Recht, Visa und DokumenteTransitvisum ja oder nein

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Jubelperser
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Transitvisum ja oder nein

Beitrag von Jubelperser »

Servus Forum,

Ende Juli werde ich via Moskau nach Kiew fliegen.
Nun ist mein Kenntnisstand so, dass ich für Rußland kein Transitvisum brauche, wenn ich
a) den Transitbereich des Flughafens nicht verlasse
und
b) Nicht länger als 24 Stunden Aufenthalt zwischen Ankunft und Weiterreise liegen.
Um Sicherzugehen, ob diese Informationen aktuell sind habe ich extra noch in Dresden auf dem Flughafen angerufen und bin nach einigem Telefon pingpong bei einem Herren der Bundespolizei gelandet.
Der sagte mir früher wäre das so gewesen, aber ob es nach den Querelen der jüngsten Zeit noch so ist könne er mir auch nicht sagen. Am Besten solle ich mal die Russische Botschaft oder ein Konsulat anrufen.
Das versuche ich nun auch seit geraumer Zeit. Im Konsulat in Leipzig bekomme ich nie jemanden ans Telefon, meist ist besetzt oder eine Bandansage.
Bei der Botschaft in Berlin hatte ich nach etlichen Fehlversuchen schon einmal einen richtigen Menschen am anderen Ende. Allerdings habe ich die Frage aus welchem Bundesland ich komme dummerweise mit "aus Sachsen" beantwortet. da müsse ich mich ans Konsulat in Leipzig wenden und tschüss.

Kann mir jemand eine Auskunft geben, ob ich nun ein Visum brauche oder nicht. Im Netz habe ich nix anderes gefunden, als oben beschrieben. Ich bin nur durch die Aussage von der Bundespolizei etwas beunruhigt und habe keine Lust in Moskau dann Ärger zu bekommen.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Transitvisum ja oder nein

Beitrag von Handrij »

nein, du brauchst kein Visum ...
While waiting for a connecting flight, foreign citizens can stay in Sheremetyevo for 24 hours with no Russian visa issued. The passenger should have a ticket from the airlines for the next flight with the places confirmed.

If the flight change requires a stay in Sheremetyevo for more than 24 hours, foreign transit passengers can get a RF transit visa directly in the airport (if the ticket for continuation of the flight of the carrier and current identification documents are submitted). The duty consul works in the airport from 6:00 to 1:00 daily. The office telephone number of the duty consul in Sheremetyevo: +7 (495) 971-20-82. We strongly recommend that you find out in advance whether or not you need to receive a transit visa, its price and requirements in the embassy or RF consulate in your country.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...


btw. von Dresden sind die Lufthansaverbindungen nach Kiew recht gut und günstig ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Jubelperser
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Transitvisum ja oder nein

Beitrag von Jubelperser »

Danke für die Antwort.
Das deckt sich mit dem was ich auch rausbekommen hatte.

Direktflüge von Dresden nach Kiew habe ich keine gefunden.
Auch auf der Seite vom Dresdner Flughafen wird Kiew nur als Umsteigeverbindung angezeigt.
Habe ich da etwas übersehen?

Der für mich nächste Flughafen mit Direktverbindung, den ich gefunden habe, wäre Berlin Tegel.
Aber bis dort bin brauche ich auch locker 3 Stunden. Da komme ich besser, wenn ich Dresden Moskau Kiew nehme.
Da habe ich einen Fahrer zum Flughafen und zurück und spare mir noch die Parkgebühren.
Mit Aeroflot komme ich von Dresden für 300 € hin und her.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Transitvisum ja oder nein

Beitrag von Handrij »

Ah, ich seh gerade, das gilt nur von Kiew nach Dresden und zurück, da sind die günstigsten Flüge für um die 200 Euro zu haben ...
bei Dresden als Startpunkt sind wohl die 248 Euro mit Aeroflot nicht zu schlagen. Interessante Preispolitik bei der Lufthansa :-)
Lufthansa lässt in München oder Frankfurt umsteigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste