UkrinformNeuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Automatisch integrierte Meldungen von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ....
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
RSS-Bot-UI
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 28. April 2012, 14:49
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 41 Mal
Ukraine

Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von RSS-Bot-UI »

Mindestens 15 Menschen sind bei einem neuen Terroranschlag im südrussischen Wolgograd gestorben. Noch über 20 Menschen wurden verletzt. Ein   Sprengsatz...
Herkunft: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Terror ist abscheulich und wird von mir verurteilt.
Wenn ich aber darüber nachdenke, kommt mir die Frage: "Warum auf diese Weise protestieren?"

Druck erzeugt Gegendruck. Öffnet sich ein untaugliches Überdruckventil?
Wer ist es, der da bombt?
Bekenner gibt es noch nicht. Bis jetzt sind alles nur Vermutungen.
Warum kommt die Staatsmacht so schnell auf Umarow? Weil sie auch so handeln würde oder besser weil sie ihre Befriedung des Kaukasus selbst als Staatsterror betrachtet?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sirius »

wer so einen Mist schreibt ist anscheinend frustriert, dass die EU-Annäherung nicht so richtig klappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Optimist »

Was ist da Mist?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Optimist, das ist so eine Sache mit diesen bestimmten Käfern.
Die reagieren bei Fehlen des Materials für ihre Kugeln frustriert und suchen angestrengt was sich dafür eignen könnte.
Die Nachkommen, die den Gelegen in diesen Kugeln entschlüpfen bleiben fast immer dem Brutmaterial verhaftet und sind weit verbreitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sirius »

Optimist hat geschrieben:Was ist da Mist?
Dir ist vielleicht entgangen, dass dort salafistische Fanatiker einen Kalifat gründen und auch mit Waffen durchsetzen wollen.
Weil ihre Stärke begrenzt bzw. nicht ausreichend ist, begehen sie Terroranschläge.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Warum darf Moskau einem ehemals okkupiertem Gebiet seine Staatsform vorschreiben?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Optimist »

Sirius hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Was ist da Mist?
Dir ist vielleicht entgangen, dass dort salafistische Fanatiker einen Kalifat gründen und auch mit Waffen durchsetzen wollen.
Weil ihre Stärke begrenzt bzw. nicht ausreichend ist, begehen sie Terroranschläge.
Das ist mir genauso wenig entgangen wie die Verbrechen der russischen Armee und die Hilfe korrupter russischer Beamter für die Terroristen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Putin in seiner Neujahrsansprach:
Wir werden sie verfolgen und vernichten.

Wen wollen sie vernichten? Wer ist denn der Taten überführt?
Noch gibt es keinen Schuldigen und schon wird die Meute auf alle gehetzt, die ein bisschen anders sind.

Oder brauchte Putin nur einen Grund für neue Repressalien und freie Hand für die Vervollkommnung der Diktatur?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Optimist »

Ganz einfach, es gab keine Diplomatie, es wird keine geben. Zuckerbrot und Peitsche für das Volk und die Nachbarn. Konflikte ohne Ende bahnen sich an. Aber wir können es nicht ändern. Viele Unschuldige werden leiden. Es liegt aber nicht am Volk, Schuld sind deren Führer auf beiden Seiten. Schade nur, dass die sich auf ihren jeweiligen Gott berufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UkraineInteressierter
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von UkraineInteressierter »

galizier hat geschrieben:Terror ist abscheulich und wird von mir verurteilt.
Wenn ich aber darüber nachdenke, kommt mir die Frage: "Warum auf diese Weise protestieren?"

Druck erzeugt Gegendruck. Öffnet sich ein untaugliches Überdruckventil?
Wer ist es, der da bombt?
Bekenner gibt es noch nicht. Bis jetzt sind alles nur Vermutungen.
Warum kommt die Staatsmacht so schnell auf Umarow? Weil sie auch so handeln würde oder besser weil sie ihre Befriedung des Kaukasus selbst als Staatsterror betrachtet?
Ganz einfach: Weil Umarow Anschläge angekündigt hat und weil die ersten Ermittlungen genau in diese Richtung deuten. Vor einiger Zeit gab es ja schon mal einen Anschlag in Wolgograd, der definitiv von Islamisten ausgeführt wurde.
Jeden Monat gibt es in Russland Tote durch islamistischen Terror. Wenn in Afghanistan eine Autobombe hochgeht, verdächtigt man dort auch nicht Linksradikale oder sonst wen, sondern die Islamisten. Übrigens hat Putin gesagt, er will die "Terroristen" vernichten. Was sagt man als Präsident nun mal nach so einem Anschlag?

Und deine dämlichen Sprüche von wegen Russland macht Staatsterror im Kaukasus, okkupiert dort, oder sonst was kannst du doch auch mal lassen. Natürlich ist die Lage dort nicht schön, aber das liegt ganz sicher nicht nur am Kreml. Zumal dessen tatsächlicher Einfluss dort ohnehin nicht allzu groß ist. Glaubst du wirklich es würde im Kaukasus besser werden, wenn Russland sich dort zurückzieht? Es gibt dort verschiedenste Interessengruppen, von Salafisten über russische Loyalisten bis hin zu den Nationalisten der einzelnen Volksgruppen.
Warst du mal im Kaukasus? Kennst du Leute die dort Leben oder herkommen? Gehörst du einer Menschenrechtsorganisation an? Nein? Wie willst du die ganze Sache eigentlich beurteilen? Versuch dich doch einfach mal neutral mit der Sache auseinanderzusetzen, oder lass es doch einfach. Du hast keine Ahnung wie es in Dagestan wirklich aussieht, sondern plapperst irgendwelche anti-russischen Vorurteile oder Vermutungen nach, wie du es bei jeder Gelegenheit tust. Keine Seite hat in diesem Konflikt eine weiße Weste an. Nach der gleichen Logik könnte man zu den USA sagen: Tja, am 11. September waren'se selber Schuld, bei ihrer ganzen Nahostbefriedung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von mbert »

UkraineInteressierter hat geschrieben:Und deine dämlichen Sprüche von wegen Russland macht Staatsterror im Kaukasus, okkupiert dort, oder sonst was kannst du doch auch mal lassen.
Ich finde schon bemerkenswert, in welchem. Ton Du hier andere zur Mäßigung aufrufst (oder gar zum Schweigen?). Die Fragestellungen, die Dir hier so missfallen, sind es durchaus wert, diskutiert zu werden - wenn Du schlüssig belegen kannst, dass es nicht so ist, dann bist Du eingeladen, Deine Meinung sachlich zu vertreten (und wenn Du der bist, für den ich Dich halte, weiß ich, dass Du dazu durchaus in der Lage bist).
UkraineInteressierter hat geschrieben: Natürlich ist die Lage dort nicht schön, aber das liegt ganz sicher nicht nur am Kreml.
Hier gehen die Meinungen nun einmal stark auseinander - einige beschränken sich auf den islamischen Fundamentalismus, der dort wie auch in anderen Regionen zweifellos eine Rolle spielt. Andere weißen darauf hin, dass gerade die vom "Westen" wie eben auch von Russland betriebene Kolonialpolitik gegenüber diesen Völkern diesen Fundamentalismus erst beteuert. Ich finde schon, dass Russland sich der Frage stellen muss, warum es Regionen, deren Völker mehrheitlich nicht Teil der RF sein wollen und denen viele Russen mit Angst und Ablehnung begegnen, mit Gewalt festhält. Es mag dafür plausible Rechtfertigungen geben, leider wird aber stattdessen von vielen lieber mit dem Vorwurf von Russenfeidlichkeit ggeantwortet. Dein aggressiver Ton schlägt leider in die selbe Kerbe, was ich wirklich schade finde.
UkraineInteressierter hat geschrieben: Nach der gleichen Logik könnte man zu den USA sagen: Tja, am 11. September waren'se selber Schuld, bei ihrer ganzen Nahostbefriedung.
Das tun ja nun auch genug Leute. Aber abgesehen davon halte ich es für zwingend notwendig, dass auch die USA sich abgesehen vom (legitimen) Schutz vor Terrorakte ernsthaft Gedanken über die Ursachen des radikalen Islamismus machen, dabei selbstkritisch ihre eigene Rolle analysieren und daraus ihre Konsequenzen ziehen. Nach meinem Eindruck sind dabei beide Nationen (bzw. ihre Führungen) nicht sehr gut, und ich fürchte, dass sich das Problem dadurch auch mittelfristig nicht lösen lassen wird - schon gar nicht durch Kriege, Jagd auf Terroristen oder Drangsalierung der eigenen Bevölkerung unter dem Vorwand, dass alles nur der (trügerischen) Sicherheit diene.

Sent from my Q10 using Tapatalk 2
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sirius »

mbert hat geschrieben:Ich finde schon bemerkenswert, in welchem. Ton Du hier andere zur Mäßigung aufrufst (oder gar zum Schweigen?). Die Fragestellungen, die Dir hier so missfallen, sind es durchaus wert, diskutiert zu werden - wenn Du schlüssig belegen kannst, dass es nicht so ist, dann bist Du eingeladen, Deine Meinung sachlich zu vertreten (und wenn Du der bist, für den ich Dich halte, weiß ich, dass Du dazu durchaus in der Lage bist).
immer die gleiche Leier, mbert ? Schon mal versucht galizier im Ton zu mäßigen ?
mbert hat geschrieben: Hier gehen die Meinungen nun einmal stark auseinander - einige beschränken sich auf den islamischen Fundamentalismus, der dort wie auch in anderen Regionen zweifellos eine Rolle spielt. Andere weißen darauf hin, dass gerade die vom "Westen" wie eben auch von Russland betriebene Kolonialpolitik gegenüber diesen Völkern diesen Fundamentalismus erst beteuert. Ich finde schon, dass Russland sich der Frage stellen muss, warum es Regionen, deren Völker mehrheitlich nicht Teil der RF sein wollen und denen viele Russen mit Angst und Ablehnung begegnen, mit Gewalt festhält. Es mag dafür plausible Rechtfertigungen geben, leider wird aber stattdessen von vielen lieber mit dem Vorwurf von Russenfeidlichkeit ggeantwortet. Dein aggressiver Ton schlägt leider in die selbe Kerbe, was ich wirklich schade finde.)
Diskussion ist eigentlich sinnlos, weil Russland diese Gebiete nie sich selber überlassen wird, ob es nun einem gefällt oder nicht.
Sind übrigens in guter Gesellschaft mit anderen Ländern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von mbert »

Sirius hat geschrieben:immer die gleiche Leier, mbert ? Schon mal versucht galizier im Ton zu mäßigen ?
[mbert moderiert:] Im Gegensatz zu Dir habe ich als Moderator hier sogar explizit die Aufgabe, die Einhaltung eines angemessenen Umgangstons einzufordern. Deine Art ist leider auch nicht gerade ein Musterbeispiel, und ich fordere auch Dich an dieser Stelle dazu auf, Dich anderen hier gegenüber respektvoll und freundlich zu verhalten, was Du bisher leider kaum tust.

Wenn hier irgendjemand der Meinung ist, dass derartige Ermahnung auch an anderer Stelle Not tut, bitte ich um die Benutzung der Melde-Funktion, dann werden wir uns den jeweiligen Fall ansehen und ggf. reagieren. Dass wir nicht alles sehen oder auch initial gleich bewerten, ist leider in der Praxis nicht immer zu vermeiden.


Sent from my Q10 using Tapatalk 2
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von mbert »

Sirius hat geschrieben:Diskussion ist eigentlich sinnlos, weil Russland diese Gebiete nie sich selber überlassen wird, ob es nun einem gefällt oder nicht.
Sind übrigens in guter Gesellschaft mit anderen Ländern.
Praktisch jede Diskussion ist so gesehen sinnlos, da sie kaum die Entscheidungen von Personen oder Nationen, über die wir hier diskutieren, ändern werden. Insofern ist diese Frage genau so relevant oder auch irrelevant wie alle anderen.

Sent from my Q10 using Tapatalk 2
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Nach Deiner aggressiven Äußerung zu urteilen bist nicht ganz optimal ins Neue Jahr gekommen.

UA-Interessierter:
" Übrigens hat Putin gesagt, er will die "Terroristen" vernichten. Was sagt man als Präsident nun mal nach so einem Anschlag? "

Als Präsident muss man zuerst Diplomat sein und sich beherrschen. Als Major des KGB hat er das gelernt oder sollte es gelernt haben. Auch narzisstische Menschen mit Napoleon-Komplex sollten das beherrschen.


UA-Interessierter:
Und deine dämlichen Sprüche von wegen Russland macht Staatsterror im Kaukasus, okkupiert dort, oder sonst was kannst du doch auch mal lassen.

Was ich tu und was ich lasse, entscheide ich oder hier im Forum der Admin, wenn es zu grob werden sollte.

UA-Interessierter:
Natürlich ist die Lage dort nicht schön, aber das liegt ganz sicher nicht nur am Kreml.

Es war mal ein Zar, der war von Statur groß und natürlich dadurch nicht so mit Komplexen behaftet und er war ein wirklicher Zar, der bereist mal den Kaukasus.
Ganz schnell erkannte er den Stolz der dortigen Völker und wusste, diese stolzen Menschen werden vor ihm das Knie nicht beugen. Da er klug war machte er sie sich zu Freunden, denn Feinde hatte er genug. Solche klugen Möchtegernzaren gab es aber in den letzten 100 Jahren nicht mehr.
Alle die ab 1917 im Kreml saßen, kannten nur noch Untertanen.
Insofern hat der Kreml, besser die, die dort die herrliche Architektur missbrauchen, ein gerüttelt Maß an Schuld daran, dass niemand ohne Peitsche unter Moskaus Despoten leben will.

UA-Interessierter:
Zumal dessen tatsächlicher Einfluss dort ohnehin nicht allzu groß ist.

Deshalb installiert man Handlanger und andere willfährige Gesellen.

UA-Interessierter:
Glaubst du wirklich es würde im Kaukasus besser werden, wenn Russland sich dort zurückzieht?

Was verstehst Du unter besser? Schau Dir Georgien an. Da geht es doch vorwärts.
Schlimmstenfalls können sie dann aber die Schuld nicht mehr auf Außenstehende schieben.

UA-Interessierter:
Es gibt dort verschiedenste Interessengruppen, von Salafisten über russische Loyalisten bis hin zu den Nationalisten der einzelnen Volksgruppen.

In Moskau gibt es auch Nationalisten und radikale Christen. (Hakenkreuze in der Öffentlichkeit und Homophobie)

UA-Interessierter:
Warst du mal im Kaukasus? Kennst du Leute die dort Leben oder herkommen?

Ja da war ich damals unter Sichel und auch später in der Neuzeit. Durch meinen Kontakt zur Westgruppe hatte ich einen Freund, Hauptmann, der einen astreinen Familienstammbaum als Tschetschene hatte. Sein Sohn hat fast 4 Jahre dann bei mir gewohnt.
Außerdem habe ich gemeinsam mit meiner Cousine einige Hilfstransporte nach Georgien begleitet.
Daraus habe ich noch heute Verbindungen.

UA-Interessierter:
Gehörst du einer Menschenrechtsorganisation an? Nein?

Nein, die sind mir oft zu radikal. Ich helfe den Menschen direkt.

UA-Interessierter:
Wie willst du die ganze Sache eigentlich beurteilen?

siehe oben

UA-Interessierter:
Versuch dich doch einfach mal neutral mit der Sache auseinanderzusetzen, oder lass es doch einfach. Du hast keine Ahnung wie es in Dagestan wirklich aussieht, sondern plapperst irgendwelche anti-russischen Vorurteile oder Vermutungen nach, wie du es bei jeder Gelegenheit tust.

Erst mal siehe oben. Nun hast Du mich erwischt, in Dagestan war ich noch nicht. Noch bin ich nicht Dein Verwandter, dass ich die Fähigkeit des Plapperns ererbt haben könnte. Ich habe auch keine antirussische Einstellung, sondern betrachte die Politik des Zarewitsch Putin kritisch.
Für die proklamierten Gelegenheiten erwarte ich eine Aufzählung.

UA-Interessierter:
Keine Seite hat in diesem Konflikt eine weiße Weste an.

Da ich keine Wäscherei habe, kam auch noch niemand mit einer Weste zum Waschen. Spekulieren sollte ich ja nicht.

UA-Interessierter:
Nach der gleichen Logik könnte man zu den USA sagen: Tja, am 11. September waren'se selber Schuld, bei ihrer ganzen Nahostbefriedung.

Siehe mbert!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sirius »

mbert hat geschrieben: Im Gegensatz zu Dir habe ich als Moderator hier sogar explizit die Aufgabe, die Einhaltung eines angemessenen Umgangstons einzufordern. Deine Art ist leider auch nicht gerade ein Musterbeispiel, und ich fordere auch Dich an dieser Stelle dazu auf, Dich anderen hier gegenüber respektvoll und freundlich zu verhalten, was Du bisher leider kaum tust.
kann ich natürlich verstehen.
mbert hat geschrieben: Wenn hier irgendjemand der Meinung ist, dass derartige Ermahnung auch an anderer Stelle Not tut, bitte ich um die Benutzung der Melde-Funktion, dann werden wir uns den jeweiligen Fall ansehen und ggf. reagieren. Dass wir nicht alles sehen oder auch initial gleich bewerten, ist leider in der Praxis nicht immer zu vermeiden.
oder nicht sehen wollt, so wird man unglaubwürdig. Nicht immer so einseitig!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sonnenblume »

Sirius hat geschrieben:
mbert hat geschrieben: Wenn hier irgendjemand der Meinung ist, dass derartige Ermahnung auch an anderer Stelle Not tut, bitte ich um die Benutzung der Melde-Funktion, dann werden wir uns den jeweiligen Fall ansehen und ggf. reagieren. Dass wir nicht alles sehen oder auch initial gleich bewerten, ist leider in der Praxis nicht immer zu vermeiden.
oder nicht sehen wollt, so wird man unglaubwürdig. Nicht immer so einseitig!
Lieber Sirius, hier triffst du einen wunden Punkt. Wir sind tatsächlich einseitig zu wenig aktiv. Der Beitrag von retlaw
retlaw hat geschrieben:An Deiner stelle würde ich mal üben, metapherartige Inhalte zu erkennen und richtig anzuwenden... oder is det von eenem Notabiturienten zuviel verlangt...hat wahrscheinlich nur zum Muckeroffizier jereicht.
hätte von den Moderatoren gerügt werden müssen, da hier die Forenregeln aufs Gröbste verletzt worden sind. Ich entschuldige mich für dieses Versäumnis und hole das hiermit nach.
@Retlaw ich bitte dich, solche persönlichen Angriffe zu unterlassen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sirius »

Sonnenblume hat geschrieben: Lieber Sirius, hier triffst du einen wunden Punkt. Wir sind tatsächlich einseitig zu wenig aktiv. Der Beitrag von retlaw
wie Du meinst, Sonnenblume, wie viele Provokationen vom galizier willst Du dann ahnden ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sonnenblume »

Sirius hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Lieber Sirius, hier triffst du einen wunden Punkt. Wir sind tatsächlich einseitig zu wenig aktiv. Der Beitrag von retlaw
wie Du meinst, Sonnenblume, wie viele Provokationen vom galizier willst Du dann ahnden ?
So wie ich das im Allgemeinen mitbekomme, reagiert galizier meist "nur" auf solche "netten" Postings wie von retlaw. Ich wäre auch dafür, dass du, wenn du konkrete Probleme mit bestimmten Postings von galizier hast, diese zeitnah meldest und dann kann man sich darüber Gedanken machen. Solch ein pauschaler Rundschlag aber wie jetzt eben "Provokationen vom galizier" sind keine Arbeitsgrundlage.
Wie findest denn du die angesprochenen Ausführungen von retlaw?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sirius »

Sonnenblume hat geschrieben: So wie ich das im Allgemeinen mitbekomme, reagiert galizier meist "nur" auf solche "netten" Postings wie von retlaw. Ich wäre auch dafür, dass du, wenn du konkrete Probleme mit bestimmten Postings von galizier hast, diese zeitnah meldest und dann kann man sich darüber Gedanken machen. Solch ein pauschaler Rundschlag aber wie jetzt eben "Provokationen vom galizier" sind keine Arbeitsgrundlage.
ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Nichts neues hier!
Sonnenblume hat geschrieben: Wie findest denn du die angesprochenen Ausführungen von retlaw?
meine waren auch nicht immer in Ordnung, aber wie schon geschrieben, färbt auch viel ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sonnenblume »

Sirius hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: So wie ich das im Allgemeinen mitbekomme, reagiert galizier meist "nur" auf solche "netten" Postings wie von retlaw. Ich wäre auch dafür, dass du, wenn du konkrete Probleme mit bestimmten Postings von galizier hast, diese zeitnah meldest und dann kann man sich darüber Gedanken machen. Solch ein pauschaler Rundschlag aber wie jetzt eben "Provokationen vom galizier" sind keine Arbeitsgrundlage.
ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Nichts neues hier!
Wie meinst du das? Seit ich Moderatorin bin , habe ich noch kein Posting von galizier durch dich gemeldet gesehen. Und ich denke, dass das der normale Weg sein muss. Mir gefallen auch viele Dinge nicht, die geschrieben werden und manchmal bin auch ich nicht ganz korrekt. Aber wenn eine Grenze überschritten wird, dann kann/muss man doch sein Veto einlegen?!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sirius »

wenn Du (Moderatoren) bei seinen Provokationen blind bist, dann ist das nichts neues hier.
Lassen wir es, hat eh keinen Sinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sonnenblume »

Sirius hat geschrieben:wenn Du (Moderatoren) bei seinen Provokationen blind bist, dann ist das nichts neues hier.
Lassen wir es, hat eh keinen Sinn.
Sirius, wieso sollen wir es lassen? Nenn doch bitte einfach ein Beispiel, so wie ich von retlaw...
Dann kann sich vielleicht sogar galizier dazu äußern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von mbert »

Sirius hat geschrieben:wenn Du (Moderatoren) bei seinen Provokationen blind bist, dann ist das nichts neues hier.
Lassen wir es, hat eh keinen Sinn.
Ich stimme Sonnenblume hier absolut zu, aber ich möchte hier doch noch einmal wiederholen, dass es vollkommen normal ist, dass einem als Moderator von der einen oder anderen Seite Einseitigkeit vorgeworfen wird. Man kann es nicht allen recht machen, und abgesehen davon, dass man auch selber Ansichten zum einen oder anderen Thema hat, bewertet auch nicht jeder Mensch alles gleich. Daher haben wir beide bereits mehrfach auf die Möglichkeit hingewiesen, Beiträge zu melden. Das hat nichts mit "Petzen" zu tun, es hilft uns vielmehr, sicherzustellen, dass wir nichts übersehen, und wir werden uns damit beschäftigen.

Wenn Dir das Vertrauen in uns fehlt, dann ist das schade, aber Du wirst Dich wie alle anderen auch wohl oder übel an die hier geltenden Regeln halten müssen. Generell gilt, dass, wenn alle sich bemühen, sachlich zu bleiben und nicht zu provozieren, die Frage nach dem Umgangston überhaupt nicht erst aufkommt.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
retlaw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von retlaw »

Sonnenblume hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:
mbert hat geschrieben: Wenn hier irgendjemand der Meinung ist, dass derartige Ermahnung auch an anderer Stelle Not tut, bitte ich um die Benutzung der Melde-Funktion, dann werden wir uns den jeweiligen Fall ansehen und ggf. reagieren. Dass wir nicht alles sehen oder auch initial gleich bewerten, ist leider in der Praxis nicht immer zu vermeiden.
oder nicht sehen wollt, so wird man unglaubwürdig. Nicht immer so einseitig!
Lieber Sirius, hier triffst du einen wunden Punkt. Wir sind tatsächlich einseitig zu wenig aktiv. Der Beitrag von retlaw
retlaw hat geschrieben:An Deiner stelle würde ich mal üben, metapherartige Inhalte zu erkennen und richtig anzuwenden... oder is det von eenem Notabiturienten zuviel verlangt...hat wahrscheinlich nur zum Muckeroffizier jereicht.
hätte von den Moderatoren gerügt werden müssen, da hier die Forenregeln aufs Gröbste verletzt worden sind. Ich entschuldige mich für dieses Versäumnis und hole das hiermit nach.
@Retlaw ich bitte dich, solche persönlichen Angriffe zu unterlassen!

Die Bitte ist angekommen, aber???!!! Wenn ich in Hilfs-/Notabiturenteller Art und Weise angemotzt werde, motze ich zurück.... ist schon komisch, Leute, die hier in boshaftiger Unglimpflichkeit bis hin zur Brutalität diffamieren, aber "antirussisch-/unkrainetreu fabulieren, sind, wenn man ähnlich zurück reagiert unglaublich dünnhäutig. Ich entsinne mich, als ich mal mit dem Fakt auftrat, junge osteuropäische, auch ukrainische, Mädchen würden durch Menschenhandel als Frischfleisch für die Puffs der freiheitlich-demokratischen Eurowertegemeinschaft dienen, (jährlich 80000, offizielle Angaben) wurde ich als Puffgänger usw. diffamiert. Außer Sonnenblume hat sich niemand darüber aufgeregt.
Auf Grund dieses Vorgangs und etlicher anderer unflätiger, russischfeindlicher und fast hündisch-anhänglicher westeuropäischer, mit persönlichen Beleidigungen gespickter Beiträge, die nicht geahndet wurden, könnte man doch glattweg zu dem Schluß kommen, daß die Verantwortlichen die Forumsmitglieder mit der gleichen Parteilichkeit behandeln, mit der sie die WE-ukraino-russische Situation beurteilen.
Und das ist vom Wesen her unsachlich...
Also, wenn mich jemand unsachlich/unflätig attakiert, muß er damit rechnen, daß ich entsprechend reagiere... Diese möglicherweise Schwäche lass ich mir nicht nehmen... es sei denn, meine Attakierer werden gleich mir behandelt. Bis jetzt bekamen sie allerdings in den allermeisten Fällen Beifall.
Aber seit sicher det alles bringt mich nicht um . Ich gehör nicht zu den weinerlichen Sensibelchen.... und kann einen Stiebel vertragen... teile dann aber auch aus...
Und sollte die Beurteilung durch die Moderatoren den Nymbis der Parteilichkeit verlieren wollen, dann sollten sie die Reihenfolge der "Verstoßer", unabhängig von der Denkrichtung, beachten. Soll heißen Auslöser und Reagierer.... Det nennt man denne Neutralität... dann könnte der Ton ev. sachlicher werden...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sonnenblume »

Danke retlaw, dass die Bitte angekommen ist.
Nicht Galizier war hier dünnhäutig, sondern ich. Genau wie bei dem von dir angeführten Beispiel. Vielleicht solltet all ihr harten Männer bei allem, was ihr schreibt, einfach mal darüber nachdenken, wie ihr selbst es empfinden würdet, solche Postings als Antwort zu lesen. Dann fällt es vielleicht etwas leichter, sachlicher zu bleiben.
Neues Jahr, neues Glück - ok?!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Ich werde über Retlaws Empfindlichkeiten nachdenken, erwarte aber in der Umkehrung von ihm Sachlichkeit in der Behandlung der Themen und das in Nutzung der deutschen Sprache. So viel Zeit muss sein.
Einfach eine andere Meinung als nicht richtig oder nicht passend abtun, ist einer Diskussion nicht förderlich.
Stell doch auch mal einen Gedanken zur Diskussion, zur Diskussion wohlgemerkt. Ich bin dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sirius »

schauen wir uns z.B. Post2 in diesem Thread an, bei weitem nicht das Schlimmste was ich hier schon gesehen habe.
Ist dies zur Diskussion einladend ? M.M. nicht gerade nett nach solchen Terroranschlägen. Dass das eurojoseph gefällt, ist klar.
mbert hat geschrieben:...Generell gilt, dass, wenn alle sich bemühen, sachlich zu bleiben und nicht zu provozieren, die Frage nach dem Umgangston überhaupt nicht erst aufkommt.
wenn Moderatoren nicht gerecht durchgreifen, ist das nach meiner Erfahrung fast unmöglich.
Unparteiische Moderatoren in diesem Forum ist aber wohl zu viel verlangt (nicht böse gemeint).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von mbert »

Sirius hat geschrieben:schauen wir uns z.B. Post2 in diesem Thread an, bei weitem nicht das Schlimmste was ich hier schon gesehen habe.
Ist dies zur Diskussion einladend ? M.M. nicht gerade nett nach solchen Terroranschlägen. Dass das eurojoseph gefällt, ist klar.
Ich habe mir den Beitrag angesehen. Er mag Dir inhaltlich nicht gefallen, aber er ist sachlich formuliert. Daran ist m.E. nichts auszusetzen.
Sirius hat geschrieben:
mbert hat geschrieben:...Generell gilt, dass, wenn alle sich bemühen, sachlich zu bleiben und nicht zu provozieren, die Frage nach dem Umgangston überhaupt nicht erst aufkommt.
wenn Moderatoren nicht gerecht durchgreifen, ist das nach meiner Erfahrung fast unmöglich.
Doch, genau so geht das. Wenn Diskutanten auftauchen, die in ihrem Diskussionsstil eine gewisse Aggressivität oder Mangel an Respekt zeigen, dann wird Moderation ja überhaupt erst notwendig. Wir haben hier über Jahre hinweg in einem recht kleinen Kreis sehr kontrovers diskutiert, es musste aber so gut wie nie moderiert werden.

Wir hatten zwischendurch einen kleinen Dauerkonflikt zwischen 2..3 Leuten hier, der sich zum Glück beruhigt hatte, und nun haben wir einige neue hier (Dich auch), die ziemlich aggressiv und oft provokant auftreten - nicht zwangsläufig gegen die Forenregeln, aber so, dass sich der Ton der Diskussion verschärft. Das "neue" spielt hier auch eine wichtige Rolle, weil man Leute, die noch nicht lange hier schreiben, meist nicht gut einschätzen kann.
Sirius hat geschrieben:Unparteiische Moderatoren in diesem Forum ist aber wohl zu viel verlangt (nicht böse gemeint).
Ist nicht zu viel verlangt, aber ich bin mir darüber im Klaren, dass, je mehr Moderation notwendig wird, auch der Anteil derer steigen wird, die uns Parteilichkeit vorwerfen. Von daher erneut die Ansage an alle: sachlich bleiben, im Ton höflich und respektvoll, nicht provozieren und nicht provozieren lassen. Wenn Ihr das alle tut, dann stellt sich die Frage nicht erst.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UkraineInteressierter
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von UkraineInteressierter »

mbert hat geschrieben:Ich finde schon bemerkenswert, in welchem. Ton Du hier andere zur Mäßigung aufrufst (oder gar zum Schweigen?). Die Fragestellungen, die Dir hier so missfallen, sind es durchaus wert, diskutiert zu werden - wenn Du schlüssig belegen kannst, dass es nicht so ist, dann bist Du eingeladen, Deine Meinung sachlich zu vertreten (und wenn Du der bist, für den ich Dich halte, weiß ich, dass Du dazu durchaus in der Lage bist).
Ich bin glaube ich der für den du mich hälst. ;) Im Ton habe ich nur mal versucht mit galizier gleich zu ziehen...
mbert hat geschrieben: Ist nicht zu viel verlangt, aber ich bin mir darüber im Klaren, dass, je mehr Moderation notwendig wird, auch der Anteil derer steigen wird, die uns Parteilichkeit vorwerfen. Von daher erneut die Ansage an alle: sachlich bleiben, im Ton höflich und respektvoll, nicht provozieren und nicht provozieren lassen. Wenn Ihr das alle tut, dann stellt sich die Frage nicht erst.
Gerade im Falle von eurojoseph und galizier gab es da in der Vergangenheit schon einige dicke Dinger. Ich weiß nicht mehr wo, aber galizier hat vor einiger Zeit mal jemanden als fett beschimpft (ich weiß nicht mehr wo) und eurojoseph hat Russenverstehern mal die Deportation in ein sibirisches Arbeitslager gewünscht.
mbert hat geschrieben:Hier gehen die Meinungen nun einmal stark auseinander - einige beschränken sich auf den islamischen Fundamentalismus, der dort wie auch in anderen Regionen zweifellos eine Rolle spielt. Andere weißen darauf hin, dass gerade die vom "Westen" wie eben auch von Russland betriebene Kolonialpolitik gegenüber diesen Völkern diesen Fundamentalismus erst beteuert. Ich finde schon, dass Russland sich der Frage stellen muss, warum es Regionen, deren Völker mehrheitlich nicht Teil der RF sein wollen und denen viele Russen mit Angst und Ablehnung begegnen, mit Gewalt festhält. Es mag dafür plausible Rechtfertigungen geben, leider wird aber stattdessen von vielen lieber mit dem Vorwurf von Russenfeidlichkeit ggeantwortet. Dein aggressiver Ton schlägt leider in die selbe Kerbe, was ich wirklich schade finde.
Hier gehen die Meinungen in der Tat stark auseinander. Ich habe kürzlich erst eine Studie gefunden, laut der die Mehrheit der Dagestaner den islamistischen Terror ablehnt. Gerade im Falle des sehr multiethnischen Dagestans ist es auch völlig unklar, ob wirklich eine Mehrheit der Bevölkerung eine Abspaltung von Russland möchte und wie diese aussehen sollte. In Dagestan gibt es zwölf offizielle Sprachen und eine riesige Vielfalt an Kulturen und Völkern, die zum Teil auch untereinander rivalisieren und deren Siedlungsgebiete sich überschneiden. Als 1999 die Islamisten Dagestan angriffen, gab es tausende pro-russische Zivilisten die freiwillig ihre Heimat gegen die Extremisten verteidigten.

In Tatarstan leben Muslime auch friedlich mit den Russen zusammen, der dortige Separatismus ist gerade unter Jungen Leuten zurückgegangen. In vielen Teilen des Nordkaukasus, zum Beispiel in Nordossetien, sieht es ähnlich aus. Selbst in Tschetschenien hat sich die Lage in den letzten Jahren massiv beruhigt, insbesondere auch weil Russland gewaltige Finanzhilfen und Programme zum Wiederaufbau der Region hineinpumpt. Es ist einfach nicht so, dass dort niemand mehr unter russischer Herrschaft leben möchte.

Du hast einen Standpunkt zum Kaukasus, der offensichtlich dem der Separatisten sehr nahe kommt. Ich habe andere persönliche Ansichten. Du versuchst jedoch deine Ansichten als wahr oder eindeutig darzustellen.
Als Außenstehender, besonders ohne direkte Beziehung oder ohne genaue Kenntnisse von einer Region, sollte man sich aber möglichst davor in Acht nehmen, eindeutige Urteile zu fällen. Natürlich kann man seine Meinung haben, aber man bleibt trotzdem ein Außenstehender und weiß nicht wie die Lage vor Ort denn wirklich aussieht, wie die Bevölkerung (mehrheitlich) denkt, etc.

Ich persönlich bin der Meinung, dass grundsätzlich das Selbstbestimmungsrecht der Völker angewendet werden sollte - und zwar egal ob nun in Dagestan, Südossetien, Katalonien, Schottland, Kosovo oder Südtirol.
Ich wage es aber ernsthaft zu bezweifeln, dass in den meisten russischen Teilrepubliken die Bevölkerung mehrheitlich eine Abspaltung wünscht, zudem es häufig überhaupt keinerlei genaue Vorstellung gibt, wie diese denn aussehen sollte. Republik Dagestan, Emirat Dagestan oder doch die Aufspaltung in Kleinststaaten für jedes einzelne Volk? Kaukasus-Emirat unter Einbeziehung des gesamten Nordkaukasus und sogar Südossetiens (so wie es von Umarow gefordert wird)? Das wird den mehrheitlich christlichen Osseten aber sicher nicht gefallen, ebenso wenig wie eher weltlich eingestellten Kaukasiern. Es gibt einfach keinen echten Plan, wie eine Unabhängigkeit des Gebiets aussehen soll. Und es ist fraglich ob die Mehrheit der Menschen dort das überhaupt möchte.

Vermutlich würde ein unabhängiges Dagestan, zumindest wenn es halbwegs säkulär ist, noch über sehr lange Zeit in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Russland stehen, vergleichbar mit dem afghanisch-US-amerikanischen Verhältnis.

Ob der Terror mit einer Unabhängigkeit aufhört, ist auch sehr fraglich. Dann wird es immer noch Gruppen geben, deren Interessen nicht gewahrt wurden. Soweit ich das bisher gelesen habe, waren an zwei von drei der Wolgograder Anschläge russische Konvertiten beteiligt, die ursprünglich keinen Kontakt zum Kaukasus hatten, erst vor einiger Zeit zum Islam übergetreten waren und sich dann nach Dagestan absetzten. Diese Menschen mussten also nie unter repressiver russischer Politik gegenüber dem Kaukasus leiden und radikalisierten sich trotzdem. Ich glaube nicht, dass die Radikalisierung meist junger Menschen endet, wenn Dagestan nicht mehr unter russischer Hoheit steht. War in Afghanistan ja auch nicht der Fall, eher sogar das Gegenteil.
galizier hat geschrieben:Als Präsident muss man zuerst Diplomat sein und sich beherrschen. Als Major des KGB hat er das gelernt oder sollte es gelernt haben. Auch narzisstische Menschen mit Napoleon-Komplex sollten das beherrschen.
Putin tritt auch in der Regel beherrscht auf. Er hat den Urhebern die mit vollständiger Vernichtung gedroht. Bush hat nach dem 11. September dem Terror den Krieg erklärt und die Anschläge als das übelste der menschlichen Natur bezeichnet - tut mir Leid, aber ich sehe dort keinen besonders großen Unterschied. Ich möchte nicht wissen, was die Merkel nach dem drei Anschlägen mit fast 40 Toten irgendwo in Deutschland sagen würde.

Wenn du Putin für einen Menschen mit Napoleon-Komplex und für einen Möchtegern Zaren hältst, so ist das deine Ansicht aber nicht allgemeingültig. Ich persönlich halte ihn für einen Machtpolitiker, der eben knallhart die Interessen Russlands durchsetzen will - zur Not auch auf Kosten anderer. Wirklich besonders ist das nicht, das tun viele Politiker auf dieser Welt.
Was verstehst Du unter besser? Schau Dir Georgien an. Da geht es doch vorwärts. Schlimmstenfalls können sie dann aber die Schuld nicht mehr auf Außenstehende schieben.
Geht es dort wirklich vorwärts? Georgien hat seit 1991 rund eine Million Einwohner verloren und die Arbeitslosigkeit liegt bei rund 15 %. Vor dem Zerfall der Sowjetunion war Georgien die wohlhabendste Kaukasus-Republik mit dem höchsten BIP pro Kopf. Heute ist es diejenige mit dem niedrigsten BIP pro Kopf, niedriger als das von Armenien, obwohl es 1991 doppelt so hoch war. Für mich sieht das nicht wirklich nach Fortschritt aus. Da helfen auch ganz ordentliche Wachstumszahlen der letzten Jahre nicht darüber hinweg.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von Sonnenblume »

UkraineInteressierter hat geschrieben:
Was verstehst Du unter besser? Schau Dir Georgien an. Da geht es doch vorwärts. Schlimmstenfalls können sie dann aber die Schuld nicht mehr auf Außenstehende schieben.
Geht es dort wirklich vorwärts? Georgien hat seit 1991 rund eine Million Einwohner verloren und die Arbeitslosigkeit liegt bei rund 15 %. Vor dem Zerfall der Sowjetunion war Georgien die wohlhabendste Kaukasus-Republik mit dem höchsten BIP pro Kopf. Heute ist es diejenige mit dem niedrigsten BIP pro Kopf, niedriger als das von Armenien, obwohl es 1991 doppelt so hoch war. Für mich sieht das nicht wirklich nach Fortschritt aus. Da helfen auch ganz ordentliche Wachstumszahlen der letzten Jahre nicht darüber hinweg.
Wann warst du zuletzt in Georgien?
Wieso helfen denn die Wachstumszahlen der letzten Jahre nicht? Das zeigt doch ganz eindeutig eine Entwicklung.
Fahr mal z. Bsp. nach Batumi und dann überleg mal, wie es dort heute aussehen würde, wenn es die Sowjetunion noch gäbe.
Ok, das Lenindenkmal stände noch(an der Stelle, wo heute einen Drahtseilbahn zur Aussichtsplattform führt)- aber die Häuser und Wohnungen wären heute in der Mehrzahl so runtergekommen, wie man sie heute nur noch in bestimmen Vierteln findet.
Natürlich gibt es auch Arme und Verlierer in der Gesellschaft, aber die gibt es in Deutschland auch und die wird es immer geben. Aber eine Gesellschaft, die jede Eigeninitiative im Keim erstickt, ist eben auch nicht überlebensfähig.
Die Georgier haben sich in den letzten Jahren endlich berappelt und es geht aufwärts und das BIP sagt wenig über die Zufriedenheit der Leute aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
taptap
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neuer Terroranschlag in Wolgograd - UI

Beitrag von taptap »

Sirius hat geschrieben:wie Du meinst, Sonnenblume, wie viele Provokationen vom galizier willst Du dann ahnden ?
Gar keine, denn höchst abschätzende Äußerungen gegenüber russischen Soldaten, die den Terror bekämpfen sind legitim, weil es dort, wie überall auch, Kriminelle gibt.
Was macht es da für einen Unterschied..
So die Logik jedenfalls.

Sollte mal ein Russe genug davon haben, wird mbert schon in die Bresche einspringen und ihn bestrafen.

taptap


PS: Ich habe niemanden beleidigt, oder sonst was gemacht, sondern die Tatsachen aufgeschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste