PolitikSaakaschwili: „Ich bin nicht hier, um gegen Putin zu kämpfen“

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie http://bit.ly oder http://tinyurl.com nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2112x1320
Danksagung erhalten: 1417 Mal
Deutschland

Saakaschwili: „Ich bin nicht hier, um gegen Putin zu kämpfen“

#1 Beitrag von mbert » Mittwoch 22. Juli 2015, 21:18

Die Presse: Warum braucht es den ehemaligen georgischen Präsidenten in der Ukraine? Sind die Ukrainer nicht fähig, sich selbst zu reformieren?

Micheil Saakaschwili: Ich habe dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko angeboten, nach Odessa zu kommen. Ich bin aber nicht hier, um gegen Putin zu kämpfen, sondern um die Lage vor Ort zu ändern. Gelingt dies, werden auch Putins Chancen schwinden, den Konflikt in der Ukraine weiter zu schüren. Für die Vergabe politischer Ämter an Ausländer hatte der Präsident eine ganz klare Motivation: Er wollte Leute, die nicht stehlen und nicht zu einem bestimmten Clan gehören. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die ukrainische Elite kaum verändert. Früher haben Präsident und Premier üblicherweise das Land unter sich und ihren Clans aufgeteilt und sich am Budget und bei den Staatsunternehmen bedient. Das soll sich nun ändern.

Nicht alle ausländischen Experten waren erfolgreich. Gesundheitsminister Alexander Kwitaschwili, wie Sie ein Georgier, ist bereits wieder zurückgetreten.

Kwitaschwili war mir zu wenig radikal bei der Bekämpfung der Korruption. Ich habe seinen Rücktritt gefordert. Persönliche Integrität allein reicht nicht aus in einem System, in dem alle anderen Bestechungsgelder annehmen. Für die Berufung der Georgier gibt es einen einfachen Grund: Ukrainer wie Georgier leben in einer ähnlichen postsowjetischen Realität. Die Reformen in Georgien sind für viele ein Vorbild. Das haben viele Europäer nicht verstanden, stattdessen fanden sie immer einen Weg, Georgien zu kritisieren. Odessa heute erinnert mich sehr stark an Georgien in den späten 1990er-Jahren: Es ist eine Stadt voller krimineller Strukturen, voller Korruption und mit katastrophalen Straßen. Die Bevölkerung in der Region ist auf drei Millionen Menschen angewachsen. Darunter sind viele Kriegsflüchtlinge aus dem Donbass. Diese Menschen brauchen eine Chance.

[...]
Mehr bei Die PRESSE
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ja, ich bin Ukrainerin. Nein, ich bin nicht käuflich.
    von Handrij » Donnerstag 22. Juni 2017, 10:47 » in Vermischtes
    0 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
    Donnerstag 22. Juni 2017, 10:47
  • "Bis ich sterbe, bin ich Deutsche"
    von Handrij » Sonntag 22. Januar 2012, 13:24 » in Kultur, Religion und Geschichte
    0 Antworten
    1102 Zugriffe
    Sonntag 22. Januar 2012, 13:24
  • Ich fantasiere, also bin ich – oder Journalismus in neuem Antlitz - UN
    von RSS-Bot-UN » Sonntag 8. Juli 2012, 19:15 » in Ukraine-Nachrichten.de
    0 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UN
    Sonntag 8. Juli 2012, 19:15
  • „Ich verstehe nicht, wofür ich kämpfen soll“
    von FEINDFLIEGER » Mittwoch 10. Juni 2015, 19:18 » in Politik
    4 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von zwick1
    Donnerstag 11. Juni 2015, 13:38
  • „Bin bereit, hier zu bleiben“- Britischer Pianist von Weltruf gibt Konzert in Donezk
    von RSS-Bot-RIA » Dienstag 5. Juli 2016, 16:00 » in RIA Nowosti
    0 Antworten
    21 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RIA
    Dienstag 5. Juli 2016, 16:00
  • Russischer Kriegsgefangener in der Ukraine: „Ich wusste nicht, dass hier wirklich Krieg ist“
    von Handrij » Dienstag 25. Juli 2017, 11:23 » in Politik
    1 Antworten
    429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sonnenblume
    Dienstag 25. Juli 2017, 11:54
  • "Unterbrechen Sie mich nicht, denn ich bin ein Mann und aus dem Ausland" - UN
    von RSS-Bot-UN » Montag 4. Juni 2012, 19:15 » in Ukraine-Nachrichten.de
    0 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UN
    Montag 4. Juni 2012, 19:15
  • Serhij Zhadan: "Warum ich nicht im Netz bin" - Anarchische Verse aus der Ukraine
    von Handrij » Mittwoch 10. August 2016, 09:05 » in Kultur, Religion und Geschichte
    0 Antworten
    130 Zugriffe
    Mittwoch 10. August 2016, 09:05
  • "Ich bin eigentlich gegen die Bestrafung der Ukraine"
    von Handrij » Montag 10. Oktober 2011, 13:40 » in Politik
    1 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von UlrichWW56244
    Dienstag 11. Oktober 2011, 13:16