Hilfe und RatReichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
martin depcik
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:04
10
Wohnort: berlin
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von martin depcik »

Ich will versuchen dort 1 Jahr zu Leben um etwas von diesem Land in mich aufzunehmen. Die Kultur und die Tradition begeistern mich sehr. Habt ihr Tips zu den Lebenshaltungskosten ?? Wo ist es am günstigsten ??

12 Monate unbezahlten Urlaub kann ich nehmen.


Gruß aus Berlin

Martin
Mögen deine Probleme unlösbar und deine
Schwierigkeiten unüberwindlich sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von Handrij »

Dein erstes Problem ist eher, wie dein Aufenthaltsstatus sein wird. Du kannst nicht einfach in die Ukraine einreisen und dann dort ein Jahr leben. Als Tourist kannst du 90 Tage innerhalb von 180 Tagen legal im Land bleiben. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit deinen Aufenthalt zu verlängern, wenn dich eine Privatperson einlädt. Das ist jedoch ein ziemlich bürokratischer Vorgang.
Wenn es dir egal ist, kannst du natürlich für ein Jahr einreisen und es darauf ankommen lassen. Spätestens bei der Ausreise bekommst du zuerst eine Strafe und ein Einreiseverbot. Die Strafe ist vielleicht verkraftbar - 850 Hrywnja ist glaube ich derzeit das Maximum - aber das Einreiseverbot kann schon länger werden. Insbesondere bei den Kiewer Flughäfen hast du gerade keinen Spielraum mehr. Inzwischen geht da alles mehr und mehr nach Vorschrift und ohne "Einigung" ab.
Was die 15.000 Euro anbelangt, so solltest du damit bei "sparsamer Lebensweise" in der Provinz dicke hinkommen. Selbst in Kiew ließe sich davon leben bzw. existieren.
Kiew Wohnung am Stadtrand ab 300 Euro, Essen und Trinken um die 200 Euro, Telefon + Internet 20 Euro, internationale Krankenversicherung (wenn du willst) ab 60 Euro, Mobilität ab 20 Euro. Es geht auch noch billiger, aber da bist dann schon wirklich mittendrin in dem "Gastarbeiterleben" :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
martin depcik
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:04
10
Wohnort: berlin
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von martin depcik »

Ok. Dann versuche ich das nochmal mit den Leuten der Ukraine Air. Vielleicht läßt sich da was klären und das mit der Einladung hatu hin. Eine Studentin in Krywyj Rih zumindestens wäre bereit dazu. Da war ich sehr überrascht. Ach: Und Kontoeröffnung ???
Mögen deine Probleme unlösbar und deine
Schwierigkeiten unüberwindlich sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von Handrij »

Nimm ein Konto bei der DKB oder einer anderen Bank, die dir im Ausland kostenlose Bargeldabhebungen ermöglichen. In der Ukraine als zeitweiliger Resident ein Konto zu eröffnen ist ein ganz schöner Aufwand. Das willst du nicht wirklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
martin depcik
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:04
10
Wohnort: berlin
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von martin depcik »

DKB ? Habe ich. Ich bin allein an der Sprache, den Menschen und der Kultur interessiert . Da reicht etwas günstiges aus bzw. ein dichtes Dach über dem Kopf. Alles andere wäre Luxus und würde mich nur ablenken vom wesentlichen.

Ich verspreche mir in 12 Monaten etwas dieser wunderschönen Sprache in mich aufzunehmen. Polnisch ist meine Muttersprache, Englisch spreche ich auf dem Flughafen, Italienisch ist mein Hobby.

Ich denke das ich mehr Affinität für Sprachen als für Mathematik besitze.
Mögen deine Probleme unlösbar und deine
Schwierigkeiten unüberwindlich sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von Sonnenblume »

martin depcik hat geschrieben:DKB ? Habe ich. Ich bin allein an der Sprache, den Menschen und der Kultur interessiert . Da reicht etwas günstiges aus bzw. ein dichtes Dach über dem Kopf. Alles andere wäre Luxus und würde mich nur ablenken vom wesentlichen.

Ich verspreche mir in 12 Monaten etwas dieser wunderschönen Sprache in mich aufzunehmen. Polnisch ist meine Muttersprache, Englisch spreche ich auf dem Flughafen, Italienisch ist mein Hobby.

Ich denke das ich mehr Affinität für Sprachen als für Mathematik besitze.
Wenn polnisch deine Muttersprache ist, wirst du in dem Jahr sicher viel lernen. Und wenn du eine Kreditkarte von der DKB hast, dann brauchst du ja wirklich kein Konto in der Ukraine. Du solltest nur ab und an mal kontrollieren, ob dir wirklich keine Gebühren berechnet werden. Hab in Kiew bei der Misto-Bank leider feststellen müssen, dass es da mit der Gebührenfreiheit nicht geklappt hat. HAb das Geld aber von der DKB zurück bekommen - ist eben nur mit Aufwand verbunden.
Ich wünsche dir viel Erfolg in der Vorbereitung und viel Spaß in der Ukraine.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
tf_translate
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 23:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von tf_translate »

Wenn Du in einem Jahr 15 000 € auf den Kopf haust, lernst Du Land und Kultur nicht wirklich kennen ;-). Der durchschnittliche Ukrainer hat entweder einen deutlich niedrigeren oder einen deutlich höheren Kapitalbedarf, also je nachdem, welche Gesellschaftsschicht Du kennenlernen möchtest, reichen die 15 k€ entweder dicke oder überhaupt nicht ... ;-).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von Sonnenblume »

tf_translate hat geschrieben:Wenn Du in einem Jahr 15 000 € auf den Kopf haust, lernst Du Land und Kultur nicht wirklich kennen ;-). Der durchschnittliche Ukrainer hat entweder einen deutlich niedrigeren oder einen deutlich höheren Kapitalbedarf, also je nachdem, welche Gesellschaftsschicht Du kennenlernen möchtest, reichen die 15 k€ entweder dicke oder überhaupt nicht ... ;-).
Er hat ja gefragt, ob sie ausreichen und nicht behauptet, dass er sie auf den Kopf hauen will. Aber du hast natürlich ansonsten in beiden Fällen recht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Picadilly
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von Picadilly »

Falls Du einen Maestro Karte hast, mit dieser kannst Du an jedem Automaten problemlos Geld in Lokalwährung beziehen. Mache eine Einladung für ein Jahr und ein Jahresvisum, Begründung Sprache lernen oder sonst Ausbildung. Jahresvisum kostet mehr aber danach kein Problem und keine Behördengänge. Geld reicht bestimmt! Viel Glück!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von Handrij »

Picadilly hat geschrieben:Falls Du einen Maestro Karte hast, mit dieser kannst Du an jedem Automaten problemlos Geld in Lokalwährung beziehen. Mache eine Einladung für ein Jahr und ein Jahresvisum, Begründung Sprache lernen oder sonst Ausbildung. Jahresvisum kostet mehr aber danach kein Problem und keine Behördengänge. Geld reicht bestimmt! Viel Glück!
Bis auf DKB (und vielleicht noch ein paar andere Onlinebanken) ist jede Abhebung mit Gebühren verbunden.
Jahresvisum gibt es nicht.
Es gibt allenfalls ein Visum zur längerfristigen Einreise, Typ D. Damit hat man nach der Einreise 45 Tage Zeit sich vor Ort eine Aufenthaltsgenehmigung zu besorgen und sich in der Wohnung anzumelden. Letzteres kann man zwar bleibenlassen, wenn man nicht wiederkommen will, aber ohne Aufenthaltsgenehmigung bekommst du spätestens bei deiner Ausreise Probleme. In jedem Fall muss man mit Behördengängen klarkommen, außer man beauftragt jemanden für teures Geld. Doch auch da muss man zumindest bei der Abgabe der Dokumente persönlich anwesend sein.
Wenn ich mir die Liste hier anschaue - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... - gibt es auch keinen Anlass jemanden mal einfach so länger reinzulassen. Studium, Arbeit, Hilfsorganisation, diplomatischer Dienst usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Reichen 15 000€ für die Ukraine für 12 Monate aus ?.........Ich dachte an Krywyj Rih, Lutsk oder Lviv

Beitrag von Siggi »

Außerhalb der Saison kannst Du auf der Krim extrem günstig wohnen, da fast alle FeWo dann leerstehen . Da können wir Dir sogar eine Wohnung zur Miete anbieten.

Das ist hier:
http://www.forum-ukraine.de/forum/index ... eadID=2227
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Im Bedarfsfall einfach eine PN senden.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Baumarkt in Lviv
    von gbc » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gbc
  • Kneipen, Bars und Pubs in Lviv
    von ChristianBA » » in Berichte und Reisetipps
    1 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChristianBA
  • Tourist in Lviv mit 30 Personen
    von Hugo5643 » » in Berichte und Reisetipps
    5 Antworten
    1496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nataliya_von_Kiew
  • Kontakte zur deutschen Community in Lviv
    von Martin xxx » » in Hilfe und Rat
    0 Antworten
    4012 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martin xxx
  • befreundete Ukrainerin möchte 3 Monate in Deutschland jobben
    von Lalei » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Mehrere Fragen bzgl. der Ukrainer: Aufenthalt über 3 Monate
    von kasamb » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    1728 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste