mit Hund über die polnisch-ukrainische Grenze
    von Hugo5643 » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marek65

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast