Na Na,
jetzt wirst du deinem Namen aber sehr gerecht die Rechnung ist wohl etwas sehr optimistisch.
Wenn wir mit dem Buss fahren stehen vor den Weihnachtfeiertagen oder dem Jahreswechsel in etwa 5-10 Busse an der Grenze es gibt nur eine Bussspur auch an den großen Übergängen. Wenn es schnell geht schaffen sie einen Buss in 1/2 Stunde das ist sehr schnell normal sind eher 1-..... Stunden. Der Tag hat 24 Stunden im optimalen Fall kommt auch jede Stunde Einer dann sind das in beide Richtungen zusammen 48 Busse, es ist nur leider, die armen Zöllner, so das der optimale Fall nie oder nur extrem selten eintrifft. Wenn man allerding die Busse aus dem kleinen Grenzverkehr hinzuzieht könnte es klappen, aaaber von den Fahrgästen hat wohl kaum einer die 5,- € od. $. Also was bleibt es sind wohl eher 5-10 Busse je Richtung, sind immer noch genug, nur zahlen immer weniger Fahrgäste und mittlerweile ganze Busse diesen Obelix nicht mehr.
Damit will ich diese Brüder nicht entschuldigen, die machen sich immer noch die Taschen voll genug.
Bei der Polizei ist es ähnlich es wird gerne und viel übertrieben. Ich selbst hab in 7 Jahren erst 2 x vieleicht auch 3 x, das weiß ich nicht mehr 100 %ig, max. 20,- HUA gezahlt. Versucht haben sie immer was zu erzählen von 20,- bis 40,- € da hab ich sie angelacht und gehandelt wie auf dem Basar und zum Schluss waren es besagte 20,- HUA. Nach dem ich ein nettes Gespräch mit einem Verwandten meiner Frau hatte, ist Jurist in Kiev, hab ich nie wieder etwas gezahlt. Was bei meinen nicht gerade berauschenden Russischkenntnissen und dem so gut wie nicht vorhandenem Ukrainisch mich selbst erstaunt
Die ganze Problematik der Schmiergeldzahlungen wird auch nicht besser in dem man sie übertreibt oder im anderen Fall totschweigt oder gar zahlt um nur schnell weiter zu kommen. Ich habe kurz vor Kiev bei einer "Verkehrskontrolle" erlebt das Große Limosinen oder Geländewagen garnicht mehr anhalten sondern das Fenster öffnen und nen 20,-$ Schein rauswarfen.
Aber alles Jammern hilft nichts über Kurz oder Lang wird sich das nicht ändern.
Gut´s Nächtle Tilko
![lazy2 [smilie=lazy2.gif]](https://forum.ukraine-nachrichten.de/images/smilies/lazy2.gif)