Berichte und ReisetippsWie am Besten nach Kiew?

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Jubelperser
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Wie am Besten nach Kiew?

Beitrag von Jubelperser »

Servus ins Forum und gleich meine Frage.

Ich will Im August nach Kiew fahren.
Da ich aber nur ein verlängertes Wochenende dafür habe also max Donnerstag mittag - Montag mittag, spielt die Reisezeit natürlich auch eine wichtige Rolle.
Direktflüge aus meiner Nähe habe ich keine gefunden, sondern nur mit Umsteigen. Da war das schnellste 15 Stunden ab Berlin.
Ich brauche aber auch noch 3 Stunden um nach Berlin zu kommen. Da bin ich von meinem Wohnort ja schon hinter Breslau.
Die Busse, die ab Dresden fahren brauchen ca 20 Stunden.
Nun sagt mir das Navi, dass ich für die Fahrt nach Kiew ca 15 Stunden benötige. Das ist bis jetzt von der Reisezeit das kürzeste was ich gefunden habe.
Nur sind diese 15 Stunden realistisch? Wieviel Zeit muß man derzeit im Durchschnitt an der Grenze einplanen?
Lange Strecken zu fahren bin ich gewöhnt. Ich bin 15 Jahre LKW gefahren, macht zwar keinen Spass, aber geht schon wenn es muß.
Ist es überhaupt empfehlenswert derzeit mit dem Auto dorthin zu fahren.
Wie oben geschrieben geht es mir hier nicht um die billigste Lösung sondern die schnellste.
Falls jemand einen anderen Tip hat, wäre ich auch dankbar dafür.
Vielleicht gibt es ja doch Direktflüge nach Kiew, von einem Flugplatz der aus Sachsen schnell zu erreichen ist.

Die kürzeste Route, die mir angezeigt wird, ist über Breslau, Kattovice, Liv. Ist diese Strecke empfehlenswert oder lieber die Alternative über Warschau, Lublin.
Ich kenne bloß die Strecke bis Breslau und da war ich auch schon ein paar Jahre nicht mehr.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie am Besten nach Kiew?

Beitrag von Sonnenblume »

Jubelperser hat geschrieben:Servus ins Forum und gleich meine Frage.

Ich will Im August nach Kiew fahren.
Da ich aber nur ein verlängertes Wochenende dafür habe also max Donnerstag mittag - Montag mittag, spielt die Reisezeit natürlich auch eine wichtige Rolle.
Direktflüge aus meiner Nähe habe ich keine gefunden, sondern nur mit Umsteigen. Da war das schnellste 15 Stunden ab Berlin.
Ich brauche aber auch noch 3 Stunden um nach Berlin zu kommen. Da bin ich von meinem Wohnort ja schon hinter Breslau.
Die Busse, die ab Dresden fahren brauchen ca 20 Stunden.
Nun sagt mir das Navi, dass ich für die Fahrt nach Kiew ca 15 Stunden benötige. Das ist bis jetzt von der Reisezeit das kürzeste was ich gefunden habe.
Nur sind diese 15 Stunden realistisch? Wieviel Zeit muß man derzeit im Durchschnitt an der Grenze einplanen?
Lange Strecken zu fahren bin ich gewöhnt. Ich bin 15 Jahre LKW gefahren, macht zwar keinen Spass, aber geht schon wenn es muß.
Ist es überhaupt empfehlenswert derzeit mit dem Auto dorthin zu fahren.
Wie oben geschrieben geht es mir hier nicht um die billigste Lösung sondern die schnellste.
Falls jemand einen anderen Tip hat, wäre ich auch dankbar dafür.
Vielleicht gibt es ja doch Direktflüge nach Kiew, von einem Flugplatz der aus Sachsen schnell zu erreichen ist.

Die kürzeste Route, die mir angezeigt wird, ist über Breslau, Kattovice, Liv. Ist diese Strecke empfehlenswert oder lieber die Alternative über Warschau, Lublin.
Ich kenne bloß die Strecke bis Breslau und da war ich auch schon ein paar Jahre nicht mehr.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich die 3 Stunden Fahrt nach Berlin in Kauf nehmen und von da mit Ukraine International Airline direkt nach Kiew fliegen. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Wie am Besten nach Kiew?

Beitrag von Wassermann3000 »

weitere Alternativen, weil u.U. billiger (mit Bahncard)

von DD mit der Bahn nach Kattowitz (ab 7,5 Std.) oder Auto geschätzt 4 Std. und mit Wizzair (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) nach Kiev (1,5 Std., ab rd. 25,00)
von DD nach Dortmund (ab 5,75 Std.) und dann Wizzair nach Kiev (2,5 Std., ab rd. 60,00)
oder Nachtzug ab DD nach Budapest (zwar länger, aber die Nacht ist gespart, ab 29,00, Schlafwagen in guter Qualität vorhanden) und Wizzair nach Kiev (1,5 Std., ab rd. 25,00) - hier gibt es eine gute Kombination, so daß Du mittags in Kiev bist

im Einzelfall könnte auch Wien passen (Zug 7,5 Std.), wird aber teurer sein.

Mit UIA (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) sind es ab Berlin 2 Stunden, allerdings insgesamt teurer (ca. 180,00)

Hängt natürlich immer vom Timing der einzelnen Zeiten ab. Bitte auch Besonderheiten mit berücksichtigen, ab Budapest mußt Du in der Regel für Gepäck zuzahlen, wenn Dir ein kleines Handgepäck nicht ausreicht, bei UIA nur 8 Kg.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wie am Besten nach Kiew?

Beitrag von lev »

Hallo Jubelperser,
von Sachsen aus kannst du mit dem PKW fahren. Ich kenne zwar nur die Strecke bis Lviv (Lemberg), aber andere hier im Forum meinen bis Kiev ist die Straße auch ok.
Durch Polen fährst du fast nur Autobahn in sehr gutem Zustand (596 km) dann weiter bis Lviv ist die Straße auch sehr gut. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ich brauche von Sachsen aus ca. 8 Stunden bis Lviv incl. Grenze (Hinfahrt - zurück dauert es meist länger). Von Lviv braucht man wohl nochmal ca. 6 h bis Kiev, so dass die 15 h realistisch sind. Ich fahre allerdings immer bei Nacht.
Am Freitag fahre ich wieder nach Lviv und berichte wenn ich zurück bin.

LG
lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Jubelperser
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie am Besten nach Kiew?

Beitrag von Jubelperser »

Danke erstmal für Eure Tips. Mir geht es wie gesagt nicht um die billigste sondern um die schnellste Lösung.
Bei 2 Stunden Flugzeit muß ja auch immer noch ca 1 Stunde vorher zum Checkinn und dann möchte man auch noch eher losfahren um evenuelle Staus einzuplanen.
Ich habe auch noch eine Variante mit wizzair über Lübeck gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie am Besten nach Kiew?

Beitrag von Sonnenblume »

Jubelperser hat geschrieben:Danke erstmal für Eure Tips. Mir geht es wie gesagt nicht um die billigste sondern um die schnellste Lösung.
Bei 2 Stunden Flugzeit muß ja auch immer noch ca 1 Stunde vorher zum Checkinn und dann möchte man auch noch eher losfahren um evenuelle Staus einzuplanen.
Ich habe auch noch eine Variante mit wizzair über Lübeck gefunden.
Naja, bis Lübeck von Sachsen ist es schon weiter als bis Berlin und die Wartezeiten haste ja trotzdem. Und wer weiß, wie lange Lübeck noch offen ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Jubelperser
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie am Besten nach Kiew?

Beitrag von Jubelperser »

Das letzte mal bin ich doch geflogen, über Dresden nach Moskau. Allerdings will ich im September doch mal mit dem Auto rüberfahren. Einfach mal um zu testen, wie ich am Besten nach Kiew bzw Borispol komme, da ich diese Reise die nächste Zeit wohl öfter machen werde. Es ist ja nunmal für Deutsche leichter in die Ukraine zu reisen, als für Urkrainer zu uns.
Dazu hätte ich noch einige Fragen. Mit welchen "Fallen" muss ich rechnen. Sprich muss ich tagsüber mit Licht fahren? Brauche ich eine Warnweste und wenn ja wieviele? Halt diese Kleinigkeiten, die man beachten sollte, um nicht unötig Strafen und so etwas zu zahlen. Gerne auch ein link wo das alles auf einmal steht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wie lerne ich am besten Russisch?
    von Karsten_Ibbenbüren » » in Hilfe und Rat
    10 Antworten
    5345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Straßen Kiew Melitopol
    von Thueringer » » in Berichte und Reisetipps
    2 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von telzer
  • Leben in Kiew
    von okusz » » in Hilfe und Rat
    13 Antworten
    3354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dicker
  • Gastfamilie in Kiew oder in der Umgebung
    von Nataliya_von_Kiew » » in Berichte und Reisetipps
    1 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChristianBA
  • Kiew für dieses Wochenende 15.4-18.4
    von 3113 » » in Hilfe und Rat
    4 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Statistik Gehälter/ Branchen in Kiew
    von KIEW50 » » in Hilfe und Rat
    7 Antworten
    775 Zugriffe
    Letzter Beitrag von okusz
  • Deutsche und englische Zeitungen und Zeitschriften in Kiew und anderswo
    von Handrij » » in Berichte und Reisetipps
    0 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Umzug nach Kiew
    von Elberower » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    819 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChristianBA
  • Ryanair vor Markteintritt in der Ukraine - Lwiw und Kiew
    von Handrij » » in Berichte und Reisetipps
    9 Antworten
    1499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dicker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste