Berichte und Reisetipps | Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrskontrollen, Grenzübergänge in Polen und der Ukraine

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Nachricht
Autor
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: ACHTUNG!!! FAHREN nach Ukraine es ist große Risiko!

#101 Beitragvon UAFRIEND » Freitag 5. November 2010, 21:47

Wie heisst es noch so schön : Nen Cayenne fährt schon jeder Hot Dog Buden Besitzer in Kiev :-D

Ist natürlich übertrieben, aber die dichte an Luxus Autos fällt gerade in Kiev schon sehr auf.

Will man noch "auffallen" braucht es einen schönen Oldtimer, z.b. ein altes Mercedes Cabrio, davon hab ich bisher nämlich noch keinen gesehen (Oldtimer).

Mit Gruss
UAF

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 40 Mal
Deutschland

#102 Beitragvon Tilko » Freitag 5. November 2010, 23:48

UAFRIEND hat geschrieben:
Will man noch "auffallen" braucht es einen schönen Oldtimer, z.b. ein altes Mercedes Cabrio, davon hab ich bisher nämlich noch keinen gesehen (Oldtimer).

Mit Gruss
UAF

Brauchst du bloß ab und an mal im Globus, auf dem Maidan, nachschauen, dort wo rechts und links die Verkaufsgalerie mit den Bildern ist stehen öffter mal einige Oldtimer ausgestellt und gelegentlich auch zum Verkauf. Stand sogar schon ein alter Hispano Suiza (hoffentlich richtig geschrieben) und die siehst du extrem selten. Aber alte Mercedes sieht man wirklich selten.

Guts Nächtle Tilko [smilie=lazy2.gif]

Link:
BBcode:
HTML:

freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#103 Beitragvon freedom » Samstag 6. November 2010, 14:57

UAFRIEND hat geschrieben:Wie heisst es noch so schön : Nen Cayenne fährt schon jeder Hot Dog Buden Besitzer in Kiev :-D
Ist natürlich übertrieben, aber die Dichte an Luxusautos fällt gerade in Kiev schon sehr auf.

Sich mit solchen Besonderheiten auf den Straßen der Ukraine fort zubewegen, birgt natürlich immer ein großes Risiko des illegalen Besitzerwechsels in sich. Ein Risiko, das wohl auch in Deutschland existiert. Hat jemand zuverlässige Informationen über Autodiebstähle und Aufklärungsquoten?

Link:
BBcode:
HTML:

UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#104 Beitragvon UAFRIEND » Samstag 6. November 2010, 15:05

Du machst dir vielleicht Sorgen, das ist schon fast unglaublich :-D

Man stellt das Auto nicht an irgend einer dunklen Strassenecke ab, sondern auf einem der vielen bewachten Parkplätze!

Ich kann mir zwar kaum vorstellen das jmnd. so eine Statistik herauskramen kann, aber ich wage mal zu behaupten in Berlin werden mehr Autos geklaut als in Kiev.

Hör dir mal ein paar dutzend mal das (wunderschöne) lied hier an, vlt. denkst dann mal positiver ;) :

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Mit Gruss
UAF

Link:
BBcode:
HTML:

Siggi
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 191 Mal

#105 Beitragvon Siggi » Samstag 6. November 2010, 15:33

UAFRIEND hat geschrieben:Man stellt das Auto nicht an irgend einer dunklen Strassenecke ab, sondern auf einem der vielen bewachten Parkplätze!

Wir haben vor fast 5 Jahren ein SUV in UA neu gekauft. Das Ding steht immer in irgendeiner dunklen Ecke. Wenn ich jedes mal erst ein Taxi bestellen muss, um zum bewachten Parkplatz zu fahren, dann kann ich mir das Auto auch gleich sparen. Vor 5 Jahren war ich einer der ersten, der sich dies getraut hat (keine Kunst, bei einer VK-Versicherung mit gleitendem Neuwert). Jetzt ist es oft schwierig, einen unbewachten Parkplatz in einer dunklen Ecke zu finden. Ich verwende keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Es ist nie irgendetwas passiert. Noch niemals Navi oder das Autoradio wollte einer haben. UA ist bei weitem nicht so schlimm, wie der Ruf.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:

UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#106 Beitragvon UAFRIEND » Samstag 6. November 2010, 15:55

Ist doch mal eine nette information :) Davon ab, von 10 mal wo in Kiev bin, nehme ich mir vlt 2 mal nen Leihwagen, da tuen es (gescheite) Taxifahrer oder die Ubahn alle mal.

Mit Gruss
UAF

Link:
BBcode:
HTML:

lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 683x512
Danksagung erhalten: 432 Mal
Ukraine

#107 Beitragvon lev » Samstag 6. November 2010, 18:42

Die ersten Jahre (1990 bis ca. 1996) in denen wir mit dem PKW in die Ukraine gefahren sind, wahren auch von Angst und Unsicherheit bestimmt. Kaum angekommen, musste das Auto auch schon in eine Art Hochsicherheitstrakt.(Schwiegervater bestand darauf) Das ist ein fünfstöckiger Komplex mit gemauerten und mit Stahltüren versehenden Garagen, praktisch Garage in Garage. Bei der Einfahrt, strenge Kontrolle des Berechtigungsnachweises mit Lichtbild und 24h bewacht von zwei Rentnern und einigen Hunden. Später haben wir die vielen neuentstandenen bewachten Parkplätze genutzt und heute steht das Auto einfach vor der Tür. Außer einer Schramme ist noch nicht passiert. Finde auch, so schlimm ist die [smilie=ukr_prapor] in dieser Beziehung nicht!

Link:
BBcode:
HTML:

Red179
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 1 Mal

#108 Beitragvon Red179 » Samstag 6. November 2010, 18:48

Wenn ich mir hier die Berichte durchlese< was Konntrollen anbetrifft<, so fällt mir auf dass manche überhaupt keine Propleme haben , wie Siggi z.B. ( Gruss übrigens). Nuelinge dagegen am laufenden Band konntroliert werden. ! Ich weis nicht wie ich das erklären soll, aber anscheinend ist es doch so , das man einfach den Geruch oder das Wesen von Einheimischen animmt, da es mir genauso geht! Je länger ich mich in der UA aufhalte um so weniger bzw. keine Konntrollen. Trotz Deutscher Auto NR.
Obwohl was die Kriminalität abetrifft, ich habe immer dann eines auf die Mütze bekommen wenn ich mich zu sicher gefühlt habe.( Auto aufgebrochen , Hotelzimmer ausgeräumt usw.) Das ging schon soweit das die Kripo im Scherz zu mir sagte das Sie für mich Deportation beantragen. Jedesmal wenn Ich in LVIV war musste ich Sie kontaktieren. Dabei muss ich auch mal die Kripo loben, die haben mir doch tatsächlich mein geklautes I Phon wiederbeschaft!
mfg HB (~)3

Link:
BBcode:
HTML:

Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#109 Beitragvon Optimist » Samstag 6. November 2010, 19:37

Gott sei Dank sind wir hier bei uns noch etwas verschont was Einbruch und Diebstahl betrifft, und meist sind das alte Bekannte der Polizei, so wird doch alles relativ schnell aufgeklärt. Nur der Hühnerdieb (8 Stück) bei unserem Nachbarn muss noch frei rumlaufen, aber man hat hier schon Verdächtige im Visier. Wie oft habe ich vergessen den Schlüssel vom Auto abzuziehen, die Haustür offen gelassen. Die beste Alarmanlage ist noch der Hund und die Nachbarn. Einmauern werde ich mich hier nicht wie im Knast, meine Frau will Kamera, na prima, das lockt erst recht Langfinger an und sieht aus wie Stasiobjekt. Letztes Jahr haben sie mir 70m Wasserschlauch geklaut in der Nacht, aber den erkenn ich wieder, der Tag kommt und ich finde ihn bei einem Nachbarn. In Hamburg war mehr los, man gewöhnt sich so langsam an die Ruhe hier.

Link:
BBcode:
HTML:

Sonnenblume
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 768x1024
Danksagung erhalten: 2741 Mal
Ukraine

#110 Beitragvon Sonnenblume » Samstag 6. November 2010, 23:06

Optimist hat geschrieben:...Letztes Jahr haben sie mir 70m Wasserschlauch geklaut in der Nacht, aber den erkenn ich wieder...

Der war gut! Das sind doch schon lange 7 Schläuche a 10 Meter und eh schon vertickt ;)

Link:
BBcode:
HTML:

Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#111 Beitragvon Optimist » Sonntag 7. November 2010, 18:07

Und das lohnt sich? Ich bin noch mehr in Richtung Eigenbedarf, lass mich überraschen... denn hier spricht sich das schnell herum und einige fangen nach einer Weile an zu "singen" und plaudern ihre Übeltaten aus. Es geht hier auf dem Dorf in der Beziehung Kleinkriminalität, eher lustig zu!

Link:
BBcode:
HTML:

Siggi
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#112 Beitragvon Siggi » Sonntag 7. November 2010, 19:04

Optimist hat geschrieben:Und das lohnt sich?

Warum fehlen wohl Gulli-Deckel? Lohnt sich das?

Kleinkriminalität ist oft "Beschaffungskriminalität": Es geht um die nächste Flasche Wodka.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:

Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#113 Beitragvon Optimist » Sonntag 7. November 2010, 19:57

Das mit dem Gulli- Deckel ist schon geplante Sachbeschädigung und Körperverletzung, sollte knallhart bestraft werden. In D hat wohl der Metallklau auch stark zugenommen. Dort fliegen aber die Gulli- Deckel meist durch die Ladentüren oder Scheiben.

Link:
BBcode:
HTML:

UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#114 Beitragvon UAFRIEND » Sonntag 7. November 2010, 21:59

Vor allem im Winter ist das Sau gefährlich, ob Ihrs glaubt oder nicht, fragte mich immer wieso da nur Zweige und Stöcke drin stecktem, im besten fall.Haett nie gedacht das die teile geklaut werden :o

Link:
BBcode:
HTML:

ua-sports
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#115 Beitragvon ua-sports » Montag 8. November 2010, 19:11

UAFRIEND hat geschrieben:Vor allem im Winter ist das Sau gefährlich, ob Ihrs glaubt oder nicht, fragte mich immer wieso da nur Zweige und Stöcke drin stecktem, im besten fall.Haett nie gedacht das die teile geklaut werden :o

Das kann ich nun wieder nicht sagen! Im Winter war alles mit Schnee und Eis bedeckt und es war ein
ordentliches Fahren ohne Schwierigkeiten. Ich hatte die letzten beiden Winter keine Probleme !

ABER, nach dem Schnee und dem Winter, war das Chaos riesig ! Löcher ohne ENDE und das
Ergebnis aus der letzten Frühjahrsreise = 3 kaputte Reifen/Räder und viel Streß auf der Hin- und Rückfahrt

Link:
BBcode:
HTML:

lev
    unknown unknown
Ukraine

#116 Beitragvon lev » Montag 8. November 2010, 19:37

Was war das für Stress auf der Hin- und Rückfahrt. Plane gerade meine erste Winterfahrt (Januar) mit dem Auto nach Lviv.

Link:
BBcode:
HTML:

freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#117 Beitragvon freedom » Dienstag 9. November 2010, 01:18

Siggi hat geschrieben:Warum fehlen wohl Gulli-Deckel? Lohnt sich das?
Kleinkriminalität ist oft "Beschaffungskriminalität": Es geht um die nächste Flasche Wodka.

Würde ich nicht verallgemeinern, vielleicht werden die guten Stücke zum Hausbau oder für andere technische Zwecke verwendet. Ukrainer sind erfinderisch...
Bislang habe ich noch keine fehlenden Gully-Deckel auf meinen Fahrten gesehen. Gefährlich und verantwortungslos bleibt der Diebstahl dennoch.

Link:
BBcode:
HTML:

Siggi
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#118 Beitragvon Siggi » Dienstag 9. November 2010, 10:56

freedom hat geschrieben:Bislang habe ich noch keine fehlenden Gully-Deckel auf meinen Fahrten gesehen.

Das wird auch besser. In der letzten Zeit scheint vermehrt Geld für die Renovierung der Straßen vorhanden zu sein. Früher wurden die Dinger jahrelang nicht ersetzt, wenn sie aus welchem Grund auch immer, abhanden gekommen waren.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:

Kurt Simmchen - galizier
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

#119 Beitragvon Kurt Simmchen - galizier » Dienstag 9. November 2010, 15:47

Klauen ist richtig gewesen. Wer mal übers Land kommt und mehr erlebt als die falsche Welt der großen Städte weiß, dass bei einem Kilopreis von 2 Grivna und mehr ein Gullideckel einen Drittelmonatslohn bringt. Das ist das Risiko wert.
Jetzt aber sind die Aufkäufer gehalten sofort den Aufkauf abzulehnen oder besser die Polizei zu rufen, wenn auch nur der Anschein besteht, dass ein Stückchen von einem Gullideckel stammen könnte. Die Strafen sind drastisch geworden.
ich wollte einen Deckel aus eigenem Aufkommen, er war im Keller auf einem Revissionsschacht für die Kanalisation eingebaut, wegbringen. Keine Annahme, aber der Hinweis, dass ich einen Schein von Dorfpolizisten, der die legale Herkunft bestätigt.
Ich bekam nach einer Ortsbegehung den Schein und gab den Deckel nach dem Wiegen beim zuständigen Wirtschaftsbetrieb der Oblast ab. Die bezahlten mir dann den Schrottpreis anstandslos.

Link:
BBcode:
HTML:

lev
    unknown unknown
Ukraine

#120 Beitragvon lev » Dienstag 9. November 2010, 16:05

freedom hat geschrieben:Bislang habe ich noch keine fehlenden Gully-Deckel auf meinen Fahrten gesehen. Gefährlich und verantwortungslos bleibt der Diebstahl dennoch.

Ich hatte den fehlenden Gully-Deckel auch nicht gesehen, hatte aber Glück, da dies meine Tochter sah und laut schrie: "Da ist ein Loch".
Das war vor sechs Jahren in Lviv in der Tarnavskistraße (die schlechteste Straße der ganzen Ukraine, so meine ich). Ich wollte abkürzen, nicht durch die ganze Stadt, holperte die besagte Straße im ersten Gang hinunter und als ich nach links, schon etwas schneller abbiegen wollte, kam das große schwartze Loch. Nach einer Vollbremsung, stand das linke Vorderrad direkt am "Abgrund". :o

Link:
BBcode:
HTML:

Oleksandr
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#121 Beitragvon Oleksandr » Montag 29. November 2010, 11:14

Die Grenze ist und bleibt einfach in irgendeiner Form gefährlich! Ich wieß nie was auf mich zukommt und deswegen fahre ich auch schon immer in den früher Morgenstunden los...

Link:
BBcode:
HTML:

freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#122 Beitragvon freedom » Montag 29. November 2010, 13:22

Oleksandr hat geschrieben:Die Grenze ist und bleibt einfach in irgendeiner Form gefährlich! Ich wieß nie was auf mich zukommt und deswegen fahre ich auch schon immer in den früher Morgenstunden los...

Ein herzliches Grüß Gott in die bayrische Landeshauptstadt! Die einzige Gefahr, die ich auf meinen Busfahrten in die Ukraine wahrnehme, sind die bewaffneten Grenzbeamten, bei den Passkontrollen (Polen, Ukraine) in den engen Fahrzeuggängen. Gibt es andere Gefahren, ob latente oder offenkundige, über die Sie berichten möchten?

Link:
BBcode:
HTML:

freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#123 Beitragvon freedom » Montag 6. Dezember 2010, 20:26

UAFRIEND hat geschrieben:Will man noch "auffallen" braucht es einen schönen Oldtimer, z.b. ein altes Mercedes Cabrio, ...

... oder man (m/w) fährt rücksichtslos, wie der Artikel "Hier ist kein Platz für Fußgänger" vom 06.10.2010 bzw. 23.11.2010 bei http://www.ukraine-nachrichten.de/2938/ ... %C3%A4nger sehr detailliert beschreibt. Es gibt allerdings auch völlig gegensätzliche Erlebnisse, die der Wahrheit zuliebe geschildert werden müssen. Bei einem meiner zahlreichen Kiev-Aufenthalte habe ich selbst erlebt, wie auf einer dreispurigen Fahrbahn die Autos anhielten, damit eine Katze die Fahrbahn langsam aber sicher überqueren konnte. Der ganze Vorgang ging mit solch einer Selbstverständlichkeit und Gelassenheit, d. h. ohne Hupen, vonstatten, dass ich noch heute davon fasziniert bin. GOOD

Link:
BBcode:
HTML:

Tilko
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 40 Mal
Deutschland

#124 Beitragvon Tilko » Montag 6. Dezember 2010, 23:07

freedom hat geschrieben:Bei einem meiner zahlreichen Kiev-Aufenthalte habe ich selbst erlebt, wie auf einer dreispurigen Fahrbahn die Autos anhielten, damit eine Katze die Fahrbahn langsam aber sicher überqueren konnte. Der ganze Vorgang ging mit solch einer Selbstverständlichkeit und Gelassenheit, d. h. ohne Hupen, vonstatten, dass ich noch heute davon fasziniert bin. GOOD

Das ist jetzt mal ein schönes Märchen :->
Da hätten die Brüder Grimm ihre wahre Freude (~)3

Link:
BBcode:
HTML:

freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

#125 Beitragvon freedom » Dienstag 7. Dezember 2010, 00:24

Tilko hat geschrieben: Das ist jetzt mal ein schönes Märchen :->
Da hätten die Brüder Grimm ihre wahre Freude (~)3

Gewiss, bei "Kater Konrad in Kiew", präsentiert auf Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... Mein Erlebnis ist und bleibt wahr! Ob mit oder ohne Häme.

Link:
BBcode:
HTML:

Zurück zu „Berichte und Reisetipps“