VermischtesDie erste moderne Straßenbahn für Lviv

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien aus allen anderen Bereichen ....
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von lev »

Es ist soweit. Was ich schon lange befürchtet habe, wird wohl Wirklichkeit. Lviv bekommt eine neue Tramway. Ein ukrainisch – deutsches Unternehmen hat die Ausschreibung gewonnen. Das ist im Grunde was gutes und fortschrittliches, da die jetzigen sehr anfällig, unsicher und für alte und behinderte Menschen nur schwer oder gar nicht zu besteigen sind. Wenn man aber das moderne, futuristische Disign sieht, passt das so gar nicht in die historische Altstadt, oder!?
Bild
Was für ein Vergleich.
Bild
Da wäre doch sicher auch eine Tramway Variante möglich, die die alte Optik und die moderne Technik beinhaltet.
Hier der ganze Beitrag dazu:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von Handrij »

lev hat geschrieben:Es ist soweit. Was ich schon lange befürchtet habe, wird wohl Wirklichkeit. Lviv bekommt eine neue Tramway. Ein ukrainisch – deutsches Unternehmen hat die Ausschreibung gewonnen. Das ist im Grunde was gutes und fortschrittliches, da die jetzigen sehr anfällig, unsicher und für alte und behinderte Menschen nur schwer oder gar nicht zu besteigen sind. Wenn man aber das moderne, futuristische Disign sieht, passt das so gar nicht in die historische Altstadt, oder!?
[ Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ]
Was für ein Vergleich.
[ Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ]
Da wäre doch sicher auch eine Tramway Variante möglich, die die alte Optik und die moderne Technik beinhaltet.
Hier der ganze Beitrag dazu:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ach was, in ein paar Jahren hast du dich dran gewöhnt :-)
TransTec Vetschau GmbH, interessant ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von lev »

Handrij hat geschrieben:
lev hat geschrieben:Es ist soweit. Was ich schon lange befürchtet habe, wird wohl Wirklichkeit. Lviv bekommt eine neue Tramway. Ein ukrainisch – deutsches Unternehmen hat die Ausschreibung gewonnen. Das ist im Grunde was gutes und fortschrittliches, da die jetzigen sehr anfällig, unsicher und für alte und behinderte Menschen nur schwer oder gar nicht zu besteigen sind. Wenn man aber das moderne, futuristische Disign sieht, passt das so gar nicht in die historische Altstadt, oder!?
[ Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ]
Was für ein Vergleich.
[ Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ]
Da wäre doch sicher auch eine Tramway Variante möglich, die die alte Optik und die moderne Technik beinhaltet.
Hier der ganze Beitrag dazu:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ach was, in ein paar Jahren hast du dich dran gewöhnt :-)
TransTec Vetschau GmbH, interessant ....
Ja Handrij, sicher hast Recht, der Mensch gewöhnt sich an fast alles, aber ob das immer gut ist….. [smilie=dntknw.gif]
Stell dir vor, du bekommst in einem alten traditionellen Wiener Kaffeehaus deinen „Kleinen Schwarzen“ in einem neonfarbigen futuristischen Becher serviert….wäre wohl auch nicht am Platze.
Die Kunst ist es, das alte mit der Moderne gekonnt zu verbinden und das ist in Lviv, meines Erachtens bisher ganz gut gelungen. Mit dem Projekt „Tramway“ bin ich mir da nicht so sicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von Sonnenblume »

Wird da auch das alte Gleisbett erneuert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bahnen auf den Straßen von Lviv dahingleiten.
Ansonsten, für gehbehinderte Menschen sind die schon eine sehr große Erleichterung und mit entsprechender "Bemalung" kann man die auch besser ans Stadtbild anpassen. Keiner von uns will mehr ohne elektrisches Licht leben, auch wen die alten Petroleumlampen noch so schön aussehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von Maymorning »

hallo @All,

ich war ja auch in Lviv und bin mit Straßenbahn gefahren und habe vor allen Dingen Straßen überquert, vielfach auch Straßen mit Schienen. Sonnenblume, ich kann mir aich keinen neue Straßenbahn vorstellen,
die auf den alten Gleisen entlang fahren. An das neue Design könnte ich mich gewöhnen. Muss ja nicht neongelb sein ;.) kann ja sehr reizvoll sein, der Kontrast. Hingegen, wer in Lviv wohnt, braucht bestimmt ne längere Gewöhnphase!?
Dateianhänge
IMG_5938a.jpg
IMG_5938a.jpg (317.51 KiB) 2145 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von Optimist »

Wenn moderne Busse und Automobile, warum keine moderne Strassenbahn? Weniger Energieverbrauch wir doch auch dabei entstehen, hoffentlich? Ich finde sie sieht sehr gut aus und wird in dieser Farbe auch nicht übersehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von Sonnenblume »

Weil Straßenbahnen Schienen brauchen und das Netz dann sicherlich angepaßt werden müsste. Das mit dem Energieverbrauch muß erst noch bewiesen werden, da sie ja mit Strom fahren. Und vom Feinstaub, der durch das Bremsen und Anfahren in die Lust geht, spricht überhaupt nie Jemand.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Tsonka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von Tsonka »

Moderner darf ja ruhig mal sein, aber das sieht mir nun doch wieder zu futuristisch aus, gefällt mir gar nicht. Aber das kann ja ewig dauern wenn erst das Netz angepasst werden muss..wann soll es denn soweit sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
DesmondDekker
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von DesmondDekker »

lev hat geschrieben:Es ist soweit. Was ich schon lange befürchtet habe, wird wohl Wirklichkeit. Lviv bekommt eine neue Tramway. Ein ukrainisch – deutsches Unternehmen hat die Ausschreibung gewonnen. Das ist im Grunde was gutes und fortschrittliches, da die jetzigen sehr anfällig, unsicher und für alte und behinderte Menschen nur schwer oder gar nicht zu besteigen sind. Wenn man aber das moderne, futuristische Disign sieht, passt das so gar nicht in die historische Altstadt, oder!?
[ Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ]
Was für ein Vergleich.
[ Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ]
Da wäre doch sicher auch eine Tramway Variante möglich, die die alte Optik und die moderne Technik beinhaltet.
Hier der ganze Beitrag dazu:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ich finde die alten Trams vom Aussehen her viel besser. Leider fragt ja niemand :) In Kroatien habe ich ein wunderschöne Symbiose aus alten und neuen Trams kennen gelernt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von lev »

DesmondDekker hat geschrieben: In Kroatien habe ich ein wunderschöne Symbiose aus alten und neuen Trams kennen gelernt :)
Hast du von denen ein Bild ? Wenn ja, lade mal eines hier hoch. Bin echt gespannt wie diese aussehen.

Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von Jensinski »

Vielleicht meint er diese hier? Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
DesmondDekker
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von DesmondDekker »

Jensinski hat geschrieben:Vielleicht meint er diese hier? Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

LG,
Jens
Genau diese sind es. Wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass sowohl neue als auch alte Trams in Betrieb sind und die sich wunderbar ergänzen. Das Design der neuen Trams ist aber an das Design der Alten angelegt - zudem dominiert die blaue Farbe, da Zagreb die "blaue Stadt" ist (Fußball) ;-)

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von lev »

Jetzt ist es also amtlich, Lviv bekommt die ultramoderne Tramway „Elektron-T5L64“
Sie fährt das erste mal am Tag der Unabhängigkeit am 24. August auf der Linie 9.
Bin ja jedes Jahr zu dieser Zeit vor Ort, leider dieses Jahr nicht. Schade, hätte mir die Premierenfahrt gerne angesehen und die Meinung der Leute vor Ort gehört.

Gruß lev
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von lev »

In der Galerie, die ersten Bilder der neuen Tramway von gestern in Lemberg. Da ich selber nicht vor Ort bin, habe ich einen guten Freund gebeten, ein paar Fotos zu machen. Er war so lieb. [smilie=friends.gif]
Ich bin weiterhin der Meinung, so richtig passt sie nicht in Stadtbild, aber wie Handrij dazu schon bemerkte, sicher alles eine Frage der Gewohnheit. Sie macht auf jeden Fall einen sicheren Eindruck, man kann sie nicht übersehen und den älteren Fahrgästen und den Eltern mit Kinderwagen, wird der einfache Ein- bzw. Ausstieg gefallen.

Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von Maymorning »

hallo lev, ich grüße Dich!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch, Lviv, ! Dieser Kontrast passt gut! Gefällt mir sehr! Was ist mit den Schienen inzwischen passiert?? ich sah "mörderische" Exemplare im Sommer 2012.... Sind die alle erneuert??
Passiert in sachen Straßenbau überhaupt was???

LG

maymorning [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von lev »

Maymorning hat geschrieben:hallo lev, ich grüße Dich!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch, Lviv, ! Dieser Kontrast passt gut! Gefällt mir sehr! Was ist mit den Schienen inzwischen passiert?? ich sah "mörderische" Exemplare im Sommer 2012.... Sind die alle erneuert??
Passiert in sachen Straßenbau überhaupt was???

LG

maymorning [smilie=ukr_prapor]
Gruß zurück maymorning,
die neue Tramway ist ein fortschrittliches und menschenfreundliches Transportmittel. Ob alle "mörderische" Exemplare von Schienen erneuert wurden weiss ich nicht, die Hauptstecken aber schon (sieht man auch auf den Bildern recht gut). Die Straßen, werden trotz des angespannten Haushaltes weiter erneuert. Es gibt aber immer noch extrem schlechte Straßen, wie die obere Selena die untere Stryska und die dir gut bekannte Khmelnitsky.

Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Die erste moderne Straßenbahn für Lviv

Beitrag von Maymorning »

ja... die kenne ich noch.... War das ne Fahrt mit uns und den Koffern....dachte immer, gleich setzten wir auf.... Xmelnitzkoho 23 lol. Gubt es das nch? das einzig positive war die Nähe zur Fanzone

Liebe Grüße an Alle!!

danke, lev, für Deine Antwort!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste