Vermischtes230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien aus allen anderen Bereichen ....
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Und Keinen interessiert es oder habt ihr dazu was in der deutschen Presse gelesen? Hat Deutschland wirklich der Einfuhr zugestimmt (siehe Basler Konvention) und wenn ja, warum? Geht anscheinend um ein gutes Geschäft.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Handrij »

Neh, noch nicht. Aber immerhin wird mit dem Müll etwas veranstaltet und dieser nicht einfach irgendwo verklappt.

Zu den beteiligten Unternehmen finden sich hier Infos ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Handrij »

Das ist wohl aus der oben erwähnte Müll ....
Plötzlich lagerten auf dem Gelände der Sondermüllverbrennungsanlage Sava in Brunsbüttel 800 Tonnen giftiger Pflanzenschutzreste zu viel, auf einer nicht dafür genehmigten Fläche. Umweltministerin Juliane Rumpf (CDU) hat die Landtagsfraktionen jetzt über diese Panne informiert.

Das Gift stammt aus der Ukraine, sollte im Rahmen eines internationalen Projekts in Brunsbüttel entsorgt werden. Doch die Ukrainer lieferten zu schnell. Offenbar, so heißt es, seien LKW mit denselben Papieren einfach zwei oder dreimal auf Tour gegangen und hätten den Giftmüll nach Deutschland transportiert. Insgesamt lagern in Brunsbüttel zurzeit 950 Tonen des Gifts, in Lübeck, auf einem Umschlagplatz des Remondis-Entsorgungskonzerns im Gewerbegebiet Roggenhorst, 130 Tonnen.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Man kann sich diesen Irrsinn gar nicht vorstellen, wieviel Tonnen und wie werden diese transportiert ? Wo sind denn die Umweltschützer ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Tilko »

Ich find es gut wenn die Ukrainer wenigstens versuchen den Mist ordentlich zu entsorgen und nicht wie so oft üblich das Zeug einfach in die Pampa kippen.
Eine andere Sache ist natürlich was da bei der Entsorgungsfirma los ist. So was Ähnliches ist auch bei mir ganz in der Nähe, in Teutschental, passiert da tauen auch plötzlich etliche Mengen an Gift- und Sondermüll auf die dort nicht sein dürften.
In beiden Fällen dürfte es wohl so sein das die kriminelle Absicht beim Entsorger liegt der da nen schnellen Euro machen will. [smilie=ireful2.gif]

Tilko

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Tilko hat geschrieben:Ich find es gut wenn die Ukrainer wenigstens versuchen den Mist ordentlich zu entsorgen und nicht wie so oft üblich das Zeug einfach in die Pampa kippen.
Eine andere Sache ist natürlich was da bei der Entsorgungsfirma los ist. So was Ähnliches ist auch bei mir ganz in der Nähe, in Teutschental, passiert da tauen auch plötzlich etliche Mengen an Gift- und Sondermüll auf die dort nicht sein dürften.
In beiden Fällen dürfte es wohl so sein das die kriminelle Absicht beim Entsorger liegt der da nen schnellen Euro machen will. [smilie=ireful2.gif]

Tilko
Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass es sich hier nur um einen Teil des Giftmülls handelt, wäre doch normal wenn 10% als Alibi entsorgt werden und der Rest aus "geschäftlichen" Gründen, im Kiewer Meer landet. Oder sollte doch die ukrainische und deutsche Müllmafia Umweltbewusstsein zeigen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Handrij »

Jetzt beschäftigt sich der Kieler Landtag damit:
In Schleswig-Holstein bahnt sich möglicherweise der nächste Umweltskandal an. Entgegen aller Genehmigungen sind 17 000 Fässer mit hochtoxischem Giftmüll aus der Ukraine nach Lübeck und Brunsbüttel transportiert worden – sehr viel mehr als Lagerkapazitäten vorhanden waren. Die Opposition im Kieler Landtag fordert jetzt Konsequenzen.
Mehr bei den Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Naja dann geht der Rest doch auf das Wohl von Mutter Heimat. Eigentlich kommt es schon gar nicht mehr auf ein par verseuchte Quadratmeter mehr oder weniger in der Ukraine an, so richtig interessiert es hier keinen. Unsere Nachbarn werfen nach wie vor ihren Müll in die Natur, und was sie dann essen stört sie auch nicht... leider gibt es zu wenig Umweltbewusstsein.
Kommt besser den gesuchten Investoren die vergwaltigte Natur der Ukraine zu zeigen, statt schöne Frauen. Denke dies würde mehr reizen hier zu helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von UAFRIEND »

Wieso wird eig. Pripjat nicht als Endlager für solche Stoffe benutzt?Das Gebiet ist doch noch in 100erten von jahren verseucht, vom Gelände um den Reaktor mal ganz zu schweigen.

Lieber weiss ich das es dort irgendwo "hingepöllt" wird, als mir beim Schwimmen iN Seen oder auf der Krim Gedanken zu machen.

P.S. Optimist, auch wenn es sarkastisch gemeint war, aber so lockt man in der Tat die größten Schweine an, welche in der UA die möglichkeit sehen alles und jedes problemlos zu entsorgen.

Asbest,Eternit,Chemiabfälle,Quecksilver, immer alles krätig rein in die Ukrainische Natur, mit Hilfe von genug gewissenlosen Geschäftsleuten haben wir die ganze UA in 20 Jahren in Europas Giftmüllhalde verwandelt *sarkasmusaus*

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Nicht dass in einem Fass Leonid T. entsorgt wurde?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

Stehend ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn die Sache wirklich so ist, ist dies wieder eine sehr schlechte Reklame für die Ukraine. Wer beginnt den nun mal endlich dieses miese Image der Ukraine abzuschaffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Tilko »

Wenn es im Kleinen nicht anfängt wer will es da erst bei den Großen versuchen.
Braucht man doch nur mal an eine schöne Stelle im Wald, an einen See oder Fluß zu gehen da sitzten sie pickniken und grillen wie die Weltmeister und zum Feierabend bleibt alles liegen.
Das Land hat so herrliche Ecken aber wo du hinkommst findet man Plastikmüll, Bier- und Schnapsflaschen. Wo ist das Problem den Mist wieder mit nach Hause zu nehmen und dort ordentlich zu entsorgen. Diese Mentalität zieht sich bis in die Firmen, warum soll ich was teuer entsorgen wenn ich es umsonst in die Pampa kippen kann. [smilie=dash2.gif]

Tilko

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Wie kann man dagegen ankämpfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

Optimist hat geschrieben:Wie kann man dagegen ankämpfen?
Schon in der Familie anfangen und die Kleinsten schon so erziehen, dass sie wissen, was Rücksicht nehmen bedeutet!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von UAFRIEND »

Das mit dem ganzen Müll, der so gut wie immer an den Seen, oder in den Wäldchen liegen bleibt ist allerdings enorm ärgerlich, da stimme ich dir zu, geht ja eig. schon soweit das man nirgends Schwimmen geht, wenn man den See nicht kennt.

Ist mir auch letzten Sommer in Evpatoria aufgefallen, wo ganze Strandabschnitte zugemüllt waren, und zwar von oben bis unten!

Da kann man nur mit 3 mitteln entgegen Wirken: Hohe Strafen (bringt aber nichts da es keine Kontrolleure gibt), in der Erziehung ansetzen (wird auch nichts bringen, da die heutigen Eltern es selbst nicht gelernt haben), oder und das ist meines erachtens nach am Effektivsten: Einführen von Pfand auf sämtliche Glas sowie Plastikflaschen, am besten auch noch für Dosen, das Modell können SIe sich ja 1:1 von uns kopieren. Dadurch könnten zumindest die MASSEN, an Plastik sowie Glasflaschen verschwinden(wobei die Glasflaschen ja schon gesammelt werden).

Mal ganz abgesehen davon, wenn die Chinesen aus Recycle Flaschen Pullover etc machen können, wieso nicht auch die UA?

Das beste beispiel was die UA, und Müll angeht sind immer noch die Riesen Müll Container für 50 Wohnungen und mehr, wo ALLES aber auch wirklich alles reingeworfen wird.

Mit Gruss
UAF

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

UAFRIEND hat geschrieben: oder und das ist meines erachtens nach am Effektivsten: Einführen von Pfand auf sämtliche Glas sowie Plastikflaschen, am besten auch noch für Dosen, das Modell können SIe sich ja 1:1 von uns kopieren. Dadurch könnten zumindest die MASSEN, an Plastik sowie Glasflaschen verschwinden(wobei die Glasflaschen ja schon gesammelt werden).
Das würde nur was bringen, wenn da nur Flaschen liegen würden. Aber der Dreck, der da liegt, verursacht einem Übelkeit - ich will nicht näher drauf eingehen, was ich schon an "Stränden" oder im Wald gesehen habe :(

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von UAFRIEND »

Naja es würde nicht das gesamte problem beseitigen, da hast du schon recht, aber du weisst ja selbst auch das der Anteil der Flaschen nicht gerade gering ist.

Wenn man wirklich effektiv handeln will, so müssten neue Gesetze erlassen werden, welche das "grillen" ist ja kein richtiges), verbietet, und nur an ausgewiesenen Stellen erlaubt ist, (wie bei uns die Grillplätze), und an eben jenen müssten halt abfalltonnen stehen.

Nur leider, so schön mdie Idee auch ist, so umsetzbar wird sie in der UA sein, da man bei der Masse an Natur wohl 10 Tausende kontolleure braucht, und die Nachbarn wohl kaum die Leute anschwärzen werden.

Insofern ist und bleibt es wohl ein Sissifusproblem, dessen Lösung gar einer Mammutaufgabe gleicht :(.Davon ab, ich bin der überzeugung das die vielen Fischer nicht weniger Müll hinterlassen.

Mit Gruss
UAF

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

UAFRIEND hat geschrieben::(.Davon ab, ich bin der überzeugung das die vielen Fischer nicht weniger Müll hinterlassen.Mit Gruss UAF
Genau, Keiner hinterläßt keinen Müll. Was für eine Erziehungsaufgabe ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von UAFRIEND »

Das beibringen an sich ist nicht das problem, aber wenn es selbst die Eltern nicht gelernt haben, bzw es für Sie normal ist, werden sie es wohl kaum Ihren Kindern beibringen/weitergeben.

Das ist in etwa so, als ob ein Vater seinem Kind beibringen möchte ordentlich mit Messer und Gabel zu essen, wenn er es aber nicht gelernt hat, besteht für Ihn a)keine Notwendigkeit, und b )kann er es gar nicht ;).

Mit Gruss
UAF

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

Ich glaube, die Eltern haben es gelernt und sie wissen auch, wie es geht. Sie sehen nur den Dreck und fragen sich, warum ausgerechnet sie dies wegmachen sollen. Und wenn sie es doch einmal tun, dann nur, weil kein anderes Plätzchen mehr frei ist. Was sie dann aber nicht dran hindert, selbst den Platz auch wieder versifft zu hinterlassen. Warum soll es anderen schließlich besser gehen... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von UAFRIEND »

Naja ich glaube weder du , ich noch jmnd. anderes räumt freiwillig fremden Müll weg ;).Es geht sich ja auch hier hauptsächlich um die eigenen "hinterlassen schafften", und wenn jeder diese wieder mitnimmt, stellt sich das problem gar nicht.

Ich für meinen Teil nehme immer meinen Müll mit, da bleibt im Wald/Strand nicht mals ne Kippe von mir zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

UAFRIEND hat geschrieben:
Ich für meinen Teil nehme immer meinen Müll mit, da bleibt im Wald/Strand nicht mals ne Kippe von mir zurück.
Du rauchst im Wald? Tz tz tz... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von UAFRIEND »

Nunja ich denke wenn rundherum an die 5 Feuerchen vom Schaschlik brennen, ist meine Raucherei die kleinste bedrohung für den Wald *g* ;).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von lev »

Das Thema „Müll“ ist ja fast überall ein Problem, aber sicher in der Ukraine ein besonders großes. Seit dem ich das schöne Land besuche, (1983) stinkt mir der viele Müll überall ziemlich, besonders die Entsorgungsplätze in den Wohnbezirken sind der blanke Horror. Man kann sich denen eigentlich nur mit Schutzkleidung nähern und froh sein, wenn man nicht vor Gestank in Ohnmacht fällt. :o In den letzten Jahren, hat sich zwar schon in Bezug der Behälter einiges getan, aber von wirklicher Ordnung ist das System noch weit entfernt. Muss ja nicht gleich die deutsche Extremordnung sein, wo man Müllcontainer auswäscht, verschließen kann und für fast alle Sorten einen speziellen dafür gibt.
Von dem vielen Müll in der Umwelt, will ich gar nicht erst reden, da fehlen einem einfach die Worte. Es gibt aber auch was positives zum Thema Müll und Sauberkeit, die Innenstädte sind zum Teil sauberer, wie die in Deutschland. Hier hat sich echt was getan, überall Abfallbehälter und viele Straßenfeger sind unterwegs. GOOD

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von UAFRIEND »

Du wirst lachen, ich knote die Säcke immer zusammen und versuche aus ca. 5 metern in den Container zu treffen, natürlich mit Luft anhalten :D.

Wo Mülleimer sind werden diese auch genutzt(Städte), aber am Strand/See7Wald ist das leider nicht so, und es ist ja auch viiiiel zu viel arbeit einfach alles in einen Sack zu schmeissen ;).Und wenn es denn mal in Tüten gepackt werden, bleiben halt leider die vollen Tüten stehen, man dr54eht sich also ;).

Muss jetzt nochmal was tun, bis später

UAF

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Handrij »

Da hat sich noch nicht viel getan ...
Rund 300 Tonnen Giftmüll aus der Ukraine lagern noch immer auf dem Gelände der Sonderabfallverbrennungsanlage (SAVA) in Brunsbüttel. Gleich mehrmals haben sich die Pestizid-Fässer von selbst entzündet, obwohl sie als nicht-entzündlich gekennzeichnet sind. Jetzt wird untersucht, welche Stoffe sich tatsächlich in den Fässern befinden. Die umfassenden Analyse-Ergebnisse werden Ende April erwartet. Wenn in zwei bis drei Wochen die Fässer, die in Brunsbüttel lagern, verbrannt sind, kommt Nachschub aus Lübeck: Dort stehen weitere Fässer mit dem gefährlichen Pflanzenschutzmittel aus der Ukraine in einem Sonderabfallzwischenlager der Firma Remondis.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben:Da hat sich noch nicht viel getan ...
Rund 300 Tonnen Giftmüll aus der Ukraine lagern noch immer auf dem Gelände der Sonderabfallverbrennungsanlage (SAVA) in Brunsbüttel. Gleich mehrmals haben sich die Pestizid-Fässer von selbst entzündet, obwohl sie als nicht-entzündlich gekennzeichnet sind. Jetzt wird untersucht, welche Stoffe sich tatsächlich in den Fässern befinden. Die umfassenden Analyse-Ergebnisse werden Ende April erwartet. Wenn in zwei bis drei Wochen die Fässer, die in Brunsbüttel lagern, verbrannt sind, kommt Nachschub aus Lübeck: Dort stehen weitere Fässer mit dem gefährlichen Pflanzenschutzmittel aus der Ukraine in einem Sonderabfallzwischenlager der Firma Remondis.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Hauptsache es ist nicht auch noch Tschernobylmüll :(

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Handrij hat geschrieben:Da hat sich noch nicht viel getan ...
Rund 300 Tonnen Giftmüll aus der Ukraine lagern noch immer auf dem Gelände der Sonderabfallverbrennungsanlage (SAVA) in Brunsbüttel. Gleich mehrmals haben sich die Pestizid-Fässer von selbst entzündet, obwohl sie als nicht-entzündlich gekennzeichnet sind. Jetzt wird untersucht, welche Stoffe sich tatsächlich in den Fässern befinden. Die umfassenden Analyse-Ergebnisse werden Ende April erwartet. Wenn in zwei bis drei Wochen die Fässer, die in Brunsbüttel lagern, verbrannt sind, kommt Nachschub aus Lübeck: Dort stehen weitere Fässer mit dem gefährlichen Pflanzenschutzmittel aus der Ukraine in einem Sonderabfallzwischenlager der Firma Remondis.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Wenn die sich selbst entzünden, heisst das doch, dass die sich selbst entsorgen, geniale Idee....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

Optimist hat geschrieben: Wenn die sich selbst entzünden, heisst das doch, dass die sich selbst entsorgen, geniale Idee....
Aber dafür hätte man sie doch nicht bis nach Deutschland fahren müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Handrij »

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Na dann, viel Erfolg ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Sonnenblume hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben: Wenn die sich selbst entzünden, heisst das doch, dass die sich selbst entsorgen, geniale Idee....
Aber dafür hätte man sie doch nicht bis nach Deutschland fahren müssen.
Fragen: Die Ukraine, die sonst kein Problem hat mit der Müllentsorgung, sucht sich den teuersten Partner?
Für die Entsorgung sollten Experten aus der Ukraine und aus Deutschland diesen Müll auch prüfen und einstufen, oder?
Selbstentzündung, es wurden Menschenleben auf das Spiel gesetzt für den Transport, Be- und Entladung?
Zig- Millionen Zigaretten könnte man getarnt in diesen Transport verstecken, dieses Geschäft würde Gewinn abwerfen worüber man hier als erstes denkt, oder doch Umweltfreunde im Hintergrund?
Warum ist meine Vermutung falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von UAFRIEND »

Naja wenn du davon ausgehst könnte auch in jedem Fass ein Ukrainer stecken, der auf diesem Weg nach Deutschland will ;).

Das wird schon besonders Umwelt/Gesundheits gefährdener Inhalt sein, sonst hätten die Ukrainer nicht um Hilfe gebeten.

Aber anbei frage ich mich ernsthaft, wenn Thscernobyl eh noch Tausende Jahre strahlt, wieso wird sowas nicht einfach dort gelagert?Wäre imo eine saubere und billige(!) lösung.

Und jetzt, wo alle Gutmenschen aufgehört haben vor empörung zu schreien, war nicht so ganz ernst gemeint ;).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Robert
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Robert »

Optimist hat geschrieben: Aber dafür hätte man sie doch nicht bis nach Deutschland fahren müssen.
Fragen: Die Ukraine, die sonst kein Problem hat mit der Müllentsorgung, sucht sich den teuersten Partner?
[/quote]

Nun ..... alter optimistischer Zweifler

Tatsache ist , daß man u.a. Blauseure, H2S , ( nebenbei bemerkt in geringsten Dosen und kürzester Aufnahmezeit bereits ,tötliche Nerven bzw. Blutangreifende Gifte ) aber auch Pestizide - kann man nicht einfach verbrennen .
Man kann das , jedoch nur in solchen Anlagen die oberhalb 1200 Grad C arbeiten und mit nicht ganz einfachen elektrochemisch arbeitenden Filtern ausgestattet sind .

Mithin eben für externe Kunden "teuere" Partner sind .

Gruß ! Robert

( Der tagtäglich das zweifelhafte Vergnügen hat , neben anderen tickenden Zeitbomben , auch so eine Teilanlage "fährt" .....
und es allemal besser findet , den Pestizidscheiß teuer in Fachfirmen zu vernichten ..als irgendwo in der Ukraine unsachgemäß zu verrscharren )

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Handrij »

Etwas ausführlicher bei der Welt: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben:Etwas ausführlicher bei der Welt: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Na Zufall kann das sicher nicht sein, dass da was anderes drin war, als deklariert wurde.
Wenn ich mir überlege, wie pingelig die ukrainischen Gesetze sind, wenn ich nur privat ins Ausland ziehen will-jede nicht aufgeschriebene Socke kostet mich Nerven und Geld.
Hier wurde anscheinend wieder mal richtig Geld "verdient".

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Robert
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Robert »

nein - Zufall ist das nicht !

Es ist verbrecherische Gier ! ... die hinter diesem und allen anderen Umelt / Lebensmittel / Futtermittel usw. - Skandalen steckt !

Die Leute die sowas machen gehören enteignet und lebenslänglich in Haft ....... !
( Obgleich - ich gebe es ehrlich zu - ich mir auch eine 9 mm Kugel vorstellen könnte )

Gruß ! Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

Robert hat geschrieben:nein - Zufall ist das nicht !

Es ist verbrecherische Gier ! ... die hinter diesem und allen anderen Umelt / Lebensmittel / Futtermittel usw. - Skandalen steckt !

Die Leute die sowas machen gehören enteignet und lebenslänglich in Haft ....... !
( Obgleich - ich gebe es ehrlich zu - ich mir auch eine 9 mm Kugel vorstellen könnte )

Gruß ! Robert
Aber bitte nicht nur Platzpatronen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Fazit: Die Branche wird wohl mit ukrainischem Müll nichts mehr zu tun haben wollen, also dann doch wieder Wald und Flur. Man lässt hier wirklich keine Chance aus, sich selbst zu isolieren und das Image auf Null zu schrauben. Permanente Wirtschaftssabotage könnte man auch sagen.
Habe bei einem Waldspaziergang Müll aus einem Krankenhaus in hohen Mengen direkt am Weg gesehen, wenn man dort die Fässer ablegen würde, müsste dann nicht auch alles steril werden, früher oder später?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

Ich hätte nie für möglich gehalten, was man aus diesem, ehemals schönen Land machen würde :~(~~~

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Optimist »

Mein Optimismus hält sich auch jeden Tag mehr in Grenzen. Habt ihr überhaupt gehört, dass es in Kiew einen 17 -jährigen erschlagen hat, weil man beim Hotelbau (!) die Steine nur aufeinander gelegt und den Mörtel vergessen (naja, besser umgeleitet) hat. Der arme Junge hat nur auf den Bus gewartet, war halt windig und die Wand ist eingefallen. Super Reklame für das ukrainische Baugewerbe, die EM, .... Wenn schon die Qualität nicht hoch, dann sollten doch die Zimmerpreise sehr hoch sein. Wer wird dort schon einen Nagel in die Wand klopfen, ausser Mr. Bean?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Robert
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Robert »

Sonnenblume hat geschrieben:Ich hätte nie für möglich gehalten, was man aus diesem, ehemals schönen Land machen würde :~(~~~
Dieses Bedauern teile ich @Sonnenblume !
Und nicht nur die Ukraine betreffend , sondern so manche Region im Osten ...egal ob jetzt eine selbstständige Republik oder immer noch gehörend zu dem was mal die UdSSR war ....
Aber bitte nicht nur Platzpatronen
nein , wiso ?
Es gab und gibt Drecksäcke , denen die Erkrankung oder Tod anderer völlig egal sind ...

Wer aus Geldgier Menschen zerstört oder Leben nimmt , gehört an die Wand gestellt !

Gruß ! Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von stefko »

Sonnenblume hat geschrieben:Ich hätte nie für möglich gehalten, was man aus diesem, ehemals schönen Land machen würde :~(~~~
Also ich sehe es etwas differenzierter. Ich finde es durchaus erschreckend wie mit Verschmutzung umgegangen wird. Was den "Wohlstandsmüll" betrifft (z.B. Plastikflaschen, etc.) so war es früher sicher besser. Andererseits war die Umweltverschmutzung in der Sowjetzeit auch extrem. Zumindest in der Westukraine hat der Niedergang der sowjetischen Industrie die Umweltverschmutzung deutlich reduziert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

stefko hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Ich hätte nie für möglich gehalten, was man aus diesem, ehemals schönen Land machen würde :~(~~~
Also ich sehe es etwas differenzierter. Ich finde es durchaus erschreckend wie mit Verschmutzung umgegangen wird. Was den "Wohlstandsmüll" betrifft (z.B. Plastikflaschen, etc.) so war es früher sicher besser. Andererseits war die Umweltverschmutzung in der Sowjetzeit auch extrem. Zumindest in der Westukraine hat der Niedergang der sowjetischen Industrie die Umweltverschmutzung deutlich reduziert.
Das ist richtig und außer der Umweltverschmutzung haben sich auch noch ein Großteil der Arbeitsplätze reduziert.
Was mich erschreckt ist, wie in den letzten Jahrzehnten einige Wenige das Land ausplündern und die Menschen systematisch verdummen und dumm halten. Das ist menschenverachtend.
Wer von euch geht noch mit ruhigem Gewissen zu einem Arzt, der jünger als 40 ist? Wer von euch geht nicht lieber auf der Straße, als auf dem Fußweg unter Balkonen durch? Wer von euch macht keinen großen Schritt, wenn er irgendwelche Deckel auf dem Fußweg sieht?
Jeder weiß, wie gepfuscht wird und keiner hat mehr Vertrauen in irgendeine Leistung des Anderen und muß sie doch bezahlen, da er sie braucht.
Und ausländische Firmen, die Ukrainern Arbeit und Know how geben, werden abgezockt und vergrault.
Was soll bloß aus einem Land werden, in dem kein Verbrechen so groß ist, dass man es nicht mit Geld kaufen könnte?!
Plastikflaschen sind das kleinste Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Robert
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Robert »

hallo Stefko !

Es geht doch nich darum , ob es früher "besser" gemacht wurde !

Da wurde genug - ja viel zu viel ! - Raubbau an der Natur gemacht , gab es nicht mal alle bewußt ..manche und viel zu viele einfach aus Schlammperei und Dummheit in Vodka eingelegt ... genug versaute Flüsse , riesige durch Industrieabgase/Dreck usw. sterbende Waldgebiete , um Umfeld von kerntechnischen und Militäranlagen kontaminierte Gebiete , den vom Zellulosekombinat vergifteten Baikal usw usf.
Es wurde früher nicht besser gemacht

Doch sage mir - gibt das jetzt in der Gegenwart geldgeilen Verbrechern das Recht , bei Sondermüll-Transporten noch zusätzlich zu bescheißen ?

Die nicht nur das Ansehen der Ukraine , und das Bild über ihre Vertragstreue [ welches wie Du weist ] nicht das beste ist , schädigen .... sondern sich auf Kosten des ukrainischen Volkes maßlos bereichern .

Gruß ! Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von stefko »

Robert hat geschrieben: Doch sage mir - gibt das jetzt in der Gegenwart geldgeilen Verbrechern das Recht , bei Sondermüll-Transporten noch zusätzlich zu bescheißen ?
Das habe ich nie behauptet - im Gegenteil. Viele von denen, die sich heute bereichern, waren Teil der Nomenklatura in der Sowjetunion. Sonnenblume hat sehr wohl angedeutet, dass es früher besser war. Ich sehe das nicht so. Ja, vieles liegt im Argen, aber es ist nicht schlechter als früher. Die Tragik ist, dass es in den letzten 20 Jahren nicht gelungen ist die Kontinuität des Verhaltens und der Mentalität aus der Sowjetzeit grundlegend zu brechen.

Zu all den Punkten die Sonnenblume genannt hat und die ich im Übrigen nicht so dramatisch sehe, kann ich Beispiele aus der Sowjetzeit bringen. Der Große Unterschied zwischen damals und heute (und der grosse Fortschritt) ist, dass man heute doch recht offen darüber reden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Robert
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Robert »

stefko !

Fühl dich mal nicht persönlich angegriffen ( das nur vorab gesagt ....... )
Du hast zweifellos Recht , und ja ... es ist ein nicht unwesentlicher Unterschied zu früher , daß man heute nicht fürchten brauch , fühlt sich ein Denunziant bemüßigt sich wichtig zu machen , freundliche (oder auch eher unfreundliche ) Herren mit lustigen (manchem auch Angst einjagenden ) kleinen Klappausweisen auftauchen zu sehn .
Und ja , sowohl die leider oft an zu treffende Schlammperei , gedankenloses Verlottern lassen von Werten druch viele ganz normale sogenannte kleine Leute usw. ebenso wie die unglaubliche Arroganz und Selbtsbedienungsmentalität der sogen. großen Macher , sind irgendwie eine postsowjetische Sache .......
Ist auch logisch , sind doch viele noch geprägt von damaligen Gewohnheiten und Denkweisen.

Du jedoch stefko machst einen Denkfehler ( fürchte ich )
Denn indem Du auf die Sowjetzeit verweist , relativierst Du heutiges Scheißverhalten .... und entschuldigst quasi vieles - was man man unterbinden müßte .

Nach dem Motto , es war doch schon immer so , zu handeln ist einfach dumm und faul ...... geht es , wie hier im Thema um verbrecherische Bereicherung mit Sondermüll usw.
Oder anders ausgedrückt [ ich bin erst seit 1994 zurück aus der zerbrochenen UdSSR in der ich langjährig lebte , u.a. in der Ukraine ... ] nur weil ich in Sowjetzeiten bei mancher Kacke mitgetan habe damals unter den damaligen obwaltenden umständen , muß ich doch nich so weiter machen !
Im Gegenteil , habe ich falsches , unrechtes ..ja regelrecht verbrecherrisches erkannt - sollte ich tunlichst mein Verhalten ändern .

( und um auf unser Thema direckt zurück zu kommen )
Und sollten sich Verbrecher mit krimineller Energie bereichern ( noch dazu da wo andere Menschen gesundheitlich geschädigt werden bzw. werden können ...wie es bei Lebensmittel / Umweltskandalen oft ist ) müssen Sie verfolgt und abgestraft werden ! i
Daß Die Banditen ehemalige Nomenklaturkader sind spielt dabei keine Rolle !

Mir ist das mit ehemaligen Mitstudenten bzw. Kollegen schon untergekommen ... ( in zwei Fällen mit Freunden , wo die Freundschaft mit gemeinsam vergossenem Blut geschrieben war )
Die wurden gejagt und bekamen ihre gerechte Strafe ..... sie tun mir (zumal ich die besagten Familien/Angehörigen kenne und noch im Kontakt stehe ) ein Stück weit leid , aber das Mitleid hält sich in Grenzen .

Fazit , die Umweltverbrecher ...welche den falsch deklarierten Müll verschickten , gehören ermittelt und abgestraft !
Ukrainische Vebrecher oder andere ..... egal

Gruß ! Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von stefko »

Keine Angst, fühle mich nicht angegriffen. :-)

Mein Verweis auf die Sowjetzeit war auch gar nicht relativierend gemeint. Sie bezog sich alleine darauf, dass es angeblich früher besser war. Das macht aber die heutigen Verbrechen nicht besser. Ich bin sehr für eine aktive Bekämpfung der aktuellen Zustände, aber dazu muss man auch erkennen, wie tief diese Problematik in der Gesellschaft verankert ist. Dazu ist es, meiner Meinung nach, notwendig zu erkennen, dass die Leute, die sich heute ganz unverschämt bereichern, nicht vom Himmel gefallen sind, sondern eine Konsequenz des sowjetischen Systems waren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Sonnenblume »

stefko hat geschrieben:
Robert hat geschrieben: Doch sage mir - gibt das jetzt in der Gegenwart geldgeilen Verbrechern das Recht , bei Sondermüll-Transporten noch zusätzlich zu bescheißen ?
Das habe ich nie behauptet - im Gegenteil. Viele von denen, die sich heute bereichern, waren Teil der Nomenklatura in der Sowjetunion.
Solche Typen benehmen sich in jeder Gesellschaftsordnung wie Schweine, wenn man sie läßt. Und jede Gesellschaft die das zuläßt, oder noch schlimmer, fördert, muß sich gefallen lassen, dass man an ihrer Menschlichkeit zweifelt.
stefko hat geschrieben:Sonnenblume hat sehr wohl angedeutet, dass es früher besser war. Ich sehe das nicht so. Ja, vieles liegt im Argen, aber es ist nicht schlechter als früher. Die Tragik ist, dass es in den letzten 20 Jahren nicht gelungen ist die Kontinuität des Verhaltens und der Mentalität aus der Sowjetzeit grundlegend zu brechen.
Zu all den Punkten die Sonnenblume genannt hat und die ich im Übrigen nicht so dramatisch sehe, kann ich Beispiele aus der Sowjetzeit bringen. Der Große Unterschied zwischen damals und heute (und der grosse Fortschritt) ist, dass man heute doch recht offen darüber reden kann.
Ich habe nicht angedeutet und erst recht nicht behauptet, dass ES früher besser war. Es gab natürlich Dinge, die besser waren und es gibt Dinge, die heute besser sind. Was da wem wichtiger ist, soll jeder selbst entscheiden. Mit Pauschalierungen ist niemanden gedient.
Und ja, ihr könnt offen darüber reden - aber wie lange noch?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Robert
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: 230 Fässer Giftmüll auf dem Weg aus der Ukraine nach Deutschland

Beitrag von Robert »

Daß die geldgierigen Säcke , quasi dem Sowjetsystem entspringen halte ich für ein Gerücht ...... Denn auf dem weit größerem Teil der Erde herrschte es nicht , das Sowjetsystem .... und Egoismus , Geldgier usw. sind nunmal ( man mag es beklagen ) menschliche Eigenschaften
.... es wäre auch irrelevant , Verbrecher sind zu jagen und ab zu strafen !

Da bin ich völlig der zitierten Meinung von @Sonnenblume
Solche Typen benehmen sich in jeder Gesellschaftsordnung wie Schweine, wenn man sie läßt. Und jede Gesellschaft die das zuläßt, oder noch schlimmer, fördert, muß sich gefallen lassen, dass man an ihrer Menschlichkeit zweifelt.
Gruß ! Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste