Berichte und ReisetippsUrlaub auf der Krim

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Urlaub auf der Krim

Beitrag von Handrij »

Die Krim ist wohl die bekannteste und beliebteste Urlaubsregion der Ukraine. Vielleicht lohnt es sich einen Thread zu eröffnen, in welchem Tipps für Reisen auf die Krim gegeben und Erfahrungen gesammelt werden.
-------------------------------------------------------------------------------
Für einen Badeurlaub ist meines Erachtens nach die berühmte Südküste (Jalta, Aluschta, Alupka ...) wenig geeignet, da es dort nur überfüllte Ministrände gibt. Die Diskotheken sind wohl dort am besten, doch ist dies ja nicht jedermanns Sache. Unangenehm ist auch die dichte Bebauung, mit vielen Krisenopfern = unvollendeten Bauten. Wassermangel scheint auch an der Tagesordnung zu sein. Zumindest fand sich kein Zeltplatz mit Dusche oder Toilette, nicht einmal in einfacher Form. Wie die Leute sich bei diesem "дикий отдых/wildem Urlaub" erleichtern, ließ sich am Geruch in der Umgebung dieser Orte erahnen.
Favorit unter den Badeorten ist daher bei mir Feodossija. Hier gibt es breite öffentliche Sandstrände, die sehr sauber sind und wirklich Badevergnügen bieten.
Schöne Strände gibt es ebenfalls in Jewpatoria, sogar mit Möglichkeiten abseits der Straße in ruhiger Lage am Strand ("дикий пляж/wilder Strand") zu schlafen. Unterkünfte gab es in dieser Saison in Jewpatoria ab 80 Hrywnja, mit Überredungskunst sogar ab 50 Hrywnja. In der Stadtmitte gab es Angebote um die 200 Hrywnja mit eigener Dusche und eigener Küche, etwas abgelegener ab 100 Hrywnja. Jedenfalls stellen Übernachtungsmöglichkeiten (in diesem Jahr) kein Problem dar. Auf der Promenade gab es genügend Möglichkeiten für Essen, Diskotheken und Kinderbespaßung.
Wer sehen möchte, wie sich der russische oder ukrainische Arbeiter erholt, kann nach Rybatsche fahren. Es liegt zwischen Aluschta und Sudak und es gibt regelmäßige Marschrutkas dorthin. Wenn mich recht entsinne bereits von Simferopol (da gibt es noch andere vergleichbare Orte). Der Strand wäre nicht schlecht, wenn es dort nicht so viele Menschen gäbe. Sehr unsauber, doch auch interessant, da die lokalen Etablissements von Tataren und Armeniern gemanaged werden. Spät am Abend wurde zumindest ein Klub von kaukasischer Musik und entsprechenden Tänzen dominiert, sehr interessant .... :-)
Unterkünfte gibt es ab 60 Hrywnja für ein Zimmer oder 250 Hrywnja für kleine Appartements mit Dusche und Küche, genannt "Ljuks". Problem ist nur, dass man dann mindestens drei Tage bleiben muss. Eine Eintageslösung bieten die "Zeltplätze". Pro Auto einschließlich Zelt 60 Hrywnja, Dusche kostet 5 Hrywnja extra.
Wer einsame Strände sucht wird im Norden und auf der Halbinsel Kertsch eher fündig, genauere Informationen sind den Krimkarten zu entnehmen, die es an den Tankstellen gibt. Jedenfalls ist es dort möglich gratis mit dem Auto am Strand und Feuerchen zu schlafen. FKK geht ebenfalls.
Sehenswürdigkeiten neben den allseits bekannten, wie Liwadija, dem Schwalbennest und Bachtschissaraj sind wohl die Überreste der genuesischen Festung in Sudak und der unterirdische U-Boothafen in Balaklawa, wo es ebenfalls Reste einer genuesischen Festung gibt. Die Bucht von Balaklawa ist jedenfalls sehr nett und der Besuch des unterirdischen Museums ein Muss. Die Ausstellungen wirken zwar ein wenig deplatziert, da die Entwicklung der militärischen Seefahrt oder der Krimkrieg thematisch etwas entfernt von dem Atomuboothafen sind, doch der Bau ist sehr beeindruckend.
Übrigens, wer ein wenig durch die Dörfer abseits der großen Straßen fährt, kann neue Moscheen und manchmal auch teilverschleierte Frauen sehen, die Muselmanen sind zurück ;).
Im Sommer kann man sich auf der Krim in jedem Fall an Früchten gütlich tun. Überall werden Melonen, Pfirsiche und Weintrauben feil geboten. Zu empfehlen sind die Gartenpfirsiche, da diese zumeist am saftigsten sind.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
enno
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von enno »

Wir machens mal andersrum, wie die typischen Krimurlauber. Wir leben mit meiner Frau und unseren 2 Kindern seit 2.12. in Jewpatoria, voraussichtlich bis Ende Juni.
Leere Strände, steife Brise, 2 mal Weihnachten, 3 mal zu Silvester anstoßen (deutsch, ukrainisch, russisch).
Gruß Enno

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Jonas
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Jonas »

Wir waren im letzten Jahr auch für 2 Wochen vor Ort und ich fand es dort ganz schön und würde auch ein zweites Mal dorthin fahren. Die Leute und die Umgebung dort hat mir ganz besonders gefallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

Wir werden dieses Jahr den 7. Sommer auf der Krim verbringen. Vielleicht mag der eine oder andere auf einen Plausch vorbeikommen. Wir sind von Ende Mai zum Ende Oktober vor Ort.

Schelkino ist als Stadt keine Schönheit. Es ist eine Arbeitersiedlung, gebaut vor ca. 30 Jahren für den Betrieb des Kernkraftwerks. Dieses ging aber nie ans Netz. Es ist war der teuerste KKW-Bau der Welt!
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Heute lebt Schelkino nur vom Tourismus. Im Umkreis von ca. 40km gibt es keinerlei Industrie und keine größeren Städte. Entsprechend sauber sind Wasser und Luft. Schelkino empfiehlt sich für Badeurlauber und lockt mit kilometerlangen, flach abfallenden Sandstränden. Wir haben Meer von zwei Seiten. An den allermeisten Tagen ist es an einer Seite fast völlig windstill. Dort wo Wind herrscht, ist er sehr frisch. Dadurch ist es auch im Hochsommer nie zu warm und Windsurfing ist möglich. Viele Naturstrände können mit einem SUV problemlos erreicht werden. Auch in der Hauptsaison erreicht man fast leere Strandabschnitte in unter 10 Minuten Fahrtzeit. Wenn man bewirtschaftete Strände vorzieht, dann findet man sie direkt vor der Stadt.

Schelkino hat ca. 4000 Einwohner im Winter und im Sommer ca. 50000. Viele Wohnung werden nur als Ferienwohnungen genutzt. Vermietungsangebote gibt es zu Genüge. Die entsprechenden Agenten sitzen in der Saison entlang der Einfahrtstrasse. Auch mehrere kleinere private Hotels gibt es vor Ort.

Um ein wenig Werbung zu machen, ein paar Bilder als Einstimmung von meinem Wohnort:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Exkursionen auf der Krim
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Offizielle Seite der lokalen Regierung
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Mein Wohnort gehört angeblich zu den 10 saubersten Plätzen auf der Welt (laut UNESCO):
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Das Naturschutzgebiet Kazantip liegt in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Gruß
Siggi

P.S: Wer Schelkino in google Maps sucht, sollte diese verrückte Transkription verwenden: Shcholkine
Zuletzt geändert von Siggi am Mittwoch 4. Mai 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
krmueller
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von krmueller »

Hallo Siggi, vielen Dank für Deinen informativen Beitrag!

Ich bin nächste Woche auf der Krim - daher leider kein Besuch möglich. Vielleicht schaffe ich es ja im Oktober.

Ich kenne Kertsch und war auch schon in Kirowskoje. Das Gebiet "dazwischen" hat mich eigentlich immer interessiert.

Viele Grüße
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
GuenteG
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:58
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von GuenteG »

Hallo Siggi,ja es ist schade,daß das Forum Romanum geschlossen wurde,aber ich denke,dieses Forum wird auch dazu beitragen,Erfahrungen und Erlebnisse in und um die Ukraine auszutauschen.Hoffentlich finden die guten Leute aus dem Forum Romanum auch den Weg in dieses Forum,damit der Austausch nahtlos weitergehen kann.Zu dem Beitrag vom Siggi kann ich nur sagen: einfach sehr gut,denn wir (meine Frau und ich)kennen das alles aus eigener Erfahrung ,weil wir den Siggi schon des öfteren in Schelkino besucht haben.Da wir hier im Forum neu sind,möchte ich mich ganz kurz vorstellen:mein Name ist Günter und ich bin mit meiner Frau seit 42 Jahren verheiratet.Wir lieben es,mit unserem WoMo durch die Welt zu fahren,wobei in den letzten Jahren die Ukraine zu einem unserer Lieblingsziele wurde.Da wir beide Rentner sind,spielt Zeit für uns nur eine untergeordnete Rolle,also können wir reisen wohin wir und so lange wir wollen.Seit einigen Jahren wohnen wir in Ungarn am schönen Balaton und fühlen uns sehr wohl hier.In diesem Jahr werden wir wieder auf die Krim fahren,um zu kuren und um die Krim einfach zu genießen. Viele Grüße Günter! [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

@Klaus,
Schade. Wir könnten ja früher auf die Krim fahren, haben aber im Moment kein Auto. Daher klappt es diesmal nicht. Hoffentlich das nächste Mal.

@Günter
Ich verstehe überhaupt nicht, warum das Forum von Ukraina.at gelöscht wurde. Der Moderator hätte es ja auch nur zum Lesen im Netz stehen lassen können. Ich verstehe nicht, wie man so griesgrämig sein kann und einfach die Information löscht, weil einem irgendetwas bei einigen Usern nicht paßt. So sind die ganzen wertvollen Informationen für mobile Reisende verloren gegangen. Schade! Ich hoffe, wir sehen uns dieses Jahr wieder!

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
454
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von 454 »

Hallo Freunde !
Endlich ist es soweit. Nach langen Jahren konnte ich meine Frau überreden in den russisch sprechenden Teil der Ukraine zu fahren.
Ich will die ganze ukrainische Küstenregion entdecken.
Unten Odessa bis oben Krim-Asowsche Meer.
Habe mir schon zu 50% meine Tour gelegt.
Unterwegs werde ich mit meinem Suv sein.
Wenn jemand noch was hat oder wo man unbedingt hin muss, dann Danke für alle Tips.

Noch was zum ForumRomanum.
Zwischen Alt und Jung gibt es einen sehr grossen Generationswechsel.
Damit kommen die meisten nicht mehr klar.
Früher waren die alten Waise und jeder Fragte Sie wenn man was wissen wollte.
Heute gibt es Wikipedia und die meisten kommen damit nicht zurecht.
Unser Moderator ist für mich zu 100% das Mitglied Doc.
Ein gelernter was weiss ich Lehrer, Professor oder sonst was hohes.
Aber er zitierte am ende nur noch von Wikipedia.
Er hat gedacht wir brauchen Ihn, aber so wie es aussieht wie er frustriert ist, ist net nur mit ForumRomanum schluss,
sondern auch mit seiner Ehe. Ich habe nur Mitleid mit Ihm.

Ja Ok, die Informationen von all den Jahren sind weg. Aber wir haben ja noch unsere Mitglieder.
Das Wissen und die Erfahrung in unseren Köpfen.

Aber 1 noch.
Da gehört wirklich viel so eine Seite abzuschalten. Da muss man wirklich eiskalt sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

Hallo mixxery,

ich hoffe, Du meldest Dich dann, wenn Du vor Ort bist.

Ich würde diesen Reiseführer empfehlen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Doc und Mod waren dieselbe Personen - ich war dort mal kurz Moderator daher kenne ich diesen Zusammenhang. Er lebt bis 2002 in UA. Innerhalb von einer Dekade verändert sich schon einiges. Darum war es vermutlich immer schwerer für ihn, eigene Erfahrungen einbringen zu können. Aber die Verbitterung muss groß gewesen sein, um alles, was die Erinnerung an Hr. Bartosch bewahren sollte, einfach zu löschen.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
telzer
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:18
14
Wohnort: auch mal -legal- auf der Krim
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Deutschland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von telzer »

wir fahren dieses Jahr wieder mit voller Karre nach Feodosija, Ende Juli. Am letzten Wochenende im Juli,
ist in Feo Stadfest. Immer volle Strände, immer Feuerwerk.
Wir haben bis jetzt, obwohl wir auch mal auf Touri machen wollten, Feo zum rumreisen fast nie verlassen.
Strände gibt es in Feo genug, Steinstrand, Kieselstrand, Sandstrand, bewirtete und welche nur mit Kiosk.
Im "Stadtgebiet" selber meist Stein/Kiesel-strand außerhalb Sandstrand ( grob und fein ).
Mit Maschrutka aus dem Zentrum gut zu erreichen.
Drumherum um Feo , viele kleine Orte mit teilweise schönen Stränden.
Aber vielleicht hat Siggi die Idee geliefert mal rauszufahren, vielleicht sehen wir uns.
Ich bleibe nur 3 Wochen, Frauchen bleibt länger, wir werden Großeltern.

Auf einen langen und schönen Sommer !
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

Hallo Telzer,

es kommt darauf an, was man sucht.

- Das Krimgebirge mit den Weinanbaugebieten liegt ganz in Eurer Nähe. Das ist sicher ein netter Ausflug Richtung Sudak, wenn man möchte auch mit Verköstigung in Koktebel. Solnechnaya Dolina und Novyj Svet sind sicher auch einen Besuch wert. Jetzt wird es schon viel für 1 Tag.
- Zum aswoschen Meer hin, kann ein Ausflug zur Arabatska Strelka nett sein, natürlich nur, wenn man weite, leere Landstriche liebt. (Grasen dort noch Kühe, so nenne ich es immer Argentinien). Mag man fast menschenleere Strände, kann sich ein Ausflug dorthin auch lohnen. Schau ruhig mal die Fotos von Horst an:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
- In der Nähe von Kertch gibt es einen Schlammsee. Günter kann darüber besser berichten, es half vorzüglich gegen das Rheuma seiner Frau.
- Besucht mich in Schelkino. Ich zeige Euch gern die nähere Umgebung. (Aber wegen der Stadt solltet ihr nicht kommen. Sonst seit ihr enttäuscht, weil Feodosia als Stadt viel schöner ist.)

Da habt ihr schon mal Vorschläge für 4 Tage Abwechslung. Eine andere Variante: Geht auf maps.google.de und schaut Euch an, welche Fotos aus Panoramio Euch in der Umgebung ansprechen.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
krmueller
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von krmueller »

Ach ja, Siggi, eine neugierige Frage:

Wo liegt eigentlich Marienthal und wie heißt der Ort auf russisch/ukrainisch?

Da ich im (wenn ich nicht in den rumänischen Karpaten bin) im gleichnamigen Hamburger Stadtteil wohne, bin ich sehr daran interessiert und möchte mir das gerne mal angucken. Krimdeutsche leben dort wohl nicht mehr, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

Ich bin kein Spezialist für solche alten Siedlungen. Die allermeisten existieren ja wohl überhaupt nicht mehr. Hier ein paar Links, die etwas mehr Informationen geben, aber wirklich erhellend sind sie bzgl. Marienthal alle nicht.

Ein Marienthal gab es wohl bei Odessa
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ein weiteres bei Kertch
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Er schreibt, dass die ukrainische Bezeichnung für Marienthal unbekannt ist
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Allgemeine Informationen zu deutschen Siedlungen auf der Krim
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Holzwurm
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Holzwurm »

Laut "Wiki" heißt der Ort Gornostaivka und liegt auf der Krim-mehr Infos gibt es leider auch dort nicht!

Wünsche schönen Sonntag

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

Hallo Martin,

hast Du eine Quelle (Link) zur Deiner Aussage?

Nehmen wir einmal an, dass das korrekt ist, dann sieht man den Ort hier in der Mitte der Karte
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Die Transkription lautet hier "Hornostaivka".

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Holzwurm
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Siggi,

habe bei google einfach Marienthal Ukraine eingegeben und dann wird auf Platz drei der Wikilink angezeigt.Das dort angegebene Mariental schreibt sich dann ohne h.

Gruß zurück

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kasch
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Kasch »

Hallo Ihr,

mein Name ist Karsten.
Ich lebe in Deutschland habe aber eine Ukrainische Lebensgefährtin.
Wir wohnen das halbe Jahr über gemeinsam in der Nähe der Stadt Novovolynsk in der Oblast Volodimir Volnsk im Westen der Ukraine nahe der Polnischen Grenze. Den Rest des Jahres verbringe ich alleine in Deutschland. Ich komme dort auch gelegentlich zum Arbeiten dort hin, denn wir haben dort eine Niederlassung unserer Deutschen Firma. So haben wir uns auch kennengelernt. Wir sind schon seit über zwei Jahren ein Paar. Sonst haben wir imer Urlaub am Switjes gemacht. Einem großen See nahe der Weissrusischen Grenze. In diesem Jahr möchten wir ( ich hauptsächlich ) gerne mal den Rest des Landes und vorallem die Krim sehen. Wir hatten uns nun vorgestellt per Bahn von Kovel nach Sewastopol zufahren. Oder auch per Auto, aber ich kenne den Weg nicht und habe davor etwas Angst. Was könnt Ihr uns empfehlen dort unbedingt zusehen oder einen Ort der sich lohnt abzusehen. Wir fahren völlig unforbereitet dorthin ( normale ukrainische Verhältnisse eben ). Aber ich liebe Sie dafür. Auch einen Übernachtungsort für Mehrere Tage wäre nicht schlecht. Ich dachte so an Feodosia oder Koktebel weil ich die Weine von dort liebe. Was haltet Ihr davon. Könnt Ihr mir/uns Tipps geben. Ich wäre dafür sehr Dankbar.
Liebe Grüße Karsten und Natascha [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

Hallo Karsten,

Ich würde mit dem Auto fahren, weil ich es liebe, Ausflüge zu unternehmen. Zuerst Richtung Kiew, dann Richtung Odessa auf den gut ausgebauten Hauptstraßen, dann auf die Krim.

Auch in Feodosia sitzen an den Einfahrtstrassen (und auch am Bahnhof) Leute, die Wohnungen und Häuser vermieten. Das sollte also kein Problem sein. Oder Du (bzw. besser Deine Frau) sucht zuerst im Netz und ihr bucht bereits von daheim.

Bgzl. möglichen Zielen schau Dir mal die Seite von dem Reiseführer an (der Link steht ein paar Beiträge vorher).

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Holzwurm
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Karsten,

also ich würde auch mit dem Auto bzw. mit meiner BMW fahren-habe dies schön öfter gemacht und bis jetzt keine wirklichen Probleme gehabt-mit ukrainischer Freundin dabei sollte es noch einfacher sein!
Motels für Übernachtung unterwegs findet man zu zweit immer ohne Reservierung.
In Koktobel hat ein Freund (Deutscher) von mir ein Gästehaus zu vermieten-ruhige und schöne Ecke mit einer zauberhaften Terasse und Ihr seid in wenigen Minuten in Feodosia.Bei Interesse sende ich Dir seine mail adresse gerne ber pm.
Ansonsten finde ich die Ecke der Krim wunderschön und man hat dort von "einsam" bis "Jubeltrubelheiterkeit" alle Möglichkeiten.

Gruß aus Norddeutschland von

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kasch
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Kasch »

Hallo Martin Hallo Siggi,

vom fahren mit dem Auto ( ich habe einen Mitsubishi Pajero Sport ) habe ich nicht direkt Angst, aber ich kenne halt den Weg nicht dorthin und es ist doch sehr weit. Das macht mir etwas Sorgen. Aber ich denke auch wenn man mit den eigenen Fahrzeug dort ist kann man viel mehr entdecken und auch an Orte fahren die man sonst nicht sehen würde. Kennt Ihr den Weg von Kovel nach Simveropol bzw. Sewastoppl.
Das wäre unser erster Zwischenstopp auf der Krim? Oder kann man in diesen Städten auch ein Fahrzeug für etwa zwei Wochen anmieten?
Für die Adresse deines Freundes mit der Ferienwohnung wäre ich die sehr Dankbar Martin. Das würde schon die Suche nach einer geeigneten Unterkunft erleichtern.

LG
Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Holzwurm
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Karsten,

hat Dich meine pm nicht erreicht?

Die mail adresse vom Gästehaus ist crimeanpalais@gmail.com und es liegt in einem ruhigen Ortsteil von Koktobel mit einem schönen Garten inkl. Terassse,Grillplatz etc.
Super fand ich die Sanitärinstallationen nach deutschem Standart-da gibt es ja sonst schon die "merkwürdigsten" Sachen auf der Welt . . . .

Mit einem Pajero bist Du doch optimal "bereift" und wenn man das locker angeht so sollte dies kein Problem sein.Natürlich gibts es in Simferopol auch Leihwagen aber ich würde mein eigenes Gefährt vorziehen.Bin nun schon viermal mit eigenem Fahrzeug auf der Krim gewesen-ich fahre einfach solange wie ich Lust habe,suche mir dann ein Hotel,duschen,essen und ausschlafen und am nächsten Morgen nach einem gemütlichen Frühstück weiter.

Ich bin schon über Liev/Ternopil gefahren-Kovel sagt mir nix.

Wann soll die Reise denn starten?

Gruß

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

Sicher kann man ein Auto mieten. Aber ein Pajero oder etwas ähnliches ist nicht ganz billig. Gerade so ein Auto ist aber empfehlenswert, wenn man an die menschenleeren Strände fahren will.

Für eine Tagesreise ist doch sehr weit. Ich würde mit einer Übernachtung rechnen, damit es keinen Streß gibt.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kasch
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Kasch »

Hallo Martin, Hallo Siggi,

nein Martin deine PN hat mich nicht erreicht.
Ich fahre an 15.07. in Deutschland los und bin am Vormittag den 18.07. dort.
Am Abend oder in der Nacht wollen wir dann gemeinsam weiter fahren.
Ich denke das ich mit meinem Pajero optimal unterwegs bin.
Das ist genau das richtige Fahrzeug für diese Strassenverhältnisse.
Kennt Ihr den Weg von Lemberg aus nach Sewastopol?
Lemberg/Lviv ist etwa 110 KM Richtung Südwesten.
Wir wollen erst mal Ihren Vater in Sewastopol besuchen.
Wir werden etwa 2 - 3 Wochen bleiben.
Gruß Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

Ich hatte doch schon geschrieben. Am besten zuerst die M06 Richtung Kiew, dann die Autobahn Richtung Odessa. Das sind beides gut ausgebaute Straßen. Da fehlt es an nichts. Wenn es die "Rennleitung" nicht geben würde, könnte man da mit Tempo 200 fahren. Die restlichen Straßen bis zum Ziel sind im üblichen ukrainischen Zustand, aber auch da kein Problem mit einem Pajero, nur muss man dort langsamer fahren.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Holzwurm
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Karsten,

Fahrtroute genau wie Siggi schreibt-eigentlich sind in ganz Osteuropa die Hauptstrecken inzwischen gut ausgebaut-abenteuerlich wird es meist auf Nebenstraßen. Auch auf der Krim bin ich immer über die Hauptstadt-Simferopol-gefahren.

Nur nachts fahren würde ich persönlich dort nicht mehr:Es sind teilweise sehr langsame und unbeleuchtete Lkw unterwegs,es kann mal etwas auf der Straße liegen etc. Die absolute Krönung war aber ein-natürlich unbeleuchtetes Pferdegespann- welches beim überholen plötzlich in meinem Fernlicht auftauchte . . . .

Und wozu auch? Irgendwann muß der Mensch ja schließlich schlafen und auf die Krim kommt man ja eh nicht auf einen Rutsch.

Gruß aus Norddeutschland von

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
alexp32
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von alexp32 »

Hallo Zusammen,

wir wollen im Juli auf der Krim zelten. Gibt es empfehlenswerte Campingplätze?
Die Umgebung um Feodossija klingt wirklich verlockend...

Wir sind ohne Auto unterwegs... gibt es genügend öffentliche Verkehrsmittel (auch an Strände)?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Holzwurm
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Holzwurm »

Auf der Krim gibt es sehr gute Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel:Reisebusse für kleines Geld bis zum nächsten Busbahnhof,vorn dort fahren dann Marschrutkas (kleinere Busse) Dich eigentlich überallhin!

So richtige Campingplätze habe ich auf der Krim noch nicht gesehen-eigentlich campt man da wo alle campen. :-D

Feodosia ist aber wirklich KLASSE!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

In Schelkino gibt es mehrere Camping Plätze. Die Infrastruktur ist aber schlechter, als man das von Westeuropa gewöhnt ist. Die Camping Plätze liegen direkt am Meer. Von der Stadtmitte aus gibt es Transfermöglichkeiten zu anderen Stränden auf einem Pickup.

Hintergrund: Schelkino liegt auf einer Landzunge. Es gibt Meer von drei Seiten. Das ist dann vorteilhaft, wenn man mit Kindern reist. Sind auf der einen Seite höhere Wellen, ist die Chance gut, dass auf der anderen Seite das Meer spiegelglatt ist. An 95% aller Tage ist im Sommer an mindestens 1 Strand das Meer so ruhig wie in der Badewanne. (Das war für mich auch der Grund diesen Ort als Wohnort zu wählen, denn diese Bedingungen sind zum Schwimmen wesentlich angenehmer.)

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Quapsel
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 14:13
12
Wohnort: Sachsen
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Quapsel »

Hallo,

nachdem das alte ukrainische Forum abgeschalten wurde, bin ich nun hier gelandet.
Bestimmt wird jetzt dieses Forum wachsen.
Meine Frage: Wir wollen diesen Sommer mit Auto und Zelt die Südküste der Krim von Koktebel nach Sewastopol bereisen. Dazu suchen wir zwei bis drei Zeltplätze von wo aus man Abstecher ( auch ins Krimgebirge) unternehmen kann. Es sollen Zeltplätze sein, wo man nicht alleine steht aber auch nicht hunderte Zelte nebeneinander stehen. Zuerst werden wir in Koktebel verweilen. Lt. Recherche im Internet müßte es neben dem Strandcamping noch einen kleineren Campingplatz in der Nähe des Aquaparkes geben.
Weiß jemand ob das noch der Fall ist? Vielleicht kann jemand aus dem Forum ein paar Tipps geben. Ein bischen Zelterfahrungen haben wir. Wir zelteten im vorigen Jahr westlich von Odessa bei Kurortne.

Viele Grüße
der Quapsel

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
reisender
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von reisender »

Guten Tag,

ich möchte Ende August für 2 Wochen auf die Krim fliegen und Urlaub machen. Jetzt habe ich ein paar kurze Fragen an die anwesenden Krimexperten:

1. Welche Stadt bietet sich an? Von Jalta, Sudak und Feodossija habe ich schon jeweils sehr gutes gehört.

2. Ist es wirklich so einfach, dass am Bahnhof etc. Leute rumstehen, die Zimmer vermieten?

3. Ich lande in Simferopol. Gibt es von dort aus Busse in die o.g. Ortschaften? Kriege ich das auch ohne russisch Kenntnisse hin? Taxi von Sim nach Sudak soll angeblich 40 Euro kosten.


Kurz ein paar Daten zu mir: Männlich, 38 J. alt, ich reise allein und möchte gerne Strand und abends ein bißchen Disko und "Leben" genießen. Also nicht so gerne "menschenleere" Strände...

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar informative posts kriegen würde!!

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß
Reisender

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von Siggi »

Für Disko ist vermutlich Jalta am besten geeignet. Wohnungsvermittler wird es genug überall geben. Als Ausländer wirst Du vermutlich nicht den besten Preis bekommen, aber daran wirst Du wenig ändern können. Von Simferopol nach Aluschta gibt es die längste Trolleybuslinie der Welt. Also dürfte der Transport sichergestellt sein, wenn Dich die Temperaturen in dem Bus nicht stören.

Jalta ist schon auf Touristen eingerichtet. Da gibt es in den Restaurants der höheren Preiskategorien sogar englischsprachige Speisekarten. In den entsprechenden Hotels spricht das Personal Englisch. Fehlendes Russisch sollte kein Problem sein, wenn Du keinen Billigurlaub dort machen willst.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
telzer
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:18
14
Wohnort: auch mal -legal- auf der Krim
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Deutschland

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von telzer »

von Simferropol fahren ca. alle 30 Min Busse nach Feodosija. Hier Strände aller Couleur, Sand Kiesel Stein.
Im Zentrum viele Bars , auch am Strand , auch Discos . Hotels gibt es auch, aber jetzt im Sommer teuer.
wünsche angenehmen Aufenthalt, fahren auch bald :-))
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
krmueller
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von krmueller »

reisender hat geschrieben:Ich lande in Simferopol. Gibt es von dort aus Busse in die o.g. Ortschaften?
Ja, aber ... Wenn es nach Jalta geht, dann ist es recht einfach. Marshrutka (Minibus) 49 bis zum Fernbusbahnhof und dort auf den Trolleybus umsteigen. Die 80 km haben im Mai 12 Griwna gekostet (etwa 1 Euro).

Die anderen genannten Orte werden von der Busstation "Kurorti" am Bahnhof angefahren. Irgendwie komme ich auch immer zum Bahnhof - aber eine direkte Verbindung vom Flughafen ist mir noch nicht aufgefallen. :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
reisender
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von reisender »

Hallo,

vielen dank für die Tips. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und werde auf jeden Fall berichten, was aus mir und meiner kleinen Reise geworden ist... ;.)


Schönes Restwochenende allen Lesern hier...

Reisender

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
seidelbast
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Urlaub auf der Krim

Beitrag von seidelbast »

Liebe Krim-Kenner,

Auf den meisten allgemeinen Reiseforen fristet die Ukraine ja ein echtes Schattendasein. Ich hoffe hier einige Ukraine-Experten zu finden.

Ich möchte mit Frau und Kindern (9 und 15) dieses Jahr im Juli zum ersten Mal auf der Krim Urlaub machen. Welcher Badeort ist da zu empfehlen?

Wir suchen nicht zu volle Sandstrände und etwas Abendunterhaltung, aber nicht zu viel (also keine nur aus Nachtclubs bestehenden Orte).

Ich habe positives von Feodossija und Jewpatorija gehört, ausserdem von Jalta, Soudak und Novi Svit.

Bezüglich Jewpatorija: in wie weit wirkt sich das Kazantip-Festival negativ auf Familienurlauber aus, z.B. bezüglich nächtlicher Geräuschpegel oder Drogenkonsum?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bergbewohner
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 12:38
10
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Private Bergtouren in Taurien (auf der Krim)

Beitrag von Bergbewohner »

Private Bergtouren in Taurien (auf der Krim).
Siehe http://forum.ukraine-nachrichten.de/gal ... aurien-a23
Zuletzt geändert von Handrij am Montag 27. Mai 2013, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Seitennavigation im Album funktionierte anfänglich nicht, das sollte jetzt behoben sein

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einreise/Urlaub in die ukrainischen Karpaten am Freitag!!!!
    von scud » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    1252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wassermann3000
  • Wer hat schon mal in Odessa Urlaub gemacht ?
    von Talismann » » in Berichte und Reisetipps
    8 Antworten
    7905 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer
  • Camping - Urlaub . . .?
    von Vorkuta » » in Berichte und Reisetipps
    2 Antworten
    2469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vorkuta
  • Ukrainerin mit Kind zum Urlaub in die EU. Zusätzliche Unterlagen notwendig?
    von carlton68 » » in Recht, Visa und Dokumente
    12 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von carlton68
  • Einreise Krim über Ukraine trotz vorherigem Besuch auf der Krim via Russland
    von Malvina » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    2690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hartmut
  • Zugverbindung auf die Krim
    von telzer » » in Hilfe und Rat
    4 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lara
  • Heirat in Deutschland: Geburtsurkunde UDSSR auf der Krim
    von Berd » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    2104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurier des Zaren
  • Was muss ich beachten wenn ich aktuell die Krim besuchen möchte?
    von marebalticum » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marebalticum
  • Ist es 2017 möglich von der Ukraine auf die Krim zureisen?
    von hron » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    1226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste